Berti
Gast
Während unserer fast 2jährigen Beziehung hatte ich mich auf seinem mit dem Fernseher verbunden Laptop in mein Netflix-Konto eingeloggt, um bei ihm oder wenn wir auf Reisen waren, ab und zu etwas anzuschauen. Meinem Freund habe ich mein Password nie mitgeteilt. Es wäre mir damals nicht so schlimm gewesen, wenn er es gewusst hätte, aber er war sehr zurückhaltend, sagte, das sei ja mein Account (bzw. Familienaccount, mein Sohn nutzt ihn auch). Er behauptete das Passwort nicht zu kennen und benutzte den Account in meiner Abwesenheit nur, wenn wir uns mal zeitgleich, von verschiedenen Orten aus einen Film ansahen. Und das, obwohl ich ihm mehrmals angeboten hatte, den Account auch ungefragt zu nutzen.
Vor fast sieben Wochen kam es zu einem jähen, abrupten Ende der Beziehung aufgrund eines nicht zu tolerierenden Kontrollverlusts seinerseits (er war obsessiv und emotional instabil), Seitdem herrscht Funkstille. Dachte ich.
Da er im Großen und Ganzen ein rechtschaffener, eher auch konfliktscheuer Mensch ist, machte ich mir überhaupt keine Gedanken darüber, dass er noch in meinen Netflix-Account eingeloggt war. Zumal, mein Nutzungsangebot nach der Trennung selbstverständlich ungültig ist. Bis ich dann vor gut einer Woche doch mal auf die Idee kam, das Passwort zu ändern und alle Geräte zu entkoppeln.
Dabei schaute ich auch mal in die Streaming-Aktivitäten und stellte fest, dass er sich (fast 6 Wochen nach der Trennung) noch täglich eingeloggt hatte – vom Handy aus – so viel zu "ich kenne das Passwort nicht", sogar wenn er beruflich unterwegs war (anderes Bundesland). Da es weder bei mir noch auf dem Unteraccount meines Sohnes bzgl. der gestreamten Filme irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hatte, gehe ich davon aus, dass mein Ex auch nur meine Streaming-Aktivität, bzw. von wo aus ich mich eingeloggt habe, checken wollte.
Das ist einfach nicht okay, oder? Ich habe ihn jetzt rausgeschmissen aus dem Account, fühle mich aber unsicher, da er ein Computerspezialist ist – wer weiß, was er sonst noch gehackt hat. Außerdem kam schon während der Beziehung mal raus, dass er mit Telefonnummern, die er mir verheimlicht hatte, ständig meine Whatsapp-Zeiten überprüfte.
Ich will keinen Kontakt zu ihm, deshalb habe ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn erwischt habe. Keine Ahnung, ob das richtig ist. Bewerte ich diesen Vorgang über oder sollte ich mir Sorgen machen?