50

Cyber-Stalking - fühle mich unsicher

B
Wollte mal ein paar Meinungen zum Verhalten meines Exfreundes bzgl. einer für mich mehr als fragwürdigen und wohl unerlaubten Aktion einholen.

Während unserer fast 2jährigen Beziehung hatte ich mich auf seinem mit dem Fernseher verbunden Laptop in mein Netflix-Konto eingeloggt, um bei ihm oder wenn wir auf Reisen waren, ab und zu etwas anzuschauen. Meinem Freund habe ich mein Password nie mitgeteilt. Es wäre mir damals nicht so schlimm gewesen, wenn er es gewusst hätte, aber er war sehr zurückhaltend, sagte, das sei ja mein Account (bzw. Familienaccount, mein Sohn nutzt ihn auch). Er behauptete das Passwort nicht zu kennen und benutzte den Account in meiner Abwesenheit nur, wenn wir uns mal zeitgleich, von verschiedenen Orten aus einen Film ansahen. Und das, obwohl ich ihm mehrmals angeboten hatte, den Account auch ungefragt zu nutzen.

Vor fast sieben Wochen kam es zu einem jähen, abrupten Ende der Beziehung aufgrund eines nicht zu tolerierenden Kontrollverlusts seinerseits (er war obsessiv und emotional instabil), Seitdem herrscht Funkstille. Dachte ich.

Da er im Großen und Ganzen ein rechtschaffener, eher auch konfliktscheuer Mensch ist, machte ich mir überhaupt keine Gedanken darüber, dass er noch in meinen Netflix-Account eingeloggt war. Zumal, mein Nutzungsangebot nach der Trennung selbstverständlich ungültig ist. Bis ich dann vor gut einer Woche doch mal auf die Idee kam, das Passwort zu ändern und alle Geräte zu entkoppeln.
Dabei schaute ich auch mal in die Streaming-Aktivitäten und stellte fest, dass er sich (fast 6 Wochen nach der Trennung) noch täglich eingeloggt hatte – vom Handy aus – so viel zu "ich kenne das Passwort nicht", sogar wenn er beruflich unterwegs war (anderes Bundesland). Da es weder bei mir noch auf dem Unteraccount meines Sohnes bzgl. der gestreamten Filme irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hatte, gehe ich davon aus, dass mein Ex auch nur meine Streaming-Aktivität, bzw. von wo aus ich mich eingeloggt habe, checken wollte.

Das ist einfach nicht okay, oder? Ich habe ihn jetzt rausgeschmissen aus dem Account, fühle mich aber unsicher, da er ein Computerspezialist ist – wer weiß, was er sonst noch gehackt hat. Außerdem kam schon während der Beziehung mal raus, dass er mit Telefonnummern, die er mir verheimlicht hatte, ständig meine Whatsapp-Zeiten überprüfte.

Ich will keinen Kontakt zu ihm, deshalb habe ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn erwischt habe. Keine Ahnung, ob das richtig ist. Bewerte ich diesen Vorgang über oder sollte ich mir Sorgen machen?

22.07.2022 22:58 • x 1 #1


Funkelstern
Zitat von Berti:
Das ist einfach nicht okay, oder? Ich habe ihn jetzt rausgeschmissen aus dem Account, fühle mich aber unsicher, da er ein Computerspezialist ist – wer weiß, was er sonst noch gehackt hat. Außerdem kam schon während der Beziehung mal raus, dass er mit Telefonnummern, die er mir verheimlicht hatte, ständig meine Whatsapp-Zeiten überprüfte.


Hallo Berti, ich kann deine Unsicherheit verstehen.
Ich kenne mich da zu wenig aus, aber ich an deiner Stelle würde mein Handy überprüfen lassen. Ich weiß nicht welchen Anbieter du hast, aber da würde ich hingehen und die sollen das mal checken.

22.07.2022 23:03 • x 2 #2


A


Cyber-Stalking - fühle mich unsicher

x 3


tlell
Du hast ihm das Passwort gegeben. Rein rechtlich bist du damit auf der Ar. kartenseite. Moralisch spielt hier keine Rolle weil keine Relevanz.

Ich würde an deiner Stelle alle meine Passwörter ändern egal bei welchem Acc. Bei Whats kann man Einstellungen so ändern das nur deine Kontakte deine Infos sehen. Und das geht schon ewig! Damit kann dann auch niemand mit irgendeiner Nummer überprüfen ob du online bist.

Wenn du wissen willst ob du Spyware hast, bleibt nur der Gang zum Spezialisten. Kannst ja mal überlegen wo er dran war Router usw

23.07.2022 01:20 • x 3 #3


Urmel_
Zitat von Berti:
die er mir verheimlicht hatte, ständig meine Whatsapp-Zeiten überprüfte

Ich kann das Handeln verstehen. Ein Kumpel von mir war Mal ähnlich aus dem Gleichgewicht. Allerdings wusste er, dass er seinen Emotionen nicht trauen kann. Er hat dann immer mich angerufen und ich habe ihm klar gesagt, welche Wirkung sein Handeln haben wird. Er hat dann mit meinem Rat den Impuls in den Griff bekommen. Darüber hatten die Aktionen das klare Ziel, die Frau zurück zu gewinnen. Auch wenn die Aktion eher das Gegenteil bewirkt hätte.

Die Aktionen von Deinem Ex sind auch mit Emotionen verknüpft, aber ich sehe eher eine Tendenz Richtung Kontrolle, denn Richtung Eroberung.

Will sagen, dass ich persönlich sehr vorsichtig wäre. Nicht wegen Kontrollverlust, sondern wegen Ausrichtung vor allem in Kontext zu Zeiten der Bedingung.

Denn dann komme ich auf folgende Variante über die Zeit:

Kontrolletti, Kontrollverlust/Trennung, Kontrolletti.

Wenn ich weitergehen würde, dann scheint das eine Form der Handlung zu sein, die nicht zwingend eine Ausnahmesituation bedarf, sondern eher (wenn auch gut versteckt) die Norm zu sein.

Und mit dem Gedanken halte ich es für eine gute Idee nichts zu sagen, aber ganz genau zu schauen, ob noch was kommt.

Ich finde solche Männer gruselig. Bei Frauen schockt mich das nicht, Männer bekommen eh nur 25 Prozent mit.

23.07.2022 01:36 • x 2 #4


G
Zitat von Berti:
Ich will keinen Kontakt zu ihm, deshalb habe ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht, dass ich ihn erwischt habe. Keine Ahnung, ob das richtig ist. Bewerte ich diesen Vorgang über oder sollte ich mir Sorgen machen?

Na das dürfte er ja nun auch geschnallt haben. Belasse es dabei und gut ist.

Aber falls du den verdacht hast, da könnte was auf deinem Handy sein, dann lasse es mal prüfen und falls etwas gefunden wird, dann sichern.
Denn das geht garnicht und ich würde dann Anzeige erstatten.

23.07.2022 02:56 • x 3 #5


Gorch_Fock
Berti, wenn Du noch nicht mal WA entaprechend gesichert hast, solltest Du dich mal von einem IT affinen Freund beraten lasseb.
Man sieht an den Stalking-Geschichten hier im Forum schon, dass die Möglichkeiten mannigfaltig sind. Von WA über Web, GPS-Tracker, google-Standort, Passwörter geht da ne Menge.

23.07.2022 08:28 • x 1 #6


HerrZ
Zitat von Gorch_Fock:
wenn Du noch nicht mal WA entaprechend gesichert hast

Davon stand da nix. Nur dass sie sich auf seinem Laptop in ihren Netflix-Account eingeloggt hatte. Und dieser Login dank Auto-Sync dann auch auf seinen Mobilgeräten landete und von ihm weiter benutzt wurde.

Berti, sofern Du Dir 1000% sicher bist, dass Du nur das an seinem Laptop gemacht hast? Wenn ja, sollte die Sache erledigt sein. Ist sie. Denn Logins synchronisieren sich zwischen PC/Laptop/Handy/Tablet. Computer-Spezialist heißt dazu auch nicht, dass er Hacking-Kompentenz hat.

Geh mal in Dich? Nur Netflix? Dann Thema durch. Vielleicht mehr? Dann Passwörter ändern. Angst vor Stalking? Handy auf Werkseinstellung resetten.

23.07.2022 08:40 • x 2 #7


Gorch_Fock
HerrZ, lies noch mal genau den Eingangspost. Der Ex kontrollierte ihren Online-Status über mehrere, ihr unbekannte Rufnummern. Das deutet sehr wohl auf Mägel in den Sicherheitseinstellungen bei WA hin, da Unbekannte Zugang zu ihrem Online-Status haben müssen.
Hier im Forum gab es schon einige Spezialisten, die online Stalking schon konnten. Und meist sind dann auch andere Messenger, gerne auch FB, betroffen. Wenn die Passwörter dann auch mehrfach verwendet werden, hatte er sicher schnell Zugriff.

23.07.2022 09:32 • #8


I
Ich finde du übertreibst, wenn es um einen Streaming Account geht und nicht ums Bankkonto.
Und das mit WhatsApp ist bisher nur Spekulation. Hat es aber in meinem Bekanntenkreis schon gegeben, dass heim TÜV ein Sender am Auto gefunden wurde...

23.07.2022 10:41 • x 2 #9


G
Wenn Du ein Android-Handy hast, würde ich vorsichtshalber auch mal die App installieren, mit der man checken kann, ob Dir Dein Ex vielleicht auch noch einen Apple AirTag untergeschoben hat, um Dich zu tracken.

23.07.2022 10:44 • x 2 #10


HerrZ
Zitat von Gorch_Fock:
das deutet sehr wohl auf Mägel in den Sicherheitseinstellungen bei WA hin

Du hast recht, sorry. Hatte ich überlesen.
Aber zwischen ich hab meinen Online-Status bei WA für jeden öffentlich und ich werde cybergestalkt ist ein Unterschied. Auch zwischen der nutzt meinen Netflix- Account weiter und mein Handy wurde gehackt, ich werde per GPS-Tracker verfolgt. Da sind für mich ein paar Welten zwischen. Doch Gefühl und Bedrohung müssen ja nicht unbedingt stimmig sein. Daher - Berti, mach es Dir so, dass Du Dich sicher fühlst.
Wenn Du Dich unsicher fühlst - Handy auf Werkseinstellung - und eben mal ein paar Ratgeber über wie mache ich meine Apps sicher lesen?

23.07.2022 12:00 • x 2 #11


F
*Er behauptete das Passwort nicht zu kennen und benutzte den Account in meiner Abwesenheit nur, wenn wir uns mal zeitgleich, von verschiedenen Orten aus einen Film ansahen.*

muss er dann nicht von dir das passwort bekommen haben?

das mit whatsapp verstehe ich nicht. warum benutzt er mehrere nummern um deinen online status zu überprüfen, das hätte er doch auch leider problemlos mit seiner eigenen nummer machen können.

23.07.2022 12:02 • x 1 #12


HerrZ
Zitat von Frage1972:
muss er dann nicht von dir das passwort bekommen haben?

Sie hat sich auf seinem Laptop eingeloggt. Webbrowser, Apps, Google - die speichern sowas gerne. Und syncen das dann auch noch mit den restlichen Devices. Daher wundert es mich null, dass er den Account auch vom Handy aus nutzen konnte. Die Aussage ich kenne Dein Passwort nicht stimmt also. Sein Laptop kannte es. Das reicht. Allerdings könnte er es auslesen - und falls Berti so faul ist wie ich und ihr Passwort mehrfach verwendet, hat sie ein Problem.

23.07.2022 12:06 • #13


Snipes
Zitat von Frage1972:
warum benutzt er mehrere nummern um deinen online status zu überprüfen, das hätte er doch auch leider problemlos mit seiner eigenen nummer machen können.

Wenn er blockiert ist nicht und zudem kann man den Status bei WA easy verbergen. Es gibt aber einige kostenpflichtige Apps, die den Status tracken und eine Liste der on- und offline-Zeiten erstellen. Über die Aussagekraft dieser Info sage ich mal lieber nix, die liegt IMO nämlich nahe null.

23.07.2022 12:09 • #14


M
Erst mal Passwort ändern für Netflix, bei WhatsApp mal mit Datenschutz für Anfänger beschäftigen und überlegen, ob es noch weitere Accounts o.Ä. geben könnte, auf die er Zugriff haben könnte, sind doch gute Vorschläge.

Aber ich hatte bei deiner Überschrift echt was völlig anderes erwartet. WhatsApp online Status checken und Netflix anklicken, das du selbst auf seinem Laptop installiert hast = Cyberstalking?

23.07.2022 12:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag