Zitat von Sumisu: Nehmen wir mal an, ich führe ein Gespräch mit ihr und sage ihr in aller Deutlichkeit, dass das die gelb-rote Karte ist ...
und von heute auf morgen ändert sie sich. Wo kommt dann diese Änderung her?
Ist dass dann Liebe? Oder ist das dann Angst, ihr tolles Leben zu verlieren? Hat das einen Wert, wenn ich ständig denken müsste, sie macht das jetzt nur, weil sie ihre Komfortzone behalten möchte? Geht das dann um MICH?
Ja, es ist oft so, daß Liebe und Angst miteinander gekoppelt sind und meistens läuft es unbewusst ab. Deine Frau mag in diesem Augenblick, wenn du sie darauf ansprichst, auch tatsächlich glauben, dass sie dich noch genügend liebt um einen Neuanfang zu wagen, wenn sie sich in Sicherheit wiegt, kann sich ihr Verhalten dann wieder ändern.
Die Sicherheit, die du suchst kann dir keiner geben und du bist mißtrauisch geworden.
Das sie dich als du sie dringend brauchtest allein lies und dir keine Unterstützung anbot, hat dein Misstrauen nur verstärkt und dich tief enttäuscht und verletzt.
Hast du die Größe ihr dieses zu vergeben ?
Zitat von Sumisu: Ich denke die ganze Zeit darüber nach wie ich in geschäftlichen Terminen bin/auftrete ... wie ich bei privaten Streitigkeiten bin/auftrete und wie es in Gesprächen oder bei Streit mit meiner Frau ist ...
... und je länger ich darüber nachdenke merke ich da gravierende Unterschiede obgleich mir die nicht bewusst waren
Das ist oft so, im geschäftlichen bist du emotional nicht so verstrickt und kannst auf erwachsenen Ebene reagieren, im partnerschaftlichen Bereich trifft man eher auf unverarbeitete alte Wunden, die triggern können.