671

Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

Jane_1
Vielleicht schenken wir alle mal manchen Beiträgen einfach keine Aufmerksamkeit mehr. Aka don´t feed the troll.

04.07.2021 23:16 • x 1 #406


T
Diese Frau ist so durch... Kann nur jedem empfehlen, sie zu blocken. Habe ich auch gemacht.
Vermutlich Shedia, wenn ich nicht ganz falsch liege.

05.07.2021 00:02 • x 1 #407


A


Dankbar für einen Rat, Erfahrungen Ehe am Ende?

x 3


M
Bezeichnungen meiner Person als T roll oder eine mir unbekannte Userin bitte ich zu unterlassen. Entsprechende Beiträge wurden gemeldet. Ignorieren darf mich, wer immer das möchte.

05.07.2021 07:39 • x 1 #408


M
Da der TE hier nicht mehr schreibt, ziehe ich mich zurück. Euch noch fröhliches weiterdiskutieren.

05.07.2021 07:52 • #409


Nachtlicht
Zitat von ElGatoRojo:
Mir wird immer ganz schlecht, wenn ich vom Machtgefüge in einer Beziehung lese. Dieser Gesichtspunkt ist eigentlich viel zu vergangenheitsbezogen. Frauen mit gleichen Rechten und Pflichten in einer Beziehung sollten auf Augenhöhe agieren.


Naja, dir wird vermutlich deshalb schlecht, weil du nicht verstanden hast, welche Art von Machtgefüge gemeint ist. Es geht um das Gleichgewicht der Emotionen und der Anziehung, nicht um Macht im Sinne von Verfügungsgewalt über einen anderen.

Wenn dieses emotionale Machtgefüge aus dem Gleichgewicht gerät, kommt es eben zu den u. a. von Sumisu beschriebenen Schieflagen in Beziehungen, in denen eine Seite mehr liebt/investiert/ersehnt als die andere Seite, während auf der anderen Seite der Respekt vor und die Anziehung des Partners immer weiter schrumpft. Ich dachte eigentlich, dieser Zusammenhang sei schon hinlänglich von mir, Tin_ und anderen erklärt worden - im Grunde ist das auch selbsterklärend, denn natürlich unterliegen unsere Gefühle für andere Menschen einem steten Wandel, sie reagieren ob wir wollen oder nicht auf das, was der andere uns anbietet.

Und da geht es auch nicht um eine Bewertung im Sinne von in einer Beziehung sollte es aber (nicht) so oder so sein, sondern SO...!, weil das keine bewussten oder gewählten Abläufe sind, sondern unterbewusste Dynamiken. Heißt, wenn das emotionale Gleichgewicht einmal in Schieflage geraten ist, z. B. indem der Mann wie hier sich zum Beta-Jammerlappen wandelt der ständig um S. bettelt/nörgelt und sich mit TV-BJ abspeisen lässt obwohl er das eigentlich sogar selbst schrecklich findet, kann die Frau sich auf den Kopf stellen - sie wird ihn NICHT anziehend, toll oder gar aufregend finden und ihm dementsprechend auch nicht mit positiver Emotionalität entgegentreten können. Selbst wenn sie das wollte, und selbst wenn sie ihrerseits gar nicht versteht warum sie viel weniger für ihn fühlt als früher, weil sie eben keine (bewusste) Ahnung von der ungünstigen Verteilung der emotionalen Machtbalance in ihrer Ehe hat.

Das ist ein Teufelskreis, den leider nur der emotional Bedürftigere von beiden unterbrechen kann, indem er aus der Beta-Rolle aussteigt. Diesen Umstand kann man natürlich fiese Manipulation nennen und für sich als ganz fürchterbar ablehnen. Oder kann man akzeptieren, dass es nunmal so ist, es Bewusstmachen und Verändern destruktiver Dynamik nennen und für sich als Chance, etwas zu lernen und an seiner Persönlichkeit zu arbeiten, betrachten.

Zitat von Ortrere:
Kauft ein Kunde bei Dir, weil Du ihm SAGST, dass Du sonst traurig bist/weniger verdienst/er das Produkt braucht?


Yep. Das Grundprinzip, dass Nörgeln nix bringt, zieht sich durch alle zwischenmenschlichen Bereiche. Wenn man will, dass ein anderer einen attraktiv findet, muss man attraktiv für diese Person sein. Selbst - und gerade wenn - man schon Jahre verheiratet ist.

05.07.2021 11:35 • x 4 #410


A
Zitat von Nachtlicht:
Das ist ein Teufelskreis, den leider nur der emotional Bedürftigere von beiden unterbrechen kann, indem er aus der Beta-Rolle aussteigt. Diesen Umstand kann man natürlich fiese Manipulation nennen und für sich als ganz fürchterbar ablehnen. Oder kann man akzeptieren, dass es nunmal so ist, es Bewusstmachen und Verändern destruktiver Dynamik nennen und für sich als Chance, etwas zu lernen und an seiner Persönlichkeit zu arbeiten, betrachten.

Jepp, und das ist der schwerere Part. Da muss man nämlich an sich Selbst und seinen Verhaltensweisen etwas ändern. Deshalb hat der TE ja auch den leichteren Weg gewählt und innert weniger Tage von ich will meine Frau zurück, wie sie früher war zu das macht alles keinen Sinn, und ich will mich nicht verbiegen müssen umgeschwenkt, dabei immer die leckere Kollegin im Hinterkopf, bei der das ganze Gras ja nun viel grüner ist.

Fazit: Einfach nur ein weiterer Warmwechsler, der sich Bestätigung/Absolution für sein Warmwechseln holen wollte. Ist ja auch soviel einfacher. Vielleicht lernt er es dann ja mal bei der Dritten oder Vierten.

05.07.2021 11:41 • x 1 #411


ElGatoRojo
Zitat von Nachtlicht:
Es geht um das Gleichgewicht der Emotionen und der Anziehung, nicht um Macht im Sinne von Verfügungsgewalt über einen anderen.

Schon klar. Funktioniert aber nur bei gutem Willen beider Partner.

Zitat von Nachtlicht:
... kann die Frau sich auf den Kopf stellen - sie wird ihn NICHT anziehend, toll oder gar aufregend finden und ihm dementsprechend auch nicht mit positiver Emotionalität entgegentreten können. Selbst wenn sie das wollte, und selbst wenn sie ihrerseits gar nicht versteht warum sie viel weniger für ihn fühlt als früher, weil sie eben keine (bewusste) Ahnung von der ungünstigen Verteilung der emotionalen Machtbalance in ihrer Ehe hat.

Das ist mir eine zu einfache Erklärung. Sie fühlt sich offensichtlich nach Geburt der Tochter in einer unangreifbaren Position. Da mag er noch so toll und sonstwas sein - sie nutzt ihr Mutterimage voll aus. Dass Sechsverweigerung in der Ehe zu gravierenden Problemen führen wird, ist jeder Frau klar. Das hat sie also voll ins Kalkül genommen. Daher unterstelle ich ihr eher Böswilligkeit als mangelnde Atraktivität des Ehemannes. Verstehe eigentlich nicht, warum eine Frau von sich aus auf Sechs verzichtet - außer, dass sie es als Machtmittel einsetzt. Ihr Spermium für ihr Kind hatte sie ja. Normalerweise ist eine Ehefrau ebenso an Sechs interessiert wie ihr Mann. Fragt sich außerdem, was sie nebenbei macht - oder auch keusch ist. Das würde ich mich in der Tat fragen.

Sein Fehler ist indess, dass er dies 6 Jahre geduldet hat und daher Jahr für Jahr weiter in ein Negativimage gekommen ist. Dass Sumisu dann allerdings sich in diese Rolle hat drängeln lassen, ist in der Tat sein Problem. Nach spätestens einem halben Jahr hätte Ende sein müssen.

Zitat von Nachtlicht:
Diesen Umstand kann man natürlich fiese Manipulation nennen und für sich als ganz fürchterbar ablehnen

Kann man.

05.07.2021 12:04 • x 1 #412


DieSeherin
Zitat von Magdalena:
Da der TE hier nicht mehr schreibt, ziehe ich mich zurück. Euch noch fröhliches weiterdiskutieren.

was ich sehr gut verstehen kann... also, den rückzug vom fadeneröffner!

das ist echt mal ein peinlicher faden, wenn es um empathielosigkeit, egoismen, selbstdarstellerei und so geht, anstatt darum, demjenigen, der rat braucht, zu helfen!

05.07.2021 12:26 • #413


T
Zitat von DieSeherin:
was ich sehr gut verstehen kann... also, den rückzug vom fadeneröffner! das ist echt mal ein peinlicher faden, wenn es um empathielosigkeit, ...


Wie so oft, wenn Shedia auftaucht.... Mittlerweile.mit geschätzten 30 Nicks und das erste mal lief sie mir 2017 hier über den Weg.

An den TE kann ich folgenden Rat richten: nimm nichts von dieser Dame an, wirklich gar nichts. Ihr AM hat sie fallen gelassen und sie ist zu ihrem Ehemann zurück, weil sie so unzufrieden und so verbittert mit der Welt ist, dass sie alleine nicht zurecht kommt. Hier geiert sie nach Aufmerksamkeit, Energie und will ihrem faden Leben etwas Schwung einhauchen. Ich sage dir das nicht um sie zu denunzieren. Ich sage es, damit du auf keinen Fall ihrem Schauspiel hier erliegst und etwas davon annimmst.

@Forenleitung : shedia ist mal wieder zurück.... Vermutlich ist das eine interessante Info für euch.

05.07.2021 12:46 • x 1 #414


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Verstehe eigentlich nicht, warum eine Frau von sich aus auf Sechs verzichtet

Du meinst wohl mit dem eigenen Ehemann oder ?
Denn ob sie generell enthaltsam lebt, kann ja keiner wissen ..
Dafür kann es zig Gründe geben, die Frage ist nur, warum der TE diesbezüglich nicht einmal richtig nachgefragt hat bzw. sich mit den beschwichtigenden Handlungen seiner EF zufrieden gibt?
Zum Beispiel könnte er sie deutlich fragen, ob ihr der 6 mit ihm keinen Spaß mehr macht und sie deswegen kein Bedürfnis danach hat ? Denn selbst wenn es tatsächlich so sein sollte das die Gattin manipulative Gründe dafür hat, würden diese dann durch die richtige Fragestellung bzw. Kommunikation ganz schnell ersichtlich werden

05.07.2021 12:51 • #415


paulaner
Zitat von Tin_:
Wie so oft, wenn Shedia auftaucht.... Mittlerweile.mit geschätzten 30 Nicks und das erste mal lief sie mir 2017 hier über den Weg.

Ich glaube du vertust dich.
Magdalena schreibt ganz anders als Shedia. Inhaltlich zwar fragwürdig, aber ganz anderer Stil.
Verfolgungswahn?

05.07.2021 12:59 • x 1 #416


T
Zitat von paulaner:
Ich glaube du vertust dich. Magdalena schreibt ganz anders als Shedia. Inhaltlich zwar fragwürdig, aber ganz anderer Stil. Verfolgungswahn? ...


Kein Stück. Ich bin mir sehr sicher mittlerweile dass sie es ist. Den Fokus rückt sie immer wieder auf sich selbst, wird ungehalten und sehr schroff... die Schreibweise, die Art sich auszudrücken und Insiderwissen.

05.07.2021 13:07 • x 1 #417


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Denn ob sie generell enthaltsam lebt, kann ja keiner wissen ..
Dafür kann es zig Gründe geben, die Frage ist nur, warum der TE diesbezüglich nicht einmal richtig nachgefragt hat bzw. sich mit den beschwichtigenden Handlungen seiner EF zufrieden gibt?

Gibt ja hier diesen und ein paar andere threads, wo in der Ehe beim besten Sechsalter jahrelange Flaute herrscht - meist, nachdem Kinder geboren wurden. Und auch viele Kommentare mit großem Verständnis für das keusche Agieren der Ehefrau - auch mit der Begründung, er wäre plötzlich nach der Geburt wohl nicht mehr attraktiv genug, um bei ihr etwas auszulösen. Vorher war er es aber?

Generell bedeutet doch der körperliche Rückzug von ihr ein so deutliches Signal, dass man als Mann damit nicht jahrelang leben sollte. Das hat ja nun wenig mit ihrer sechsuellen Selbstbestimmung zu tun. Ihr nun von den Usancen der Vergangenheit abweichendes Verhalten spricht ja eine deutliche Sprache. Käme mir als Mann da eben auch nicht besser vor als der Typ von der Samenbank mit der zusätzlichen Verpflichtung, auch noch dafür jahrzehntelang zu bezahlen.

Dass Frauen - körperliche Gründe und extreme Psychosen mal ausgeschlossen - damit jahrelang durchkommen ist schon irgendwie verwunderlich. Eben nicht nur aus dem Wunsch des Mannes heraus, sondern auch aus der Tatsache, dass sie sich selbst von einem entscheidendem Teil des Lebens zurückzieht. Letztlich ist die psychische und körperliche Auswirkung auf den Ehemann so, als hätte sie die Beziehung beendet und fährt jetzt - manchmal auch aus wirtschaftlichen Gründen - nur noch auf der Freundschaftsschiene.

Dass der Sumisu jetzt durch die Bekanntschaft mit seiner Kollegin Blut geleckt hat und überlegt, ob er seine alte Beziehung mit der Ehefrau neu starten will oder sich der neuen zuwendet ist für mich nur der Auslöser, dass er seine Situation mal reflektiert hat. Bin gespannt, ob er sich hier noch einmal meldet.

05.07.2021 13:34 • #418


paulaner
Zitat von Tin_:
Kein Stück. Ich bin mir sehr sicher mittlerweile dass sie es ist. Den Fokus rückt sie immer wieder auf sich selbst, wird ungehalten und sehr schroff... die Schreibweise, die Art sich auszudrücken und Insiderwissen.

Okay. Vielleicht haste Recht. Will da jetzt auch nicht drauf rumhacken.

05.07.2021 13:49 • x 1 #419


B
Irgentwie fände ich es auch fair- man kann ja aufräumen und alles ausblenden, was OT ist und/oder übergriffig. Aber unterm Strich glaube ich hat er den Schuss gehört und macht sich Gedanken, wie es weitergeht.

05.07.2021 13:49 • x 2 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag