13

Dann war es halt nicht der Richtige

S
Ich möchte mal etwas zur Diskussion stellen.

Wenn eine Beziehung zu Ende gegangen ist, kriegt man oft in seinem Freundes-/Familienkreis diese 2 Sätze zu hören:

Dann hat es halt nicht gepasst

Aber mal ehrlich, kann man so etwas überhaupt sagen?

Ich meine, in welchem Fall würde das denn zutreffen?
Auch wenn eine Partnerschaft 6 oder 7 Jahre angehalten hat?

Es ist mir schleierhaft, wie man so etwas immer jemandem um die Ohren hauen kann. Noch dazu, weil heute die wenigsten Beziehung eine Ewigkeit halten. Ich persönlich kenne fast niemanden, dessen Beziehung/Ehe seit der Schließung bis heute angehalten hat.

Klar kann man dann in Frage stellen, ob die Beziehung richtig war. Aber mittlerweile bin ich davon abgekommen zu glauben, dass auch in Zukunft der Richtige dabei ist.
Es ist heute viel populärer über Probleme zu schweigen und sie offen anzusprechen, und irgendwann explodiert dann das Pulverfass.

Und selbst wenn dann keine Trennung stattfindet, obwohl es dann noch immer unter der Oberfläche brodelt, wie kann man dann sagen, dass DAS dann immer noch der Richtige ist?

10.10.2014 07:11 • #1

tereAT2000
ich glaube ja mittlerweile dass es nur noch lebensabschnittspartner gibt, oder partner für eine bestimmte zeit. früher wie es noch kein internet gab, war es gar nicht so leicht, sich schnell zu informieren. alleine schwimmkurse hingen nur im schwimmbad am brett aus. jetzt hab ich die info in zwei minuten.

die zeit wird schneller, das angebot für persönlichkeitsentwicklung gleich welches grösser, die partner lernen sich mit 25 kennen und mit vierzig haben sie eine ganz andere vorstellung wie sie die nächsten 10 jahre verbringen möchten .. midliffecrisis kommt dann auch noch dazu .. also ich bin mittlerweile für eine eher zeit oder projektangelegte partnerschaft in der jetzigen zeit.

10.10.2014 07:16 • #2

A

x 3

A
Oh Gott, ich hasse diesen Satz!

Ich kann dir gar nicht sagen, wie oft ich den schon zu hören bekommen habe seit der Trennung.
Und soll ich dir was sagen? Für mich war er aber 8 Jahre lang der Richtige ...

Ich finde dieser Satz hilft keinem weiter!

10.10.2014 07:21 • x 1 #3

blechpirat
Ich weiß nicht... ich messe solchen Sätzen keine große Bedeutung bei. Das sind Floskeln, die jemand aus Verlegenheit sagt, weil ihm nichts anderes mehr einfällt aber trotzdem Trost spenden will.

Der Satz läuft so in einer Liga mit

- Kommen auch wieder bessere Zeiten.
- Die Zeit heilt alle Wunden.
- Indianerherz kennt keinen Schmerz.
- Auf Regen folgt Sonnenschein.

Macht auch rein logisch keinen Sinn, denn wir bevölkern diesen Planeten mit (wenn ich mich jetzt nicht irre) 7. Milliarden Menschen. Die Chance, die Richtige oder den Richtigen zu finden, ist eh verschwindend gering, zumindest wenn man der Annahme folgt, dass es nur einen Richtigen oder eine Richtige auf der Welt gibt.

Insofern: entweder, man nimmt eine solche Floskel als was es gedacht ist, nämlich kurzfristigen Trost, oder man überhört es einfach. Einen tieferen Sinn gibt es in dem Satz nicht.

10.10.2014 07:36 • #4

S
Danke für eure Antworten!

@ Tereat
Zitat:
also ich bin mittlerweile für eine eher zeit oder projektangelegte partnerschaft in der jetzigen zeit.

Das ging mir gestern Abend durch den Kopf. Wäre es nicht eine Idee, wenn man eine Beziehung immer nur befristet eingeht? Heißt, ich komme mit der Person zusammen, unter der Bedingung, dass die Beziehung immer nur für 1 Jahr geschlossen wird. Nach diesem Jahr müssen dann beide zusammen entscheiden, ob sie die Beziehung für ein weiteres Jahr fortführen wollen.

Ich kenne sogar ein verheiratetes Paar, die zwar ein gemeinsames Haus haben und unterschiedliche Wohnungen in diesem Haus - ja, sogar unterschiedliche Betten. Das heißt aber nicht, dass sie immer getrennt schlafen müssen!

Es gibt scheinbar Leute die es verstehen, den Reiz ihrer Beziehung bewusst nicht vergehen zu lassen. Warum schaffen wir das bloß nicht?

10.10.2014 08:28 • x 1 #5

blechpirat
Was für eine grausame Vorstellung.

10.10.2014 08:39 • #6

S
Zitat von blechpirat:
Was für eine grausame Vorstellung.

Na ja, überleg doch mal. Du schläfst JEDEN Tag mit dem Partner in einem Bett. Es ist doch eigentlich völlig logisch, dass irgendwann der Reiz mehr und mehr verloren geht.
Was ist daran noch besonderes? Es wird alltäglich („gewöhnlich“ bzw. „selbstverständlich“)
U.a. ja auch ein Grund, warum ich ein Fan von getrennten Wohnungen bin und strikt gegen Zusammenziehen.
Ich denke, es ist auch kein Zufall (in diesem Forum fällt das besonders auf), dass viele Beziehungen zerbrechen, kurz nachdem ein gemeinsames Zusammenziehen stattgefunden hat.

10.10.2014 09:24 • x 1 #7

mafa
Nun, ich behaupte das wir auch garnicht konstruiert dafür sind immer mit dem gleichen Menschen zusammenzubleiben. Wir sind ja auch nicht immer gleich, wie verändern uns, entwickeln uns weiter. Wir sind keine festen Puzzleteile die nie ihre Form ändern, die man zusammensteckt und ewig passen. Mag sein das es das gibt, aber wahrscheinlich sehr selten und auch nur wenn beide Angst haben vor dem Alleinsein und sich nicht entwickeln.

Wir haben Normen, Werte die uns Vorgegeben sind und wir Denken das diese richtig sind. Was aber wenn es garnicht so ist ? ich habe mittlerweile eher das Problem das mir Bewusst ist, das ich nicht unbedingt mit einem Partner ewig Zusammensein kann, denn auch ich habe das Bedürfnis mich weiterzuentwickeln, und dazu brauche ich auch Konversationen mit dem weiblichen Geschlecht. Und manchmal kommen dann eben auch Gefühle dazu. Verhindern kann man das eben nicht. Lust kommt und geht wie sie will , nicht wie ich es will und weil ich das weiß gehe ich schon immer mehr ungern eine Beziehung ein, außer man findet jemand der genauso denkt. Denn ich will meinen Partner nicht verletzen, vielleicht schon im Voraus mit der Bewusstheit, es kann jeden Tag vorbei sein. Wir Menschen brauchen ein völlig neues Bewusstsein im Umgang miteinander und was Beziehungen betrifft. Wir sind absolute Beziehungskrüppel, man muss sich ja nur hier mal umschauen, oder sich selbst ansehen um das zu merken

10.10.2014 09:36 • x 1 #8

ari12
Ich bin da ganz furchtbar altmodisch und wünsche mir, mit meinem Partner zusammen alt zu werden.
Klar entwickelt man sich weiter, aber das kann man doch auch zusammen. Ich kenne noch viele, die ihr Leben zusammen verbringen und gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen. Dazu zählen natürlich viele ältere Paare (Goldene hochzeit, Silberhochzeit etc.) aber auch viele jüngere, die seit mehr als 10 Jahren glücklich sind.

Manchmal ist es wirklich nciht derdie Richtige, manhcmal stellt man das auch erst nach mehreren Jahren fest. Aber deswegen gleich darauf schließen, dass es nicht mehr möglich ist, gemeinsam alt zu werdem, nein, das sehe ich nicht so

10.10.2014 11:16 • x 2 #9

ari12
Huch, bitte entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler

10.10.2014 11:19 • #10

tereAT2000
Klar entwickelt man sich weiter, aber das kann man doch auch zusammen. Ich kenne noch viele, die ihr Leben zusammen verbringen und gemeinsam durch Höhen und Tiefen gehen. Dazu zählen natürlich viele ältere Paare (Goldene hochzeit, Silberhochzeit etc.) aber auch viele jüngere, die seit mehr als 10 Jahren glücklich sind.

also ich kenne nicht mehr viele paare die nach 10 jahren glücklichst zusammen sind. irgendeiner muss immer zurückstecken. ältere paare sind wie gesagt auch noch die, die in den aktivsten Jahren von 18 bis 45 noch nicht soviel input hatten. da hatte man ja auch seltenst zwei autos. und meistens fahrräder, fahrradtouren sind ja jetzt auch nicht mehr so topmodern .... heutzutage wellnesst man ja eher in selbstfindungsseminaren etc .....

10.10.2014 11:39 • #11

M
Na ja, überleg doch mal. Du schläfst JEDEN Tag mit dem Partner in einem Bett. Es ist doch eigentlich völlig logisch, dass irgendwann der Reiz mehr und mehr verloren geht.

so sehe ich das nicht, ich wohne auch schon lange in der glaienchen wohnung und freue mich immer heimzukommen,
ich schlafe auch jede nacht neben meinem partner und genieße das auch nach jahren sehr,

er ist ein lebendiger spannender mensch,
der nicht immer gleich ist und verschiedene entwicklungen durchläuft,
wie ich auch...das leben eben....

aber es ist eine freundschaft dahinter, die tief ist...

ich glaube, man darf den anderen nie für selbstverständlich halten,
er ist und bleibt ein freies wesen,
und es ist nur ein gefühl, das ihn bei mir hält,

wenn man das nicht pflegt und einschlafen lässt...
dann stirbt die beziehung und wird eine leere hülle.....

meine liebste freundin habe ich auch schon sehr lange,

ich bin es aber nie leid ihr zuzuhören,
auch wenn ich die geschichten schon kenne....
sie kann mir auch von ihren socken erzählen,
bei ihr macht es mir spass zuzuhören...

ich glaube das leben ist nicht so lang und irgendwann verschwinden wir alle wieder,
deshalb fversuche ich mich an den menschen zu freuen, solange ich sie um mich habe......

10.10.2014 11:53 • #12

H
Zitat von mafa:
ich habe mittlerweile eher das Problem das mir Bewusst ist, das ich nicht unbedingt mit einem Partner ewig Zusammensein kann, denn auch ich habe das Bedürfnis mich weiterzuentwickeln, und dazu brauche ich auch Konversationen mit dem weiblichen Geschlecht. Und manchmal kommen dann eben auch Gefühle dazu. Verhindern kann man das eben nicht. Lust kommt und geht wie sie will , nicht wie ich es will und weil ich das weiß gehe ich schon immer mehr ungern eine Beziehung ein, außer man findet jemand der genauso denkt. Denn ich will meinen Partner nicht verletzen, vielleicht schon im Voraus mit der Bewusstheit, es kann jeden Tag vorbei sein. Wir Menschen brauchen ein völlig neues Bewusstsein im Umgang miteinander und was Beziehungen betrifft. Wir sind absolute Beziehungskrüppel, man muss sich ja nur hier mal umschauen, oder sich selbst ansehen um das zu merken

Es ist traurig zu sehen, dass Du offenbar eine Partnerschaft als hinderlich für die eigene Entwicklung begreifst. Zudem verstehe ich nicht, warum Du unbedingt die Konversation mit Frauen brauchst, um diese Entwicklung voran zu treiben. Auf welchem Gebiet möchtest Du Dich denn weiterentwickeln?
Und ich finde es traurig, dass Du scheinbar keine Selbstdisziplin hast, um nicht auf jeden gut Reiz anzuspringen. Man kann seine Gefühle sehr wohl steuern. Wie Fromm schon sagt: Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung.
Klar, keiner zwingt Dich, das klassische, dauerhafte Beziehungsmodell zu leben, aber ich lese aus Deinen Zeilen schon irgendwie heraus, dass Du Dich doch irgendwie danach sehnst. Und ich sehe bei Dir viel Angst.

10.10.2014 12:15 • #13

mafa
Nun Hinrich das man Gefühle steuern kann denke ich nun nicht. Gefühle steuern dich ! Es ist eine Illusion zu glauben man könnte Gefühle steuern, zumindest sehe ich das so. Gefühle kommen und gehen, ich kann sie unterdrücken oder zulassen. Aber steuern ? Steuern würde für mich heißen, ich kann wollen was ich will. Ich kann wollen jemand zu Lieben, bzw Verlangen nach ihm zu haben. Du kannst das ? Entwicklung hat für mich keine spezielle Richtung. Wenn ich meinen Gefühlen folge dann resultiert daraus meine Entwicklung. Und naja Fromm kann ich da auch nicht zustimmen. Eine Entscheidung ist eine Entscheidung und Liebe ist Liebe. Und Liebe wiederum , davon hat jeder seine Vorstellung im Kopf, und denkt wiederum der andere hat die gleiche. Was bei den meisten ja als Liebe gesehen wird, ist ja nichts anderes als Verlangen, was Liebe wiederum nicht ist, denn Verlangen klammert ja aus.

Du hast Recht , keine Zwingt mich das klassische Modell zu leben, ich kann es auch nicht mehr. Angst hast du wohl Recht,meine Trennung liegt auch noch nicht weit her und der Schmerz sitzt auch noch Tief, aber ich lerne daraus aber merke das es dauert. Und mir wurde klar, man kann auch noch sein bestes geben in der Beziehung, wenn der andere gefallen an jemand anderem findet ist man einfach weg vom Fenster. So läuft das ... Ego-Liebe , nichts anderes herrscht überall .. Wenn das Ego nicht mehr befriedigt wird dann sucht es sich etwas neues.

Ich meinte mit weiblichem Geschlecht natürlich nicht nur , aber ich kann mich mit Frauen wesentlich besser unterhalten als mit Männern, da die meisten Männer die ich kenne vor 20 Jahren irgendwo stehengeblieben sind im Kopf. Das wiederum bringt dann natürlich Probleme mit sich der Eifersucht. Was meinst Du mit gut Reiz ? Ich sehe in einem Reiz sich auszutauschen nichts gut ...

10.10.2014 12:48 • #14

mafa
Zitat von ari12:
Ich bin da ganz furchtbar altmodisch und wünsche mir, mit meinem Partner zusammen alt zu werden.

Manchmal ist es wirklich nicht derdie Richtige, manhcmal stellt man das auch erst nach mehreren Jahren fest. Aber deswegen gleich darauf schließen, dass es nicht mehr möglich ist, gemeinsam alt zu werdem, nein, das sehe ich nicht so

das mag ja eine schöne Vorstellung sein, aber ebenso kenne ich Umfragen bei alten Leuten, die eben zwar schon 50 Jahre zusammen sind, aber schon ewig unglücklich. Ich halte das größtenteils für eine Romantische Vorstellung und auch nur wieder eine Vorgabe. Wenn ich mir öfters mal ältere Paare ansehe, dann sehen die mehr frustriert aus als glücklich.

Natürlich kann man zusammenwachsen, und das ist auch wunderbar. Aber Du hast es ja nicht im Griff das dein Partner auch wächst bzw sich in eine andere Richtung entwickelt, andere Interessen hat auf einmal... Das Problem entsteht doch erst weil ich diese Vorstellung bzw Hoffnung überhaupt erst habe...

10.10.2014 12:54 • x 1 #15

A

x 4