Zitat von Dummda2:wozu braucht eine Af sich mit der Ehefrau auseinander zu setzen
Es geht, denke ich , nicht um Auseinandersetzung.
Gründe können sein:
- den Am dazu bringen, dass " Ruhe" ist, wenn es anders nicht geht
- wenn die Ef es schon weiß, ihr mitteilen, dass es vorbei ist
- sich selbst eine Grenze setzen
- Wahrheit erfahren, . z.B. ist die Ehe wirklich am Ende
- Lügen, die der Am über Af erzählt, aufklären. ( Würde)
Nach ONS gibt es für all das wahrscheinlich keine Veranlassung, war es aber eine jahrelange Zweitbeziehung, ein Leben als Schattenfrau sozusagen, dann können all das Gründe sein, dass die Af glaubt, mit der Ef reden zu müssen.
In den meisten Fällen wird die Ef nach Jahren wohl auch bereits von der zweiten Frau wissen, so dass es oft gar kein " Verraten" beinhaltet.
Ob es ihr hilft. das weiß man vorher nie.
Kontaktaufnahmen, sowohl von Af , als auch umgekehrt, von Ef, darf man nicht vergessen, geschehen meist in absolut extremen Ausnahmesituationen.
Daher finde ich es, manchmal vielleicht zwar zu unüberlegt, aber nicht verwerflich.
Der Gedanke, ich verrate es, damit ich ihn kriege. oder um ihr eins auszuwischen. finde ich auch unsinnig und unfair.
Erstens heißt das keinesfalls, den Am dann zu " kriegen" bzw . will man jemanden, der nicht ganz " freiwillig" kommt, zweitens ist die Ef, wie die Af selbst , schon belastet genug.
Es gibt für mich keine pauschale Antwort, alles hängt , wie so oft, vom Einzelfall ab.