894

Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

WhosThatGirl
Zitat von Binaneu:
Die gesellschaftliche Moral verleitet zu ungesundem Schweigen und Stillhalten und im Grunde mit dem größten Schmerz, der vielen je widerfahren ist, allein fertig werten zu müssen.


Es ist zu wünschen, dass in der Gesellschaft ein Umdenken stattfindet.
Nicht nur auf Affären bezogen.
Vom Dunkel ins Licht.
Reden/Offenheit/Kommunikation bringt Bewegung und Klarheit.
Schweigen/Wegsehen/Nichteinmischen (kann durchaus als anderen sich selbst überlassen betitelt werden) birgt und bringt immer Schwere da es ungesund ist und regelrecht krank macht.
Schweigen ist ja in diesen Fällen immer ein tolerieren von Fehlverhalten, was Kummer und Schmerz mit sich bringt.

Ans Licht ist also in fast allen Bereichen gesundend ... auch wenn es in mancher Augen zu spät ist.
Zu spät für Offenheit ist es nie.
Alles andere ist ein Ausweichen/Flucht vor der Wahrheit.

12.10.2017 12:32 • #556


E
Zitat von Binaneu:
Selbstliebe, damit sagst Du was sehr Wahres.

Diese Schweigen über Schattenbeziehungen, alles mit sich allein ausmachen sollen/ müssen, ist ein Grund, weshalb es eine so arge Last wird.

Af steht kein Mitleid zu, sie sind selbst schuld, sollen es jetzt ausbaden, etc.

Die gesellschaftliche Moral verleitet zu ungesundem Schweigen und Stillhalten und im Grunde mit dem größten Schmerz, der vielen je widerfahren ist, allein fertig werten zu müssen.


Danke!
wobei ich noch sagen muss, dass es im günstigen Fall ja noch Freunde und Familie der AF oder des AM gibt, die sie auffangen können. Ganz so theatralisch, würde ich das nicht sehen, dass die AF/AM es nur mit sich ganz allein ausmachen müssen.

12.10.2017 12:34 • x 1 #557


A


Darf die Affärenfrau der Ehefrau etwas sagen?

x 3


Vegetari
Zitat von Playingwithfire:

Ich kann dies als ehemaliger AM nach 6 monatiger Affaire nur unterschreiben.
Habe mich erst in diese Szenarie reinziehenlassen weil s. Sehr sehr gut und unkompliziert anfänglich aber dann wurde es fordernd und stressig. Habe dann angefangen darüber nachzudenken wie es wohl dem EM ginge würde er davon erfahren und was ich persönlich für eine Rolle spiele in deren Ehe! Ich fühlte mich dann schäbbich und überhaupt nicht gut dabei. Habe es dann beendet weil ich damit nicht mehr zurecht kam! Auch aus Selbstschutz vor meinem Innenleben.


Danke für Dein Beispiel aus männlicher Sicht!

Ich glaube ,es gibt da wohl geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Mann und Frau.
Vermutlich sind Frauen in Affären leidensfähiger, warten zulange, ob er sich trennt für sie und können den Status einer Nebenfrau lange aushalten. Dann gibt es wohl auch einige AF die in die Gefühle wesentlich mehr hinein interpretieren ,als der AM und wundern sich nach AffärenEnde, dass der Mann es mit der Liebe nicht so ernst meinte.
Ich kann mir vorstellen, dass die Rolle des Nebenmann für Männer nicht lange auszuhalten ist Das würde wohl für die u. a. bedeuten,dass sie nur 2.Geige sind und nicht soviel Bedeutung haben ,sich womöglich irgendwann schwach fühlen.

Bei Kuddel s AffärenZeit von 9 Jahren nehme ich mal an,hat seine Affäre andere Gründe gehabt:Beide haben sich in einer Krebs-Selbsthilfgruppe kennengelernt, ihr Mann konnte mit der Krebserkrankung nicht mit genügend Einfühlungsvermögen umgehen. . Deswegen konnte Kuddel seine AF besser verstehen. Ist das so richtig @kuddel?

12.10.2017 13:57 • x 1 #558


E
Zitat von Vegetari:
Bei Kuddel s AffärenZeit von 9 Jahren nehme ich mal an,hat seine Affäre andere Gründe gehabt:Beide haben sich in einer Krebs-Selbsthilfgruppe kennengelernt, ihr Mann konnte mit der Krebserkrankung nicht mit genügend Einfühlungsvermögen umgehen. . Deswegen konnte Kuddel seine AF besser verstehen. Ist das so richtig @kuddel?


und warum ist das was anderes? AP sind doch genau aus diesem Grund vorhanden. Weil es in der Erstbeziehung einen Mangel gibt.

12.10.2017 14:15 • #559


Vegetari
[quote=MiraTalia[/quote]

und warum ist das was anderes? AP sind doch genau aus diesem Grund vorhanden. Weil es in der Erstbeziehung einen Mangel gibt.[/quote]

Ja so ist es meist.
Wenn sich zwei streiten,freut sich der /die Dritte ( Affäre )
Wenn sich ein Paar im Alltag aufgrund von ungelösten Konflikten verloren hat,hat eine Affäre eine Chance.
Wenn man sich emotional oder auch körperlich entfernt hat als Paar, hat eine 3.Person die Möglichkeit einzudringen.

12.10.2017 14:23 • #560


DieTrulla
Zitat von Vegetari:
Vermutlich sind Frauen in Affären leidensfähiger,


Da hast du Recht Vegetari. Frauen sind leidensfähiger. Nicht nur in Affären auch in Ehen.
Ist halt so.

12.10.2017 14:26 • x 1 #561


Angestellte88
Zitat von Vegetari:
Wenn sich zwei streiten,freut sich der /die Dritte ( Affäre )
Wenn sich ein Paar im Alltag aufgrund von ungelösten Konflikten verloren hat,hat eine Affäre eine Chance.
Wenn man sich emotional oder auch körperlich entfernt hat als Paar, hat eine 3.Person die Möglichkeit einzudringen.

Ich erweitere den Katalog nochmals.
Es gibt auch Exemplare (wie meiner es war) der gerade erst seit kurzem mit seiner Perle zusammen ist und vor paar Monaten bei ihr einzog, da hatte er sich kurz darauf in mich verguckt. Sowas gibts anscheinend auch. Wobei es für mich immer noch unverständlich ist.

12.10.2017 14:27 • #562


E
Zitat von Vegetari:

Ja so ist es meist.
Wenn sich zwei streiten,freut sich der /die Dritte ( Affäre )
Wenn sich ein Paar im Alltag aufgrund von ungelösten Konflikten verloren hat,hat eine Affäre eine Chance.
Wenn man sich emotional oder auch körperlich entfernt hat als Paar, hat eine 3.Person die Möglichkeit einzudringen.


aber darauf zielte meine Frage nicht ab. Warum soll das bei Kuddel was anderes gewesen sein, als bei anderen Affären?
und die dritte freut sich? das halte ich am Ende einer Affäre für ein Gerücht

12.10.2017 14:29 • x 1 #563


Ricky
Zitat von frischgeföhnt:
Dieses Muttiklischee.

Ich möchte das mal differenzieren.
Auch ich sage oft. Dann bleibt er bei Mutti.

Was ich damit meine:

Aus seiner Persektive ist die EF die Mutti. Er der kleine Junge. Sie gibt ihm Sicherkeit und Fürsorge. Das ist die Rolle die er ihr möglicherweise zuschiebt.

In Wahrheit sind es ganz normale tolle Frauen, die seinen und den gemeinsamen Alltag managen. Beruf und Familie unter einem Hut bringen. Und noch in tausend anderen Rollen unterwegs sind.
Mutter. Tochter. Kollegin. Schwester. Freundin.

Nur er sieht das gar nicht. Sieht sie nicht. Als Frau nämlich.

Ich beglückwünsche jede Hausmutter, die zum Drachen mutiert und sich dagegen wehrt so wahrgenommen zu werden. Für sich Wertschätzung und Respekt verlangt.

Gut so.
Weiter so.


Ob das bei ihm so ist, wissen wir doch gar nicht? Und das ist ja auch kein allgemeingültiges Muster? Oder bleiben die Frauen, die fremdgehen, dann bei Papi bzw. Vatti?

Vielleicht sieht er sie durchaus als Frau und will einfach nur mehr als eine?

12.10.2017 14:32 • x 3 #564


Vegetari
Zitat von Angestellte88:
Ich erweitere den Katalog nochmals.
Es gibt auch Exemplare (wie meiner es war) der gerade erst seit kurzem mit seiner Perle zusammen ist und vor paar Monaten bei ihr einzog, da hatte er sich kurz darauf in mich verguckt. Sowas gibts anscheinend auch. Wobei es für mich immer noch unverständlich ist.


Unreifes Paarungsverhalten...oder ist er jemand ,der viele Frauen vernascht?

12.10.2017 14:34 • #565


DieTrulla
Zitat von Vegetari:
Wenn sich zwei streiten,freut sich der /die Dritte ( Affäre )
Wenn sich ein Paar im Alltag aufgrund von ungelösten Konflikten verloren hat,hat eine Affäre eine Chance.
Wenn man sich emotional oder auch körperlich entfernt hat als Paar, hat eine 3.Person die Möglichkeit einzudringen.



Und das siehst du als Gründe für Fremdgehen an? Das ich die Frau die ich geheiratet habe betrüge? Als Lösungsansatz für hilflose Ehemänner die nicht mit ihren Frauen kommunizieren können, sondern am Wegesrand die wartende Affäre auflesen? Ich glaube das ist einfach zu allgemein. Keine Affäre dringt irgendwo ein. Sie wird in den meisten Fällen vom Ehemann dazu geholt.
Defizite in der Ehe hin und her. Ich finde es unerhört, diese Vorwürfe, dass Frauen es nur auf Ehemänner abgesehen haben und jede Chance wahren, sich einen zu krallen und in eine Affäre zu zwingen.
Klingt mir alles nur an Ätsch-Bätsch.

12.10.2017 14:35 • x 2 #566


Angestellte88
Unreif auf gar keinen Fall. Inzwischen 42 Jahre alt, war bereits über 10 Jahre verheiratet, aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Zu dem Zeitpunkt 11 und 15. Naja, nun hat er mit ihr ja noch eines, genau 1 Jahr alt. Und so ein Womanizer ist er eigentlich auch nicht. Keine Ahnung, ist eh Vergangenheit. Aber das ist etwas was mich bis Heute beschäftigt.

12.10.2017 14:36 • #567


Ricky
Zitat von Angestellte88:
Unreif auf gar keinen Fall. Inzwischen 42 Jahre alt, war bereits über 10 Jahre verheiratet, aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Zu dem Zeitpunkt 11 und 15. Naja, nun hat er mit ihr ja noch eines, genau 1 Jahr alt. Und so ein Womanizer ist er eigentlich auch nicht. Keine Ahnung, ist eh Vergangenheit. Aber das ist etwas was mich bis Heute beschäftigt.


Ich vermute, dass dieser Mann nicht gepeilt hat, dass er eigentlich eine offene Beziehung führen muss/will. Das ist gerne mal so, weil bei vielen einfach das alte, monogame Rollenmuster fest verankert wurde und auf die eigenen Bedürfnisse gar nicht gehört wird.

12.10.2017 14:44 • x 3 #568


Angestellte88
Zitat von Ricky:
offene Beziehung

...ist auch nicht der richtige Begriff in meinem Fall. Da hätte ich dir zugestimmt, wenn es wirklich nur ums körperliche bei uns gegegangen wäre. Das war aber definitiv nicht der Fall. Er führte zwei Beziehungen parallel. Es kann ja immer mal passieren, dass man sich innerhalb einer Beziehung in einen anderen Menschen verliebt, aber dann muss man sich halt trennen und nicht beides laufen lassen. Anfangs bestand die Möglichkeit ja noch, ab der Schwangerschaft nicht mehr wie gesagt: das werde ich niemals begreifen können bzw. glauben, dass mir irgendwann irgendjemand dafür mal eine plausible und nachvollziehbare Erklärung liefern kann.

12.10.2017 14:48 • #569


Vegetari
Mein Mann glaubte ja ,bei uns geht es nicht mehr, er glaubte wir können unsere Probleme nicht mehr lösen,da wir Alles versucht haben. Er hatte keine Skrupel deswegen fremd zu gehen, es fühlte sich bei ihm okay bei diesem Schritt an .Das geschah unwissend hinter meinem Rücken. Und aus Sicht als Betrogene würde ich sagen, ja da ist eine 3.Person bei uns eingedrungen. Das wollte ich nicht ,eine Trennung haben wir vorher nicht vereinbart. Also war es Betrug.
Heute nähern wir uns an und stecken jetzt in einer ganz anderen Phase als vor seiner Affäre. Heute können wir tiefergehend reden und sind weiter vorgedrungen, als davor. Es geht also immer noch was , wenn man es will, die richtige Zeit zum Reden kommt . das hat er vor der Affäre ja nicht geglaubt. Und seine AF glaubte ihm ,dass unsere Trennung ganz easy ist.Sie hat sich Hoffnungen gemacht und mein Mann war garnicht soweit auf ihre Hoffnungen einzusteigen.
Ausserdem rostet eine lange Liebe nicht so. und er wusste was er bei mir hatte ,die Affäre bot ihm Ungewissheit ,wie er mir sagte.

Was mich hier stört, ist wenn ich hier manchmal lese und einige glauben, die Männer gehen wieder hauptsächlixh zurück wegen Haus Hof,Katze Hund MieLe, das gewohnte Umfeld. . Ich glaube das sowas in Einzelfällen geben kann. Meiner ist zurück aus Liebe zu mir . und das kommt auch häufiger vor.Das tut natürlich weh zu lesen ,von einigen EX AF.

12.10.2017 14:50 • #570


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag