41

Darf man mit dem anderen Geschlecht befreundet sein?

L
Zitat von Melinaa:
er hat mir gesagt, dass ich mir nur weibliche Freunde suchen darf.

Ich glaub, der hat ein ersntes Problem mit seinem Selbstwert. Gleichzeitig glaubt er, dass er über Dir in der Beziehung steht - denn nur dann kann man Verbote aussprechen. Steht man gleichberechtigt nebeneinander ist keiner dem anderen Weisungsbefugt. Daher meine Vermutung: er will Dich klein halten, weil er selbst keine hohe Meinung von sich hat. Damit kann er sein Selbstwertgefühl aufpolieren - wenn die unter mir steht kann ich nicht so minderwertig sein. Denk aml drüber nach. (ich kann natürlich auch völlig falsch liegen - aber drüber nachdenken schadet sicher nicht )

Zitat von Melinaa:

Edit: Was wenn ich ohne einen Partner ende, weil mir deren Ansicht nicht passt? Anscheinend denkt ja jeder Kerl so.

Nope - es gibt genügend, die damit kein Problem haben. Du kannst allerdings mal schauen, was Dein Beuteschema ist - gewisse Menschentypen gibt es, die sich ähneln.

Zitat von 365Tage:
eine engeren Freundschaft zwischen der Freundin und einem anderen Typen den man wahrscheinlich sogar selbst nichtma kennt

Das Mann die männlichen Freunde seiner Freundin nicht kennt kann man recht schnell ändern. Sollte man auch, meiner Meinung nach.

Zitat von 365Tage:
Denn dieser Typ wird immer Ihr zufluchtsort sein wenn es zwischen euch mal nicht läuft

Das ist eine ganz schöne Verallgemeinerung. Nicht alle Mädels laufen sofort zu einem Kumpel und heulen sich dort aus. Genau so wie nicht alle Kerle bei Problemen sofort zum nächstbesten Mädel rennen und sich da ausheulen. Also - falls Du das mit engen Freundschaften meintest: ich bin generell der Meinung, man sollte sich zehnmal überlegen, bei wem man sich über den Partner ausheult, und es im Zweifel nicht tun.

Zitat von 365Tage:
weil in dem Moment der typ dir die aufmerksamkeit gibt die Du brauchst und somit die Chance ergreift dich ihm wegzunehmen.

Eine Frau ist kein Gegenstand, der weg genommen werden kann. Auch eine Frau ist ein menschliches Wesen mit einer eigenen Meinung *surprise*. Und wenn sie warm wechselt ist das eine bewußte Entscheidung von ihr als Person. Deswegen mag ich solche Aussagen gar nicht - in beiderlei Richtung. In einer Beziehung hat man seinem Partner gegenüber immer eine Verantwortung übernommen - völlig freiwillig. Heißt: in dem Fall hat die Freundin eine Verantwortung, sich nicht einfach weg nehmen zu lassen, sondern offen bei Problemen mit ihrem Partner zu reden. Und er sollte zusehen, dass er auch offen ist, wenn sie mit ihm redet, und das nicht genervt abtut, wie es manche Männer gerne machen.

Zitat von 365Tage:
Wenn es ihm Kopfschmerzen bereitet dass du männliche Kontakte knüpfen willst ist es verständlich und zu respektieren und wenn es dir nicht passt dann sag ihm dass du die aufmerksamkeit von mehreren männern brauchst und zieh weiter

Wenn mir das einer meiner Partner so gesagt hätte wäre ich sofort weg gewesen. Ich hatte schon immer relativ viele männliche Freunde. Allerdings hatte damit noch keiner meiner Partner ein Problem, weil ich damit zum einen offen aber zum anderen auch kompromisslos umgehe. Ich brauch von meinem Freundeskreis auch keine Bestätigung, wozu, dazu hab ich meinen Partner.

Zitat von 365Tage:
Wenn es ihm Kopfschmerzen bereitet dass du männliche Kontakte knüpfen willst ist es verständlich und zu respektieren

Nein, sehe ich ganz anders. Eine solche Forderung ist übergriffig - sie ist nicht sein Eigentum, und er ist ihr nicht Weisungsbefugt. Es zeugt auch meiner MEinung nach lediglich von einem schlechten Selbstwertgefühl des Mannes, wenn er sich anderen Männern so unterlegen fühlt, dass seine Freundin nicht mit denen befreundet sein darf. Und das macht Männer für mich furchtbar unattraktiv.

29.04.2020 10:11 • x 1 #16

B
Es gibt niemanden,der das Recht hat,dir deine Freunde vorzuschreiben,nur weil derjenige das Hirn eines Einzellers hat.
Jeder Mensch, der versucht dir solche Vorschriften zu machen, sollte aus deinem Leben entfernt werden.Der führt nichts Gutes im Schilde.

29.04.2020 10:33 • x 3 #17

A

Darf man mit dem anderen Geschlecht befreundet sein?

x 3

B
Zitat von 365Tage:
Er meint ja nicht direkt dass du totschweigend gegenüber Männer sein sollst. Aber glaub mir KEIN Mann will eine engeren Freundschaft zwischen der Freundin und einem anderen Typen den man wahrscheinlich sogar selbst nichtma kennt oder einschätzen kann. Denn dieser Typ wird immer Ihr zufluchtsort sein wenn es zwischen euch mal nicht läuft und bei sowas passieren einfach unberechenbare Sachen, weil in dem Moment der typ dir die aufmerksamkeit gibt die Du brauchst und somit die Chance ergreift dich ihm wegzunehmen. Und leider ist es bei Frauen oftmals so dass sie sich auf sowas einlassen. Also zeig verständnis oder lass den jungen lieber jetzt schon in Ruhe fallls du mit sowas nicht einverstanden bist.

Da müssen wir jetzt erstmal definieren, was man unter Mann versteht.Wer soetwas von sich gibt, fällt ja eher unter die Kategorie Bubilein und ist von Mann noch so einpaar Jahre entfernt.

29.04.2020 10:58 • x 2 #18

L
Zitat von Bones:
fällt ja eher unter die Kategorie Bubilein und ist von Mann noch so einpaar Jahre entfernt.

Laut Profil ist er auch erst 22, er hat noch Zeit
Wobei ich schon damals mit einer solchen Einstellung nichts hätte anfangen können. Damals war ich noch etwas mehr haudrauf als heute, ein solcher Kerl hätte seine Freude mit mir gehabt

29.04.2020 11:24 • x 1 #19

B
Zitat von LostGirl1:
Laut Profil ist er auch erst 22, er hat noch Zeit
Wobei ich schon damals mit einer solchen Einstellung nichts hätte anfangen können. Damals war ich noch etwas mehr haudrauf als heute, ein solcher Kerl hätte seine Freude mit mir gehabt

Hatte nicht nachgesehen, aber dann hat er tatsächlich noch Zeit.
Ich hätte mir auch schon als junges Mädel sowas nicht erzählen lassen.

29.04.2020 11:33 • x 1 #20

365Tage
Danke erstma für alle Antworten.

Nur wird bei euren Begründungen immer mit dem best-case Szenario gerechnet. Nur liegt das meistens garnicht in der Hand des Mannes was Fräulein so treibt. Denn wenn man realistisch an die Sache rangeht wird jede Beziehung irgendwann zum Gewohnheits-Modus übergehen und natürlich nichtmehr so herzklopfend und aufregend sein wie anfangs. Und nein das hat überhaupt nix mit Selbstwert zutun, dass ich meiner Freundin keine aufregung in der bz bieten könne bla bla etc. Das ist immer so, fragt ma eure Eltern Klar ist es dann wichtig was für ein Exemplar an Frau du an deiner Seite hast nur erkennst du das halt erst wenns zu spät ist, nämlich dann wenn einer Ihrer engen männlichen kein respekt vor langen Beziehungen habenden Freunde angeschleimt kommt und mit dem vorwand alles sei ja freundschaftlich und sich dann an deine dumme Freundin ranmacht welche es ja bei nachfragen mit dem Grund es sei ja nur freundschaft bla bla argumentiert. Tja und dann wird er aufeinmal interessanter weil er in der Position des Mal etwas Neues ist, nicht zu verwechseln mit etwas besseres und wieder mal dem Selbstwert *beep*, denn du kannst der beste Mann der welt sein, Sie würde trotzdem nach ihm geiern, wie gesagt weil es Neu ist und Sie ehrenlos ist. Und das habe ich nicht frei erfunden es sind erfahrungen und erfahrungsberichte von vieeelen Männern mit denen ich mich über sowas unterhalten habe. Ich wäre es in der generation von Papa und Mama hat man noch opfer gebracht für eine Bz bzw Ehe und auf die Worte aneinander gehört und Emphatie empfunden. Und bevor wieder einer mit Kultur und sowas ankommt, Ich habe es genauso respektiert und emphatisch( falls das wort gibt ) gehandelt, als Sie es nicht wollte bzw eifersuchtsfilme geschoben hat wenn eine BELIEBIGE Frau mich angeschrieben oder mit mir Eine freundschaft aufbauen wollte. Nur habe ich es von Ihrem verhaltenl gesehen dass es sie stört und es unterlassen.

@chmurka
@LostGirl1
@Bones

29.04.2020 13:11 • #21

L
Zitat von 365Tage:
Nur liegt das meistens garnicht in der Hand des Mannes was Fräulein so treibt.

Wenn Du einer Frau so sehr misstraust, dass sie nicht näher mit Männern befreundet sein DARF, dann ist sie die Falsche.

Zitat von 365Tage:
wird jede Beziehung irgendwann zum Gewohnheits-Modus übergehen und natürlich nichtmehr so herzklopfend und aufregend sein wie anfangs.

Ständig Schmetterlinge würde auch keiner verkraften. Natürlich kannst Du das negativ sehen und gleich rein interpretieren, dass Frau dann sofort neue Anregung von außen sucht. Ich denke aber, damit sagst Du mehr über Dich aus.
Denn das kann auch sehr angenehm sein, wenn man Sicherheit und Geborgenheit bei einem geliebten Menschen spüren kann.

Zitat von 365Tage:
und sich dann an deine dumme Freundin ranmacht

Dann ist sie dir Falsche. Und er kein Freund für Dich.
In was für Kreisen bist denn Du unterwegs?

Zitat von 365Tage:
nn wird er aufeinmal interessanter weil er in der Position des Mal etwas Neues ist, nicht zu verwechseln mit etwas besseres und wieder mal dem Selbstwert *beep*, denn du kannst der beste Mann der welt sein, Sie würde trotzdem nach ihm geiern, wie gesagt weil es Neu ist und Sie ehrenlos ist.

Nochmal: in was für Kreisen bist Du unterwegs?
Den Typ Frau, den Du beschreibst, kenne ich aus der Ferne - mit so was hatte ich nie näher Kontakt. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Du solltest hinterfragen, was Dich an solchen Frauen anzieht - es gibt genügend andere. Die haben aber meist wenig Drama, und sind daher vielleicht nicht ganz so interessant....

Zitat von 365Tage:
Nur Frauen sind glaub so hirnlos oder naiv dass sie Anzeichen auf das Unwohl des Mannes bei sowas nicht checken.

Wenn das wirklich Deine Einstellung ist, dann ist das hier
Zitat von 365Tage:
da geht man lieber in Pu.

Das Beste für alle Beteiligten.

29.04.2020 13:22 • #22

chmurka
OMG, ich bin sprachlos.
Der 365 sieht in Frauen hirnlose, willenlose, dumme und nach Männern geiernde Objekte, bei denen der Mann (=Herrscher) nie weiß, was sie so treiben. Und diese Adjektive! Kein Respekt, kein Vertrauen, auch wenn Du es beteuerst, nein, Dein Ego ist sehr klein, ohne dass es Dir bewusst ist. Du bist auch argumenteresistent und wiederholst Dich ständig.

29.04.2020 15:29 • x 1 #23

L
Zitat von chmurka:
willenlose, dumme und nach Männern geiernde Objekte

Stell Dir doch mal vor, die hätten alle Intellenz und eigenen Willen, wo kämen wir denn da hin....
*Ironiemodus aus*

29.04.2020 15:32 • x 1 #24

B
Zitat von 365Tage:
Danke erstma für alle Antworten. Nur wird bei euren Begründungen immer mit dem best-case Szenario gerechnet. Nur liegt das meistens garnicht in der Hand des Mannes was Fräulein so treibt. Denn wenn man realistisch an die Sache rangeht wird jede Beziehung irgendwann zum Gewohnheits-Modus übergehen und natürlich nichtmehr so herzklopfend und aufregend sein wie anfangs. Und nein das hat überhaupt nix mit Selbstwert zutun, dass ich meiner Freundin keine aufregung in der bz bieten könne bla bla etc. Das ist immer so, fragt ma eure Eltern Klar ist es dann wichtig was für ...

Wir warten einfach nochmal etwas ab,bis du tatsächliche Erfahrung sammeln konntest. Ist aber nicht schlimm,kannst du mit deinen 22 Jahren auch noch überhaupt nicht haben.

29.04.2020 15:34 • x 1 #25

L
Zitat von chmurka:
Du kannst froh sein, hier auch die Sicht eines äußerst eifersüchtigen, fast schon frauenverachtenden, jungen Mannes zu sehen und auch daraus lernen.

Das auf jeden Fall. Man sieht, welche Grundeinstellung hinter so einem Verbot steht. Und kann sich überlegen, ob man mit so einem Mann an seiner Seite wirklich glücklich werden kann.
Ich tippe auf: nein.

29.04.2020 15:45 • x 2 #26

365Tage
Da hab ich wohl für ziemlich viel Wind gesorgt. Naja einer muss ja gehen die Wellen schwimmen und ich stehe zu meinen Beiträgen und wenn es euch selbst mal trifft, werdet ihr das ganze aus einer anderen Perspektive betrachten. Ich schildere hier mur meine Erfahrungen und meine dadurch entstandene Denkweise. Kann nur noch sagen Lieber Männerwelt bleibt immer am längeren Hebel dann kann euch nichts und niemand was anhaben chereooo

29.04.2020 16:41 • #27

A

x 4