41

Darf man mit dem anderen Geschlecht befreundet sein?

M
Ich habe momentan zu einem Jungen Kontakt mit dem ich mich wirklich sehr gut verstehe. Wir kamen gerade auf das Thema Schulwechsel und er hat mir gesagt, dass ich mir nur weibliche Freunde suchen darf. Ganz ehrlich, bitte was ?
Genau deswegen ist meine letzte Beziehung gescheitert. Mein Ex hat mich quasi eingesperrt, dasselbe habe ich aus Prinzip auch mit ihm gemacht bzw. sollte er an sich seine selbst aufgestellten Regeln auch halten. Was ihm letztendlich zu viel wurde.
Wie steht ihr dazu? Ist das normal ? Eifersucht ist in einer gewissen Art und Weise ja normal. Aber in diesem Ausmaß ?

Edit: Was wenn ich ohne einen Partner ende, weil mir deren Ansicht nicht passt? Anscheinend denkt ja jeder Kerl so.

26.04.2020 11:26 • x 1 #1


baba
Du Bist noch Jung. Aber sicher darfst Du Dir Freunde vom andern Geschlecht haben. Und wenn damit ein Mann Mühe hat, ist er es nicht nicht wert. Du Entscheidest, ist das Dein Leben.

26.04.2020 11:36 • x 3 #2


A


Darf man mit dem anderen Geschlecht befreundet sein?

x 3


Gorch_Fock
Aus diesem Grund solltest Du mal in einer älteren Altersklasse suchen. Dort sind diese Probleme - teilweise - weniger ausgeprägt.

26.04.2020 11:40 • #3


CaveCanem
Zitat von Melinaa:
Wir kamen gerade auf das Thema Schulwechsel und er hat mir gesagt, dass ich mir nur weibliche Freunde suchen darf.



Na, wenn das kein Fall von

Hoëcker, sie sind RAUS! ist...

Meine Güte. Der hat aber nen Rad ab.

Du kannst Dir Freunde suchen, wo Du willst. Ob die, ohne sich lächerlich zu machen, Röcke und Zöppe tragen könnten oder Jeans geht den null was an!

Niemand hat Dir da Vorschriften zu machen.

Fragt ich mich unwillkürlich:

Aus welchen Kulturkreisen kommt Ihr? Es kommt leider öfter vor, dass es da ein klares Bild gibt, wie ein Mädchen sich verhalten darf und wie nicht.

Enden tust Du ungefähr in paarundsiebzig Jahren. Und hast bis dahin noch alle Zeit der Welt, jemanden zu treffen, der Dich leben lässt. Und den Du leben lassen kannst.

Bissl Eifersucht is immer. Aber wenn sie Überhand nimmt, kann es sogar gefährlich werden.

Jemand, von dem mir mit 18 eine derartige Ansage gemacht worden wäre, der wäre fix Geschichte gewesen.

Ich bin heute 54. Und lass mir auch heute meine Freunde von keinem vorschreiben.

26.04.2020 11:50 • x 3 #4


Nostromo
Liebe Melinaa,

wehret den Anfängen, kann man da nur sagen. Mein erster Mann (bin zum zweiten Mal verheiratet seit vielen Jahren) wollte mir verbieten, mich mit meinem besten(!) Freund zu treffen, den ich zu dem Zeitpunkt schon 11 Jahre kannte. Dafür hat er sich sogar theatralisch aufs Bett geschmissen und geheult, als ich trotzdem gegangen bin. Danach meinte er, ich soll meinen Job kündigen und zu ihm in die Firma kommen und dort die Buchhaltung machen (ein Albtraum für mich, ich und Zahlen!) und außerdem soll ich mir die Beine nicht mehr rasieren. Ich erzähle dir das nur, weil es bei solchen Männern immer so weitergeht, am Ende fesselt er dich an die Heizung, wenn er außer Haus geht. Ich hab mich dann umgedreht und bin für immer gegangen, zum Glück.

Liebe ist immer auch Freiheit, sonst kann man auf die Liebe auch verzichten. Und ein Mensch, der dich liebt, wird auch immer auf DEINE Bedürfnisse achten. Du bist noch so jung, da kommen noch ganz viele Kandidaten, die ein schönes Leben mit dir verbringen wollen und dir gut tun.

Viel Glück und alles Liebe,
Nostromo

26.04.2020 12:11 • x 7 #5


E
Servus.

Ich kann mir Frauen nicht wirklich befreundet sein. Bekannte, wo man sich mit anderen Leuten trifft ok.

Bisher haben sich alle meine Weiblichen Freunde in mich verliebt.

Gerade weil ich denke- cool Freundschaft- scheine ich fast noch mehr Wirkung zu erzielen, als wenn ich selbst auf eine Romanze aus bin.

Würde ich mir anders wünschen.

Selbst jetzt mit 42 geht es nicht.

Schade- finde ich.

27.04.2020 12:40 • #6


CaveCanem
Zitat von Egoist:
Bisher haben sich alle9 meine Weiblichen Freunde in mich verliebt.



Nu schau mal an, was Du für ein toller Hecht zu sein scheinst!

Hier ging es glaub ich weniger drum, ob das generell möglich ist.

Sondern darum, dass ein Typ der TE das verbieten will, mit Männern befreundet zu sein, weil... aus Gründen halt. (Die wir nicht kennen!)

Ja, doch, meine Erfahrung ist, dass man als Frau durchaus mit Männern richtigrichtig befreundet sein kann.

Es kommt dabei schon vor, dass man erst mal die Zugangsebene zu einander geklärt haben muss. Aber wenn das mal klar ist geht das problemlos.

27.04.2020 12:52 • x 3 #7


E
Servus.

Nun, meine Partnerinnen hatten dadurch leider auch Probleme- wenn ich mich sehr gut mit anderen Damen verstanden habe.

Irgendwann kamen immer spitzen und Sprüche.

Leider.

27.04.2020 13:35 • #8


chmurka
Zitat von Egoist:
Servus.

Ich kann mir Frauen nicht wirklich befreundet sein. Bekannte, wo man sich mit anderen Leuten trifft ok.

Bisher haben sich alle meine Weiblichen Freunde in mich verliebt.

Gerade weil ich denke- cool Freundschaft- scheine ich fast noch mehr Wirkung zu erzielen, als wenn ich selbst auf eine Romanze aus bin.

Würde ich mir anders wünschen.

Selbst jetzt mit 42 geht es nicht.

Schade- finde ich.

Hallo Egoist:-) (kein schöner Nick übrigens)
dass Du das nicht kannst, heiß noch lange nicht, dass Andere das nicht können. Und um ehrlich zu sein - Freundschaften, die sich zu etwas Größerem entwickeln, können es NUR, wenn man in der aktuellen Beziehung unglücklich ist sprich glücklich liierte Menschen verlieben sich nicht, oder?

Und Du liebe TS, Finger weg von Deinem Freund. Er will Dich kontrollieren und über Dich bestimmen und das jetzt schon, in so jungen Jahren. Er hat eindeutig ein Problem zu vertrauen und starke Minderwertigkeitsgefühle.

27.04.2020 13:48 • x 2 #9


365Tage
Er meint ja nicht direkt dass du totschweigend gegenüber Männer sein sollst. Aber glaub mir KEIN Mann will eine engeren Freundschaft zwischen der Freundin und einem anderen Typen den man wahrscheinlich sogar selbst nichtma kennt oder einschätzen kann. Denn dieser Typ wird immer Ihr zufluchtsort sein wenn es zwischen euch mal nicht läuft und bei sowas passieren einfach unberechenbare Sachen, weil in dem Moment der typ dir die aufmerksamkeit gibt die Du brauchst und somit die Chance ergreift dich ihm wegzunehmen. Und leider ist es bei Frauen oftmals so dass sie sich auf sowas einlassen. Also zeig verständnis oder lass den jungen lieber jetzt schon in Ruhe fallls du mit sowas nicht einverstanden bist.

27.04.2020 14:19 • #10


Heffalump
Zitat von 365Tage:
Aber glaub mir KEIN Mann will

Minderwertigkeitskomplex?

Es gibt auch andere, die nicht so denken.

Zitat von Melinaa:
Schulwechsel

nur Mädchenpensionat. da läuft man nicht Gefahr, Jungs zu treffen. Im Ernst, lebe wie es dir gefällt. Er hat damit Probleme, nicht du, kann er Dir nicht trauen oder sich selbst nicht?

28.04.2020 07:41 • x 1 #11


B
Kein Mensch hat das Recht jemanden eine Freundschaft zum anderen Geschlecht zu verbieten. Ich frage mich in was für Jahrhundert leben wir,dass in dem Fall Mann besser dummer Junge sich total übergriffig und bestimmend verhalten will. TE,dir rate ich dringend selbstbestimmt aufzutreten und solchen Vollpfosten die Stirn zu bieten.

28.04.2020 08:42 • x 1 #12


Gwenwhyfar
Zitat von 365Tage:
Aber glaub mir KEIN Mann will eine engeren Freundschaft zwischen der Freundin und einem anderen Typen den man wahrscheinlich sogar selbst nichtma kennt oder einschätzen kann. Denn dieser Typ wird immer Ihr zufluchtsort sein wenn es zwischen euch mal nicht läuft und bei sowas passieren einfach unberechenbare Sachen, weil in dem Moment der typ dir die aufmerksamkeit gibt die Du brauchst und somit die Chance ergreift dich ihm wegzunehmen. Und leider ist es bei Frauen oftmals so dass sie sich auf sowas einlassen. Also zeig verständnis oder lass den jungen lieber jetzt schon in Ruhe fallls du mit sowas nicht einverstanden bist.


Ähm ja, ich verstehe ja, dass Deine jungen Jahre Deine Erfahrungswerte eingrenzen.
Kein Mann will...halte ich für ein Gerücht. Es soll auch welche geben, die wissen, was sie wert sind.
Und eine Frau, die sich bei einem Kumpel ausheult, geht noch lange nicht mit dem ins Bett. Wo lebst Du denn?

@Melinaa
Geh Deinen Weg und lass Dich nicht einschränken. Das Leben besteht daraus Erfahrungen zu machen. Das hat Dir niemand zu verwehren.
Ich selbst habe mich mit 18 von einem Freund getrennt, der mir verbieten wollte in einer Kneipe neben der Schule zu jobben. Und es keinen Tag bereut.

28.04.2020 08:57 • x 2 #13


365Tage
Zitat:
Ähm ja, ich verstehe ja, dass Deine jungen Jahre Deine Erfahrungswerte eingrenzen.
Kein Mann will...halte ich für ein Gerücht. Es soll auch welche geben, die wissen, was sie wert sind.
Und eine Frau, die sich bei einem Kumpel ausheult, geht noch lange nicht mit dem ins Bett. Wo lebst Du denn?


Was hat das denn jetzt mit Selbstwert zutun? Ich bin ein selbstbewusster junger Mann und beweisen muss ich das hier niemandem und das ist nunmal meine Meinung die sich aus persönlicher Erfahrung und aus Geschehnissen im Freundeskreis entwickelt hat. Eine Frau die was ernstes will und gleichzeitig einen größeren männlicher Freundeskreis als ich hat, kann ich wirklich nicht ernstnehmen. In einer Beziehung ist Kommunikation und Emphatie das A und O. Wenn es ihm Kopfschmerzen bereitet dass du männliche Kontakte knüpfen willst ist es verständlich und zu respektieren und wenn es dir nicht passt dann sag ihm dass du die aufmerksamkeit von mehreren männern brauchst und zieh weiter,oder du versuchst Emphatie zu entwickeln und sich in sein Kopf zu versetzen und das gespräch zu suchen. Aber nee hieße ja ihr müsstet etwas für eure beziehung opfern das ist heutzutage ja unvorstellbar haha. Naja wie gesagt mein Tip beende die Sache zum wohle des Jungen.

Edit: damit meine ich natürlich intensive Freundschaften mit anderen männern knüpfen und nicht der unvermeidbare Kontakt mit männern im alltag. Hier kriegt man ja eh alles in falschen Hals wa

28.04.2020 10:20 • #14


chmurka
Zitat von 365Tage:
Was hat das denn jetzt mit Selbstwert zutun? Ich bin ein selbstbewusster junger Mann



Eine Frau die was ernstes will und gleichzeitig einen größeren männlicher Freundeskreis als ich hat, kann ich wirklich nicht ernstnehmen.


dann sag ihm dass du die aufmerksamkeit von mehreren männern brauchst und zieh weiter,oder du versuchst Emphatie zu entwickeln und sich in sein Kopf zu versetzen und das gespräch zu suchen.



Das hat sehr viel mit Selbstwert zu tun. Wie schon geschrieben, es gibt Männer, die wissen was sie wert sind und wenn die Beziehung gut läuft, nicht befürchten müssen, dass die Frau gleich fremdgeht! WENN!

Nach dem Motto: Wenn sie keine Männer kennt, kann sie nicht fremdgehen? Diese Einstellung kennen wir doch aus bestimmten Kulturen sehr gut. Furchtbar!

Du übertreibst auch maßlos mit Deinen weiteren Ausführungen, keiner wollte hier eine Gruppe männlicher Bekannten haben und keiner braucht Aufmerksamkeit von mehrern Männern gleichzeitig! Das zeugt eben auch nicht von Deinem hohen Selbstwert, sondern eher von großer Angst vor der Konkurrenz...

29.04.2020 09:52 • x 2 #15


A


x 4