Was für ein toller Beitrag, Manuel! Da hast du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich glaube, sehr viele "Lieben" sind eigentlich genau das, was du beschreibst: Trigger und Funktionen. Dir auch einen schönen dritten Advent!
@sohnemann: Das Hirn schafft also Verliebtheit, damit das Herz den Trennungsschmerz nicht spürt?
@mitsubi: Ich würde auch gar nicht sagen, dass ich mich für meine narzisstischen Anteile schäme. Aber trotzdem schiebe ich sie gerne weit von mir weg ...

Den Rest kann ich so unterschreiben: Expartner, obwohl doch so sensibel und ich jahrelang seine "Angebete", kann sich schnell wieder auf was Neues einlassen, und man selbst steht da und traut seinen Augen kaum. Das kratzt schon am Ego.
@polizistenbraut: Ja, diese Schuldgefühle, von denen du sprichst, habe ich tatsächlich. Ich hätte mich an vielen Stellen anders einbringen bzw. die Prioritäten anders setzen müssen. Ich gehöre leider zu der Sorte Mensch, die erst im Nachhinein erkennt, was sie verloren hat ...

Aber ich freue mich für dich, dass du nach deinem Polizisten einen Mann gefunden hast, der besser zu dir passt. Der Aspekt mit der "Trophäe" ist auch sehr interessant. Vielleicht ist es tatsächlich so, dass ich ihn nur zurückhaben möchte, damit ich ihn zurückhabe. Da muss ich mich wohl mit einer ganz dunklen Seite in mir befassen, die ich gar nicht gerne mag ... Denn eigentlich halte ich mich nicht für einen so egozentrischen Menschen. Anscheindend muss ich mich aber wohl damit auseinandersetzen, dass da ein solcher Anteiel in mir ist. Gönnen kann ich meinem Ex sein neues Glück leider auch noch nicht. Bin wohl doch nicht so selbstlos, wie ich es gerne hätte ...