81

Das Aus nach 12 Jahren

Chriz84
Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, bin 39 Jahre alt und nun hat mir meine (Ex)- Freundin im Klartext zu verstehen gegeben, dass Sie nach 12 Jahren keine weitere Beziehung mit mir will und am besten auch schnellstmöglich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen soll., während sie neben mir auf der Couch sitzend mit einem anderen Mann schrieb. Wir haben zusammen einen 8 jährigen Sohn.
Unsere Beziehung hat schon mehrere Tiefen überlebt ( z.B. einem Gehirntumor bei ihr). Angefangen richtig den Bach runter zu gehen, hat unsere Beziehung als ich vor ca. 1 Jahr Rückfällig mit Dro. wurde. War vorher 10 Jahre clean. Ich hab natürlich viele Warnsignale ihrerseits nicht bemerkt und mit dem Konsum gehen natürlich Lügen, verschwenderische Finanzen ist.einher. Ich hatte mich vor 8 Wochen entschlossen eine Entgiftung zu machen, da ich so nicht mehr könnte und wollte. In dieser Zeit hatte ich natürlich Kontakt zu ihr und meinem Sohn. Ich dachte zumindest, dass Sie mir das Gefühl gab, dass es zwar Zeit braucht, aber es noch alles zu retten wäre. Vorgestern dann der große Knall und die o.g. Dinge schleuderten mir ins Gesicht. Ganz Wichtig: Es wurden niemals Dro. zuhause wo mein Sohn ist konsumiert oder dergleichen.
Tja und nun fühlt es sich an, als würde mein Herz zerreissen. Ich bin fast 40 Jahre alt und habe nicht mehr gewusst wie schmerzhaft Liebeskummer werden kann. Danke fürs zuhören.
Gruß Christian

14.09.2023 09:05 • x 3 #1


paul258
Hi!

Zu erst einmal tut es mir wirklich leid für dich! Das ist eine echt miese Situation und tut einfach weh!

Mein erster Rat wäre präventiv darum zu schauen, dass du bei der Dro. Problematik gut aufgestellt bist. Gibt es da Ansprechpartner? Vielleicht dort wo du die Entgiftung gemacht hast? Das dümmste was dir nun passieren könnte wäre dorthin gehend schwach zu werden.

Ansonsten: habe ich das richtig verstanden, dass sie dir befohlen hat aus eurer Wohnung auszuziehen? Wie kommt sie denn darauf? Was denkt sie wird denn nun passieren?

Das mit dem anderen Typen wird vermutlich nicht erst seit gestern so sein...
Und irgendwie Glück im Unglück, dass ihr nicht verheiratet seid. Das würde alles schwieriger machen.

14.09.2023 09:12 • x 5 #2


A


Das Aus nach 12 Jahren

x 3


Chriz84
Ja, ich mache weiterhin eine ambulante Therapie und ab nächster Woche geht's auch wieder in die Arbeit. Nicht befohlen, aber gesagt, das beste wäre wenn ich mir ne andere Wohnung suche ... Da ich natürlich nie verlangen würde, dass Sie mit meinem Sohn ausziehen soll....Will den kleinen nicht von seiner Schule und Freunden wegreißen....
Angeblich lernt Sie natürlich andere Männer kennen, aber es gab noch kein Treffen, allerdings würde es mich auch nicht mehr angehen, wenn es so wäre.... Ok, ich habe wirklich viel Unheil in die Familie gebracht die letzen 1.5 Jahre und ich fühle mich auch schuldig, aber ich will halt nicht emotional komplett zerstört werden. Finanziell bin ich natürlich auch nicht mehr so gut gestellt um Wohnung, Kaution, Unterhalt usw. easy stemmen zu können..

14.09.2023 09:22 • x 3 #3


Libellenfrau
@Chriz84 Es ist ganz schlimm, wenn Dro. das Ruder im Leben übernommen haben. Der Rückfall ist nicht mehr rückgängig zu machen. Es scheint ja so zu sein, dass du anfangs eurer Partnerschaft drauf gewesen bist, und du den nötigen Halt zum Ausstieg gefunden hast. Deine Partnerin hat auf ein gemeinsames Leben mit dir und Kind gesetzt, im Vertrauen auf dich, dass du es geschafft hast. Deine schlimme Erkrankung waren gemeinsame Sorgen. Ich maße mir nicht an, die Situation deines Rückfall zu beurteilen. Dich hat die Vergangenheit eingeholt, deine Partnerin steht in der Gegenwart. Sie hat wohl versucht, dir während der Entgiftung beizustehen, um dir die Plattform zum Neustart zu gewähren. Und darin besteht, wenn überhaupt, deine Chance. Für deine Partnerin ist nicht vor 12 Jahren, für sie ist jetzt. Sie ist Mutter. Und dein ganz wichtig, nie vor dem Kind ist eine Lüge, die nicht besser wird, nur weil sie geheim ist. Was hältst du von einer stationären Therapie, um dich neu zu sortieren. Es geht nur noch um dich, ein euch gibt es nicht mehr.
Auf deinen Kummer und Schmerz möchte ich garnicht eingehen, du bist auch nicht auf den Kummer und Schmerz eingegangen, den du verursacht hast.

14.09.2023 09:41 • x 6 #4


paul258
Zitat von Chriz84:
Ja, ich mache weiterhin eine ambulante Therapie


Sehr gut und wichtig! Logischerweise würde ich das dringend dort thematisieren und ich vermute Mal, dass die vor Ort dir da auch gut helfen können bzw. aufgestellt sind für sowas oder direkt vor Ort wissen wie man agieren und helfen kann. Jetzt mal fern von der Dro. Problematik, sondern auch bezogen auf die Trennung als solches.

Zitat von Chriz84:
ab nächster Woche geht's auch wieder in die Arbeit


Schau einfach. Wenn es nicht geht würde ich zum Arzt und mich für ein, zwei Tage krankschreiben lassen. Hängt davon ab wie es dir die nächsten Tage geht. Es wäre nur keine Schande will ich damit sagen.

Zitat von Chriz84:
Nicht befohlen, aber gesagt, das beste wäre wenn ich mir ne andere Wohnung suche ... Da ich natürlich nie verlangen würde, dass Sie mit meinem Sohn ausziehen soll....Will den kleinen nicht von seiner Schule und Freunden wegreißen...


Einerseits verständlich, andererseits kommt mir dabei ein wenig zu kurz, dass es ja auch deine Wohnung und dein Kind ist. Irgendwie wirkt es so als hätte sie da nicht viel drüber nachgedacht, oder? Was macht sie denn wenn du sagst such du dir doch eine Wohnung? Es wird ja wohl noch andere Wohnungen in der Nähe der Schule geben.

Ich will nicht damit sagen, dass du dich quer stellen sollst! Und wie du selber geschrieben hast, ist es wohl am wichtigsten, dass es dem Sohn gut geht bei der Nummer.
Nur würde ich zur latenten Vorsicht mahnen, dass du nicht verwechselst was dem Sohn gut tut und das was sie aus Bequemlichkeit will.

Natürlich will sie, dass du einfach aufstehst und verschwindest - das wäre ja das einfachste für sie - nur zur Wahrheit gehört ja auch, dass sie, obwohl sie in einer Beziehung mit einem Mann war, mit dem sie sogar ein Kind hat (!), scheinbar lustig mit anderen Männern angebändelt hat und sei es nur via Handy. Das ist ihr gutes Recht als freier Mensch. Aber dann soll sie sich auch Mal ein Kopf machen wie es weiter geht, was sie tun will und hoffentlich kommt da mehr als Du gehst einfach weg.. Sie ist ja ein erwachsener Mensch. Dann sollte sie auch zumindest Teil der Verantwortung übernehmen für ihr Handeln. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Zitat von Chriz84:
Angeblich lernt Sie natürlich andere Männer kennen, aber es gab noch kein Treffen, allerdings würde es mich auch nicht mehr angehen, wenn es so wäre....


Das mit dem Treffen stimmt sicherlich. Aber das sind immer die gleichen Ausreden. Nur weil sie als Mutter nicht gleich den Vater ihres Kindes betrogen hat, sondern scheinbar nur über mehrere Tage oder gar Wochen mit anderen Typen angebändelt hat, ist sie sicher keine Heilige. Wenn man eine monogame Beziehung eingeht ist es nicht normal sich so zu verhalten und das weiß sie sicherlich auch, wenn ihr nicht komplett was fehlt. Es klingt einfach nur besser, wenn sie es so verpackt.

Das kann dir aber jetzt erstmal alles egal sein. Im Gegenteil: vielleicht hilft es dir sogar Abstand zu gewinnen.

Zitat von Chriz84:
Ok, ich habe wirklich viel Unheil in die Familie gebracht die letzen 1.5 Jahre und ich fühle mich auch schuldig, aber ich will halt nicht emotional komplett zerstört werden. Finanziell bin ich natürlich auch nicht mehr so gut gestellt um Wohnung, Kaution, Unterhalt usw. easy stemmen zu können..


Das ist das Leben. Alle machen wir Fehler. Es ist ihr gutes Recht dort hinzugehen wo sie will. Aber dann soll sie sich auch selber darum kümmern und nicht die Konsequenz der Trennung einfach bequem dir zuschieben während schon gefühlt der neue Ersatz vor der Tür steht.

14.09.2023 09:50 • x 1 #5


Sliderman
Zitat von Chriz84:
Hallo zusammen, mein Name ist Christian, bin 39 Jahre alt und nun hat mir meine (Ex)- Freundin im Klartext zu verstehen gegeben, dass Sie nach 12 Jahren keine weitere Beziehung mit mir will und am besten auch schnellstmöglich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen soll., während sie neben mir auf der Couch sitzend ...

Lieber Chriz,
die Dämonen der Vergangenheit haben Dich eingeholt und wenn Deine Frau das alles nicht mehr mittragen will , muss man das leider akzeptieren.
Kümmere dich um Deine Problematik und versucht eine gute Elternebene für euer Kind zu bewahren.

14.09.2023 10:08 • x 5 #6


K
@Chriz84
Zitat von Chriz84:
12 Jahren

Zitat von Chriz84:
8 jährigen Sohn.

Zitat von Chriz84:
10 Jahre clean

Deine noch Frau hat dich so kennengelernt, aber mit dir eine Beziehung aufgebaut,eine Familie gegründet und du hast dich für den clean Weg entschieden.

Zitat von Chriz84:
ich vor ca. 1 Jahr Rückfällig

Zitat von Chriz84:
Ich hatte mich vor 8 Wochen entschlossen eine Entgiftung zu machen

Warum kam es zum Rückfall und erst nach einem Jahr der Entschluss zum Entzug?

Zitat von Chriz84:
Ja, ich mache weiterhin eine ambulante Therapie und ab nächster Woche geht's auch wieder in die Arbeit.

Selbsthilfegruppe ein Thema für dich?

Freunde, Familie,Bekannte, Kollegen im nahen Umfeld für dich da?

14.09.2023 10:14 • x 6 #7


D
Zitat von Chriz84:
Hallo zusammen, mein Name ist Christian, bin 39 Jahre alt und nun hat mir meine (Ex)- Freundin im Klartext zu verstehen gegeben, dass Sie nach 12 Jahren keine weitere Beziehung mit mir will und am besten auch schnellstmöglich aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen soll., während sie neben mir auf der Couch sitzend ...

Viel wurde bereits gesagt. Zur Wohnsituation. Stehst du im Mietvertrag? Bist du dort gemeldet? Dann hast du rechte.

14.09.2023 10:25 • x 3 #8


Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Viel wurde bereits gesagt. Zur Wohnsituation. Stehst du im Mietvertrag? Bist du dort gemeldet? Dann hast du rechte.

Die er wie durchsetzen sollte? Er hat doch bereits erwähnt, das er auszieht um seinem Sohn das gewohnte Umfeld zu erhalten.

14.09.2023 10:29 • x 3 #9


K
Das bedeutet Neu- Aufstellung

Wohnung suchen
Kaution
Selbsthilfegeuppe
Therapie weiter machen
Beratung beim Anwalt
Bezugsperson einbeziehen
Freizeit neu strukturieren

14.09.2023 10:33 • x 6 #10


c_minor
Zitat von Chriz84:
Ich hab natürlich viele Warnsignale ihrerseits nicht bemerkt

In allererster Linie hast du wohl mal die Warnsignale bei dir nicht (ausreichend) bemerkt, warst nicht mehr achtsam mit dir.
Damit wirst du dich dann innerhalb der ambulanten Therapie weiter beschäftigen dürfen.

14.09.2023 10:59 • x 5 #11


D
Zitat von Sliderman:
Die er wie durchsetzen sollte? Er hat doch bereits erwähnt, das er auszieht um seinem Sohn das gewohnte Umfeld zu erhalten.

Ja, aber er muss nicht Hals über Kopf abhauen, sondern kann sich erstmal was suchen und dann gehen. Solange kann er bleiben. Rausschmeißen ist halt nicht, wie du mir selbst in einem anderen Faden gesagt hast

14.09.2023 11:03 • x 4 #12


Sliderman
Zitat von Dauerverliebt:
Ja, aber er muss nicht Hals über Kopf abhauen, sondern kann sich erstmal was suchen und dann gehen. Solange kann er bleiben. Rausschmeißen ist halt nicht, wie du mir selbst in einem anderen Faden gesagt hast

Richtig. Ich habe auch nichts von rausschmeißen erwähnt.

14.09.2023 11:08 • x 2 #13


K
Zitat von Chriz84:
Wichtig: Es wurden niemals Dro. zuhause wo mein Sohn ist konsumiert oder dergleichen.

Zitat von Chriz84:
Ich hab natürlich viele Warnsignale ihrerseits nicht bemerkt und mit dem Konsum gehen natürlich Lügen, verschwenderische Finanzen ist.einher.

Zitat von Chriz84:
ich habe wirklich viel Unheil in die Familie gebracht die letzen 1.5 Jahre und ich fühle mich auch schuldig



Zitat von Chriz84:
aber ich will halt nicht emotional komplett zerstört werden.

Die Mutter deines Kindes hat die Verantwortung für ihr Leben und eures Kindes übernommen und die Reißleine gezogen.

Bleiben wirst du der Papa eures Sohnes,die Paar Beziehung geht,die Elternebene bleibt.

Kein einfacher Weg eine Trennung mit Kind und für dich ist das ganz sicher schwierig. Da ist die Therapie, der Rückfall und eine schwere Zeit .
Aber da musst du jetzt durch und alles an Hilfe und Unterstützung aktivieren.
Denk dabei an deinen Sohn und was du für ihn vorleben möchtest.

Viel Kraft für dich!

14.09.2023 11:13 • x 1 #14


Libellenfrau
@Dauerverliebt @Sliderman
Damit habt ihr natürlich recht, und sein Wille, die Wohnung des Kindes wegen der Mutter zu überlassen, sollte auch positiv beachtet werden. Grundvoraussetzung für das Nochbleiben ist natürlich, dass er clean bleibt. Seine Verzweiflung birgt ja nun auch mal Gefahren, und eine zerrissene Situation zu Hause ist nicht gerade förderlich für ihn

14.09.2023 11:14 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag