12

Das eigene Selbst mehr lieben

Haeschen
Zitat von Celinew_e:
Sie sagt mir dass sie mich liebt und ein leben ohne mich für sie nicht in frage kommt

Solche Ausagen sind mehr als fragwürdig und jedenfalls für mich völlig überdreht.
Menschen gehören einander nicht, Liebe legt nicht in Ketten, sondern beruht auf Freiwilligkeit und lässt Freiräume, vor allem lässt sie den Anderen, wenn er weg möchte, ohne Theater, ziehen.
Du bist eng in deinen Liebesgedanken, erzählst, dass du oft mehr geliebt hast als deine Partnerin, na und?
Was ist im Grunde dein Problem? Du nimmst dich selbst zu wichtig, glaubst das was du gibst nicht vollumfänglich zurückzubekommenn, dazu kommt dass du Angst hast, deine Partnerin könnte die Biege machen.

Du torpedierst die Beziehung, weil du dich selbst viel zu wochtig nimmst, lass los und nimm das mit was sie dir gibt, nagele sie nicht fest, das schlimmste in einer Beziehung ist für mich, wenn ich wahrnehme, dass man mir die Flügel stutzen möchte und mir versucht wird Ketten anzulegen.
Worte, sagen mir nicht viel, Zugewandtheit, Liebe gebe ich durch mein Verhalten, das nichts fordert, sondern ihn sein lässt wie er ist, entweder passt das oder nicht.

Komm aus deiner überhöhten Erwartungshaltung raus, ihr gehört einander nicht, wenn sie raus möchte, ist das so, davor Angst zu haben, zeigt mir nur, dass du egoistisch und vereinnahmend bist.
Äusserst schwierig mit dir eine Beziehung zu leben, das ist meine persönliche Ansicht.

05.04.2024 09:21 • x 1 #16


Celinew_e
@Odette Es tut mir leid- ich hab es einfach vergessen weil ich so im Kopf beschäftigt war, mich bei den anderen beitragen richtig auszudrücken.
Erstmal: vielen Dank. Ich finde einen Einwand super. Es ist auch schön zu wissen, dass man nicht allein ist mit solchen Baustellen und es Menschen gibt, wie Dich beispielsweise, die auch daran arbeiten und auch Erfolg dabei haben. Was Grenzen betrifft, habe ich tatsächlich schon bei meinem Therapeuten angefangen. Es ging auch viel um sogenannte Innere Wahrheiten. Immer wenn eine Situation un meinem Umfeld mir unheimliche Ängste gemacht hat, Sorgen etc. habe ich versucht in mich reinzuhören um zu schauen, ob ich tatsächlich an die Intensität und das gedachte Ausmaß glaube. Und oft kam raus: tief in mir wusste ich, dass Situationen nicht so schlimm sind oder verlaufen, wie mein Kopf es mir eintrichtern möchte. Diese Inneren Wahrheiten in Bezug auf gezielte Dinge in meinem leben und immer wiederkehrender Gedanken, Sorgen etc. habe ich aufgelistet. Das hat mir sehr viel Erkenntnis schon gegeben.

05.04.2024 18:13 • x 1 #17


A


Das eigene Selbst mehr lieben

x 3


Celinew_e
@Haeschen Ich gebe dir recht mit deinen Worten. Auch wenn sie irgendwo hart und verletzend sind, aber deutlich machen, in welchem Problem und Strudel ich sitze. Ich bin mir dessen nicht bewusst, dass ich mich selbst zu wichtig nehme weil ich mich oft so unwichtig fühle. Und ja, ich habe enorme Erwartungen wie menschen auf mich reagieren sollen nur um mein Gefühl zu bestätigen, wichtig und geliebt zu sein. Das kann schon von den kleinsten Kleinigkeiten gekränkt sein. Und nein, ich bin darauf absolut nicht stolz und Ja, genau das möchte ich loswerden und ablegen und genau deshalb bin ich hier. Ich habe meine Probleme und große Macken, die ich anerkenne und reflektiere und auch kennenlernen muss noch teilweise auch. Aber ich komme dem ganzen auch ein Stück näher, wenn ich zusammenhänge erkenne und dein Beitrag hat mir auch etwas Klarheit gegeben. Diesen Zusammenhang so wie du ihn geschildert hast, konnte ich 1:1 auf mich übertragen und ich finde es schrecklich.

05.04.2024 18:18 • x 1 #18


Odette
@Celinew_e

Ich bin auf dem Sprung, aber kein Grund für eine Entschuldigung.
Ich habe einfach Erfahrungswerte. Melde mich morgen bei dir.

05.04.2024 18:46 • x 1 #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag