11

Das erste Date, zwei ü50er

sozialtussi
Hallo zusammen

Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ich lebe seit 13 Monaten getrennt
und bin soweit auch glücklich als Single.
Ich bin zur Zeit nicht an einer festen Partnerschaft interessiert.
Allerdings gab es bei bei FB so eine Werbung, ich weiß nicht, ob ich den Namen hier
nennen darf. (Hoomn)
Es ist eine Seite, da muss man sich nur eine App runterladen, man hat keinen Nick,
kein Bild von sich, keiner weiß, ob man männlich oder weiblich ist, es sei denn man
teilt es in einer Nachricht mit, das kann man öffentlich machen, oder auch per PN an eine
bestimmte Person, bzw. ausschliesslich an den Threadersteller.

Man kann einen Radius per Hand eingeben, man gibt das einfach in Metern ein,
z.B. 50.000 Meter für 50 km.
Also kann man alles lesen, was in dem Umkreis gepostet wird.
Der eine sucht ein Fahrrad, der andere will was verkaufen, oder fragt, wo man gut bestimmte Dinge einkaufen kann.
So, ich surfte da so rum und las dann einen Eintrag, wo einer fragte, ob jemand spontan Lust hätte,
mit ihm bei...eine Tasse Kaffee zu trinken.
Ich fragte dann, wo denn? Nicht, dass ich da hinwollte, es war reine Neugierde.
Er nannte den Ort. (34 km von mir entfernt)
Ich dann: Bist du männlich oder weiblich.
Er: Männlich.
Ich: Darf ich fragen, wie alt du bist?
Er. Na klar, ich bin 56.
Ich beantwortete dann auch ihm die üblichen Fragen.
Dann simsten wir über den privaten Chat.
Muss ja nicht jeder lesen, auch wenn man anonym ist.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir chatteten eine ganze Weile und stellten fest, dass wir
uns ziemlich sympathisch sind und viele gleiche Interessen haben.
Natur, reisen, wandern....usw.
Am selben Tag dann telefonierten wir noch sehr ausgiebig.
Auch am Telefon konnten wir uns super unterhalten.
Nach 2 Tagen schickten wir uns Bilder von uns, über unsere Emailkonten.
Oh, dachte ich, nicht schlecht, der sieht doch ganz passabel aus, er meinte dann, dass er mich auch
sehr symphatisch auf dem Foto findet.

Wir telefonierten jeden Tag 2x und simsten übers Handy.
Er meinte dann, dass er sich mit mir fühlt, als wenn wir uns schon ewig kennen würden.
Mir erging es ähnlich.
Nur werden seine Anrufe immer häufiger, das alles spielt sich jetzt den 6. Tag ab.
Gestern z.B. habe ihm auf Nachfrage gesimst, dass ich einen ruhigen Abend machen werde
und einen Film gucken werde, kurz vor Ende des Films (21:40 Uhr) ging schon wieder mein Handy.
Er redet viel, immer mehr von sich, er hörte mir auf einmal nicht mehr zu, wenn ich mal was von mir
erzählte, er sagte dann mittendrin, dass er so voll vom Essen wäre....hääähhh? dachte ich?
Mmmhhh...auch sprachen wir von einem Treffen, ist ja klar, dass man sich auch mal sehen möchte,
wenn man sich sympathisch ist.
Bei ihm wird jedes Thema bis ins unendliche zerpflückt.
Wir waren uns von Anfang an einig, dass wir keine feste Partnerschaft suchen, dass das alles ein
Zufall ist und dass wir nur gemeinsame Freizeitgestaltung versuchen wollen, wenn wir uns dann auch
riechen können.
Gestern sagte er dann plötzlich, dass wir uns am Mittwoch treffen.
Ich: Aha, das entscheidest du einfach so.
Ja, sagte er dann nur.

Ich sagte ihm, dass es kurzfristig für mich okay geht, aber wir müssten uns da schon BEIDE einig sein.
Irgendwie kommt er mir inzwischen vor, als wäre er ziemlich dominant.
Er gibt hunderte Lebensweisheiten von sich, hat viel von seiner Ex gesprochen, was ich auch
etwas befremdlich finde, gerade am Anfang.
Er macht einen sehr intelligenten Eindruck, andererseits habe ich die Vermutung, dass er ein Fachidiot ist,
denn er redet viel von Internetseiten die er betreut, von Forschungsobjekten, ich steige da nicht so richtig durch.

Und er ist einer, der in die Tiefe geht, spielt sich als Tiefenpsychologe auf, er weiß ganz genau, wie und wann man sich warum in einer zwischenmenschlichen Krise, ob mit dem Partner,
mit den Eltern, oder wem auch immer, verhalten muss.
Er kommt mir teils sehr festgefahren in seinen Meinungen vor.
Wenn eine Partnerin nicht mehr bereit sei, mit ihm zu reden, dann sei die Beziehung direkt aus.
Die letzte Partnerin, (7 Jahre Beziehung) mit der war er nicht verheiratet, hat aber zwei Kinder mit ihr, die inzwischen erwachsen sind, hat ihn angeblich ohne Vorwarnung verlassen, weil sie meinte, es sollten mal eine zeitlang weniger
Gespräche laufen, er würde ihr die Luft zum atmen nehmen.

Er sieht anscheinend nur schwarz oder weiß.
Ich kann das schlecht in Worte fassen.
Das macht mich zusehends unsicher.
Er redet mir für den Anfang einfach viel zu viel.
Ich nehme an, dass er den ganzen Tag am Computer sitzt und spielt, er würde angeblich Spiele
bewerten und dafür Geld bekommen.
Andererseits hat er angeblich einen festen Job, aber durch Op`s ist er bis Ende des Jahres ausser Gefecht gesetzt.
Er hätte im Moment kein Auto, bräuchte er nicht.
Alles sehr undurchsichtig für mich und so viel will ich auch noch gar nicht wissen.
Er sei weit gereist, hatte z.B. eine Auszeit von einem halben Jahr in den französische Alpen,
und auch viele Reisen ausserhalb von Europa, wo er Berge bestieg und minimalistisch lebte, so habe ich
das verstanden.


So, ich soll ihn nun morgen in seinem kleinen Kaff besuchen, wir wollen einen Kaffee trinken,
danach könnten wir noch im Wald spazieren gehen, aber ohne mich....Vogel zeige...
Einerseits ist er ein sehr liebevoller Mensch, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, aber
andererseits redet er, als wenn wir schon ewig zusammen sind.
Das ist echt merkwürdig.
Was soll ich denn jetzt nur tun?

11.08.2015 13:04 • #1


VictoriaSiempre
Ich an Deiner Stelle würde einen Kaffee mit ihm trinken gehen - aber in einem öffentlichen Café, keineswegs bei ihm zuhause.

Mag ja sein, dass sein Gequassel der Aufregung geschuldet ist, weil er Dich interessante Frau kennengelernt hat. Andererseits hört sich das alles schon ein wenig nach Aufschneiderei an...

Also: Ich würde mir den Knaben mal persönlich angucken und ggfs. schleunigst die Kurve kratzen, wenn er genauso anstrengend im Real Life ist.

Ich fände es jedenfalls besser, jetzt so schnell wie möglich ein Treffen zu vereinbaren statt sich mit Gesimse und Telefoniererei weiter aufzuhalten. Das kannst Du Dir dann sparen, wenn er sich als totaler Unsympath entpuppt.

Ich drück die Daumen, dass es ein halbwegs nettes Date wird. Selbstverständilch erwarten wir anschließend hier einen Bericht von Dir!

11.08.2015 13:37 • x 1 #2


A


Das erste Date, zwei ü50er

x 3


schmaloo
Hey liebe Soziali,

für mich hört sich das echt merkwürdig an..

das würde mich wahnsinnig machen...

Ganz ehrlich... lass es einfach..
klingt echt zu kompliziert gerade für uns die am an sich arbeiten sind..

Wieso fragst du nicht bei uns .. im Hühnerstall ?

Schmaloo

11.08.2015 13:39 • #3


Nellwin
Huhu liebe Sozi,

wenn Dein Gefühl Dir rät auf Abstand zu gehen, dann mach das auch und lass Dir nicht einreden wann Du ihn treffen willst. Wann wollt ihr euch denn treffen, wenn es abends ist, könnt ich zur Sicherheit ins gleiche Café kommen, wenn Du Dich nicht wohl fühlst und wenn alle Stricke reißen, sag bescheid, dann gehen wir morgen Abend halt in die Flachse und der kann uns mal gern haben

Ansonsten, wenn Dein Bauch sagt is jut, dann machs, liest sich aber so, als würde er dir langsam schon Angst machen oder Du Dich zumindest unbehaglich fühlen.

LG
Nellwin

P.S. Wärste mal bei mir geblieben

11.08.2015 13:41 • x 1 #4


Hey
Das klingt aber nicht so gut. Und du klingst direkt etwas abgehetzt und überrannt

Ihr seid eine reine Zufallsbekanntschaft und kennt euch noch nicht weiter, da hast du doch nichts zu verlieren, hier einmal anzufangen, dich mutig abzugrenzen und ihm zu sagen, wie es ist: Du redest zuviel.

Das kann man ja z.B. mit gespielter Strenge und mit einem humorvollen Schnaufen oder Seufzen verpacken.

Ich würde ihm auf jeden Fall ein STOP geben, sonst gallopiert er weiter fröhlich drauflos, und du machst ungewollt immer mehr Zugeständnisse und fühlst dich unwohl dabei.

Trau' dich mal zu einer klaren Ansage! Gesund-aggressive Durchsetzung gilt als eine der Säulen des Selbstvertrauens und gibt Selbstwertgefühl

11.08.2015 13:49 • x 1 #5


C
Hallo Sozialtussi,

ihn live erleben... und dann schauen, ob du dir eine Freundschaft mit ihm zur Freizeitgestaltung vorstellen kannst. Oder ob er dir tatsächlich zuviel ist. Und dir sein Mitteilungsbedürfnis weiterhin Unbehagen bereitet.

Noch hast du ja nicht das ganze Bild von ihm für einen 1. Gesamteindruck. Wir wirkt er auf dich, wenn er vor dir steht? Wie gibt er sich, wenn Telefon und Schreiben wegfallen?

Du hast doch nichts zu verlieren. Sei einfach neugierig, und wenn es geht, trotzdem gelassen.

Wenn du nach einer gewissen Zeit merkst: Mensch, das ist ja jemand, den ich tatsächlich auch live kaum ertragen kann... der mir einfach mit seiner Selbstdarstellung und seiner Weisheit unglaublich auf'n Keks geht... dann fährst du halt wieder.

Und damit es nicht dazu kommt, dass er meint, dich weiterhin näher kennenzulernen zu wollen, teilst du ihm dann mit, dass ihr aus deiner Sicht doch nicht so gut miteinander harmoniert... oder so ähnlich.

Du BRAUCHST doch nicht unbedingt jemanden, um deine Freizeit zu gestalten. Das solltest du dir vielleicht immer wieder bewusst machen. Es wäre schön, ist aber nicht lebensnotwendig. Und schon gar nicht mit jemanden, der dir letztendlich doch nicht besonders symphatisch ist.

LG clematis

11.08.2015 13:58 • x 1 #6


Q
Ja, setz mal eine Grenze Du redest zu viel oder ähnliches und dann schaue ob er noch immer Kaffee trinken gehen will
Ich hatte neulich einen ähnlichen Mann an der Angel. Auch ganz ungeplant, also nicht gesucht. Ein begabter Egomane. Wortgewandt, intelligent aber extrem selbstbezogen. Er analysierte Gott und die Welt gnadenlos, war aber gekränkt wie ein kleiner Junge wenn ich es wagte, ihn nicht ausschließlich reden zu lassen und ihn womöglich noch ausschließlich bewundere. Ich hatte ja nichts zu verlieren also sagte ich ihm, dass er mich überrennt (ganz ruhig). Und schon knallten seine leicht kränkbaren Sicherungen durch

Ich kann mir vorstellen, dasd Dir seine Aufmerksamkeit, seine Dauerpräsenz einerseits gefällt. Aufeinmal ist jemand da der anruft, es ist flirty, Träume werden geweckt...
aber ich finde, das klingt alles andere als vielversprechend.
Geht es überhaupt um dich als Person? Oder bist Du nicht vielleicht eine von vielen vielen seiner Internetbekanntschaften, die er als Spiegel für sein Genie benutzt? Ich will dir nicht wehtun aber der Verdacht kam einfach...Gerade weil er sich selbst so gerne reden hört und viel im Netz aktiv ist.

Und diese dominante Aussage Am Mittwoch treffen wir uns. ist pure Kalkulation Viele Frauen stehen ja ein bissl auf Dominanz und diese Art der Frechheit und er wird das wissen und auch austesten...

Ich vermute, er hat genau das schon viele Male erlebt...Und es hält nie lange weil er sich eigentlich nur für sich selbst interessiert...Ich würde ihn nicht treffen.

11.08.2015 14:02 • x 2 #7


sozialtussi
Hallo ihr Lieben

Erstmal: Ich habe extra einen neuen Thread aufgemacht, weil ich den Hühnerstall damit nicht stören
wollte, da geht es ja um ein ganz anderes Thema.

Noch was: Er ist angeblich Astrophysiker in Aachen.

Oh...gerade in diesem Moment ruft er wieder an.
Also, ich habe ihm gesagt, dass ich mit den vielen Anrufen Probleme habe und
dass ich es besser fände, dass wir uns erstmal treffen und dann weitersehen.
Er war sehr lieb und meinte, dass die Menschen eben oft ein Problem hätten, sich zu öffnen.
Daraufhin sagte ich ihm, dass ich ein sehr offener Mensch sei, mich aber erst dann richtig öffnen
könne,wenn ich mein Gegenüber auch real kenne.
Das hat er akzeptiert.

ich hänge hier gerade fest, eine Heizung muss erneuert werden, das dauert, weil Probleme
auftauchen.
Es kann sein, dass die morgen noch wiederkommen müssen.
Habe es ihm erzählt, er hielt mir direkt einen Vortrag über Kreisläufe in der Heizung und den Zusammenhang
in einer Siedlung, wo viele Wohnungen und Heizungen dranhängen.
Habe ihn dann erfolgreich gestoppt.
Na ja, vielleicht will er sein Wissen einfach nur teilen.....seufz...

Nellwin, das ist sehr lieb von dir, mein Sohn hat schon den gleichen Vorschlag gemacht.
Ja, etwas Unbehagen ist schon dabei, allerdings darf man nicht vergessen,dass ich sehr unerfahren mit Dates bin, daher lieber vorsichtig, er könnte
ja auch ein Psychopath sein, der mich in tausend Stücke zerteilen will

Ich werde ihn heute nochmal zurückrufen, sobald ich weiß, wann die Heizung fertig ist und ihm auch sagen,
dass ich mich nur an einem öffentlichen Platz in einem Cafe mit ihm treffen treffen werde.
NIX da, noch in den Wald gehen oder so.

Danke, ihr Lieben für eure Antworten.
Ich werde euch berichten, sobald sich etwas Neues ergibt.

11.08.2015 14:18 • #8


sozialtussi
Zitat von Quasselstrippe:
Ja, setz mal eine Grenze Du redest zu viel oder ähnliches und dann schaue ob er noch immer Kaffee trinken gehen will
Ich hatte neulich einen ähnlichen Mann an der Angel. Auch ganz ungeplant, also nicht gesucht. Ein begabter Egomane. Wortgewandt, intelligent aber extrem selbstbezogen. Er analysierte Gott und die Welt gnadenlos, war aber gekränkt wie ein kleiner Junge wenn ich es wagte, ihn nicht ausschließlich reden zu lassen und ihn womöglich noch ausschließlich bewundere. Ich hatte ja nichts zu verlieren also sagte ich ihm, dass er mich überrennt (ganz ruhig). Und schon knallten seine leicht kränkbaren Sicherungen durch

Ich kann mir vorstellen, dasd Dir seine Aufmerksamkeit, seine Dauerpräsenz einerseits gefällt. Aufeinmal ist jemand da der anruft, es ist flirty, Träume werden geweckt...
aber ich finde, das klingt alles andere als vielversprechend.
Geht es überhaupt um dich als Person? Oder bist Du nicht vielleicht eine von vielen vielen seiner Internetbekanntschaften, die er als Spiegel für sein Genie benutzt? Ich will dir nicht wehtun aber der Verdacht kam einfach...Gerade weil er sich selbst so gerne reden hört und viel im Netz aktiv ist.

Und diese dominante Aussage Am Mittwoch treffen wir uns. ist pure Kalkulation Viele Frauen stehen ja ein bissl auf Dominanz und diese Art der Frechheit und er wird das wissen und auch austesten...

Ich vermute, er hat genau das schon viele Male erlebt...Und es hält nie lange weil er sich eigentlich nur für sich selbst interessiert...Ich würde ihn nicht treffen.


Quasselstrippe,

du sprichst genau meine Gedanken aus.
Genau so denke ich nämlich auch darüber.
1:1
ich werde mir den Knaben trotzdem mal angucken, damit ich mir anschliessend nicht selber sagen muss,
dass ich eine Gelegenheit verpasst habe, wenn ich den Rest meines Lebens alleine bleiben sollte.
Und Nellwin, ich denke darüber echt noch nach.
In die Flachse gehen können wir trotzdem, ich habe Urlaub und HEY, ich bin frei und das werde ich auch
bleiben.

11.08.2015 14:23 • #9


Nellwin
Huhu,

jederzeit Sozi, wenn Dir die Decke auffen Kopp fällt, kurze Nachricht hier und feddig ;9

Ansonsten bin ich fest überzeugt, Du tust das Richtige, wenn Du ihn bremst, alles gut so

LG
Nellwin

11.08.2015 15:03 • #10


N
Hi Sozialtussi,
Ich kann dir sagen, was ich machen würde, wenn mir jemand so kommt. Er kann zu mir, also in meinen Ort kommen, dort gehen wir ein Kaffee oder B. trinken, uns nett unterhalten, solange es angenehm ist und das wars dann fürs Erste oder eben Letzte.
Wenn du hinfährst, dann nur ein Treffen in der Öffentlichkeit, nix da im Wald.

11.08.2015 15:10 • #11


_Tara_
Ich finde, der Typ klingt ganz gruselig! (Labertasche, Kontrollfreak?, kein Gefühl für die Grenzen von anderen Menschen, aufdringlich)
Ich würde mich nicht mit ihm treffen!

11.08.2015 15:11 • #12


N
Ach, sehe gerade, wurde eine Stunde vom Weiterschreiben abgehalten, hast ja schon nen Plan für morgen. Drück die Daumen!

11.08.2015 15:18 • #13


R
Klingt alles etwas seltsam.

Ich würde mir keine Vorschriften machen lassen, wann und wo ich ihn zu treffen hätte.

Gibt es an Deinem Wohnort kein Cafe?

Ich würde seine Reaktion mal testen. Ihn anrufen,sagen, dass dir was dazwischen gekommen ist. Es gäbe 2 Möglichkeiten: Entweder Treffen zur gleichen Zeit am gleichen Ort bei Dir in der Nähe, weil Du es zeitlich nicht anders schaffst und es für dich einen größeren Stress bedeutet, auch wenn er meint, du könntest ja auch später kommen. Oder an einem anderen Termin, den du dir vorher zurechtgelegt hast (eventuell gibtst du ihm mehrere Alternativen).
Da kannst Du schon erkennen, wie flexibel er ist und ob er sich darauf einlässt, dass nicht er der Bestimmer ist.

11.08.2015 15:53 • #14


M
Hallo Sozialtussi,

ich weiß ja nicht, aber so wie Du ihn beschreibst schreit ja schon alles danach, die Finger von ihm zu lassen. Das hört sich richtig unsympathisch an. Hallo wir sind Ü50er und wenn es sich schon am Anfang des Kennenlernens irgendwie komisch anfühlt, sollten wir uns allmählich trauen unseren Gefühlen zu vertrauen. Streich das sozial aus Deinem Kopf und höre auf Deine innere Stimme.

Ich würde ihn maximal antesten aus der Ferne. Sehen was passiert, wenn Du nicht nach seiner Pfeife tanzt und ehrlich gesagt, lass die Finger vom Wald und pass auf Dich auf. Und in Deinem Ort würde ich ihn auch auf keinen Fall treffen, der hört sich jetzt schon so an als fiele es ihm schwer Grenzen zu akzeptieren. Deshalb nicht jetzt schon in Deiner Nähe ein Treffen. Das wäre mein Rat an Dich.

11.08.2015 16:21 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag