88

Das Gefühl, dass der Ex-Partner an mich denkt

F
Zitat:
Zitat von Katalina:
eine etwas gewagte These,
was wenn der Ex oder auch die Ex gar nicht will das man ein neues Leben aufbaut,
sozusagen besetzt, selbst nicht wollen oder können, aber ein Anderer soll es auch nicht haben.
Egoismus, Besitzdenken usw.
Umgekehrt eine eigene innere Verbindung die bestehen bleibt weil man selbst nicht loslassen will oder kann.
Hab das alles schon erlebt, viele Jahre damit vergeudet die Treue zu halten obwohl es schon lang vorbei war.
War mir damals aber nicht bewusst.
Diesesmal arbeite ich bewusst daran diese unsichtbare Verbindung auszulösen.
Man kann verschiedene Wege gehen, für mich ist es der achtsame und nachhaltige Weg.
Das ist vielleicht langwieriger aber dafür hoffentlich gründlicher.
Oft geht es im Schneckentempo, dann wieder ein Schub, schön langsam wird's.
Ich denke es kommt immer drauf an was man aus den Gedanken macht.
Hab mir innerlich ein Stoppschild eingebaut, immer wenn die Gedanken an den Ex in den
Vordergrund kommen sage ich Stopp.
Nur wenn es Gedanken sind die mir helfen abzuschliessen lass ich es zu.
Das ist wie ein Filter, Sehnsüchte Stopp, Aufarbeitung Ja.
Vieles hängt von der allgemeinen Verfassung ab, bin ich ausgeglichen kann ich den
Gedanken widerstehen, deshalb für mich zentral gut für sich sorgen!
Das gelingt nicht immer gleich gut, auch da sollte man nicht so streng mit sich sein.
Man lernt aus den Erfahrungen und kann die in den Prozess einbauen.


Oh Katalina
Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe das ja leider auch mitgemacht. Weiß bei ihm auch nicht, ob es Mitleid oder gar auch Besitzdenken war.
Letztes Jahr hatte ich einen Mann kennengelernt und mit einem Mal war er wieder bei mir. Vielleicht war es auch Langeweile. Er hat mich jedenfalls von dem Mann wegbekommen.
Nun hat er immer gefragt, ob es schon einen Neuen gibt.
Ich bin nicht frei für was Neues.
Gestern habe ich ihn angeschrieben, dass er mich nicht mehr anschreiben soll.
Angeblich hat er es nur immer gut gemeint mit mir.
Ich wünsche uns ganz viel Kraft.
LG Susanne

20.08.2016 08:19 • x 1 #46


K
Zitat:
Gestern habe ich ihn angeschrieben, dass er mich nicht mehr anschreiben soll.


Für mich war irgendwann klar das nur Abstinenz hilft, musste mir das auch länger anschauen,
bis ich irgendwann genug hatte und in mir mein Stolz erwachte.
Seitdem fühle ich mich mehr bei mir und kann die Energie für mich nutzen und nicht für etwas
das nicht weiterführt.
Du wirst da auch hinkommen, schau nur auf dich und achte auf deine innere Stimme, irgendwann
wird die laut genug sein!
Und das angeblich gut meinen dient meiner Meinung nur dazu das eigene schlechte Gewissen zu
beruhigen, dafür sollte man sich nicht zur Verfügung stellen.
Die Zweifel und alles schön beim Betreffenden lassen.

20.08.2016 08:42 • x 1 #47


A


Das Gefühl, dass der Ex-Partner an mich denkt

x 3


E
Zitat:
So ein Mensch bin ich leider auch und ich frage mich einfach ob es nach einem Jahr absoluter Kontaktsperre, wirklich noch Liebe sein kann oder ob man nur am Vergangem hängt.

Ich bin der Meinung, dass es auch dann wirklich noch Liebe sein kann. So schätze ich das zumindest bei mir selbst ein. Für mich werden eben nur sehr wenig Menschen in meinem Leben sehr besonders und dringen tief in mein Herz ein, kennen mich sehr gut. Wer das einmal geschafft hat, kommt da auch nicht so schnell wieder heraus. Das dauert bei mir eben und ich liebe diese Menschen dann wirklich auch noch nach Jahren, auch wenn ich längst nach vorne schaue und nicht zurück sind sie in meinem Herzen. Irgendwann kommt dann der Moment, dann ist es vorbei. Die Zeit heilt ja alle Wunden. Wer aber richtig geliebt hat (und damit meine ich nicht die ganzen Pseudo-Lieben, um nicht alleine sein zu müssen), der wird feststellen, dass es einfach dauert.

20.08.2016 08:48 • x 5 #48


E
@Katalina

Zitat:
was wenn der Ex oder auch die Ex gar nicht will das man ein neues Leben aufbaut,
sozusagen besetzt, selbst nicht wollen oder können, aber ein Anderer soll es auch nicht haben.
Egoismus, Besitzdenken usw.


Ich finde diese These bei mir äußerst zutreffend. Es ist so, dass er nie wirklich klare Ansagen gemacht hat, selbst jetzt nicht. Jetzt heißt es,dass ich meine Antworten bekomme, wenn sein Kopf klar ist. Der hält an mir fest, wie er auch an seiner Ex festgehalten hat, die sind ja jetzt wieder zusammen. Ich hatte immer das Gefühl, dass er garnicht leiden kann, wie offen ich mit anderen bin. Anfangs wollte er auch immer überall dabei sein. Als er das erste Mal schluss gemacht hat, schrieb er eine Mail. Die besagte, dass es vorbei ist, aber der Inhalt war so schwammig und mit Liebe bespickt, dass ich das nicht ernst nehmen konnte. Ich kann kaum noch was dazu schreiben, als dass Du recht hast. Er ist egoistisch.

Zitat:
Umgekehrt eine eigene innere Verbindung die bestehen bleibt weil man selbst nicht loslassen will oder kann.
Hab das alles schon erlebt, viele Jahre damit vergeudet die Treue zu halten obwohl es schon lang vorbei war.
War mir damals aber nicht bewusst.

Ja ich gebe ihm noch die Macht dazu, weil ich es selbst auch will. Es ist Zeitverschwendung, aber ab und an fühlt es sich leider gut an. Aber es tut mir nicht gut. Diese Treue empfinde ich auch.

Zitat:
Für mich war irgendwann klar das nur Abstinenz hilft, musste mir das auch länger anschauen,
bis ich irgendwann genug hatte und in mir mein Stolz erwachte.
Seitdem fühle ich mich mehr bei mir und kann die Energie für mich nutzen und nicht für etwas
das nicht weiterführt.

ich habe mir heute vorgenommen, ihm keinen Spielraum zu geben und an mich zu denken! Dinge zu machen, die mir gut tun.

Zitat:
Und das angeblich gut meinen dient meiner Meinung nur dazu das eigene schlechte Gewissen zu
beruhigen, dafür sollte man sich nicht zur Verfügung stellen.

das tut echt gut, verstanden zu werden!

20.08.2016 11:57 • x 1 #49


K
Zitat:
ich habe mir heute vorgenommen, ihm keinen Spielraum zu geben und an mich zu denken! Dinge zu machen, die mir gut tun.


Yes! gut gebrüllt Löwin! einen dicken breiten Pfad dafür anlegen das es einem selbst gut geht!

20.08.2016 12:11 • x 3 #50


G
Hallo, dieses Gefühl kommt mir auch selbst sehr bekannt vor.
Mir kommt es fast so vor, als sei es ein unsichtbares Band. Hatte öfter Augenblicke, vom Blitz getroffen zu sein, wenn ich diesen Mann getroffen habe. Wenn wir miteinander kommunizierten, fand dies auch ohne Worte statt, ein unglaubliches starkes Gefühl. Einmal spürte ich nach einem Treffen so starke Gefühle für ihn, dass ich sogar auf eine Straßen-Laterne gedonnert bin. Konnte mich auf nichts mehr wirklich konzentrieren.
Es war wie Magie, wir sahen uns zur gleichen Zeit zu einem Thema in die Augen und beide wussten, was der andere fühlt. Dennoch hat es uns wohl beide zu sehr Angst gemacht, dass es so eine Art Anziehung - ohne Ausziehung wohl gibt. Aber in Gedanken verbunden zu sein, dieses Gefühl ist auch bei mir noch sehr oft vorhanden.

12.04.2018 14:03 • #51


H
Kenne ich auch, das kann sehr quälend sein (ist es für mich derzeit auch). Habe gerade von Karin Brandl 'Ich kann ohne dich doch nicht leben' gelesen.
Sehr hilfreich, wenn man mit diesem Phänomen zu tun hat und es einen belastet.

12.04.2018 14:38 • #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag