855

Das große Trennungsschmerzen Affairenhandbuch

paulaner
Zitat von Gorch_Fock:
Aus vielen Beiträgen zum Thema Affairen kann man immer wiederkehrende Muster bei Affairenmännern und Affairenfrauen erkennen. Insb. werden immer wiederkehrende Sprüche und Appelle gebraucht, um die Affaire am Laufen zu halten. Welche Sprüche und Verhaltensweisen sind Euch im Gedächtnis geblieben? Vielleicht kann die ...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie deine Frage gemeint ist
Die Sprüche, die während einer Affäre zwischen den APs fallen, oder die Sprüche, die sich Betrogene anhören müssen?
Das geht ein bisschen durcheinander hier, oder?

03.02.2021 23:24 • #46


M
Zitat von Sahara_:
Ja, das hier finde ich sehr gut beobachtet. Die Arbeit wird sich selbst aufgehalst und eine Erwartungshaltung entsteht. Eigentlich müsste man die Aufgabenverteilung regelmäßig sachlich zur Sprache bringen, weil es so leicht ist, in diese üblen Muster zu verfallen.... Das ist sicher ein Punkt, an dem ...


Definitiv! Es lohnt sich immer, in diesem Affairendreieck/viereck auch alle Ecken gleichwertig in die Verantwortung zu nehmen oder zumindest an allen Ecken die Eigenanteile zu analysieren.

03.02.2021 23:26 • #47


A


Das große Trennungsschmerzen Affairenhandbuch

x 3


M
Zitat von paulaner:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so wirklich, wie deine Frage gemeint ist Die Sprüche, die während einer Affäre zwischen den APs fallen, oder die Sprüche, die sich Betrogene anhören müssen? Das geht ein bisschen durcheinander hier, oder?


Es geht vermutlich darum, sein Wunschdenken und seine Vorurteile zu bestätigen. Daher setzt man sich mit den identifizierten Mustern auch ungern kritisch auseinander.

03.02.2021 23:28 • #48


S
Zitat von VictoriaSiempre:
Ich bin da so reingerutscht und dann nicht mehr rausgekommen!


Das klingt total gefährlich.
Lebt der noch ?

03.02.2021 23:45 • x 4 #49


I
Zitat von MariaLaFleur:
Es geht vermutlich darum, sein Wunschdenken und seine Vorurteile zu bestätigen. Daher setzt man sich mit den identifizierten Mustern auch ungern kritisch auseinander.


Allerdings kennst du ja auch nur die eine Seite, die dir mitgeteilt wurde.

03.02.2021 23:45 • #50


S
" ich wollte nur dass es ihm gut geht"

03.02.2021 23:50 • x 3 #51


C
Zitat von MariaLaFleur:
Es geht vermutlich darum, sein Wunschdenken und seine Vorurteile zu bestätigen. Daher setzt man sich mit den identifizierten Mustern auch ungern kritisch auseinander.


Hmm... Du könntest Recht haben. Gleichzeitig denke ich: man läuft ja gerade am Anfang mit solchen Scheuklappen durch die Welt, das man von Außen auf Muster aufmerksam gemacht werden muss und diese dann gar nicht glauben WILL. Nach dem Motto: "Ja, aber bei uns ist alles anders".

Um dann Jahre später zu merken, dass es eben nicht anders war.

Klar, ein Mal identifizierte Muster sind nicht immer gut. Aber gerade bei Dreiecksbeziehungen, wo ja mindestens zwei darunter leiden, sollte man sie schon auf dem Schirm haben.

03.02.2021 23:50 • x 2 #52


VictoriaSiempre
Zitat von paulaner:
Die Sprüche, die während einer Affäre zwischen den APs fallen, oder die Sprüche, die sich Betrogene anhören müssen?

Oft unterscheiden die sich gar nicht mal so sehr. Mit der ehemaligen Geliebten meines Ex hatte ich darüber einen durchaus netten und konstruktiven Austausch (sie hatte mich kontaktiert). Unter anderen Umständen hätten wir Freundinnen werden können.

Zitat von MariaLaFleur:
Es geht vermutlich darum, sein Wunschdenken und seine Vorurteile zu bestätigen. Daher setzt man sich mit den identifizierten Mustern auch ungern kritisch auseinander.

Weder Wunschdenken noch Vorurteile meinerseits, Hoffe ich . Sondern zum Teil selbst Erlebtes oder im Umfeld (und auch hier im Forum) mitbekommen.

Mir geht es gar nicht um die Affäre an sich. Sondern um das Rumgeeiere und die Lügen desjenigen (m/w), der betrügt. Da ist auf der einen Seite der offizielle Partner, der vielleicht etwas ahnt und nachfragt und sich Sprüche anhören muss (und vielleicht auch glauben will. Meist liebt und vertraut man ja!), so dass man seinem eigenen Bauchgefühl nicht mehr traut. Man solle doch zum Psychiater gehen, da unter Verfolgungswahn leidend (mir passiert. Hab ich aber auch von anderen Betrogenen gehört). Es ist fast eine Erleichterung, zu erfahren, dass man richtig lag...

Auf der anderen Seite der Affärenpartner, der bestenfalls ebenfalls liebt und vertraut. Und sich auch oft sehr ähnliche Sprüche anhören muss: Man trennt sich selbstverständlich, weil ja nun endlich die ganz, ganz große Liebe gefunden wurde. Nur grad im Moment noch nicht: Wegen der Kinder, wegen des Hauses, der Firma, Hund, Katze, Maus...

Für mich spielt für so ein Verhalten der Zustand der Ehe überhaupt keine Rolle. Wenn sie so schlecht ist, dann trennt man sich nach meinem moralischen (jaja. Ich Moralapostel! ) Weltbild oder lässt die Hosen runter, um etwas daran zu ändern. Lügen sind kontraproduktiv, immer! Sie verletzen und waren für mich viel schlimmer als der Betrug an sich.

Versprechungen, die gemacht und nicht gehalten werden, machen mürbe und verletzen genauso. Der Affärenpartner hat nur den Vorteil, dass er um den/die Dritte/n im Bunde weiß, während der/die nur möglicherweise ahnt.

Für mich (! natürlich spreche ich nur für mich) gibt es keine Entschuldigung für so ein Verhalten, das ausschließlich dem Betrüger dient. Entweder man führt eine Affäre so diskret, dass sie nicht auffliegt und nicht mit Zusagen verbunden ist - oder man ist spätestens nach dem Auffliegen ehrlich. Vor allem zu sich selber, was ja häufig der unangenehmste Part ist.

04.02.2021 00:34 • x 13 #53


VictoriaSiempre
Zitat von Sohnemann:
Das klingt total gefährlich. Lebt der noch ?

Ja. Aber nicht gut!

04.02.2021 00:35 • x 1 #54


M
Zitat von Isely:
Allerdings kennst du ja auch nur die eine Seite, die dir mitgeteilt wurde.


Ach Isely, zunächst mal, ich vermag zu differenzieren zwischen meiner Geschichte und dem was ich hier bei anderen lese.

Dann sei gesagt, ich kenne beide Seiten und das ist Dir auch durchaus bekannt, da du dich mehrfach darüber lustig gemacht hast (Patchwork-Romantik) vor einem Jahr

04.02.2021 00:57 • x 1 #55


M
Zitat von Claudi_1975:
Hmm... Du könntest Recht haben. Gleichzeitig denke ich: man läuft ja gerade am Anfang mit solchen Scheuklappen durch die Welt, das man von Außen auf Muster aufmerksam gemacht werden muss und diese dann gar nicht glauben WILL. Nach dem Motto: Ja, aber bei uns ist ...


Eben, das meine ich ja. Es geht nicht darum, eine einseitige Sichtweise gegen eine andere ebenso einseitige Sichtweise zu ersetzen. Sondern BEIDE gemeinsam zu betrachten um ein bestmöglich vollständiges Bild zu erhalten und zu verstehen, was da geschieht... Mehr will ich doch gar nicht sagen.

04.02.2021 01:02 • x 2 #56


D
Es hat nichts mit dir zu tun.

04.02.2021 03:36 • x 7 #57


B
Zitat von VictoriaSiempre:
Lügen sind kontraproduktiv, immer! Sie verletzen und waren für mich viel schlimmer als der Betrug an sich.

Versprechungen, die gemacht und nicht gehalten werden, machen mürbe und verletzen genauso



Ist zwar vom Thema her im Grunde OT, aber das ist genau das, womit beide Seiten extrem verletzt werden und was in der Tat schlimmer ist als Betrug selbst.
Lügen zerstören, gebrochene Versprechen ebenso. Es entsteht immer tieferes Misstrauen und tut sehr weh.
Beziehung ohne Vertrauenkönnen, ist schmerzvoll und brennt auf Dauer extrem aus.

04.02.2021 08:59 • x 2 #58


I
Zitat von MariaLaFleur:
Ach Isely, zunächst mal, ich vermag zu differenzieren zwischen meiner Geschichte und dem was ich hier bei anderen lese. Dann sei gesagt, ich kenne beide Seiten und das ist Dir auch durchaus bekannt, da du dich mehrfach darüber lustig gemacht hast (Patchwork-Romantik) vor einem Jahr


Oh wir wollen jetzt beim Thema bleiben, es ging um die üblichen Floskeln beim fremd gehen.
Dazu hast du dich nicht geäussert, sondern auf ganz andere Dinge hingewiesen.
Was deine Geschichte jetzt anders hergibt, tut ja gar nichts zur Sache.

04.02.2021 09:35 • x 3 #59


commitmentor
"Er / Sie ist nur ein Katalysator" (vor Beginn der Affäre)
"Er / Sie wird mir immer wichtig sein" (am Beginn der Entwöhnungsphase)

04.02.2021 10:58 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag