855

Das große Trennungsschmerzen Affairenhandbuch

Hola15
Ach ja, die bestehende Beziehung oder alternativ die Person Frau/Freundin ist ja soooo schlecht, krank, war nie was richtiges etc. etc.

03.02.2021 19:59 • x 3 #31


Sanne72
Ich kann es mir selbst nicht erklären,wie soll ich es dann dir erklären können

03.02.2021 20:08 • x 8 #32


A


Das große Trennungsschmerzen Affairenhandbuch

x 3


B
Wir leben seit Jahren nur noch wie Bruder und Schwester

Meine Frau ist schwer krank ich kann sie ( momentan) nicht verlassen.

Wenn ich sie verlasse weiß ich nicht was dann passiert ( panischer Blick inklusive).

Sie ist zwar eine sehr gute Mutter aber dies ist schon alles.

03.02.2021 21:02 • x 6 #33


Kummerkasten007
Natürlich schlafe ich nur mit Dir, nicht mehr mit ihr oder ihm.

03.02.2021 21:06 • x 3 #34


S
Zitat von Gorch_Fock:
Gut in Erinnerung ist mir noch:
AM zur Ehefrau: Ich beende es mit ihr hier jetzt am Telefon. Du kannst zuhören
AM schickt 5 Minuten vorher folgende SMS an die AF: Ignorier alles was ich in den nächsten Minute zu Dir sage.

Das ist fast unerträglich! Trotzdem muss man lachen... Vielleicht auch eher: Deshalb muss man lachen.

03.02.2021 21:11 • x 3 #35


M
Coole Idee, als Ergänzung hätte ich noch ne Idee:

Das Handbuch müsste man der Vollständigkeit halber dann aber auch noch anders herum aufziehen, und typische Muster und klassischen Phrasen gescheiterter Ehen auflisten.

Hätte gewiss ebenfalls so einige lehrreichen Erkenntnisse zu bieten.

03.02.2021 21:17 • x 2 #36


Minnie
Zitat von Gorch_Fock:
Aus vielen Beiträgen zum Thema Affairen kann man immer wiederkehrende Muster bei Affairenmännern und Affairenfrauen erkennen. Insb. werden immer wiederkehrende Sprüche und Appelle gebraucht, um die Affaire am Laufen zu halten. Welche Sprüche und Verhaltensweisen sind Euch im Gedächtnis geblieben? Vielleicht kann die ...


Nicht Affäre, aber jede bisherige Beziehung oder Ehe hatte immer wiederkehrende Sprüche... ich sehe da keinen Unterschied.... hab von jedem dasselbe gehört

Liebe meines Lebens
Seelenverwandte
Brauche nur Dich in meinem Leben
Vertrau mir

etc

03.02.2021 21:19 • x 1 #37


S
Zitat von MariaLaFleur:
typische Muster und klassischen Phrasen gescheiterter Ehen auflisten.

Ja, sag mal ein Beispiel!

03.02.2021 21:20 • x 1 #38


M
Zitat von Sahara_:
Ja, sag mal ein Beispiel!


Ich lese so oft zwischen den Zeilen von der unbemerkten/unbewussten Entfremdung sowie dem Verlust der Paarebene, was dann irgendwann zur sooo unerwarteten Trennung oder Affaire führt: Die Trennung kam so plötzlich, völlig unerwartet, alles war doch in Ordnung. Natürlich verliert man sich im Alltag aus den Augen, die Kinder sind halt wichtiger als 6, aber das ist doch normal?!

Oft wird auch Hausarbeit als Paararbeit fehlgedeutet und daraus eine Bringschuld zum Verbleib in der Ehe hergeleitet. Ich hab doch alles gemacht, ihm den Rücken freigehalten und die Wäsche gewaschen, wieso bedeutet ihm das nichts?

Das wären so zwei klassische Beispiele, die wiederum erklären könnten, woher die in Affairen üblichen Rechtfertigungen stammen, etwa Ehe besteht nur noch auf dem Papier, wir leben nur noch wie Bruder und Schwester.

Ich denke, man kann die Dynamik hinter Affairen besser verstehen, wenn man auch die andere Seite beleuchtet und sich fragt, warum denn diese wiederkehrenden Muster (die Gorch Fock hier zur Diskussion stellt) eigentlich so oft zu finden sind.

03.02.2021 21:55 • x 2 #39


juliet
ich lag von weihnachten bis neujahr mit einer fiesen grippe im bett bzw hing über dem klo und konnte noch nichtmal eine nachricht lesen, geschweige denn beantworten. heute, am 02.01., gehts mir endlich wieder gut und ich konnte gleich wieder arbeiten gehen. mein erster anruf gilt dir, mein schatz!

ich hab dich sooo vermisst....

03.02.2021 22:03 • x 3 #40


C
Oh ich glaube das könnte ein Minenfeld werden, aber sicher hilfreich. Sowohl für den betrogenen Part, als auch für die zweite Geige. Vielleicht mal ein Glossar entwerfen, in dem man alphabetisch nachschlagen kann?

Ich kenne auch noch folgende Sprüche (dabei war ich die zweite Geige, also nicht die erste, welche die Ehefrau ist):
- zwischen meiner Frau und mir läuft seit Jahren nichts im Bett
- wir sind nur noch auf dem Papier verheiratet
- wenn du bloß an uns glauben würdest, dann könnte ich mich auch trennen (?)
- ICH habe den Urlaub nicht gebucht, das war SIE!
- Meine Eltern würden es nicht überleben, wenn ich mich trennen würde.

03.02.2021 22:09 • x 6 #41


Dergraue
Du hast mich nie richtig gesehen...

03.02.2021 22:30 • x 1 #42


M
Denkst du, ich bin ein notorischer Fremdgänger?

03.02.2021 22:32 • x 3 #43


C
Interessant, immer die gleichen Sätze
Diese musste ich mir anhören, als mein Ex mich wegen einer anderen Frau verlassen hat:
- Du hast keine Schuld
- du hast nichts falsch gemacht
- es ist einfach so passiert
- ich hab es nicht darauf angelegt
- sie ist genauso wie ich, wir sind auf einer Wellenlänge

03.02.2021 22:49 • x 2 #44


S
Zitat von MariaLaFleur:
Oft wird auch Hausarbeit als Paararbeit fehlgedeutet und daraus eine Bringschuld zum Verbleib in der Ehe hergeleitet. Ich hab doch alles gemacht, ihm den Rücken freigehalten und die Wäsche gewaschen, wieso bedeutet ihm das nichts?

Ja, das hier finde ich sehr gut beobachtet. Die Arbeit wird sich selbst aufgehalst und eine Erwartungshaltung entsteht.
Eigentlich müsste man die Aufgabenverteilung regelmäßig sachlich zur Sprache bringen, weil es so leicht ist, in diese üblen Muster zu verfallen.... Das ist sicher ein Punkt, an dem oft Entzweiung entsteht, ein unausgesprochenes Ungleichgewicht...

03.02.2021 23:06 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag