Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

244
Alex-ander
Zitat von Gretchen:Interpretationssache. Unterschied: wenn es wiederkehrend ist bzw. es einen beginnt zu belasten wobei vermeidendes Verhalten oftmals lange nicht ...


Aber dann muss man ja schauen, was einen belastet.
Das es nicht die passenden sind?
Das man nur an die nicht passenden gelangt?
Das man immernoch single ist?
Oder wirklich, dass man absichtlich das Haar in der Suppe sucht, um keine Bindung einzugehen, obwohl man den anderen will.
Mir geht nicht in den Kopf, wie etwas ohne Gefühle bzw das Verlangen nach dem anderen, vermeidend sein kann.
Wenn keine Anziehung da ist, ist es doch natürlich das man nicht unbedingt eine Bindung will.

Was ich mich auch Frage, wer entscheidet denn ob ich nichts mit dem anderen anfangen will weil mir an an der Person etwas nicht passt, oder ob ich die Bindung meiden will?

Der Punkt mit der Häufigkeit, ok. Nehme ich an.
Aber kann's nicht auch einfach sein, dass ich zb hohe Ansprüche habe?
Jetzt könnte man natürlich wieder argumentieren, die habe ich weil ich keine Bindung will. Trotzdem bin ich aber auf der Suche.
Joa, kann man so stehen lassen. Trifft wohl auch auf einige zu, könnte ich mir vorstellen.
Aber könnte man nicht auch wirklich häufig einfach an unpassende Menschen geraten?!

Ich verstehe halt nicht, wo die Grenze liegt.

Mit dem Argument, wenn es belastend wird, kann ich mich grundsätzlich anfreunden.
Aber wie gesagt, da kann man ja auch noch sehr differenzieren.

Ich würde das wirklich gerne verstehen.
Wenn jemand einen Link hat, in dem man das vermeidende Verhalten idiotensicher beschrieben bekommt, bitte her damit.
07.05.2024 09:28 •
x 1

Alex-ander
Zitat von Aline_8:
Ich vermeide, dass es überhaupt zu etwas kommen kann. (Ich mag Nutella Brötchen, sorge aber dafür, dass einfach nie Nutella im Haus ist)

Joa ok.
Aber du lernst ja Männer kennen. Also vermeidest du ja nicht grundsätzlich das Kennenlernen, sondern das es fester wird.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, du hast Nutella da und willst unbedingt ein Brötchen damit essen (das Verlangen und die Anziehung), aber schiebst es von dir weg, obwohl es schon geschmiert vor dir liegt.
Ist es denn so, dass du ein Verlangen nach den Männern hast, und dann anfängst Fehler zu suchen?

Zitat von Aline_8: Was gesucht klingt schon sehr nach Vermeidung.

Klar, in dem Fall wollte ich ja auch vermeiden dass es was wirt. Ich wollte SIE ja nicht. Nicht grundsätzlich keine Beziehung.



Zitat von Aline_8: Ja, das ist dann halt immer das, was man (ich mir) dann einredet.
Ich hatte ja meinen Grund.
Egal wie unsinnig der auch sein mag, ist es die eigene Bestätigung, dass es nicht klappen kann.
Was natürlich irrational ist.

Mich belastet das schon, weil ich ja weiß, dass ich zu krass aussortiere

Einen Grund zu haben ist doch aber rational.
Mich würden Mal Gründe interessieren, die bei dir dafür ausschlaggebend sind.
Ich mach dann auch eine Liste. Mal sehen welche unsinniger sind
07.05.2024 09:34 •
x 2
A
Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen
x 3

Zitat von Aline_8: Mein Gegenüber möchte es schneller, sich häufiger sehen, mehr Verbindliches und dann ziehe ich die Bremse oder ziehe mich zurück.


Ich glaube, dass eher die Männer die du datest das Problem sind.

So wie du das schildert würde ich auch davonrennen. So ein Verhalten von Männern, wäre in meinen Augen allerdings kein Haar in der Suppe oder Nutellabrot, sondern der ultimative Liebeskiller.

In einem Intro bestimmt grundsätzlich die Frau das Tempo. Wenn der Mann dabei nicht cool bleibt, wird’s für ihn schwierig.
07.05.2024 10:22 •
x 4

Zitat von Alex-ander: Mir geht nicht in den Kopf, wie etwas ohne Gefühle bzw das Verlangen nach dem anderen, vermeidend sein kann.
Wenn keine Anziehung da ist, ist es doch natürlich das man nicht unbedingt eine Bindung will.

Eben!

Man muss das, glaube ich, differenzieren. Ist eine starke Anziehung da und ich versuche mich dagegen zu wehren und finde rationale Gründe, warum das nicht funktionieren kann. Dann ist das eher vermeidend, ein Nähe-Distanz-Thema oder Bindungsangst.
Oder suche ich rationale Gründe um eine Anziehung herbeizureden und finde nichts oder sogar noch das Haar in der Suppe, weil das natürlich nicht funktionieren kann.
07.05.2024 16:25 •
x 5

Aline_8
Zitat von Alex-ander: Ist es denn so, dass du ein Verlangen nach den Männern hast, und dann anfängst Fehler zu suchen?


Ganz genau

Zitat von Alex-ander: Klar, in dem Fall wollte ich ja auch vermeiden dass es was wirt. Ich wollte SIE ja nicht. Nicht grundsätzlich keine Beziehung.


So ist es bei mir auch
07.05.2024 16:40 •
x 1

Inexplicitus
@Aline_8
Hey Aline

Du sag mal, wo geht Deine Reise eigentlich hin? Bist Du Dir sicher das Du eine Beziehung überhaupt möchtest?
Wärst Du so nett und könntest die wichtigsten Dinge benennen, die ein Mann mitbringen müsste, damit es über ein Date hinaus gehen kann, und es zur Beziehung kommt? Und bitte nicht so banale Dinge, die ohnehin Grundlagen sind. Ich meine die Dinge, die Dir besonders wichtig sind. Um es kurz zu sagen, wie erobert man Dein Herz?
07.05.2024 23:32 •
x 1

Aline_8
Zitat von Inexplicitus:@Aline_8 Hey Aline Du sag mal, wo geht Deine Reise eigentlich hin? Bist Du Dir sicher das Du eine Beziehung überhaupt möchtest? Wärst Du so nett ...


Meine Reise ging nach Schottland und morgen geht's wieder nach Hause (jaha, ich weiß, wie du es meinst)
Ich schreibe morgen dazu etwas.
Wollte auch auf den ausführlichen Text von @Klio noch antworten
07.05.2024 23:35 •
x 3

Inexplicitus
Zitat von Aline_8: Meine Reise ging nach Schottland und morgen geht's wieder nach Hause

Hast gute Laune scheinbar huh? Freut mich für Dich. Ist auch mal schön Dich anders zu lesen. Also bis morgen und Gute Nacht Dir.
08.05.2024 00:03 •
x 1

Aline_8
Ich habe mich entschieden, die Punkte hier öffentlich zu beantworten. Manchmal hilft ein Blick von außen (Freunde und Therapeut sind ja nicht wirklich außen)


Zitat von Klio: Warum könntest du auch in anderen Bereichen vermeidend sein?
Würdest du, egal in welchen Bereich, einen Schritt weiter gehen, würde es eine Veränderung bringen.
Eine neue unbekannte Situation.
Was lässt dich ab und an eher hadern?


Ich habe in den letzten Jahren aussortiert. Freunde, Arbeitskollegen und Familie. Aus unterschiedlichen Gründen, die Intention dahinter war immer die gleiche. Ich möchte ich selbst sein können, ich möchte weder als Ego-pusher noch als Fußabtreter dienen, keine Energievampire und mehr Leichtigkeit, weg von den dauerhaft nölenden, negativen und destruktiven Menschen.
Es war jedes Mal Eine Gute Entscheidung. Ich bin lieber authentisch als beliebt.


Zitat von Klio: Wie würdest du dein Vertrauen zu dir selbst, zum Leben einschätzen?
Wie sicher fühlst du dich mit dir selbst?


Ich fühle mich grundsätzlich gut mit mir. Ich habe nur manchmal die Befürchtung, dass so wie ich bin dazu führt, dass ich ein falsches Bild nach außen vermittele. Immer wenn andere Personen involviert sind, kommt es zu Unsicherheiten, die habe ich alleine nicht.

Zitat von Klio: Welche Kompensationstrategien hast du erlernt?
Tun sie dir wirklich gut?
Schadest du dir mit ihnen selbst?
Was würde passieren, wenn du diese loslässt?


Ich bin wie gesagt dabei, mich zu entwickeln. Zur Entwicklung gehört auch die Fähigkeit, den Tatsachen in die Augen zu gucken und die Kompensationsstrategien waren extrem ungesund. Ich arbeite daran.

Zitat von Klio: Wie ist deine innere Überzeugung?
Hast du es verdient zufrieden zu sein?
Manchmal fühlen wir uns in alten Glaubenssätzen wohl.
Welche sind deine?


Hier sind Kopf und Gefühl / Theorie und Praxis im Ringkampf. Ich weiß, dass ich es mehr als verdient habe, glücklich zu sein, verhalte mich aber konträr.
Das sitzt wohl tiefer, als ich gerade dran käme.

Zitat von Klio: Hast du Angst vor deiner eigenen Stärke?


Ich habe keine Angst vor meiner Stärke, aber mein Umfeld und das verursacht eine Unsicherheit in mir, die mich vieles anzweifeln lässt.

Zitat von Klio: Waren die Eltern, ein Elternteil emotional verfügbar?
Wurde dir das Gefühl vermittelt, du bist gut so wie du bist.
Auch wenn du nichts leistet; mal trotzig, traurig, wütend bist.
Habe ich für mich genügend Aufmerksamkeit erhalten?
Hatte ich das Gefühl darum kämpfen zu müssen?

Durfte ich Gefühle ausleben?


Nein. Zu allem nein.

Zitat von Klio: Wie fühlst du dich sonst in deinem Alltag?
Findest du Ruhe?
Kannst du mit dir selbst in Ruhe sein?
Wie fühlt sich das an?


Es wird besser, aber ich bin noch nicht am Ende angekommen. Ich bin sehr oft getrieben und ruhelos, obwohl ich ausgelaugt bin, muss ich irgendwas tun. Ich mag es sehr allein zu sein mit mir und brauche es viel öfter, aber es fällt mir unheimlich schwer.
08.05.2024 22:43 •
x 3

Aline_8
Zitat:
Mich würden Mal Gründe interessieren, die bei dir dafür ausschlaggebend sind.
Ich mach dann auch eine Liste. Mal sehen welche unsinniger sind


Es gibt keine Liste
Aber es gibt sinnvolle Gründe, zb die persönlichen Werte passen null überein, die basics oder auch wenn jemand extrem viel Wertauf geld und status legt, alles aus der Rubrik habe ich immer so gemacht, festgefahren und neuem ggü nicht aufgeschlossen, er Tiere nicht mag, geizig ist, wenn man sich keine 3 Sätze mit ihm unterhalten kann, weil er sich für nichts interessiert und/oder den IQ eines Toastbrots hat, ein Mitläufer ist, mich belehren will, zu schnell zu viele Erwartungen und Pläne hat (mir ggü) er zu schüchtern ist, bzw Sich nicht durchsetzen kann, er zu allem ja sagt, S. verklemmt ist, harte Dro. konsumiert,

sinnlose Gründe (relativ aktuelles Beispiel: der Mann fährt 3 Tage weg und packt dafür einen Koffer, als sei er 2 Wochen weg. 10 Shirts, mehr badezimmerartikel als ich. Da zucke ich innerlich vollkommen zusammen uns stempel ihn als tussi und oberflächlich ab. Und das ist irgendwie gemein und unfair weil er das ja handhaben kann, wie er will, es macht ihn nicht zu einem schlechten Menschen, aber ich hätte da - warum auch immer ein Problem mit.
Wenn er so ein picky eater ist, ständig für alles seine Eltern fragt, mehrere Kinder hat, nur fast food isst
Er mir ständig schreibt (bzw enttäuscht ist, weil ich es nicht tue)
Er zu anhänglich ist, er zu ruhig ist, zu scheu vor Neuem, keine Ambitionen und Leidenschaften im Leben hat usw

Die Punkte sind jetzt irgendwie doch total querbeet bzgl wichtig und unwichtig
Es ist auch nur ein Auszug um einen Einblick und ein Gefühl zu vermitteln, wie ich ticke
Aber ich hatte auch schon für mich entschieden, dass es nichts werden kann wenn etwas gesagt wird, was ich noch gut finde, zack Blockade in mir oder etwas gut findet, was ich ablehne, oder umgekehrt, überspitzt gesagt zu laut atmet, Geräusche beim trinken macht etc manchmal verschließe ich mich wegen der bescheuertsten Sachen und fühle mich dann selbst mega oberflächlich und schlecht
08.05.2024 23:31 •
x 2

Zitat von Aline_8:Ich habe mich entschieden, die Punkte hier öffentlich zu beantworten. Manchmal hilft ein Blick von außen (Freunde und Therapeut sind ja nicht ...


In vielen Punkten die du schreibst sehe ich mich selber wieder bzw. den Zustand den vor einem dreiviertel Jahr hatte.

Wie ich aktuell beurteilen würde, hat mir sehr lange etwas gefehlt wofür ich gebrannt habe, im Gegensatz zu meinem Jugendalter, da ich im Teeniealter Leistungsportlerin war, viel um die Welt gereist bin, Freunde zwar immer da waren, aber sie waren mehr nebensächlich. Die kamen quasi von selbst angeflogen. Seit Abbruch mussten Freunde und Partner irgendwie herhalten, um mein fehlendes Feuer zu kompensieren.

Ich habe vor einem halben Jahr wieder mit meinem damaligen Sport angefangen und der Wandel im Kopf und Körper ist echt irre, der da gerade vonstatten geht. Davor plätscherte alles solide, bis zu dem Zeitpunkt glücklich geglaubt, dahin.

Die Frage ist nun: Wofür brennst du? Denn wenn etwas da ist, hörst du auch dich selbst zu hinterfragen.
08.05.2024 23:36 •
x 3

Aline_8
@Charly38 ja, ich habe vielseitige Interessen. Sport, Reisen, Tiere, Kunst
Es gibt wenig, wofür ich mich nicht interessieren kann.

Ich habe eher das Problem, dass ich mir immer mehr auf die Agenda packen, weil ich Bock drauf habe und dann irgendwann total im Eimer bin.
Oder dann denke, dass ich genau das, was mir so großen Spaß macht, auch gern mit meinem Partner zusammen machen möchte. Etwas was beiden gefällt teilen.

Ich war jetzt ja gerade für ein paar Tage im Schottland und bin auch sonst häufig mal weg auf kurztrips oder großen Reisen. Ich sehe dann Pärchen zusammen da ubd hätte das auch gern.
Obwohl ich das alles auch allein mache und auch machen möchte oder aber auch mit Freunden oder anderen gleichgesinnten
Ich möchte halt auch mal das Gefühl haben, angekommen zu sein und nicht immer weiter, höher und schneller
08.05.2024 23:43 •
x 2

Zitat von Aline_8: ja, ich habe vielseitige Interessen. Sport, Reisen, Tiere, Kunst
Es gibt wenig, wofür ich mich nicht interessieren kann


Das sind auch 1 zu 1 meine Interessen, ich bin von Natur aus ein neugieriger und vielseitiger Mensch, allerdings ist für etwas brennen fokussierter und aktuell mein Schlüssel zum Glück und Zufriedenheit. Das wiederum wirkt sich wiederum auf meine Ausstrahlung aus und plötzlich klopfen unmengen an Menschen mir realer Freundschaftsanfrage an.
08.05.2024 23:55 •
x 2

Snipes
Ich als Mann hätte auf all das, was du aufgezählt hast, bei einer Frau auch absolut keinen Bock drauf. Daher glaube ich, dass du ganz normal tickst.
09.05.2024 00:15 •
x 4

Inexplicitus
Zitat von Aline_8:Es gibt keine Liste Aber es gibt sinnvolle Gründe, zb die persönlichen Werte passen null überein, die basics oder auch wenn jemand extrem viel Wertauf geld und status legt, alles aus der Rubrik habe ich immer so gemacht, festgefahren und neuem ggü nicht aufgeschlossen, er Tiere ...

Uff ok...Du bist ja wie ein Minenfeld. Wer suchet, der findet.. Wer drauftritt verschwindet

Versuch doch einfach mal mit ner Freundin oder einem Freund Dein Date zu treffen. So als eine Art Backup und Zweitmeinung. Sry, kann jetzt nicht soviel schreiben, bin grad unterwegs.
09.05.2024 00:35 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top