472

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

Alex-ander
@Aline_8

Zitat von Aline_8:
fühle mich dann selbst mega oberflächlich und schlecht

Bist du nicht!

Ich könnte die Punkte alle durchaus nachvollziehen.
Ich finde sie auch nicht sonderlich oberflächlich. Wenn der andere nun mal solche Dinge an sich hat, welche einen triggern, dann sollte man sie sich schon bewusst machen.
Vorraussichtlich wird man sie ja schon eine längere Zeit ertragen müssen. Und wenn die Zuneigung zu dem anderen nicht groß genug ist, dass man über solche Kleinigkeiten hinweg sehen kann...

Wenn ich so darüber nachdenke, ich habe solche Makel eigentlich nur gesehen, wenn ich wirklich nicht an dem Menschen interessiert war. Wenn genug Interesse da war, konnte ich mich eher damit arrangieren.
Deshalb würde mich auch sehr interessieren, wie stark deine Gefühle dem anderen gegenüber wirklich waren.

Ich würde die Aufzählung deiner Punkte nochmal ein Stück erweitern, damit du siehst, dass nicht nur du so tickst
schmatzen beim essen
den Autoschlüssel erst raus kramen wenn man am Auto steht, und man noch vorm verschlossenen Auto stehen muss. ( wenn man eine Fernbedienung hat, mein ich)
uninspiriert und zurückhaltend im Bett
ständig am Handy hängen.
zu Hohe Nutzung von social Media
hat was gegens zocken
als Hobby das Reisen
macht Fotos von sich im Bikini oder Fitnessstudio und stellt die online
extremer Feminismus und gendern
hat fast nur männliche Freunde
läuft nur stark geschminkt umher
rauchen! Oh Gott, ich hätte ja so eine Allergie gegen eine Raucherin
Partygirl
macht sich nicht die Hände schmutzig
kurze Haare
und so weiter...

Ich möchte aber nochmal betonen, dass sind Gründe die mich anfangs rational aussieben lassen.
Wenn ich jemanden kennenlernen würde, die mich wirklich total flasht, Liebe auf den ersten Blick, dann sehe ich über vieles hinweg oder könnte es zumindest tolerieren. Außer das Rauchen. Rauchende und nach Rauch riechende Frauen (und Männer sowie Räume) sind so unsexy.
Aber warum sollte man das bei einem Mann/Frau tun, wenn man sich nicht für länger binden will.
Bei einer F+ wäre ich auch toleranter. Aber dafür müsste trotzdem eine Gewisse, wahrscheinlich eher körperliche Anziehung, da sein.

09.05.2024 08:16 • x 2 #166


Alex-ander
Zitat von Aline_8:
Ich habe eher das Problem, dass ich mir immer mehr auf die Agenda packen, weil ich Bock drauf habe und dann irgendwann total im Eimer bin.

Das klingt ein bisschen so, als könntest du schlecht mir dir allein sein?! Also ohne irgendwelche Ablenkung. Einfach mal alleine zu Hause und nix tun. Kann das sein?

Zitat von Aline_8:
Ich möchte halt auch mal das Gefühl haben, angekommen zu sein und nicht immer weiter, höher und schneller

Spricht das ständige reisen nicht ein bisschen gegen diese Aussage?
Fühlst du dich zu Hause in deinen eigenen 4 Wänden wohl?

Den ersten Punkt, das ständig etwas unternehmen müssen bzw ruhelos sein, würde ich auch noch auf meine Liste packen

09.05.2024 08:24 • x 2 #167


A


Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3


Aline_8
Zitat von Alex-ander:
@Aline_8 Bist du nicht! Ich könnte die Punkte alle durchaus nachvollziehen. Ich finde sie auch nicht sonderlich oberflächlich. Wenn der andere nun ...


Ja, ich verstehe was du meinst und wie du es meinst.
Die wirklich stark überzogenen Beispiele (der Mann packt für 3 Tage wie für 14 und die Nummer mit dem Autoschlüssel) sind wahrscheinlich entweder ganz am Anfang, wenn man noch nach gründen sucht, weil man irgendwo schon spürt, dass es nicht passt, oder erst später, weil es beispielsweise dafür steht, dass man vom anderen bereits genervt ist. Letzteres wahrscheinlich wenn man es eine Weile miteinander probiert hat.

Ich finde es dennoch oberflächlich von mir, weil es niemanden gibt, der perfekt ist, weil einfach menschlich ist dass jeder ne Angewohnheiten hat, die für andere nervig sein könnte und weil es ja nichts mit dem Menschen oder dem Charakter und erst recht nicht mit mir und einer potentiellen Beziehung zu tun hat. Dass ich dann immer denke, warum zur Hölle hänge ich mich an solchen dämlichen Sachen auf.
Ich mache auch (und wahrscheinlich ständig) Dinge, die anderen auf den keks gehen, aber niemand schließt mich dafür aus. Warum mach ich es denn dann?

Zu weiteren überspitzten Beispielen:
Ich hatte mal eine Weile einen Mann gedatet (so ca 1,5 monate). Wir haben uns super verstanden und gemeinsame Interessen gehabt, gleicher Humor usw
Ich habe mal da übernachtet (mach ich ungern) und war super früh auf.
Ich wollte in die Küche und mir einen Kaffee machen, da war unten in der Küche schon alles am Tisch fürs Frühstück gedeckt. Teller, umgedrehte becher, Karaffen für Säfte, Eierbecher...puh, da hab ich schon so nen Druck verspürt..(ey warum denn, das ist doch nur total nett gemeint)
Aber für mich hat es sich so angefühlt, als hätte er das von vorne rein so eingeplant, dass ich länger bleibe und auch mit esse.
Diese eierwärmer haben mich fertig gemacht.

Bin dann aber in die Dusche und hab mir selbst gesagt,komm schon, du bist erwachsen, er wollte nur nett sein, sei nicht so übertrieben unfair.
Aber neben der Dusche lag einfach schon ein großes und ein kleines Handtuch, sowie eine einzelne abgepackte Zahnbürste.

Ich wollte nur noch raus.

Anderer Mann, anderes Beispiel
Ein paar Wochen gedatet, toller Mann, vieles hat gut gepasst, aber mich hat in den Wahnsinn getrieben, dass dieser Mann immer alles nochmal wiederholt hat am Ende.

Aline: Ich fahre am we da und da hin.
Er: ach, du fährst am we da und da hin?
(Ja, hab ich doch gerade gesagt?!)
Aline: ja, ich habe vor, xy mir anzugucken
Er: du wirst for xy angucken?
Aline: danke für das Essen, hat gut geschmeckt.
Er: hat es dir gut geschmeckt?

Aline verlässt unter einem Vorwand fluchtartig den Raum (aaaahh)
Sowas macht mich vollkommen irre
Ich habe ihm das später gesagt, aber klar, er war gekränkt.

09.05.2024 08:58 • x 2 #168


Aline_8
Zitat von Alex-ander:
Das klingt ein bisschen so, als könntest du schlecht mir dir allein sein?! Also ohne irgendwelche Ablenkung. Einfach mal alleine zu Hause und nix tun. Kann das sein?


Alleine zu Hause sein ja (mittlerweile ist das schon viel besser), gab Zeiten, da bin ich - vorzugsweise Sonntags- immer noch ne extra runde spazieren gegangen, oder zum sport, oder zu leuten, weil ich meine ruhige wohnung alleine nicht ertragen konnte.

Das mit dem nix tun gestaltet sich schon deutlich schwieriger.


Zitat von Alex-ander:
Spricht das ständige reisen nicht ein bisschen gegen diese Aussage?
Fühlst du dich zu Hause in deinen eigenen 4 Wänden wohl?


In meiner Welt nicht.
Ich flieg nicht alle 2 Wochen weg.
Aber ein kleiner Tapetenwechsel hier und da hilft, mich wieder mit neuer Energie zu füllen. Und teilweise auch, um mich zu Erden, dass ich froh bin, dass ich hier so ne schöne Wohnung hab. Ich brauche zwischendurch den Ausbruch aus dem Alltag.
Ich fühle mich da eher beseelt statt getrieben.

09.05.2024 09:06 • x 2 #169


Alex-ander
Zitat von Aline_8:
der perfekt ist, weil einfach menschlich ist dass jeder ne Angewohnheiten hat, die für andere nervig sein könnte und weil es ja nichts mit dem Menschen oder dem Charakter und erst recht nicht mit mir und einer potentiellen Beziehung zu tun hat. Dass ich dann immer denke, warum zur Hölle hänge ich mich an solchen dämlichen Sachen auf.

Klar gibt es nicht den/ die Perfekte. Aber es schadet doch nicht zu gucken, dass man nah ran kommt

Zitat:
Ich mache auch (und wahrscheinlich ständig) Dinge, die anderen auf den keks gehen, aber niemand schließt mich dafür aus.

Das weißt du ja nicht. Die wenigsten werden es dir wahrscheinlich direkt sagen.
Aaaaaaber, es kann natürlich auch sein, dass es an dir nicht viel verrücktes gibt, woran man sich aufhängen kann. Oder die anderen damit besser klar kommen. Oder weniger Anspruchsoll.
Die sind die, du bist du. Unterschiedliche Menschen. Da lohnt ein Vergleich ja nicht.

Zitat von Aline_8:
Teller, umgedrehte becher, Karaffen für Säfte, Eierbecher...puh, da hab ich schon so nen Druck verspürt..(ey warum denn, das ist doch nur total nett gemeint)
Aber für mich hat es sich so angefühlt, als hätte er das von vorne rein so eingeplant, dass ich länger bleibe und auch mit esse.

Witzig. So war ich früher auch mal. Jemanden kennengelernt, erstes Date bei mir. Ich mir nen riesen Kopf gemacht ums halt bisschen gemütlich zu machen. Was zum knabbern und trinken vorbereitet ( mache ich grundsätzlich eigentlich bei jedem Besuch. Neige aber dazu es leicht zu übertreiben was die Auswahl angeht).
Ich glaube nach ner Stunde meinte sie, dass sie los möchte. Hab dann später mal nachgefragt was los war, sie meinte Meine Einrichtung hat ihr nicht gefallen. ooookay. Ich denke tatsächlich, dass ich es auch übertrieben habe.
Wie du aber schon schreibst, es war nett gemein. Im nachhinein würde ich die ersten Dates nicht mehr bei mir machen.
Ganz ungezwungen ne Runde spazieren gehen, und vielleicht 2 kleine Flaschen fruchtigen Sekt mitbringen.
Ich habe mir vorher nie Gedanken darüber gemacht, das sowas auch als zu Krass aufgefasst werden könnte.
Zukünftig werde ich das so nicht mehr machen, erst wenns erster wird

Zitat von Aline_8:
Aber neben der Dusche lag einfach schon ein großes und ein kleines Handtuch, sowie eine einzelne abgepackte Zahnbürste.

Wie gesagt, mittlerweile kann ich mir vorstellen was sowas auslösen kann. Zahnbürsten hab ich immer da, aber ich würde dann nur nen Hinweis darauf geben wo alles IM SCHRANK liegt.

Zitat von Aline_8:
Ein paar Wochen gedatet, toller Mann, vieles hat gut gepasst, aber mich hat in den Wahnsinn getrieben, dass dieser Mann immer alles nochmal wiederholt hat am Ende.

Wie du das beschreibst, würde mich das auch verrückt machen Klingt echt anstrengend.

Zitat von Aline_8:
Aline verlässt unter einem Vorwand fluchtartig den Raum (aaaahh)

Gut gemacht


Wenn du das alles so schreibst und erklärst, fühlt es sich für dich wirklich an, als wenn du eine Beziehung vermeiden wolltest?

09.05.2024 10:08 • x 2 #170


Alex-ander
Zitat von Aline_8:
Das mit dem nix tun gestaltet sich schon deutlich schwieriger.

Was ist denn das wenigste was du zu Hause alleine tun kannst?
Auf der Couch liegen und wirklich nur nen Film gucken?
Buch lesen?

Zitat von Aline_8:
Aber ein kleiner Tapetenwechsel hier und da hilft, mich wieder mit neuer Energie zu füllen.

Ok. Das unterscheidet uns drastisch.
Ich kann nur zu Hause wirklich entspannen und runter kommen. Ich finde reisen wirklich sehr anstrengend und stressig. Besonders wenns weiter weg geht.
Ich bin froh, wenn ich wieder zu Hause bin.

09.05.2024 10:10 • x 2 #171


brokenforever
@Aline_8
ich finde das normal, da nen Fluchtreflex zu kriegen, in so einem frühen Stadium Eierbecher und das ganze Frühstücksprogramm, ja, das hätte mich auch absolut angeekelt.
Du schreibst von Druck, und genau das sehe ich bei dir:
Wenn du das Gefühl hast, jemand will was von dir, fühlst du dich eingeengt. Du möchtest nicht das Gefühl haben, Erwartungen erfüllen zu müssen, und interpretierst Nettigkeiten als dumpfes Druckgefühl (kenne das sehr gut!)

Leichtigkeit, ohne dieses amouröse Getue und krampfhaftes Daten mit der Erwartung wird da jetzt was draus, oder nicht?

Ich bin mir ganz sicher, wenn jemand kommt, der so tickt wie du, bist du auch einen ganzen Batzen toleranter.

09.05.2024 10:49 • x 3 #172


Aline_8
Zitat:
Witzig. So war ich früher auch mal. Jemanden kennengelernt, erstes Date bei mir. Ich mir nen riesen Kopf gemacht ums halt bisschen gemütlich zu machen. Was zum knabbern und trinken vorbereitet ( mache ich grundsätzlich eigentlich bei jedem Besuch. Neige aber dazu es leicht zu übertreiben was die Auswahl angeht).
Ich glaube nach ner Stunde meinte sie, dass sie los möchte. Hab dann später mal nachgefragt was los war, sie meinte Meine Einrichtung hat ihr nicht gefallen. ooookay. Ich denke tatsächlich, dass ich es auch übertrieben habe.
Wie du aber schon schreibst, es war nett gemein. Im nachhinein würde ich die ersten Dates nicht mehr bei mir machen.
Ganz ungezwungen ne Runde spazieren gehen, und vielleicht 2 kleine Flaschen fruchtigen Sekt mitbringen.


Gott bewahre. Beim ersten Date sowieso nicht. Das wäre ja NOCH krasser. Das war nach ein paar Wochen.

09.05.2024 11:24 • x 1 #173


Aline_8
Zitat:
Wenn du das alles so schreibst und erklärst, fühlt es sich für dich wirklich an, als wenn du eine Beziehung vermeiden wolltest?


Teils teils.
Ich denke halt oft, bin ich und meine Erwartungshaltung zu überhöht, übertreibe ich? Warum kann ich mich da nicht entspannen und vorverurteile so schnell.
Andererseits wenn ich dieses druckgefühl habe, will ich eigentlich nur noch weg und nicht mehr darüber nachdenken und reden
Fühlt sich dann so absolut an.
Nur schwarz oder weiß und das ist ja nun mal nicht die Realität

09.05.2024 11:28 • x 2 #174


Aline_8
@Alex-ander Max Buch lesen oder ne serie/Film gucken. Erwische mich aber oft dabei, dass ich nur halb dabei bin, weil ich entweder dich das Handy in der Hand habe, überlege, ob icj irgendwas auf der Arbeit noch offen habe oder Räume die spülmaschine ein/aus usw

Ich brauche immer wieder neue Impulse und eindrücke im Alltag.
Ich fühle mich auch wohl in meiner Hause, aber ich liebe es einfach neue Dinge zu sehen, meinen Kopf mit neuen Sachen zu füttern.
Der Stress der an/Abreise ist bei mir nach ganz kurzer Zeit wieder vergessen, weil ich weiß, dass mich die Reisen inspirieren und es mich glücklich macht, die Freiheit zu haben, viel zu sehen.

Ein Mann, der das nicht teilt, oder mich davon abhalten will, ist für mich der falsche.

09.05.2024 11:33 • x 2 #175


Aline_8
Zitat:
Wenn du das Gefühl hast, jemand will was von dir, fühlst du dich eingeengt. Du möchtest nicht das Gefühl haben, Erwartungen erfüllen zu müssen, und interpretierst Nettigkeiten als dumpfes Druckgefühl (kenne das sehr gut!)

Leichtigkeit, ohne dieses amouröse Getue und krampfhaftes Daten mit der Erwartung wird da jetzt was draus, oder nicht?


Du hast es genau richtig beschrieben!

09.05.2024 11:34 • x 1 #176


Aline_8
Zitat von brokenforever:
Ich bin mir ganz sicher, wenn jemand kommt, der so tickt wie du, bist du auch einen ganzen Batzen toleranter.


Ich hoffe, dass ich das dann merke

09.05.2024 11:43 • x 1 #177


Z
Zitat von Aline_8:
Zu weiteren überspitzten Beispielen:
Ich hatte mal eine Weile einen Mann gedatet (so ca 1,5 monate). Wir haben uns super verstanden und gemeinsame Interessen gehabt, gleicher Humor usw
Ich habe mal da übernachtet (mach ich ungern) und war super früh auf.
Ich wollte in die Küche und mir einen Kaffee machen, da war unten in der Küche schon alles am Tisch fürs Frühstück gedeckt. Teller, umgedrehte becher, Karaffen für Säfte, Eierbecher...puh, da hab ich schon so nen Druck verspürt..(ey warum denn, das ist doch nur total nett gemeint)
Aber für mich hat es sich so angefühlt, als hätte er das von vorne rein so eingeplant, dass ich länger bleibe und auch mit esse.
Diese eierwärmer haben mich fertig gemacht.

ich weiß und fühle genau was du meinst. Ich hatte eine mehr oder weniger lange Zeit in der ich es genau so gefühlt hab wie du und ich hätte es auch genau so beschrieben wie du.
Mittlerweile weiß ich das es sich manchmal lohnt trotzdem zu bleiben. Also nicht voreilig innerlich die Zelte abzubrechen. Denn, das was du in diesen Momenten von diesem Mann siehst und wahrnimmst ist nur eine kleine Momentaufnahme. Und diese auch noch nach sehr kurzem kennen. Auch die Männer die du triffst bringen sich und ihre ganzen Unsicherheiten mit in euer Date. So wie du. Und wenn man sich und dem ganzen etwas Zeit gibt - nicht unbedingt in dem man alles durchsprichst, sondern indem man weiter offen bleibt - passieren manchmal doch ganz schöne Dinge. Du kommst dir näher, er sich evtl. auch und die Situationen verändern sich. Auch er kann sich nur öffnen wenn er mehr Zeit hat. Zu Anfang macht er halt auch vieles um seiner eigenen Unsicherheit Herr zu werden.

09.05.2024 11:49 • x 2 #178


Aline_8
Aber wie schafft man es denn, das auszuhalten?
Also quasi gegen seinen eigenen Impuls zu handeln? Ist das nicht auch irgendwo unauthentisch?

09.05.2024 13:43 • x 1 #179


Z
@Aline_8 ich hab mir irgendwann einen neuen Impuls erschaffen . Den Impuls es spannend zu finden was ich als nächstes erlebe. Und mich nicht mehr gezwungen sofort zu erklären was alles los ist in meinem Kopf.

09.05.2024 13:49 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag