Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

244
Alex-ander
Zitat von Inexplicitus: Du willst mit einem anderen gemeinsam fliegen. Spatzen können nicht so schnell fliegen, wie du es kannst...

Ist das nicht eigentlich das Gegenteil von dem, wie sie sich beschreibt?

Der Spatz der langsam alleine fliegt, würde doch eher passen.
09.05.2024 15:19 •
x 1

Inexplicitus
@Aline_8

Das ist unnötig und das kann ich auch nicht. Das definiert jeder für sich selbst.

Der Paradiesvogel steht stellvertrend für den Wert Deiner selbst. Wer diesen Wert nicht zu schätzen weiß, bleibt nur ein Spatz der sich ein Paar Brotkrumen abgreift, die Du verstreut hast und fliegt auch gleich wieder davon.

Hab ich Dich eigentlich schonmal gefragt, wieviele Beziehungen Du bisher überhaupt hattest?

Zitat von Alex-ander: Der Spatz der langsam alleine fliegt, würde doch eher passen.

Diese fliegen so langsam das sie ihnen davonfliegen würde.
09.05.2024 15:21 •
A
Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen
x 3

Aline_8
Zitat:
Nun bin ich mir nämlich unsicher, wies um ihren Selbstwert steht.


Wenns richtig toll um ihn stehen würde, dann würde ich nicht so viel hadern, kaputt denken und flüchten, bevor irgendetwas angefangen hat, denke ich.
09.05.2024 15:22 •
x 2

Alex-ander
@Inexplicitus

Ich weiß ja nicht was du gegen Spatzen hast. Ich guck ihnen gerne beim futtern zu. Hab denen extra ein großes Futterhaus gebaut. Due kommen übrigens immer wieder

Zitat von Aline_8: Wenns richtig toll um ihn stehen würde, dann würde ich nicht so viel hadern, kaputt denken und flüchten, bevor irgendetwas angefangen hat, denke ich

Sehe ich nicht so.
Man kann sich auch toll finden und an sich arbeiten.
Ich denke das viele nachdenken macht einen mit der Zeit auch erst zu einem besseren Menschen.
Wer sich nicht hinterfragt, kann sich auch nicht mögen.
UND man kann sich auch mögen weil man sich seiner Defizite bewusst ist. Das macht einen authentisch.
UUUUUND, wenn man weiß wo man seine Probleme hat, kann man das auch von vorneherein ansprechen.

Apropos, hast du beim kennenlernen deine Bindungsprobleme mal angesprochen, damit der gegenüber weiß worauf er sich einlässt und etwas besser einschätzen kann, wie er sich verhalten soll?
09.05.2024 15:30 •
x 2

Aline_8
Ich mag mich auch und ich bin in nahezu allen Themen selbstbewusst und Stehe zu mir. Bei festen Beziehungen bin ich aber nicht selbstsicher

Daran arbeite ich ja
09.05.2024 15:33 •

Inexplicitus
Zitat von Aline_8:Wenns richtig toll um ihn stehen würde, dann würde ich nicht so viel hadern, kaputt denken und flüchten, bevor irgendetwas angefangen hat, denke ich.

Wie soll es denn toller werden, wenn Du ihnen diese Chance garnicht gibst? Manchmal wird ein anderer erst beim zweiten Blick toll. Du drehst Dich nur im Kreise, bist ein Grashalm im Winde. Du kommst kein Stück voran, verharrst ausserdem in Deinem Denkmuster. Ich bin mir nicht sicher, ob Du überhaupt bereit bist eine Beziehung einzugehen. Im Grunde täuscht Du Dich nur selbst und auch jeden Interessierten.

Lass es mal für eine Weile gut sein, und finde zu Dir selbst. Schließe Deine Baustellen ab, und fang nochmal mit einem neuen Ansatz an.

Ich geh jetzt raus fliegen. Solltest Du vllt. auch machen um den Wind im Gesicht zu spüren und Deine Freiheit auszuleben.

Bis später

Zitat von Alex-ander: Ich weiß ja nicht was du gegen Spatzen hast. Ich guck ihnen gerne beim futtern zu. Hab denen extra ein großes Futterhaus gebaut. Due kommen übrigens immer wieder

Ich bin Tierschützer, ich mag Spatzen auch. Aber sie kommen nur dann, solange es Futter gibt. Sie kommen nicht um zu bleiben. Ich fühle mich wie ein Adler und Spatzen sind nur ein Snack Viel zu leichte Beute...langweilig.
09.05.2024 15:38 •
x 1

Alex-ander
Zitat von Inexplicitus: Aber sie kommen nur dann, solange es Futter gibt.

Okay gut, du hast mich überzeugt
09.05.2024 15:40 •
x 1

Inexplicitus
Zitat von Alex-ander:Okay gut, du hast mich überzeugt

Hau rein Digger, bis später.

Viel zu schön heute, um zu Hause abzugammeln.
09.05.2024 15:42 •
x 1

Aline_8
Zitat:
Apropos, hast du beim kennenlernen deine Bindungsprobleme mal angesprochen, damit der gegenüber weiß worauf er sich einlässt und etwas besser einschätzen kann, wie er sich verhalten soll?


Ja, das tue ich.
Entgegen der Meinung derjenigen, die sagen, ich würde andere täuschen
09.05.2024 16:08 •
x 2

@Alex-ander neee einfach ist das nicht. Festzuhängen ist einfacher für den Moment.
09.05.2024 16:33 •
x 1

Inexplicitus
Zitat von Aline_8: Entgegen der Meinung derjenigen, die sagen, ich würde andere täuschen

Du bist mir voll auf den Leim gegangen. Jaja ist schon schön anderen ihre Fehler aufzuzeigen, um von Dir selbst abzulenken. Die anderen sind die Bösen, diejenigen die die Fehler machen. Einfacher und bequemer geht es doch nichtmehr.

Du lässt Dich auf Dates ein, wiegst Deine Gegenüber in Sicherheit. Deine Absicht ist nur im Rampenlicht zu stehen, begehrt zu werden, Bestätigung zu erhallten. Das ist gut für das eigene Ego, nicht wahr? Der arme Teufel der sich genauso nach all dem sehnt, dem gönnst Du es nicht, denn der ist derjenige der Fehler machen wird. Du wartest nur auf die Gelegenheit dem diesen Fehler durch Deinen Ruckzug zu quittieren. Wie eine Spinne die im Netz sitz und auf ein Opfer wartet. Denn Du weißt ja sehr genau, das man Dir auch Fehler vorwerfen könnte, doch dazu lässt Du es garnicht kommen, indem Du Beziehungen meidest.

Angst ist ein schlechter Berater. Du bist verletzt und das liest man zwischen den Zeilen. Du hast große Angst enttäuscht zu werden, Angst wieder allein zu sein. Da ist es besser zu nehmen was Dir andere bereitwillig geben, und sie dann wegzustoßen, sobald Du hast was Du brauchst...wie ein J.. Der eine Moment der Wertschätzung, durch Blumen oder Komplimente zum Ausdruck gebracht. Diesen willst Du nur sehen, in einem Potrait festhalten udn davon zehren, bis es aufgerbaucht ist. Dann muss Nachschub her, vom Nächsten der sich um Dich bemüht, ohne zu wissen, das er es von Anfang an garnicht schaffen wird. Du hast garkeine Absichten es mehr werden zu lassen, als nur diesen einen Moment wo man sich um Dich bemüht.

Versteck Dich ruhig hinter den Fehlern der anderen, bleib in diesem Raum den Du nur dann öffnest, wenn Du Nachschub brauchst. Es ist ok. Ich kenne soetwas ähnliches. Im Gegensatz zu Dir jedoch, habe ich 20 Jahre so gut wie niemanden an mich herangelassen. Keine Dates, kein garnichts. Ich war auch nicht auf der Suche, man hat mich gefunden. Bei der ersten Annäherung habe ich geblockt und die Zähne gefletscht. Ich hatte wahnsinnige Angst davor noch einmal einen Menschen zu verlieren. Die Ereignisse von damals haben mich in eine Schockstarre versetzt. Es hat bei mir auch mit einem Forum angefangen. Ich habe wie Du, alles verdreht, habe mich gewunden um als Saubermann dazustehen. Dabei hielten mir soviele den Spiegel der Selbsterkenntnis hin. Ich war genauso blind und unempfänglich für die Wahrheit, so wie Du es augenblicklich bist. Ich habe es geschafft da raus zu kommen, zwar mit fremder Hilfe, aber am Ende zählt nur das Ergebnis. Du kannst das auch, da bin ich mir mehr als nur sicher. Die Intelligenz hast Du dafür reichlich. Nur bist Du noch nicht soweit, Deinen Panicroom zu verlassen.

Ich geb Dir nur einen wichtigen Rat mit auf Deinen Weg. Verharr in dem wo Du jetzt bist, solange Du es für Dich als richtig empfindest. Doch vergiss nicht den Zeitpunkt zu erkennen, wo Du aus diesem Zustand ausbrechen kannst. Du bist auf dem besten Wege da wieder raus zu kommen, denn Du sprichst darüber. Gib diese Hoffnung auf, den einen zu finden der Dir die Antwort gibt die nur Du allein kennst. Diesen gibt es nicht! Nicht hier im Netz, nicht auf diesem verdammten Planeten. Dieser steht Dir jeden Morgen im Spiegel gegenüber.

Mit dem Willen zum Sieg, und dem Mut zum Kampfe. Schanzen spart Blut, schützt vor Verlusten. Treue um Treue, Schritt um Schritt. Mit Verlusten ist zu rechnen.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir alles nur erdenkliche Glück für den Weg der vor Dir liegt. Bleib am Ball und gib nicht auf! Son alter Sack wie ich hat es geschafft, dann schaffst Du das mit links!

Jetzt kannst Du nach alter Manier meine Gedanken in ihre Bestandteile zerlegen, oder anfangen dem richtigen Menschen Deine Fragen zu stellen. Dir selbst.
09.05.2024 21:04 •
x 2

Aline_8
@Inexplicitus du, ich lasse dir deine Ansicht. Du wirst mich mit Sicherheit besser beurteilen und meine Intentionen und Gefühle kennen können als ich.
Vielleicht hat dein Beitrag dir selbst gerade gut getan oder bei deiner Verarbeitung geholfen.

Ich wünsch dir ebenfalls alles Gute
09.05.2024 21:33 •
x 2

Alex-ander
@Aline_8 du Sukkubus

@Inexplicitus ich weiß gar nicht worauf du deinen Text beziehst. Hast du etwas gelesen, was ich übersehen habe?
Wenn das stimmen würde, hätte @Aline_8 ja nur gelogen.
Sie hat sich doch nie als was besseres dargestellt!?
Und es tut ihr doch Leid, wie sie mit den Kerlen umgeht?!
Sie sieht doch ihr Problem und versucht eine Lösung zu finden, sonst hätte sie den Thread ja nicht eröffnet.
Vllt ein ganz kleines Stück würde ich mitgehen.
Es wirkt tatsächlich als wenn es relativ viele Kerle gab, die da mal ne Chance bekommen haben. Ich glaube die Frage kam auch von dir, wie viele es ca waren. Eine Antwort gabs glaub ich nicht!?
Mittlerweile würde mich das auch mal interessieren.
Ihr da jetzt Absicht zu unterstellen, find ich aber nicht fair.
09.05.2024 21:52 •
x 3

Aline_8
Ich hatte zwei lange Beziehungen (längste war 5 jahre).
Danach hat nichts länger als max 4 bis 5 Monate gehalten.
Ich habe das dann aber im Rahmen einer Kennenlernphase betrachtet und nie einem Kerl vermittelt, dass wir jetzt ein paar sind, ich schwer in love sei, um dann mich und meine Person um 180 Grad zu ändern und wen böse abzuservieren.

Mag man vielleicht nicht glauben, aber mir gings jedes mal richtig beschissen, wenn ich etwas beendet habe oder der jew Mann ging, weil ich so bin wie ich bin

Wenn es mir um mich und mein Ego gehen würde, dann würde es mich weder belasten, noch wäre es Teil meiner Therapie seit neuestem und ich würde hier auch nicht um Rat und Hilfe suchen in einem forum.

Aber ich kenn solche Reaktionen wie die von Mr Connery. Passt schon.

Danke @all für eure Beteiligungen und Ansichten.
09.05.2024 22:04 •
x 2

Aline_8
Zitat:
du Sukkubus Emoji


Erst jetzt gesehen.
Warum sagst du das?
09.05.2024 23:35 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top