Soooo. Wieder zu Hause.
Als ich vorhin unterwegs war, hab ich ein Hörbuch über Selbstliebe gehört.
Da ging es in einem Kapitel um die Frage, warum man etwas nicht ändern kann, obwohl man weiß, dass es einem nicht gut tut. Z.B. schlechte Beziehungen.
Und da vielen dann die Worte "verborgene Vorteile". Sprich, Vorteile die man hat und auf die man nicht verzichten will. Das kann auch unbewusst erfolgen. Um beim Thema schlechte Beziehung zu bleiben, zb finanzielle Sicherheit oder das Haus ect.
In den Momenten sollte man sich dann hinterfragen, was für verborgene Vorteile einem die aktuelle Situation bietet.
Um bei dir @Aline_8 zu bleiben, zb deine Freiheit und Ungebundenheit.
Wenn man diese gefunden hat, hat man andere Möglichkeiten an dem Problem zu arbeiten. Man versucht dann nicht mehr das schlechte zu ändern, was meist eh nicht funktioniert, sondern man sucht einen Weg um die Vorteile ohne das Schlechte zu behalten. Denn so kann man das Negative abstoßen.
Um in deinem Fall zu bleiben, könnten diese zb "Beziehungen" sein, die halt keine Bindung haben, in der du Leben kannst wie du willst. Oder alternativ halt auch einfach gar keine.
Ich habe dir ja relativ am Anfang schon mal geschrieben gehabt, dass es für mich den Eindruck macht, dass du in deiner jetzigen Situation keine feste Beziehung eingehen solltest. Das es für deinen jetzigen Lebensabschnitt, evtl einfach das beste wäre.
Vllt ist das ja mal ein neuer Ansatz um das Thema für dich zu beleuchten. Ich finde es gar nicht so schlecht ein Problem aus der Richtung anzugehen, denn dann ist das eigentliche Problem nämlich nicht im Fokus.
Und Probleme kommen ja bekanntlich immer aus einem selber heraus. Selten sind äußere Faktoren schuld.
Übrigens habe ich dich auch gefragt, ob du gerne die Diagnose "vermeidender Bindungsstil" bekommen möchtest. Gabs übrigens auch keine Antwort drauf

Ich finde die Frage aber schon recht wichtig.
Ich hätte von dir ein ja erwartet, denn dann hättest du etwas, um das Problem zu benennen. Wenn man weiß WARUM etwas so problematisch ist, dann ist es einfacher damit umzugehen.
Ich habe jahrelang mit starker Migräne kämpfen müssen, und es wurde nie herausgefunden woher die kommt. Ich hätte mir einen Hirntumor gewünscht, damit ich endlich weiß woher das kommt und wies weiter geht.
Was auch in dem Hörbuch gesagt wurde, dass man bei wenig Selbstliebe mit seiner Außenwirkung häufig genau das Gegenteil an Menschen anzieht, welches man eigentlich anziehen will. Da musste ich an deine Erzählung der Männer denken, die schon relativ bedürftig erschienen.
Ich schrieb dir ja, was ich bei dem einen Date vorbereitet habe. Das war auch meine bedürftige Zeit. Daher schließe ich darauf.
Du schriebst ja auch, dass dein Selbstwert nicht gerade der beste ist. vielleicht ist da ja ein bisschen dran.
Mein persönlicher und abschließender Rat zu dem Thema, kümmere dich erst mal um dich, und dann um den Rest

Und weißt du was mir ein bisschen in deinen Antworten fehlt? Emotionen. Auf mich wirken deine Texte ein wenig, als hätte sie ein Roboter geschrieben. Und das obwohl du die Betroffene bist.
Soll keine Kritik oder Wertung sein! Ist nur meine Wahrnehmung. vielleicht interessiert dich das ja.