Zitat von Multiversum:Wie hast Du sie denn gefunden @Nur-ein-Mensch ? -Hast Du das von vornherein so mit ihr kommuniziert und sie auch mit Dir, oder wie kann man sich das ...
Wir haben uns per OD kennengelernt.
Waren uns beide aber unseres Bindungsstils nicht bewusste.
Sie hat aber eine Ausbildung zum Systemischen Berater,das heißt, unsere "Streitgespräche"liefen sehr geordnet ab,kannte ich so überhaupt nicht.
Und so haben wir dann erstmal uns belesen,was unsere Bindungsstile sind und dann nach Lösungen gesucht.
Ichhatte eine andere Streitkultur ,was meine Ex Partnerin angeht.
Soll heißen,anschreien, bis jeder losgeworden ist ,was ihn gestört hat ,aber nicht nach Lösungen gesucht, sondern einfach einschlafen lassen.
Also das Symptom bekämpft ,aber die Ursache nicht.
Das wollte ich bei meiner jetzigen Partnerin natürlich aus Gewohnheit auch machen, aber da hatte ich keine Chance.
Wir haben dann einen strukturiertes Gespräch geführt, mit unseren jeweiligen Bedürfnissen und was wir tun können um dem Gegenüber,sofern es uns möglich ist, entgegenzukommen.
Dabei lernt man auch,das man selbst für sich entscheiden muss,ob man mit bestimmten Dingen leben kann oder auch nicht.
Wir sind uns bewusst ,daß alles vergänglich ist und wir sind uns auch bewusst,daß es jederzeit zu Ende gehen kann,also unsere Beziehung.
Wir sind uns bewusst,daß das normal ist und jeder seine Weg gehen kann,wenn er das will.
Ich denke die Kunst ist es,den anderen sein lassen zu können, wie er ist ,die gemeinsame Zeit zu genießen und den anderen aber auch loszulassen,in jeglicher Hinsicht, sofern er das möchte.
Z.b. will sie jetzt demnächst auf ein Konzert gehen,mit Musik (Rock)die nicht so meins ist,also gehe ich nicht mit.
Ich weiß aber,das ihr Ex Partner diese Musik auch mag und so hatte sie den Gedanken mit ihm dahin zu gehen.
Das hat sich für mich ca.5 Sekunden etwas komisch angefühlt, aber ich habe mir gleich wieder bewusst gemacht,daß sie mir nicht gehört und sie tun lassen kann was sie will und es an mir liegt,ob ich damit klarkommen möchte.
Alles in allem ist,die Vermeider /ambivalent Beziehung machbar,aber nur wenn jeder mit sich zufrieden ist und keiner Angst hat.
Ich denke Angst,ist der Faktor in einer Beziehung, der am meisten kaputt macht,in welcher Hinsich auch immer.