Zitat von GarstigeGräte: Hinter Wut steckt oft eigentlich das Gefühl von Hilflosigkeit.
Gehe ich d´accord.
Zitat von GarstigeGräte: wenn ich nicht ernst genommen werde, wenn etwas nicht funktioniert,
Hier auch.
Ich habe manchmal konkrete Situationen, wo mir vollkommen bewusst ist, warum ich sauer bin.
Oft ist es wirklich ein nicht für voll genommen werden, Ungerechtigkeit, das Thema Geld, Überheblichkeit und Menschen, die sich immer im Opfermodus darstellen, Dinge die gegen mein persönliches Wertesystem gehen.
Da mögen tatsächlich eine gute Portion Hilflosigkeit und alte Trigger von früher drin sein.
Diese sind mir bekannt.
Aber ich habe manchmal auch ohne für mich in dem jeweiligen Moment ersichtlichen und erkennbaren Grund eine Wut in mir.
Wenn ich mich (Grüße gehen raus an meine Therapeutin) konzentriere und in mich hineinfühle, dann sitzt dieses Gefühl im Bauchraum. Ich kann dann auch merken, je nachdem wie sehr ich mich dann da rein steiger, dass mein Gesicht ganz warm wird, die Schultern sich anspannen, meine Mimik, mein Kiefer und meine ganze Körperhaltung einfriert.
Das Gleiche passiert mir bei Hilflosigkeit.
Hatte ich vor ein paar Wochen noch so ne Situation.
Da konnte ich meinem Gegenüber gar nicht ins Gesicht schauen, wusste nicht wohin mit meinen Händen, kam mir dumm und unfähig vor, stand da wie angewurzelt, wurde wütend, weil ich merkte, dass mir jeden Moment die Tränen kommen, war komplett verkrampft und hab nur auf den Boden geguckt.
Ich konnte mir quasi dabei aus der Vogelperspektive zusehen