1363

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

A
Zitat von QueenA:
Ich kann mir den Podcast von ihr nicht so lange anhören, ist nicht meine Tonlage, weiss nicht warum. Es geht eine Weile und dann nicht mehr. Deshalb lieber lesen

Geht mir exakt genauso.
Ich kann ihr keine 10 Minuten zuhören. Ganz furchtbar

Zu dem Abschnitt bei Dir unter Konkret:
Das ist ja in der Perspektive geschrieben, dass man bereits in einer Beziehung ist.
Mein - und das ist ja eben genau DER Punkt bei so vielen - Ding ist ja, dass es häufig ja gar nicht erst zu einer Beziehung kommt, weil man es nicht aushält, sich Fluchtwege sucht, die Störgefühle zu laut werden oder weil man es selbst sabbotiert.

24.04.2025 19:18 • x 2 #526

QueenA
@Aline_8 vielleicht sind die Punkte unter Konkret auch allgemein nutzbar? Ich weiss es nicht, ich beginne hier gerade erst mit der Thematik. und weiss noch nicht genau wohin es mir führt. Finde es allgemein auch interessant. Sollte man selbst nicht betroffen sein, so kann es ja sein, dass man auf jmd. getroffen hat oder treffen könnte. Einfach klar haben, was möglich ist.

Danke für den Austausch hier im Forum. Hat einen echten Mehrwert.

24.04.2025 19:23 • x 1 #527

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

A
Zitat von GarstigeGräte:
Hinter Wut steckt oft eigentlich das Gefühl von Hilflosigkeit.

Gehe ich d´accord.

Zitat von GarstigeGräte:
wenn ich nicht ernst genommen werde, wenn etwas nicht funktioniert,

Hier auch.
Ich habe manchmal konkrete Situationen, wo mir vollkommen bewusst ist, warum ich sauer bin.
Oft ist es wirklich ein nicht für voll genommen werden, Ungerechtigkeit, das Thema Geld, Überheblichkeit und Menschen, die sich immer im Opfermodus darstellen, Dinge die gegen mein persönliches Wertesystem gehen.
Da mögen tatsächlich eine gute Portion Hilflosigkeit und alte Trigger von früher drin sein.
Diese sind mir bekannt.

Aber ich habe manchmal auch ohne für mich in dem jeweiligen Moment ersichtlichen und erkennbaren Grund eine Wut in mir.
Wenn ich mich (Grüße gehen raus an meine Therapeutin) konzentriere und in mich hineinfühle, dann sitzt dieses Gefühl im Bauchraum. Ich kann dann auch merken, je nachdem wie sehr ich mich dann da rein steiger, dass mein Gesicht ganz warm wird, die Schultern sich anspannen, meine Mimik, mein Kiefer und meine ganze Körperhaltung einfriert.
Das Gleiche passiert mir bei Hilflosigkeit.

Hatte ich vor ein paar Wochen noch so ne Situation.
Da konnte ich meinem Gegenüber gar nicht ins Gesicht schauen, wusste nicht wohin mit meinen Händen, kam mir dumm und unfähig vor, stand da wie angewurzelt, wurde wütend, weil ich merkte, dass mir jeden Moment die Tränen kommen, war komplett verkrampft und hab nur auf den Boden geguckt.
Ich konnte mir quasi dabei aus der Vogelperspektive zusehen

24.04.2025 19:30 • x 1 #528

A
Das kann natürlich auch gut sein, ich hab gerade nur quer gelesen und da kam mir der Eindruck.

24.04.2025 19:30 • x 1 #529

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
Oft ist es wirklich ein nicht für voll genommen werden, Ungerechtigkeit, das Thema Geld, Überheblichkeit und Menschen, die sich immer im Opfermodus darstellen, Dinge die gegen mein persönliches Wertesystem gehen.

Moin

In meinem Thema,gibt es ein Video von Shi Heng Yi zum Thema Balance.

Du machst deinen inneren Zustand ,von Dingen im aussen Abhängig.

Das ist nicht gut,das weißt du ja selber,weil dann dieses Auf und Ab im aussen dafür sorgt und Einfluss darauf hat wie es dir geht.

Soll heißen, du gibt's deine Macht an jemand oder etwas ab,das solltest du versuchen zu ändern.️

25.04.2025 05:17 • x 1 #530

Nur-ein-Mensch
Insgesamt hört es sich für mich so an,als wenn du eine sehr hohe Erwartungshaltung an dich und deine Mitmenschen hast.

Aber bitte sei oder werde dir bewusst,daß niemand in diese Welt hinein geboren wurde,um deine /unsere Erwartungen zu erfüllen.

Erwartungen an uns selbst sind eigentlich ok,aber auch nur wenn sie uns nicht runterziehen oder uns nicht gut tuen.

Als kleines Experiment empfehle ich mal eine Tag lang ohne Erwartungen zu sein.

Wenn der Nachbar nicht grüßt, was solls,vieleicht geht es ihm heute nicht gut.

Der Bus kommt zu spät,tja lässt sich nicht ändern,ist nicht deine Schuld,vielleicht hat die ältere Dame heute länger zum einsteigen gebraucht.

Der Penner auf der Straße schneidet dich,nimmt dir die Vorfahrt,ruhig bleiben,vielleicht liegt sein Vater/Mutter im Sterben und er will schnell ins Krankenhaus.

Es geht mir hier darum,das jeder einen Grund hat ,warum er was tut und dieses Sachen nicht macht um dich/uns zu ärgern.

Ich wurde hier gestern auch persönlich angegriffen,habe auch erst etwas verdutzt gelesen und geschaut, aber als ich heute früh aufgewacht bin habe ich diesen einen Spruchvim Kopf gehabt,das dich die Menschen nur so behandeln können, wie sie sich innerlich fühlen,das hat mir geholfen auf die Userin nicht sauer zu sein.

Wir haben den Wunsch, die Erwartung,daß sich die Menschen so verhalten,wie wir es uns wünschen,machen sie aber nicht.

Die Moralischen Vorstellungen ,jedes einzelnen ,sind anderes,es liegt an uns jedem sein Leben ,leben zu lassen und von dem Gedanken wegzukommen,daß uns jemand etwas schlechtes will.

Ich glaube fest daran,das jeder Mensch mit gutem Willen geboren wird.

25.04.2025 05:33 • x 2 #531

A
@MenschmitWert

Guten Morgen,

Die Beispiele die du nennst, das sind alles Alltagsbeispiele, da bin ich entspannt.
Klar reg ich mich mal über was belangloses auf, aber das ist alles nichts, was mir Bauchschmerzen bereitet.

An mich selbst, ja da ist was dran.
Da sind meine Erwartungen sehr hoch.

Im Datingkontext sind mir einfach irgendwann nach und nach solche Dinge aufgefallen wie Ungerechtigkeit und Überheblichkeiten anderen ggü (hatte hier ja mal im thread glaub ich das Beispiel mit dem date und dem obdachlosen genannt), Geld triggert mich und ja das Thema Opferrolle und Hilflosigkeit anderer macht mich einfach ungehalten (da versuche ich gerade aber auch Abstand von zu nehmen, weil es was altes von früher bei mir triggert und im Umkehrschluss werde ich dadurch ungerecht und überheblich, was ja letztlich etwas ist, was ich bei anderen ablehne also dann ja auch ehrlicherweise bei mir erst recht)

25.04.2025 06:56 • x 2 #532

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
Geld triggert mich und ja das Thema Opferrolle und Hilflosigkeit anderer macht mich einfach ungehalten

Jepp,da bin ich bei dir,kenne das nur zu gut.

Deshalb nehme ich mir auch immer wieder Ausszeiten um zu regenerieren.

Um für meine Partnerin emotional verfügbar zu sein,sind diese Ausszeiten notwendig.

25.04.2025 07:15 • x 2 #533

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Deshalb nehme ich mir auch immer wieder Ausszeiten um zu regenerieren.

Das mache ich auch.
Anders geht's nicht bei mir

25.04.2025 07:18 • x 3 #534

Nur-ein-Mensch
Zitat von Aline_8:
Das mache ich auch. Anders geht's nicht bei mir

Da ist es wichtig, dem Partner das zu kommunizieren und klar zu sagen,ich brauche eine gewisse Menge Zeit für mich.

Gerade wenn es später um das Thema ,gemeinsame Wohnung geht,ist wichtig genau in sich zu hören,ob das funktioniert für den Vermeider.

Ich dachte am Anfang meiner Beziehung auch an gemeinsame Wohnung, mittlerweile habe ich Abstand davon genommen erstmal.

Ich weiß es sind Zukunftsgedanken ,aber ich befürchte, wenn ich keine Möglichkeit zur Regeneration habe,geht's denn Bach runter.

Muss aber auch nicht .

Ich weiß nur eins,beim Thema zusammenziehen wirds mir komisch.

25.04.2025 07:38 • x 1 #535

E
Ohne jetzt hier den genauen Kontext zu kennen, kann ich jedem, der sich für das Thema Bindungsstile interessiert das Buch „Trauma und Beziehungen“ von Verena König empfehlen. Auch wenn nicht jeder mit einer Bindungsangst zwangsläufig traumatisierte sein muss, erklärt sie in dem Buch meiner Meinung nach sehr eindrücklich wie der Stress und das Nähe und Distanz Thema im Nervensystem wirkt und warum welche Kompensationsstrategien gewählt werden . Es gibt auch einen Podcast dazu. Der ist auch etwas speziell, aber ganz anders als die von Frau Stahl. Um sich mit seinen eigenen Themen auseinander zu setzen oder aber um seine Mitmenschen zu verstehen fand ich das Buch aber fast noch hilfreicher als die Jein Bücher.

25.04.2025 07:40 • x 2 #536

A
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Gerade wenn es später um das Thema ,gemeinsame Wohnung geht,ist wichtig genau in sich zu hören,ob das funktioniert für den Vermeider.

Ist bei mir kein Thema.
Ich möchte nicht zusammen ziehen

25.04.2025 07:41 • x 1 #537

A
Zitat von Empowa:
Ohne jetzt hier den genauen Kontext zu kennen, kann ich jedem, der sich für das Thema Bindungsstile interessiert das Buch „Trauma und ...

Ich hab das Buch tatsächlich auch hier (und witzigerweise kann ich Frau König auch nicht gut hören - sie klingt für mich immer wie ne synchronsprecherin für ero. ) allerdings tue ich mich schwer.

Ich hab schon ein paar Anläufe unternommen bin aber nie weiter als einige Seiten gekommen, musste es dann weg legen.
Eigentlich komisch, denn ich hab es mir ja ursprünglich wegen der Thematik geholt und da die Inhalte viel versprechend klangen.
Aber irgendwas sträubt sich in mir

25.04.2025 07:45 • x 1 #538

E
@Aline_8 Ich hab mich am Anfang auch sehr schwer getan mit ihrem Podcast Höre ihn aber gerne zum einschlafen weil ich es irgendwie beruhigend finde aber dann habe ich natürlich nicht so viel von den Inhalten haha. Ansonsten fand ich es auch angenehmer sie im Interview zu hören als ihren eigenen Podcast. Da gab es ein sehr gutes bei Hotel Matze.

Vielleicht ist grade der Fakt, dass sich beim lesen was in dir sträubt ein Zeichen mal genauer hinzuschauen?

Probier es sonst vielleicht einfach mal ein bisschen quer zu lesen. Ich habe am Anfang auch erst die Kapitel gelesen die mich am meisten interessiert haben und als ich ein gutes Gefühl hatte, habe ich das Buch am Ende nochmal als Ganzes gelesen.

25.04.2025 07:53 • x 2 #539

A
@Empowa werd ich, danke!

25.04.2025 07:54 • #540

A

x 4