1363

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

QueenA
Zitat von Empowa:
von Verena König

Ja, empfehlenswert!
Danke mit dem Hinweis zum Interview, werde mal reinhören.

25.04.2025 07:57 • x 1 #541

Funkenline
Zitat von Aline_8:
Ich hab das Buch tatsächlich auch hier (und witzigerweise kann ich Frau König auch nicht gut hören - sie klingt für mich immer wie ne synchronsprecherin für ero. ) allerdings tue ich mich schwer. Ich hab schon ein paar Anläufe unternommen bin aber nie weiter als einige Seiten gekommen, musste es dann ...

Ich weiß genau, was ihr meint .

Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich es - zumindest als Kind - nicht gewohnt war, dass jemand so lieb zu mir spricht. In meinem Elternhaus war der Ton eher barsch, laut oder es wurde gar nicht gesprochen. Wenn dann jemand so weich gespültes daherkommt, befremdet mich das. Ich denke dann auch, das kann ja gar nicht echt sein. Da macht mir jemand was vor, aber irgendwann wird auch sie/er die Maske fallen lassen.

Das ist der Untertitel, der in meinem Unterbewusstsein läuft, wenn ich Verena König höre. Bei Stefanie Stahl höre ich (!) manchmal was Aggressives bzw. Selbstgefälliges raus, was ich ebenfalls aus meinem Elternhaus kenne. Außerdem hat sie, für mich deutlich spürbar, ein ambivalentes Verhalten zu Vermeidern. Ich fühle mich dann - wie schon als Kind - nicht wirklich angenommen. Auch wenn sie sich da mittlerweile um mehr Neutralität bemüht, nehme ich es ihr nicht so richtig ab. Lesen tue ich sie aber gern. Gibt nicht viele, die das Thema so gut durchdrungen haben und derart on point sind.

Sich diesen unterbewussten Film bewusst zu machen, ist die Aufgabe. Fällt mir aber auch nicht leicht, zumal die Störgefühle ja trotzdem da sind.

Wer mich mehr abholt und authentisch wirkt, ist Dami Charf. In Teilen auch Steffi Kessler, Kati Körner (hat für mein Empfinden aber einen sehr unangenehmen Dialekt), Emanuel Erk, Emanuel Albert und Angelina Kropfinger. Zumindest in ihren ersten Folgen, später wird's mir zu esoterisch. Da sehe ich dann auch schnell rot. Was, wie gesagt, wohl auf eigene Prägungen zurückzuführen ist. Ich denke, da hat jede/r sein eigenes Empfinden.

25.04.2025 09:03 • x 3 #542

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

L
@Aline_8 ich würde das genauso deinem Datingpartner schreiben. Dann sind keine Fragen mehr offen und jeder versteht was in dir wirklich vorgeht. Entweder er hat dann Verständnis und nimmt Rücksicht oder er ist der falsche

25.04.2025 09:42 • #543

A
Zitat von Lemma:
@Aline_8 ich würde das genauso deinem Datingpartner schreiben. Dann sind keine Fragen mehr offen und jeder versteht was in dir wirklich vorgeht. ...

Was genau meinst du?

25.04.2025 09:44 • #544

L
Zitat von Aline_8:
Ja, genau so. Da bin ich generell offener, er setzt mich ja nicht unter druck oder fordert etwas von mir (was natürlich keiner tut, aber so kommt es ...

Ich meinte ich würde genau das dem datingpartner schreiben, dann versteht er dich und nimmt Rücksicht oder er ist der falsche

25.04.2025 09:46 • #545

A
Zitat von Lemma:
Ich meinte ich würde genau das dem datingpartner schreiben, dann versteht er dich und nimmt Rücksicht oder er ist der falsche

Sorry, ich verstehs immer noch nicht
Was soll ich ihm denn schreiben?

25.04.2025 09:50 • #546

L
Zitat von Aline_8:
Sorry, ich verstehs immer noch nicht Was soll ich ihm denn schreiben?

Ich hab deinen Beitrag erst jetzt gelesen, nicht alles. Aber auf Seite 2 oder 3 schreibst du wie du dich fühlst bei den Dates. Das hab ich zitiert und fand es gut und konnte gut nachvollziehen was in dir vorgeht als Außenstehende. Das wäre sicherlich hilfreich für den Datingpartner zu wissen.

25.04.2025 09:53 • x 1 #547

A
@Lemma
Dem Mann den ich aktuell date, dem teile ich nahezu fast alles mit.
Was mit mir los ist, warum ich glaube dass es so ist, was mir schwer fällt etc

Ich bin da schon sehr offen mittlerweile, weil es für mich einfach inzwischen alternativlos ist.
Alles andere macht einfach keinen Sinn

25.04.2025 11:33 • x 1 #548

A
Zitat von Funkenline:
Ich weiß genau, was ihr meint . Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich es - zumindest als Kind - nicht gewohnt war, dass jemand so ...

Ja, Danke!
In der Erklärung (weichgespülte, künstlich aufgesetzte Stimmlage) kann ich meine Antipathie auch wiederfinden.
Es klingt einfach in meinen Ohren nicht authentisch.
Aber wenn sich das Problem durchs Lesen löst, dann ist es ja ein Einfaches.

Dami Charf finde ich da tatsächlich auch deutlich geerdeter und weniger aufgeregt. Finde ich gerade bei so einem Thema nicht gerade unwichtig.

25.04.2025 11:36 • x 2 #549

A
Zitat von HerrZ:
Ich mag Dir auf YT Frau Thais Gibson empfehlen. Sie macht viel über Bindungsmuster - und vor allem auch über Wege zur Veränderung. Lohnt

Da werde ich am Wochenende mal reinschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Zitat von HerrZ:
Und für allgemeine Psychologie gibt es nur eine. The one, the only, the legend: Vera F. Birkenbihl.

Ja, die mag ich auch sehr!

Zitat von HerrZ:
Buchtipp: Ihr Persönlichkeits-Portrait: Warum Sie genau so denken, lieben und sich verhalten, wie Sie es tun. von Oldham Morris. Arbeitsbuch. Extrem gut angelegte 30 Euro.

Werde auch hierzu am WE mal recherchieren, dankeschön!

25.04.2025 11:38 • x 2 #550

Jane_1
Zitat von Funkenline:
Wenn dann jemand so weich gespültes daherkommt, befremdet mich das. Ich denke dann auch, das kann ja gar nicht echt sein.

Bei Verena König empfinde ich das auch so und ich glaube,das hat nichts mit meinen oder euren Triggern zu tun. Sie hört sich in ihrem Podcast fast immer so an, als wäre sie durch ein Sprachtraining gegangen und man hat ihr gesagt, sie soll beim Reden immer lächeln oder ab und an glucksen. In Interviews hört sie sich viel lebendiger und echter an.

Dami Charf kann ich mir total gut anhören, sie fühlt sich echt an.

Danke auch für die vielen anderen Namen, die schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.

25.04.2025 11:54 • x 2 #551

A
Zitat von Jane_1:
Sie hört sich in ihrem Podcast fast immer so an, als wäre sie durch ein Sprachtraining gegangen und man hat ihr gesagt, sie soll beim Reden immer lächeln oder ab und an glucksen

Ich finde ja, sie klingt wie eine Sprecherin bei femtasy oder so

25.04.2025 11:58 • x 1 #552

HerrZ
Zitat von Aline_8:
Werde auch hierzu am WE

Wen nich das richtig gelesen hatte, hat @QueenA das Buch inzwischen auf dem Nachttisch. Oder gar schon angefangen damit zu arbeiten? @QueenA - magst Du Feedback geben - falls/wenn Du kannst?

25.04.2025 13:22 • x 2 #553

QueenA
@HerrZ tatsächlich bin ich bereits auf S. 35 angelangt und da geht es gerade um Die sechs Bereiche des Funktionieren. ich bin also noch relativ am Anfang. Es liest sich bisher klar und flüssig.
Danke für den Buchtipp.

25.04.2025 19:12 • x 1 #554

A
Ich gebe zu, ich habe Angst, dass ich erneut verletzt werde, wenn ich mich mehr öffne und mehr zulasse.
Ich glaub, ich pack das nicht nochmal.

Vielleicht passt das auch alles gar nicht, aber ich versuche etwas auf Krampf hinzubekommen.

25.04.2025 21:27 • #555

A

x 4