1363

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

A
Zitat von Aiyla:
Das Richtige gibts nicht am falschen Ort....leider...so weh es tut... Ich höre grad viel die Steffi Stahl, ich find sie mal so, mal so... Aber wo ...

Wie gesagt, ich bin da radikal.
Wenn jemand mir nicht gut tut und mir weh getan hat, dann kommt er weg.
Es ist zwar teilweise mein Muster gewesen, nur wollte ich es diesmal ja anders machen
Mich mehr einlassen, öffnen, weicher werden weg von der Härte.

Aber ich habe angst dass ich ins andere extrem rutsche und mir selbst nicht mehr treu sein kann
Und selbstverrat wäre für mich das schlimmste was es gibt auf der Welt

04.05.2025 19:25 • x 2 #586

Gast555
Wieso solltest Du Dich selbst verraten, Du probierst Dich aus und erweiterst Deine Handlungsoptionen...wenn Du mit dem Pendel mal (für Deinen Geschmack) zu sehr ausschlägst, dann justier eben wieder neu...

(So wie Du es ja vermutlich auch schon machst...)

04.05.2025 19:41 • x 2 #587

A

Vermeidender Bindungsstil - das Haar in der Suppe suchen

x 3

Gast555
Zitat von Aline_8:
Wie gesagt, ich bin da radikal.
Wenn jemand mir nicht gut tut und mir weh getan hat, dann kommt er weg.

Da bin ich noch am Lernen....
...und übe das nachjustieren;-)

04.05.2025 19:50 • x 1 #588

A
Zitat von Aiyla:
Da bin ich noch am Lernen....

Ja und ich kann dir sagen, dass es einsam macht wenn du aussortierst.
Das muss man wollen
Mir ist es immer wichtig gewesen, dass ich mich im Spiegel noch ansehen kann und ich mich nicht verbiege.

Aber ich habe in der Vergangenheit zu viel zu schnell aussortiert und nun besteht meine Problematik darin ein vernünftiges Mittelmaß zu finden.
Das ist anstrengend und viel Arbeit
Mein System macht schlapp

04.05.2025 19:53 • x 1 #589

Gast555
Wenn man krank ist braucht man seine Kräfte zum Gesund werden...
Verlang nicht alles auf einmal von Dir selbst....

(Als ich krank wurde (nicht so bedrohlich wie bei Dir aber doch auch schlimm genug) , lernte ich zum ersten Mal mich von nahen Menschen zu distanzieren, die mir schadeten...
Ich bin also von der anderen Seite auf dem Weg und justiere eben auch mal in die eine, mal in die andere Richtung nach...)

04.05.2025 20:05 • x 3 #590

A
Zitat von Aiyla:
Wenn man krank ist braucht man seine Kräfte zum Gesund werden... Verlang nicht alles auf einmal von Dir selbst.... (Als ich krank wurde (nicht so ...

Aber was heißt zu viel und vor allem was ist die Alternative?

04.05.2025 20:14 • #591

Gast555
Ist immer relativ...und Entscheidungen muss man immer im Moment treffen...Sogenannte Fehler ergeben sich nur im Rückblick...die helfen beim Lernen...

Wer hat Dir nur beigebracht so verdammt streng zu Dir selbst zu sein...?
(Ich kenn das auch...aus der anderen Richtung...
Also nimm mir den Satz bitte nicht übel. Er ist nicht so übergriffig gemeint, wie er sich vielleicht liest...sorry)

04.05.2025 20:17 • x 1 #592

A
@Aiyla warum streng? Ich nenne es realistisch oder nicht?

04.05.2025 20:18 • #593

Gast555
Zitat von Aline_8:
@Aiyla warum streng? Ich nenne es realistisch oder nicht?

Für mich liest es sich so als verlangst Du von Dir alles zu jeder Zeit richtig zu machen (was auch immer das ist), das meinte ich mit streng

04.05.2025 20:21 • x 3 #594

A
Ich möchte ja insgesamt milder werden und die Härte raus nehmen.
Aber eine Opferrolle einnehmen ist keine Option. Das ist abstoßend für mich

04.05.2025 20:23 • x 1 #595

Gast555
@Aline_8
Ich hab mich ertappt mit der Opferrolle...und war geschockt als ich es merkte...
Von daher: gut so!
Aber selbst so was kann man wieder korrigieren....

04.05.2025 20:30 • x 1 #596

A
Zitat von Aiyla:
@Aline_8 Ich hab mich ertappt mit der Opferrolle...und war geschockt als ich es merkte... Von daher: gut so! Aber selbst so was kann man wieder ...

Nicht falsch verstehen.
Wahrscheinlich bin ich es selbst ja mittlerweile schon, weil ich im forum über meine Situation rum heule.

Und ich weiß auch, dass die Formulierung von mir ziemlich hart ist, ich bin leider so geprägt.
Für mich wäre das etwas was ich tunlichst vermeiden möchte und es würde mir ein schamgefühl verursachen.

Ist wahrscheinlich Teil meines Problems.

Bei Männern stößt es mich ab und bei Frauen macht es mich wütend und aggressiv.
Wahrscheinlich weil ich es mir selbst nicht erlaube, a la Robert betz Hallo Ar. und so

04.05.2025 20:35 • x 1 #597

Z
Zitat von Aline_8:

Zitat von Aline_8:
Ich möchte ja insgesamt milder werden und die Härte raus nehmen.
Aber eine Opferrolle einnehmen ist keine Option. Das ist abstoßend für mich

Wie wäre es mit einem Mittelweg?
Watsch dich nicht ab. Du hast nichts falsch gemacht.
Du hast gerade eine sehr schwere Aufgabe zu bewältigen.
Passt es da nicht besser, dich selber zu trösten und aufzubauen? Für dich da zu sein und nicht gegen dich?

Ich habe es so gelernt:

Immer wenn ich eher mit mir schimpfen wollte, als mir beizustehen, habe ich mir vorgestellt, ob ich so zu einer Freundin reden würde. Natürlich nicht.
Warum also nicht lernen, zu mir genauso freundlich zu sein?

Es war eine recht kurze Umstellungszeit. Seitdem klappt das wirklich gut. Die Härte ging von alleine.

Hat es was am krank sein geändert? Nein. Ich weiß nicht ob ich nächstes Jahr noch lebe oder nicht.
Aber wenigstens kann ich jetzt friedlich mit mir sein.

Mit Opferrolle hat das gar nichts zu tun. So dachte ich zuerst auch.

04.05.2025 20:37 • x 4 #598

MissLilly
Mir ist, war und wird die „Opferrolle“ immer zuwider sein, aber ich habe (heilsam) festgestellt:
Es gibt Momente im Leben, da darf und muss man sich einfach mal selbst in den Armen nehmen. Denn sonst tut es keiner
Ich bin mir sicher liebe @Aline_8, du kannst und schaffst das auch!

04.05.2025 20:42 • x 3 #599

Gast555
Zitat von Aline_8:
Wahrscheinlich bin ich es selbst ja mittlerweile schon, weil ich im forum über meine Situation rum heule.

Definiert ja jeder selbst für sich...
Aber ich glaub für die meisten hier bist Du sowas von weit von der Opferrolle weg...da hätteste diesbezüglich noch viel Spielraum....

Scham ist ein echt stressig schmerzendes Gefühl, finde ich auch...deshalb versuchen es ja auch die meisten von uns so heftig (manchmal auch mit den übelsten Mitteln und schlimmsten Folgen) zu vermeiden oder wegzudrücken...

Alt werden und Gefühle fühlen ist nichts für Feiglinge...

04.05.2025 20:43 • x 4 #600

A

x 4