Aline_8
- 90103
Aline_8
Zitat von Zaungast:Immer wenn ich eher mit mir schimpfen wollte, als mir beizustehen, habe ich mir vorgestellt, ob ich so zu einer Freundin reden würde. Natürlich nicht.
Warum also nicht lernen, zu mir genauso freundlich zu sein?
Zitat von Zaungast:Passt es da nicht besser, dich selber zu trösten und aufzubauen? Für dich da zu sein und nicht gegen dich?
Zitat von Aiyla:Aber ich glaub für die meisten hier bist Du sowas von weit von der Opferrolle weg
Zitat von Aiyla:Alt werden und Gefühle fühlen ist nichts für Feiglinge...
Aline_8
Zitat von MissLilly:Mir ist, war und wird die „Opferrolle“ immer zuwider sein, aber ich habe (heilsam) festgestellt: Es gibt Momente im Leben, da darf und muss man ...
Zitat von Aline_8:Wahrscheinlich bin ich es selbst ja mittlerweile schon, weil ich im forum über meine Situation rum heule.
Zitat von Aline_8:Nur was ändert es, ich kann verständnis haben für mich, aber das löst mein Problem ja nicht.
Zaungast
Zitat von Aline_8:Freundinnen kennen mich so.
Ich schmiere keinen unnötigen Honig ums maul, aber ich bin verständnisvoller zu anderen als zu mir.
Nur was ändert es, ich kann verständnis haben für mich, aber das löst mein Problem ja nicht.
Zitat von Aline_8:Wie soll das gehen? Alles was ich mache oder nicht mache funktioniert ja nicht unterm Strich
Aline_8
Zitat von Nur-ein-Mensch:Und wer will sich jetzt hinstellen ,sich das Recht rausnehmen und dich als Opfer bezeichnen?
Zitat von Aline_8:Ich. Ich rede hier ausschließlich von mir. Ich habe nirgends geschrieben, dass mich andere so bezeichnen
Aline_8
Zitat von Aline_8:Aber eine Opferrolle einnehmen ist keine Option. Das ist abstoßend für mich
Zitat von Aline_8:Nicht falsch verstehen.
Wahrscheinlich bin ich es selbst ja mittlerweile schon, weil ich im forum über meine Situation rum heule.
Und ich weiß auch, dass die Formulierung von mir ziemlich hart ist, ich bin leider so geprägt.
Für mich wäre das etwas was ich tunlichst vermeiden möchte und es würde mir ein schamgefühl verursachen.
Ist wahrscheinlich Teil meines Problems.
Bei Männern stößt es mich ab und bei Frauen macht es mich wütend und aggressiv.
Wahrscheinlich weil ich es mir selbst nicht erlaube, a la Robert betz Hallo Ar. und so
Aline_8
Zitat von Zaungast:Davon ab, fehlt mir zurzeit die Worgewandheit.
Zitat von Aline_8:Das habe ich geschrieben. Ich möchte es nicht. Und dann habe ich das geschrieben. Meine Definition von einer Opferrolle ist es, dass man sich als ...
Aline_8
Zitat von Nur-ein-Mensch:Was du nicht ändern kannst darfst du lernen anzunehmen.
Aline_8
Zitat von Jane_1:Der zitierte Satz z.B. Würdest du über jemand anderen, der von seiner Krankheitsgeschichte und den Belastungen berichtet, so schreiben? Ich denke nicht.
Zitat von Aline_8:Wie macht man das?