Scheol
- 22470
- 14
- 41016
Zitat von Aline_8:Das habe ich geschrieben. Ich möchte es nicht. Und dann habe ich das geschrieben. Meine Definition von einer Opferrolle ist es, dass man sich als opfer seiner Umstände sieht,…….
Aline_8
Zitat von thegirlnextdoor:Immer zwanghaft fröhlich und positiv sein macht auch krank (depressiv). Das gibt's Studien zu.
Zitat von thegirlnextdoor:Und, na ja, ALLES im Leben hat man nicht wirklich in der Hand. Das ist so. Gibt genug Menschen, die unschuldig in Unfälle verwickelt werden - auch Erkrankungen fragen nicht erst an bevor sie einen treffen/heimsuchen.
Zitat von thegirlnextdoor:Sei gut zu dir.
Akzeptiere, dass du dich angesichts mancher Dinge ohnmächtig fühlst - zumindest mal für einen Augenblick, das bedeutet nicht, dass du nicht noch viele Möglichkeiten hast, dein Leben positiv zu gestalten!
Zitat von Nur-ein-Mensch:Du hast mal geschrieben, das du dir Gedanken zum Sterbeprozess machst.
Das ist ok,aber sterben ist etwas wo ich null Energie reinpacke,weil das nicht aufzuhalten ist.
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Man kann dem nur rational begegnen,was für mich heißt, sollte es in diese Richtung gehen,alles tun,damit die hinterblieben sowenig wie nötig Arbeit mit mir haben.
Aline_8
Zitat von Shum:Aber realistisch fühlt sich in Krisen oft an wie ein ich muss mich selbst im Griff haben, weil sonst keiner da ist.
Zitat von Shum:Wenn du merkst, du bist gerade völlig fertig und dein Kopf feuert ein jetzt reiß dich zusammen! raus, dann sag dir stattdessen ich darf heute weniger können, das ist nicht Schwäche, das ist Selbstschutz.
Zitat von Shum:Und dann mach direkt etwas ganz Kleines, was dich wieder in den Körper bringt. Sei es duschen, Fenster öffnen, den Boden barfuß spüren. Hände unter kaltes Wasser halten. (3-5 Dinge bennen, was man schmeckt, riecht, sieht, aktiv spürt/erfühlt ist die klassische Methode).
Zitat von Aline_8:Danach gings
Oder mir von innen fest auf die Lippe oder in die Wange gebissen, bis es angefangen hat zu bluten, solche Sachen. Danach ging es dann.
Aline_8
Zitat von Gretchen:Hier ein aktueller potcast dazu warum allein skills bzw. Symptom Behandlung manchmal nicht ausreichend hilft Vielleicht passt es ja - hab den Beginn ...
Aline_8
Zitat von PizzaPeperoni:Da war manchmal so schlecht kontrollierbare Wut über bestimmte Dinge, in bestimmten Momenten, dann habe ich mir selbst zb in den Arm gebissen, oder irgendwo gegen gehauen, damit’s weh tut und dann war das erleichternd.
Naja, gut war das aber nicht. Rückblickend schätze ich auch, dass es fehlende Kontrolle über manche Situationen war
Zitat von PizzaPeperoni:Wie ist das bei dir? Was hilft dir, dich von Wut zu beruhigen und das Gefühl von Kontrolle zu behalten?
Aline_8
Aline_8
Aline_8
Aline_8
Zitat von MissLilly:@Aline_8 Darf ich fragen, warum du den Thread schließen möchtest ?