Zitat von mitBauchweh: Der Bindungsstil ist keine "Krankheit". Jeder Mensch hat einen.
Für mich ist es auch keine Krankheit. Deshalb hab ich's ja in Anführungszeichen gesetzt.
Zitat von mitBauchweh: Die Bindungstheorie
Und da haben wir's. Theorie.
Und an dem Wort würde ich mich auch aufhängen wollen. Nur weil iwer eine Idee entwickelt und ein Buch darüber geschrieben hat, muss es nicht stimmen.
Jeder hat seine Erfahrungen gemacht, positive sowie negative, und entwickelt daraus sein handeln.
Das sich der Bindungstyp in der Kindheit entwickelt, glaube ich erst Recht nicht. Ich habe früher auch eine andere Sicht auf Beziehungen und Partnersuche gehabt. Meine derzeitige Einstellung hat sich in den letzten 2 bis 3 Jahren entwickelt.
Und wenn der passende Mensch kommt, werden die Probleme die man vorher hatte, vielleicht sehr viel kleiner oder verschwinden.
Ich persönlich glaube nicht an diese Einteilung.
Ich denke vieles ist viel einfacher und pragmatischer als man denkt.
Und ich bezweifle auch, dass ein "vermeidender Bindungstyp" eine Therapie braucht.
Ist aber nur meine persönliche meinung! Ich will da jetzt gar keine große Diskussion draus werden lassen. Beweisbar ist am Ende sowieso nichts.
Man kann halt auch vieles einfach verkomplizieren.