7

Das hat gut getan vielleicht hilft es euch auch

Darsu
Heute Morgen konnte ich einfach nicht mehr nur rumsitzen, und fuhr mit dem Auto zur meiner Mutter. Einfach um mich abzulenken und meine Sorgen und Gedanken los zu werden. Doch was daraus geworden ist ahnte ich nicht.

Ich habe einfach mal darauf los geredet wie ich mich fühlte. Dort in der Trauer merkte ich das ich viele Baustellen hatte die mich schon damals sehr belasteten. Ich habe diese Problemme mein ganzes Leben mit mir rumgeschlept und nie darüber geredet. Ich war immer das Mittel Kind ( Ar*** Kind ) sagt man da auch. Im Schatten des Großen und des kleinen Bruders. Ich habe meine Problemme Luft gemacht und einfach nur Antworten gewollt. Und dort nun bemerkt, das es vieles gibt worüber man nie gesprochen hatte. Nun konnte ich meine Mutter verstehen, Sie hatte selbst viel Problemme. Und nur das verstehen hilft auch zu verzeihen.
Natürlich müsste da noch öfters darüber Gesprochen werden und das werde ich auch tun. Ich sagte ihr meine Sicht der Dinge und meine Meinungen über alles.
Auch der kleinere Bruder durfte sich mit an dem Tisch sitzen und selbst seine Meinung mit einbringen. Dort habe ich viel neue Erfahrungen gemacht.

Das Forum und meine Familie geben mir Kraft auch mit meiner damaligen Partnerin zu sprechen. Da Sie gerade Zeit hatte und noch in der gemeinsamen Wohnung wonht. Konnte ich mein Schmerz überwinden und wir fingen an zu reden. Weil es für das abschließen der Beziehung sehr wichtig ist.

Nun ich wollte Sie nicht überreden sich anders zu entscheiden. Aber ich konnte nun viele Sachen sagen was in der Beziehung unausgesprochen waren.
Vieles was ich einfach damals dachte und mich nicht traute ihr zu sagen konnte ich nun tun. Ich musste bei manchen komischen Dingen sogar selbst schmunzeln wie doof wir eigentlich waren.

Vieles wo ich dachte,es würde nur etwas zwischen uns stehen wenn ich es ihr erzählte war plötzlich grundloss. Sie hat ja eh keine Gefühle mehr.
Also tranken wir einen Kaffee und ich konnte meinen ärger Luft machen. Es tat wirklich gut. Und ich fühlte mich auch wieder etwas besser.

Ich glaube das ist nur eine Phase bis das große Tief wieder kommt. Aber ich bin froh meine Meinung gesagt zu haben. Das geht auch ganz ruhig ohne Streit oder Ärger.

Würde gerne eure Meinung wissen. Was ihr darüber denkt.

Die Zeit wird für mich sehr schwer und ich hoffe ich werde auch hier ernst genommen.

Freue mich über jeden Beitrag.

19.06.2016 15:56 • #1

E
Hallo @Darsu

Ich finde es super, dass du alles mal rausgelassen hast! Finde ich richtig gut! Statt sich einzuigeln und es noch schlimmer zu machen.

Das hätte ich mir von meinem Ex-Freund auch sehr gewünscht. Er quält sich und weiß auch warum. Mit mir reden will er nicht! Das finde ich sehr traurig! Statt mal alles rauszulassen. Alles was einen so bedrückt.

Gut, dass du es konntest! Super gut! Es bringt doch wirklich nichts, dass man sich anpasst und es anderen recht macht. Sogar selbst erkennt, dass man selbst wohl ein kleines Ar... ist. Das zu erkennen, wow. Hochachtung! Wer behauptet das schon von sich selbst?

Meiner hängt an seiner Mama, weil sie ihm alles hinterherträgt. Sie mischt sich in die Beziehung ein und ihm ist es egal. Hauptsache Mama erleichtert ihm das Leben. Oh Mann, da hätte ich mir mal gewünscht, dass er das mal auf ein Normalmaß bringt.

Also, ich finde es gut, dass du mal Dampf abgelassen hast und alles ausgesprochen hast! Ich hätte mir das sehr von meinem Partner gewünscht. Statt zu sagen, dass er das nicht erklären kann, weil es so kompliziert ist, oder so.

19.06.2016 16:09 • x 1 #2

A

Das hat gut getan vielleicht hilft es euch auch

x 3

E
Hallo Darsu , wie du ja selbst bemerkt hast hilft essehr , was dich bedrückt über seine Gefühle und Probleme oder auch nur Meinungen mit verschiedene Personen zu reden , freien Lauf zu lassen , sei es mit Der Familie mit Der Ex partnerin oder das Forum ohne Ärger oder Wut oder mit dem Bruder und deren Sichtweise zu erfahren all das kann dir helfen .

Auch dieses Forum hat Mir geholfen , nicht alles in sich hineinzufressen was es so gibt an Gefühle etc . Sondern es mit anderen zu teilen die helfen können auch meine Arztin hat Mir sehr geholfen bei verschiedenen Krisen und Fragen durchzukommen , verschiedene positive Antworten zu bekommen wenn auch nicht alle Antworten auf meine Fragen zu bekommen

Allein das miteinander reden wird dir helfen , mir hat es geholfen mit meiner Arztin darüber zu reden ohne Scham oder so . Am Anfang war es komisch .. Einfach drauf los reden . Das kann anderen auch helfen und bin froh dass es dir geholfen hat . .

19.06.2016 16:11 • #3

Darsu
@Engelskind Danke für deine Antwort. Ich weiß nur nicht ob es richtig war was ich dort tat. Was Sie jetzt wohl denkt. Es schmerzt auch das vieles sie kalt gelassen hat. Darum wollte ich eure Meinung dazu erfahren. Reden tut gut und es hilft auch, selbst wenn es nur kurz ist. Ich habe die Gelegenheit dazu genutzt schnell was zu essen solange ich mich etwas besser fühlte. Ich versuche mich selbst nicht ganz schlecht zu machen, weil ich glaube alles auch nicht schlecht war. Jeder machte Fehler und entscheidungen muss ich wohl akzeptieren. Egal ob es schmerzt. Aber ich wollte einfach nicht nur im Schatten stehen. Weil auch ich war nicht immer zufrieden. Und meine meinung ist auch wichtig wie ich jetzt finde.

19.06.2016 16:16 • #4

tituli
Hallo Darsu,

dass du dich ausgesprochen hast, war richtig, denn wenn etwas unausgesprochen bleibt, wird es dich verfolgen, auch in Situationen, in denen du es nicht erwartest. Außerdem entlastet es deine Seele und du fühlst dich danach erleichtert. Denk nicht darüber nach, was andere über dich denken, weil sie es oft nicht verstehen oder verstehen wollen. Es ist aber wichtig, dass du dich langsam verstehst und aus diesem Situationen etwas lernst. Auch die Gespräche mit deiner Familie über deine Kindheit können sehr entlasten sein und frühere Wunden schließen, die dich in der Gegenwart bis jetzt noch verfolgten. Wenn es zu schwierig ist, hole dir professionelle Hilfe, die dich in dieser schweren Phase begleiten. Bitte arbeite weiter an dich und du wirst sehr bald wieder vieles im anderen Licht sehen! Ich drück dir die Daumen, mit der Zeit wird alles ein wenig besser

19.06.2016 16:27 • x 2 #5

E
Wenn sie sich schon geistig von dir verabschiedet hat, dann wird sich an ihrer Einstellung nichts mehr ändern lassen. Wenn sie nicht mehr will, dann will sie nicht mehr. Das musste ich auch akzeptieren.
Stell dir vor, meiner sagte mir noch vor kurzem, dass er mich nie alleine lassen würde. Und? Jetzt hat er es doch getan. Und er will da auch nichts aufrollen, weil es nichts bringt. Und am Anfang war es noch Bestimmung, dass wir uns trafen und nun liegt der Sinn in der Trennung. Oha. Das ist bitter!

Ich hätte mir gewünscht, dass er sich von seinem Gefühlsmüll mal trennt und es rauslässt. Auch mal über sowas richtig wütend ist. Und nicht unkontrolliert seine Gefühlsausbrüche grundlos in die Welt schmeißt, um dann ganz lieb zu sagen, dass er sich quält. Oh Mann.

Wie gesagt, wer nicht mehr will, der will nicht mehr. Zwingen kann man niemanden. Aber jetzt hast du es mal rausgelassen und mit den anderen besprochen. Und das finde ich wichtig. Ich tue das auch! Manchmal tun mir meine Menschen im Umfeld leid. Aber ganz oft hört man dann, dass jeder schonmal sowas erlebt hat. Das hilft dann wieder. Und bei manchen ist es noch schlimmer gewesen. Dann denke ich immer, oh dann habe ich ja noch Glück gehabt. Aber schmerzen tut es trotzdem.

Und seine Regeln, dass wir uns alles sagen, hat er selber nicht befolgt. Weil er wohl schon immer das Problem hatte nicht reden zu können, wenn was ist. Aber er hat es bei den Frauen gesehen. In Wirklichkeit hat er seine eigene Schwäche schon erkannt. Bitter, aber wahr.

Puhh, ich bin traurig! Sehr traurig! Aber ich kann es nicht mehr ändern.

Du hast ja für dich erkannt, dass es mal raus musste. Das finde ich super!

19.06.2016 16:34 • #6

Darsu
Danke für die Zustimmung.
@Engelskind Ja das war eigentlich fast bei mir das gleiche. Ich habe länger das Gefühl gehabt etwas stimmt nicht, habe nachgefragt und immer war alles voll Super.
Bis das Leben sich Kopf stellte. Ich versuche das erwachsen angehen zu lassen, auch wenn es mir damit noch schwerer fällt. Es dauert bestimmt noch einige Zeit bis ich das alles realisiere. Ich habe heute auch versucht wieder etwas meinen Kopf in den Wind zu halten. Aber die Tief Phase lässt nicht auf sich warten. Ich merke gerade wie es von Minute zu Minute schlechter wird.

@tituli das hoffe ich auch.

Ich glaube es war wichtig, nicht nur für mich.

19.06.2016 16:46 • #7

E
@Darsu

Ich weiß wie sich das anfühlt. Es ist gemein und man will noch retten, was aus eigener Sicht noch zu retten ist. Oft sind ja die Männer nicht gesprächsbereit. Warum sollte man über Gefühle sprechen? Alles Gesäusel und Frauensache. Mag manchmal sein. Aber in der Partnerschaft ist es doch wichtig, dass man weiß woran man ist. Dann entstehen Missverständnisse und vieles mehr. Dann kommen noch Erfahrungen aus der Vergangenheit und von Freunden dazu. Und schon redet man nicht mehr mit dem Partner, weil es gar keinen Sinn macht. Das finde ich schlimm! Man muss nicht alles totdiskutieren.

Aber manchmal braucht man ein bisschen Zeit, um den anderen besser kennenzulernen. Woher soll man alles erahnen? Man ist ja kein Hellseher.

Es tut mir leid, dass du so traurig bist. Tröste dich vielleicht ein bisschen damit, dass du nicht alleine bist. Ich habe abends immer schlimme Sehnsucht und bin sehr traurig. Ich bin dann sehr verzweifelt, weil ich immer daran glaube, dass man es hätte besser machen können. Aber hier sind so tolle Leute, das hilft in solchen Momenten. Man fühlt sich nicht allein.

19.06.2016 17:00 • x 1 #8

Darsu
@egelskind

Danke deine Worte tun mir gut. Ich bin da wohl etwas anderes. Ich rede eigentlich über meine Problemme und möchte immer Klarheit und Sicherheit.
Tot schweigen kann man wen man gestorben ist. Ich sehe mich selbst nicht als unmänlich oder gar als schlechten Mann. Ich bin Sensiebel und das ist nunmal so.
Selbst wenn der eine oder der andere das nicht versteht oder frauen denken das ein Mann hart sein muss. Es ist hart Gefühle zu zeigen, Es ist hart über Problemme zu sprechen, es ist hart ehrlich zu sein.

Man ist kein Mann wenn man seine Frau nieder macht. Oder sie sogar schlägt. Es ist nicht mänlich einen auf ganz großen Proleten zu machen.

Männer die das denken wissen nicht wie schwach sie eigentlich sind.

Danke für deinen Beitrag, hat mir sehr gefallen ich hoffe du bleibst weiter in diesem Tread unterwegs, um uns besser auszutauschen.

19.06.2016 17:21 • x 1 #9

E
Hallo @Darsu
Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich will nicht alle Männer unter einem Kamm scheren.

Meiner sagte, er könne nicht verstehen, warum Frauen auf Machos und Ar. stehen. Er wolle nur eine ganz normale Beziehung. Die Frauen würden aber auf andere Männer stehen. Eben nicht auf Männer mit Gefühlen. Und ? Und er hatte extrem viele Gefühle und wusste damit nichts anzufangen.

Und das Ergebnis ist nun, dass er nicht beziehungsfähig sei. Seine Wutausbrüche habe ich ebenso nicht verstanden. Wobei ich nicht von Gewalt in meiner Beziehung spreche!

Ich möchte auch nur eine gute und normale Partnerschaft. Und trotzdem hat es nicht funktioniert. Weil mein Partner nicht kompromissbereit war. Ich hatte mich anzupassen und aufzugeben. Sonst quält es ihn. Er quält sich! Das klingt doch schon schlimm, oder?

Oh Mann, wie furchtbar das klingt! Es quält ihn! Ich bin so entsetzt und traurig. Und das alles nur, weil er nicht mit mir darüber sprechen kann.

Ach sei froh, dass du mal alles rausgelassen hast. Andere schaffen das nicht!

Fühlst du dich jetzt nicht befreiter!

Ach sei nicht traurig! Es wird schon wieder! Bist ja nicht allein!

19.06.2016 21:42 • #10

Darsu
@Engelskind

Kein Problemm. Egelskind. Aber auf was stehn den Frauen nun ?. Auf was stehst du ?

Nun ich kann ja nur mich als ( Mann ) beschreiben. Ich habe auch Phasen und werde wütend. Steiten kann man mit mir auch. Ich kann auch mal die Richtung angeben. Oder meinen Kopf durchsetzen. Ich kann meine Frau auch beschützen.

Aber ich finde Egal ob Mann oder Frau. Gefühle zu haben ist Menschlich. Der eine hat es mehr, der andere hat es glücklicherweiße weniger.

Dieses anpassen und aufgeben verstehe ich leider nicht.

Doch befreiter schon, aber der heutige Tag warf mich wieder zurück.

20.06.2016 13:07 • x 1 #11

E
@Darsu

Sei bitte nicht so verzweifelt und traurig. Sonst werde ich das auch wieder.

Ich muss dazu sagen, dass meine letzte Beziehung absolut keine normale Partnerschaft war. Ich habe es von Anfang an gespürt. Trotzdem habe ich es zugelassen, weil es sich anfangs zu gut angefühlt hat.

Grundsätzlich stehe ich nicht auf Machos oder Ar.. Aber ich hatte mal eine Phase, da stand ich drauf. Wieso? Ich kann es nur mit reiner Psychologie erklären. So wie es die Pick up Artist für sich nutzen. Es scheint zu funktionieren. Verstehe ich selbst nicht. Hat vielleicht auch was männliches und man weiß nie woran man ist. Ganz furchtbar im Nachhinein.

Daher war ich froh darüber, dass ich das hinter mir hatte und eine extrem tolle Zeit begann. Extrem liebevoll und außergewöhnlich. Vielen Frauen wäre das irgendwann zu viel geworden. Aber ich konnte davon nicht genug bekommen. Doch dann kam es anders und ich merkte ständig Spannungen. Sie wurden immer schlimmer. Immer schlimmere Zweifel, die dann wieder mit einem Blumenstrauß oder Abendessen und den schönsten Liebestexten ausgeräumt wurden. Ein Auf und Ab. Unbeschreiblich. Zwischen gut und böse. Mit extremen Verlustängsten seinerseits. Grundlos!

Ja und manchmal mag ich es auch böse. Da gibt es aber ganz klare Grenzen. Abwertend und spontane Wutausbrüche kann ich nicht akzeptieren oder einfach hinnehmen. Da merke ich sofort, dass da was nicht stimmt. Ich glaube, das merkt jeder!

Und natürlich fühle ich mich gerne beschützt. Das war allerdings ebenso extrem. Als es dann abnahm merkte ich auch, dass es merkwürdig ist. Ich würde meinen, dass der Partner jederzeit darum bemüht ist, dass er seine Partnerin beschützt und ihr auch vertrauen kann.

Ich persönlich möchte nur eine liebevolle Beziehung. Lachen, Gemeinsamkeiten austauschen, Spaß haben, füreinander da sein, sich helfen in der Lebensphase, durch dick und dünn gemeinsam gehen, kuscheln bis man müde ist...alles teilen.

Tja, du bist doch vollkommen ok und super. Wie du es beschreibst. Was ist denn tatsächlich passiert, dass es nicht mehr passte?

20.06.2016 13:33 • #12

KäptnNemo
Hey Darsu,

ich finde es sehr gut, dass Du einfach mal drauf los reden konntest und auch, dass Deine Mutter zugehört hat. Selbst, das Dein Bruder sich dazu gesetzt hat und auch, dass Du mit Deiner Ex ein Gespräch führen konntest. Wenn es Dir geholfen hat, dann ist das doch schon Gold wert!
Du hast Dich geöffnet und sicherlich ist ne große Last von Dir abgefallen - das ist der richtige Weg.

Zitat:
Dort in der Trauer merkte ich das ich viele Baustellen hatte die mich schon damals sehr belasteten.

Durch viele gute Gespräche, die ich hier im Forum geführt habe, habe ich selbst auch gemerkt, dass es bei mir noch ganz andere Dinge gab, die mich belastet haben. Für mich war es nur leider zu spät für ein Gespräch.

Es zeigt wieder einmal, dass man sich jederzeit öffnen sollte (natürlich gerade bei den Menschen, die man liebt und die einem wichtig sind). Man sollte Probleme ansprechen, aber dazu gehört eben auch, dass das Gegenüber gesprächsbereit ist und auch damit umgehen kann - ist ja nun auch nicht immer der Fall.

Ich hoffe, dass es bei Dir so bleibt und Du vielleicht mit Deiner Familie gemeinsam daran arbeiten kannst, dass Du nicht mehr das *A-Kind* bist.

Alles Gute für Dich

20.06.2016 13:47 • #13

E
Und ich höre mir grundsätzlich alles an und versuche es zu verstehen. Aber wenn mir einer mit fremder Seelenbesetzung kommt, dann gruselt es mich doch sehr.
Das ist der Zustand, mit dem ich klarkommen muß. Gruselig, oder?
Ich denke, dass man nicht nach dem Sinn des Lebens dauernd suchen muß. Sondern im Leben einfach den Sinn sieht. Ich rede grundsätzlich über alles. Aber ich versuche eine lebensbejahende Einstellung zu behalten. Ich komme damit nicht klar, wenn jemand zu mir sagt, dass da was Böses in einem ist, es aber nicht erklären kann. Außer, dass Seelenbesetzung der Grund dafür sein kann. Oh Mann! Klingt schon so schlimm!

Das ist nur ein kleiner Auszug! Und ich muss zusehen, dass ich da schleunigst von wegkomme,

20.06.2016 13:47 • #14

Darsu
@egelskind

Ich finde es wirklich schade. Aber schlau wird man auch aus dir nicht

Du schreibst bei den Verlustängsten Grundlos , denkst du nicht das es vllt aus deiner Sicht Grundloss war ? Habt ihr darüber gesprochen ? Hat er seine Situation erklärt ?

Du schreibst normale Partnerschaf. Aber wenn man Normal in der heutigen Zeit schreibt - sagt das eigentlich nur aus das die Beziehung ein schlechtes ende findet.
Ich wollte immer was eigenes unnormales.

Zitat :
Ich persönlich möchte nur eine liebevolle Beziehung. Viel Lachen, Gemeinsamkeiten austauschen, Spaß haben, füreinander da sein, sich helfen in der Lebensphase, durch dick und dünn gemeinsam gehen, kuscheln bis man müde ist..

Das möchte jeder, aber es scheint wohl so, das der Alltag einem nach Jahren einholt. Und es wirklich schwer ist immer neue Themen zu haben.

Ich denke das war auch bei mir der Fall.

Ich war recht glücklich in meiner Beziehung. Natürlich waren auch schlechte Tage dabei. Es ging am ende auch um Misstrauen. Aber den bekommt man wenn man fühlt das die Beziehung langsam zerbricht.

Warum aber wirklich alles schief gelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Mir wurde gesagt die Gefühle sein weg und gleich darauf ohne mich antworten zu lassen war der Satz Sie werden auch nicht wieder kommen egal was wär
nach 5,5 Jahren Beziehung.

Was soll ich damit anfangen ? Ich fragte warum das so sei ? aber das wusste Sie angeblich nicht.

Ich kann ja nichtmal wütend oder sauer sein, auf diese Antwort, ich habe auch Verlustängst gegen Ende der Beziehung gehabt. Aber ich habe 100x Das Gespräch gesucht. Und immer war alles okay.

Also muss ich es akzeptieren, kämpfen brauch ich nich, das sagte Sie ja schon zu mir im zweiten Satz.
Also im eigentlichen weiß ich nicht warum es schief gelaufen ist. Es lag wohl am Alltag und an mir.

20.06.2016 13:57 • #15

A

x 4