Danke dir, @E-Claire, für deine ausführliche Antwort.
🙂Ich wollte dir wirklich keine Absicht unterstellen, das kam vielleicht so rüber, war aber gar nicht mein Punkt. Ich weiß schon, dass Lobe hier ehrlich gemeint sein können.
Mir ging’s eher um die Wirkung, die sowas haben kann. Selbst positiv gemeintes Lob kann, je nach Person, Druck auslösen. Eben dieses Gefühl: „Jetzt muss ich so bleiben, sonst bin ich wieder wie früher.“ Das meinte ich mit Kontrolle oder Verpflichtung.
Und nur zur Klarstellung: Ich hab das „öffentlich“ mit Absicht fett markiert, weil ich mich auf öffentliches Loben bezog, also auf Situationen, wo jemand im Raum (oder hier im Forum) hervorgehoben wird. Im Privaten ist Lob natürlich was anderes, da kann es verbindend wirken. Öffentlich aber kann es schnell auch Erwartungen oder Vergleiche wecken.
Und mit „nicht wieder an alte Fehler erinnert werden“ meinte ich, dass man manchmal einfach nicht mehr auf diese frühere Version von sich festgelegt werden will. Nicht, weil man sich nicht vergeben hätte, sondern weil man sich weiterentwickelt hat und das Alte nicht ständig mitschwingen soll.
Ich glaub, wir liegen da gar nicht so weit auseinander. Du schaust mehr auf die Absicht, ich eher auf die mögliche Wirkung. Beide Seiten sind ja irgendwie wahr.
Zitat von E-Claire: Ich hab bei Dir den Eindruck, daß ich da irgendetwas getroffen habe, aber nicht genau weiß, was es ist.
Warum hast du den Eindruck? Weil ich anderer Meinung bin und diese auch vertrete?
😉😜Wie schon oben geschrieben, fühlte ich mich in keiner Weise getriggert. Ich mag deine sachlichen Argumentationen sehr.
Nachtrag: und dein „oh boy“
😍