3229

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

Plague
Zitat von PsychoMantis:
Aus jeden Fall ein A-loch.

Negativer Mitgliederbezug - falls es sonst keiner gemerkt hat.

Zitat von Vienne:
Ein tolles Stück

Stiller ist der Roman zwischen Homo Faber und Gantenbein.
Bin nebenbei mal auf die Verfilmung gespannt, die ab 30.10. anlaufen soll.

Volker Schlöndorff hatte mit Homo Faber vor über 30 Jahren schon einen ziemlich guten Job gemacht.

Zitat von Vienne:
wobei ich ehrlich gesagt Max Frisch sehr seinen Umgang mit Ingeborg Bachmann übel nehme...

Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist halt oft sehr schmal.

Zitat von Vienne:
eingefleischte Patriotin

In dem Fall lieber Ödön von Horvath und seine Geschichten aus dem Wiener Wald.

26.10.2025 16:18 • x 3 #571

Talia_
Danke dir, @E-Claire, für deine ausführliche Antwort.
Ich wollte dir wirklich keine Absicht unterstellen, das kam vielleicht so rüber, war aber gar nicht mein Punkt. Ich weiß schon, dass Lobe hier ehrlich gemeint sein können.

Mir ging’s eher um die Wirkung, die sowas haben kann. Selbst positiv gemeintes Lob kann, je nach Person, Druck auslösen. Eben dieses Gefühl: „Jetzt muss ich so bleiben, sonst bin ich wieder wie früher.“ Das meinte ich mit Kontrolle oder Verpflichtung.

Und nur zur Klarstellung: Ich hab das „öffentlich“ mit Absicht fett markiert, weil ich mich auf öffentliches Loben bezog, also auf Situationen, wo jemand im Raum (oder hier im Forum) hervorgehoben wird. Im Privaten ist Lob natürlich was anderes, da kann es verbindend wirken. Öffentlich aber kann es schnell auch Erwartungen oder Vergleiche wecken.

Und mit „nicht wieder an alte Fehler erinnert werden“ meinte ich, dass man manchmal einfach nicht mehr auf diese frühere Version von sich festgelegt werden will. Nicht, weil man sich nicht vergeben hätte, sondern weil man sich weiterentwickelt hat und das Alte nicht ständig mitschwingen soll.

Ich glaub, wir liegen da gar nicht so weit auseinander. Du schaust mehr auf die Absicht, ich eher auf die mögliche Wirkung. Beide Seiten sind ja irgendwie wahr.

Zitat von E-Claire:
Ich hab bei Dir den Eindruck, daß ich da irgendetwas getroffen habe, aber nicht genau weiß, was es ist.

Warum hast du den Eindruck? Weil ich anderer Meinung bin und diese auch vertrete?
Wie schon oben geschrieben, fühlte ich mich in keiner Weise getriggert. Ich mag deine sachlichen Argumentationen sehr.
Nachtrag: und dein „oh boy“

26.10.2025 16:30 • #572

A

Das heitere Account-Historie-Ratespiel

x 3

Vienne
Zitat von Plague:
auf die Verfilmung gespannt, die ab 30.10. anlaufen soll

Nicht nur du, ich auch...

Zitat von Plague:
Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist halt oft sehr schmal

Absoluter Klassiker für eine toxische Beziehung

Schade, muss gerade los...melde mich später noch einmal!

26.10.2025 16:35 • x 1 #573

Plague
Achja,

falls jemand noch anfangen möchte rumzumosern, warum ich um die Uhrzeit (GMT+8, Ende MESZ) noch wach bin:

https://www.flightaware.com/live/flight/THA462

An Bord dieser wunderbaren A350 von Thai Air gibt's erstklassiges WLAN.
Ab morgen Abend wieder good old Germany ...

26.10.2025 16:38 • #574

CanisaWuff
Zitat von Plague:
An Bord dieser wunderbaren A350 von Thai Air

Und die fliegt von Holland nach Deutschland?

Krass

26.10.2025 16:47 • x 1 #575

E-Claire
Zitat von CanisaWuff:

ist das schon wieder so eine sliderman-Anspielung?

26.10.2025 16:58 • x 2 #576

Plague
Zitat von CanisaWuff:

Nö, hab ein paar der Thai Silk Bonus-Meilen unters Volk gebracht.
Wenn alles klappt 5.45 Uhr in Bangkok - knapp 6 Stunden Aufenthalt - dann weiter nach Frankfurt.

Auf dem Zwischenstopp is leider Schluss mit lustig - Staatstrauer in Thailand, da Queen Mum gestorben ist.

26.10.2025 17:11 • x 1 #577

tlell
Zitat von PsychoMantis:

Du wirst beleidgend. Muss nicht sein oder?

26.10.2025 18:14 • x 10 #578

tlell
Zitat von CanisaWuff:
Wer ist denn jetzt Plaque?
Tin oder Sliderman?

Silderman kenne ich nicht. Aber Tin ist es nicht. Vielleicht dann doch eher jemand anderes vielleicht grübel?

26.10.2025 18:15 • x 2 #579

P
Zitat von tlell:

Normalerweise ist das nicht mein Niveau aber zu dieser Aussage stehe ich tatsächlich.

26.10.2025 19:16 • x 1 #580

Anlachen
Yap, ich rieche Feuer.

26.10.2025 19:57 • #581

HeavyDreamy
Zitat von tlell:

Richtig, das war beleidigend von ihr. Darf nicht sein!

Habe aber doch nen kleinen Einwand:

Der TE ist im Forum, nicht immer, aber immer Mal wieder, nennen wir es unempathisch, unterwegs.

Man muss nicht immer einer Meinung sein, aber er geht mit Keule umher und einen gewissen negativen Touch.
Passiv-Aggressiv könnte man es vielleicht auch noch nennen.
Oberflächliche Sätze, die aber für den Gegenüber trotzdem verletzend sein können.

Auch dass er hier schreibt, er amüsiert sich hier, versehen mit einem Grinsesmiley dann noch - ja, nicht wirklich gut.

Auch dass er den Thread erst als Interesse, weil selber betroffen bekundet, wegen Usern, dann aber wenig später von ihm kommt:

Zitat von Plague:
Dieser Thread ist eigentlich die Einladung, für alle, die schon mal so richtig über mich lästern wollten, es hier in gesammelter Form zu tun. Und wie man sieht, es funktioniert auch so langsam.

hat für mich eben ein gewisses Gschmäckle.

Wie geschrieben, eine Beleidigung, nein, das darf nicht sein und man darf den TE ja dann auch Ignore setzen.

Aber ja, der TE ist selber nicht gerade fein unterwegs.

26.10.2025 20:03 • x 1 #582

CanisaWuff
Zitat von Heavydreamy:
Auch dass er den Thread erst als Interesse, weil selber betroffen bekundet,

Wegen mir

Und es sind schon 39 Seiten geworden.
Möchte ich mal anmerken.

26.10.2025 20:10 • x 1 #583

HeavyDreamy
Zitat von CanisaWuff:
Wegen mir

Wie du meinen, wegen dir?

26.10.2025 20:12 • #584

B
Zitat von PsychoMantis:
Ich Versuche mich zu benehmen.

Zitat von PsychoMantis:
Wenn ich merke ein Thema wühlt mich auf dann geh ich aus dem Thema. Bringt sonst ja nix.

Zitat von PsychoMantis:
Ich habe mich tatsächlich geschämt nach meinem letzten Abgang hier der mir auch sehr leid tat.

Das war gestern. Heute so:
Zitat von PsychoMantis:
Für mich bist du ein Unruhestifter mit massivem Geltungsbedürfnis. Du hast gern Macht über andere und fühlst dich überlegen. Solche Menschen sind in der Realität ganz arme Würstchen.

Zitat von PsychoMantis:

Zitat von PsychoMantis:
Normalerweise ist das nicht mein Niveau aber zu dieser Aussage stehe ich tatsächlich.

Zitat von Heavydreamy:
Der TE ist im Forum, nicht immer, aber immer Mal wieder, nennen wir es unempathisch, unterwegs.

Jep, so wie rund 95% der hier im Forum aktiv Schreibenden. Wem steht darüber ein Urteil zu?

26.10.2025 20:12 • x 5 #585

A

x 4