15

Das Leben geht doch weiter

N
Hallo lonelyheartclub,

zunächst einmal freut es mich für dich, dass du aus deiner Trennung auferstanden bist und auch den Leuten hier ein Zeichen gibst, dass ein Weg aus der Zeit der Trauer und Wut führt.
Ich selbst bin mittlerweile 6,5 Monate getrennt und kann einiges von dem von dir gesagtem nachempfinden.

Zitat von lonelyheartclub:
Schluss mit den faulen Kompromissen!

Ich denke, dass sollte man nicht zu hoch hängen wie es manche hier machen. Jede Beziehung fordert nun einmal Kompromisse ein, ich denke es ist einfach logisch und normal, dass du diesen jetzt gewonnenen Freiraum nutzt und eben genau die Dinge machst, die du möchtest, kompromisslos. Ich mache es ähnlich und versuche Dinge zu machen von denen ich früher nur träumte, sie aber nicht in Angriff nahm , weil ich es in der Beziehung für falsch oder unpassend hielt. Man hat (ungewollt) die Chance erhalten sich auszuleben und neu zu entdecken und es wäre doch dumm diese nicht zu nutzen.

Ich denke, dass man sich irgendwann wieder auf ein Normallevel einpegelt und auch wieder gerne zu Kompromissen in der Beziehung bereit ist. Aber das ist wohl nach Trennungen von längeren Beziehungen nicht nach 6 Monaten der Fall.

Zitat von lonelyheartclub:
Arbeitet an euch selbst, an EUREM LEBEN. Lernt alleine zu sein und euch selbst zu lieben. Das ist eh eine gute Basis für eine langfristig erfolgreiche Partnerschaft.

Das ist ein interessanter Punkt, der überall steht, aber längst nicht so leicht umzusetzen ist. Obwohl es mir wirklich ganz gut mit meinem aktuellen Leben geht, versuche ich mir hin und wieder Gedanken zu machen, wie es zu meiner Trennung kam. Ich muss zugeben, dass ich doch gemerkt habe, dass ich längst nicht so Fehlerarm bin wie ich dachte und auch entscheidende Dinge in der Partnerschaft falsch gesehen oder gemacht habe. Seine Persönlichkeit ändern kann man aus meiner Sicht sowieso nicht, man ist wie man ist, aber man kann seine Sichtweise auf Dinge ändern und daraus andere Handlungen abrufen ohne sich verbiegen zu müssen.

Du hast einen Weg gefunden mit dem es dir jetzt gut geht. Darauf kommt es an. Wenn du vielleicht wieder in einigen Jahren wieder eine Trennung erlebst, (was ich nicht hoffe) wirst du vielleicht Dinge anders anpacken und womöglich auch eine andere Form der Trennungsbewältigung entwickeln.
Wer weiß das schon..

Weiterhin viel Erfolg im Single Leben wünsche ich Dir, wünsche ich uns!

LG Nick

12.06.2015 19:10 • #16


L
@lonelyheartclub

Stimme dir in allen Punkten zu.
Schade, dass ich diese Lebenseinstellung in Deinem Alter nicht drauf hatte.:/

12.06.2015 23:07 • #17


Träumchen
Es geht mir nicht darum, dass mein Partner mich glücklich machen soll. Es geht aber mir darum, dass ich erkennen kann, ob es ihm auch wichtig ist, Zeit zusammen zu verbringen. Dazu gehört eben auch: gut, ich komme mit ans Meer spazieren.
Man kann es sonst doch gleich lassen mit einer Beziehung, wenn jeder nur sein Ding macht. Klar, grundsätzlich sollten Interessen schon passen, und es ist auch wichtig seinen Partner Freiraum zu geben für seinen Kram. Wenn jemand aber schonungslos sein Ding durchzieht nach dem Motto Akzeptiere das oder geh , das hat meiner Meinung nach nichts mit Liebe zu tun und der Fähigkeit sich auf jemanden wirklich einzulassen.

14.06.2015 18:16 • #18




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag