Das Leben ist kein Wunschkonzert

P
Hallo liebe Leidensgenossen -innen,

ich habe bereits vor einiger Zeit in einem Thema meine Geschichte beschrieben.
Wir haben uns nach einer filmreifen, romantischen Begegnung im letzten Sommer und nicht minder filmreifen ersten 3 Monaten nach insgesamt ca. einem halben Jahr getrennt. Nach ca. 3 Monaten trat etwas ganz seltsames ein - eine Mischung aus Unsicherheit und Fehlverhalten auf beiden Seiten, das dazu geführt hat, dass wir in den kommenden 3 Monaten ein ständiges auf und ab durchlebten - man merkte, beide wollen, aber mal wollte der eine mehr, mal der andere mehr. Rückzug und Annährung wechselten sich ab, teilweise auch aufgrund von Ängsten und Schwierigkeiten damit, sich auf jemand neues einzulassen und zu vertrauen. Zudem haben wir beide sehr zeitaufwendige Jobs, und eine Fernbeziehung - er verließ meine Heimatstadt jedes Wochenende, sodass eigentlich nur Montag bis Donnerstag Zeit blieb - und das meist erst ab 20 Uhr.

Die Trennung erfolgte eigentlich im beiderseitigen Einvernehmen und aus Erschöpfung - es war zur Belastung geworden - wir haben es immer und immer wieder versucht. Versucht, offen ein Gespräch zu suchen, um uns dann wieder anzunähern und dann wieder ein Mißverständnis zu erleben, das zu einem Streit und Enttäuschungen führte. Es ging mir zu der Zeit der Trennung auch gar nicht mehr gut damit - Durchschlafstörungen haben sich eingestellt. Neben dem Stress im Job, war das nach Monaten des Auf und Abs irgendwann zuviel geworden und ich wusste selbst einfach nicht mehr weiter. Dennoch wuchs meine Zuneigung zu ihm immer mehr und ich merkte, dass es bei ihm ähnlich war. Aber wir sind beide extremst kopflastig, analytisch und konsequent. Als es für beide wirklich zu einer Belastung wurde, haben wir es eben beendet. Genau gesagt ging es von mir aus, ich habe die Trennung eingeleitet und ab da bestand kein Kontakt mehr. Nach ein paar Tagen Reflexion habe ich mich gemeldet und gefragt, ob bei ihm alles in Ordnung sei, dass ich es bedaure, dass es nicht funktioniert hat, ich ihm alles Gute wünsche und hoffe, dass wir uns irgendwann als Freunde wieder treffen können. Zu dem Zeitpunkt war das für mich die beste Lösung und im Einklang mit meiner Gefühls- und Gedankenwelt. Ich brauchte das, um erstmal von diesem schmerzhaften Trip runter zu kommen. Er hat auch gleich geantwortet und gemeint, es würde ihn sehr freuen, weiterhin in Kontakt zu bleiben und hoffe auch auf ein baldiges Wiedersehen.

Seither sind knapp 4-5 Wochen ohne Kontakt vergangen.

So, warum schreibe ich nun. Und vor allem, warum ist das Leben kein Wunschkonzert?
Nun ja, ich wünsche mir nun, dass er sich meldet. Ich weiß nicht, ob das gut wäre und ob es Sinn machen würde, aber ich wünschte, dass alles anders gekommen wäre. Er geht mir nur schwer aus dem Kopf, auch wenn ich versuche, mich ständig abzulenken und mich auf mich zu konzentrieren, was auch klappt - ich denke mindestens einmal jeden Tag an ihn. Und ich vermisse ihn.

Für mich war das nun rückblickend betrachtet eine riesige Zwickmühle, ausgelöst durch Stress, wenig Zeit und dummen Sprüchen von mir teilweise, weil ich wirklich Angst hatte, verletzt zu werden. Ich frage mich, ob es nicht geklappt hätte, wenn ich nur ein wenig reifer und bereit gewesen wäre.
Als wir uns anfingen zu treffen, hatte ich das Gefühl, die letzte Trennung noch nicht vollständig verarbeitet zu haben. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, bis Ende des letzten Jahres, keine neue Beziehung einzugehen. Nach dem Motto ich will einmal ein Jahr lang auch Single sein, weil ich seit ca. 18 ständig in Beziehungen war (darunter eine längere). Es lief ja 3 Monate lang perfekt, und nach dem ersten Wochenende, das mal nicht so perfekt verlief, bin ich komplett ausgeklinkt und hatte eine wahnsinnige Angst verletzt zu werden - ich hab mich die komplette Woche danach nicht sehr gut verhalten, dieses Auf Ab ging eigentlich von mir aus, weil ich so eine Sch... Angst hatte, das es wieder so weh tun könnte und hab die Starke markiert.

Natürlich hat er sich daraufhin zurückgezogen und ab da lief es nur mehr im auf ab Modus.

Im Endeffekt habe ich alles kaputt gemacht.

Und auch jetzt - dieses Freundschaftsangebot. Ja, man kann es als reif betrachten, wenn man es so sieht, dass es einfach nicht geklappt hat und keiner daran Schuld ist.

Man kann es aber auch als Fortführung meines Mauer-Bauens betrachten. Und ich Depp wünsch mir nun, dass er sich meldet - na natürlich wird er das NICHT tun.



Ich habe natürlich mit dem Gedanken gespielt ihm zu schreiben - aber ganz ehrlich - was würde das schon bringen?
Ich würde mich blamieren. Denn eine Freundschaft will ich nicht. Sehr toll, eine Frau die dauernd Dinge sagt und schreibt, die sie dann nach ner Weile nicht meint - sehr vertrauenswürdig. Abgesehen davon, hab ich natürlich wieder die Angst, dass er mir sagt, dass er natürlich keinen Sinn darin sieht. Und ganz ehrlich - es hätte ja ohnehin keine Zukunft - bzw nur eine schwierige. Das Thema Zeit wäre immer ein Problem gewesen. Ich arbeite schon recht viel, manchmal bis zu 60 Stunden die Woche. Er jedoch ca 70-80, dazu Reisezeiten. Was würde ich mir von so einer Beziehung erwarten? Rein rational betrachtet nicht sehr schlau.... ich wäre viel allein und es gäbe wenig Zeit zu zweit, in der eine vernünftige Beziehung wachsen kann.

Allerdings, wann trifft man schon einen Menschen, mit dem man sich so gut versteht, bei dem man sich so wohl fühlt und so viele Gemeinsamkeiten/Werte und Einstellungen teilt. Gerade ich bin da sehr speziell - ich hatte bei ihm wirklich das Gefühl, verstanden zu werden und hab mich zudem auch endlich wie eine Frau gefühlt. Klingt komisch, aber naja so ist es nun mal.

In meinem Umfeld kommen unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Angefangen von: es ist gut, dass es vorbei ist, bis hin zu: was spricht dagegen, dich bei ihm zu melden.

Ich weiß es einfach nicht. Ich weiß nur, ich war ein riesen Vollidiot.

06.04.2014 20:18 • #1


C
Liebe Persephone,

als Gefühlsmensch gebe ich mal meinen Senf hinzu. Verliebtsein oder Liebe sind kostbar und selten. Wenn es da draussen einen Menschen gibt den Du liebst, dann höre auf Dein Herz, nicht auf Deinen Kopf.
Und ich denke, Du weisst schon was Dein Herz möchte, weil Dein Kopf so sehr mit der linken Gehirnhälfte beschäftigt ist.

Ich denke aber der erste Schritt sollte von Dir kommen. Er wird sich nicht melden, denn Du hast ja den letzten Schritt getan. Die Tatasache dass er an einer Freundschaft interessiert ist, spricht für euch.

Wie weit wohnt ihr denn voneinander entfernt? Kannst Du nicht mal bei ihm vorbeifahren und ihn auf ein Cafe oder Eis in seiner Stadt einladen, das würde ihn bestimmt freuen?

Lg
Cuba

06.04.2014 21:40 • #2


A


Das Leben ist kein Wunschkonzert

x 3


P
Hallo Cuba Libre,

vielen Dank für deine Antwort.
Daran hab ich noch nicht wirklich gedacht, auf mein Herz zu hören . Nein, im Ernst, ich blende das eigentlich komplett aus und analysiere tausend mal rum, bevor ich irgendwas tue....

Auch nicht immer das Richtige, ich weiß.

Die Distanz ist schon ganz schön, ca 700km... dh mal eben auf ein Eis einladen geht leider nicht. Im Moment weiß ich nicht mal, ob er beruflich nicht schon mehr in einer anderen Stadt tätig ist, er hat von einem neuen Projekt in einem anderen Land gesprochen.

Meinst du, dass das überhaupt eine Zukunft hat? Sind nicht Fernbeziehungen ohnehin dazu verdammt, irgendwann in die Brüche zu gehen? (Suche ich gerade nach Ausreden um meine Angst, bei Kontaktaufnahme abgelehnt zu werden, nicht zu überwinden?;))

Was soll ich denn schreiben? Es wäre mir höchstpeinlich. Ist doch total dumm, erst so, dann was anderes zu schreiben, oder nicht? Vermutlich denkt er nichtmal mehr an mich. Männer Können sowas doch viel schneller überwinden, hab ich nicht recht? Vermutlich hat er das Ganze längst für sich abgehakt und unter hat nicht funktioniert archiviert.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass er sich meldet!

06.04.2014 22:23 • #3


C
Zitat von persephone:
Hallo Cuba Libre,

vielen Dank für deine Antwort.
Daran hab ich noch nicht wirklich gedacht, auf mein Herz zu hören . Nein, im Ernst, ich blende das eigentlich komplett aus und analysiere tausend mal rum, bevor ich irgendwas tue....

Auch nicht immer das Richtige, ich weiß.

Die Distanz ist schon ganz schön, ca 700km... dh mal eben auf ein Eis einladen geht leider nicht. Im Moment weiß ich nicht mal, ob er beruflich nicht schon mehr in einer anderen Stadt tätig ist, er hat von einem neuen Projekt in einem anderen Land gesprochen.

Meinst du, dass das überhaupt eine Zukunft hat? Sind nicht Fernbeziehungen ohnehin dazu verdammt, irgendwann in die Brüche zu gehen? (Suche ich gerade nach Ausreden um meine Angst, bei Kontaktaufnahme abgelehnt zu werden, nicht zu überwinden?;))

Was soll ich denn schreiben? Es wäre mir höchstpeinlich. Ist doch total dumm, erst so, dann was anderes zu schreiben, oder nicht? Vermutlich denkt er nichtmal mehr an mich. Männer Können sowas doch viel schneller überwinden, hab ich nicht recht? Vermutlich hat er das Ganze längst für sich abgehakt und unter hat nicht funktioniert archiviert.

Ich würde mir so sehr wünschen, dass er sich meldet!


Männer finden es aber auch toll, wenn die Frauen den ersten Schritt machen! Also hast Du es in der Hand. Ausserdem hast Du nichts zu verlieren. Getrennt seid ihr jetzt schon und wenn Du Dich bei ihm meldest, bekommst Du antworten auf Deine Fragen.

Schreib ihm doch einfach ne Sms / Mail und sage dass Du an ihn denkst und ihn gerne wiedersehen möchtest. Ganz einfach, ganz direkt. ?

06.04.2014 22:28 • #4


P
Ja, das könnte ich, aber was würde es bringen?
Ich würde mich lächerlich fühlen, geradezu armselig. Es würde bedeuten, dass ich nicht ohne ihn leben kann, dabei stimmt das nicht. Okay, stimmt schon, ich denk an ihn und ja, es klingt ehrlich und direkt. Okay, und vielleicht hab ich auch nichts zu verlieren.
Aber wieso schreibt er nicht?
Um ehrlich zu sein.... ich bin das gar nicht gewöhnt das ein Mann nicht um mich kämpft.... klingt jetzt auch wieder komisch, aber ich kenne das so nicht.... und da denke ich mir, das könnte ja daran liegen, dass er da eben nicht so intensive Gefühle hat, wie ich....

Aber dein Vorschlag gefällt mir. Ich denk drüber nach... Aber ich wette ich hab zu große Angst davor, dass ich dann herausfinde, dass er längst nicht mehr an mich denkt oder nun ganz anderer Meinung ist, und sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann. Oder dass ich herausfinde, dass er in meiner Stadt kein Projekt mehr hat und es von nun an enorm schwierig wäre, ihn überhaupt zu sehen....

Ich versuche wirklich dauernd Ausreden zu finden, stimmt's?

Gute Nacht

06.04.2014 23:26 • #5


C
Immer diese Kopfmenschen....
Du beantwortest Dir die Frage doch schon selbst. Was dich abhält ihm zu schreiben ist Dein Stolz und Deine Angst vor Zurückweisung. Er wird sich nicht bei Dir melden, denn Du hast ihn zurückgewiesen. Also liegt es an Dir den nächsten Schritt zu machen. Ganz einfach. Höre auf Dein Herz....

06.04.2014 23:39 • #6


anje
mmm... was willst du den hören...oder lesen ...das du ihn vergessen sollst..na dann machst doch..geht aber nicht so einfach du spürst es ja ...also was spricht dagegen das du dich blamierst..also das wäre mir sch...egal,das er lacht oder eine andere schon hat ..na dann weißt du wie du dran bist ....oder vieleicht vermisst er dich auch und er traut sich auch nicht oder er wartet das du dich meldest...alles möglich.
eine kleine sms..so wie gehts dir ich vermisse dich...bringt dich schon nicht um deinen stolz ...und wenn er deine große liebe ist wird es auch nicht ewig eine fernbeziehung bleiben....
du weißt wer nichts riskiert der bekommt nur das was übrig bleibt.
und das wollen wir doch alle nicht.
lg anje

06.04.2014 23:43 • #7


P
Danke an euch beide

Liebe Anje du hast ja recht....

Heute früh bin ich aufgewacht .. zum ersten Mal seit ca. 1-2Wochen in welchen ich mich schon wohler gefühlt habe, mit einem wirklich komischen Gefühl wieder - es ist Angst... und die hatte ich schon zum Ende dieser Beziehung.

Ich dachte heute früh: nein, das soll nicht wieder beginnen - und wenn es so war, dass ich sogar schon Durchschlafprobleme hatte - dann war er wohl wirklich nicht der Richtige für mich.

Ich brauch jemanden, der sehr einfühlsam ist und merkt, wenn es mir schlecht geht - das hat er offenbar nicht..... sonst wäre es nicht so weit gekommen.

Vielen Dank für eure Beiträge...
Ich glaube ich werde wohl nicht Antworten.

Falls doch, werdet ihr es erfahren, denn dann werde ich vermutlich wieder hier auftauchen und sehr verzweifelt sein, weil er nicht antwortet.

Ich glaube nicht, das er wartet ....

LG

07.04.2014 08:07 • #8


K
hey....

du quälst dich hier mit Gedanken und fragen.....

solange du dich nicht bei ihm meldest, wirst du keine antworten bekommen und für dich
auch keinen schritt weiterkommen...

schreib ihm....schreib ihm deine Gefühle und Gedanken, deine Ängste und wünsche...
so kann er dich auch mal verstehen....wenn du nicht offen und ehrlich sprichst, kann man
dich deiner handlungen schon für verrückt halten...sprunghaft...immer hin und her...

also: rede...

und von blamieren und schämen reden? also ich weiss nicht....was ist dir denn wichtiger?
er oder dass du Haltung bewahrst?

07.04.2014 08:11 • #9


F
Ich denke, nach der doch noch recht kurzen Zeit, die seit der Trennung vergangen ist, kannst Du Dich wirklich noch melden, ohne dass es einen Anflug davon hat, lächerlich zu wirken. Versuch es, Du hast doch nichts zu verlieren.

07.04.2014 12:45 • #10


anje
ich hoffe ...das du wenn du dich bei ihm melden solltest uns auf jedenfall auf den laufenden haltest...nicht nur wenn du leidest auch wenn es vieleicht wieder für dich gut sein sollte..egal in welcher form. ich glaube manchmal stehen wir uns selber im weg ...mit dem vielen denken..dieses vieleicht und wenn und dann...keiner weiß was kommt auch ich nicht...am besten man denkt immer posetiv...das schlechte kommt eh von alleine...
drück dir mal die daumen das du für dich das richtige tust.
anje

07.04.2014 16:57 • #11


P
Halo ihr Lieben,
wollte euch mal kurz eine Rückmeldung geben. Noch habe ich mich nicht gemeldet. Meine Gedanken kreisen noch immer um diese Möglichkeit. Ich bin aber nie kurz davor, hätte auch noch keinen geeigneten Satz überlegt.

Derzeit spiele ich eigentlich nur mit dem Gedanken, wahrscheinlich macht es mir Spaß, mich selbst zu quälen - anstatt zu versuchen, ihn _wirklich_ zu vegessen.

Aber NEIN, ich denke wehmütig an ihn, wenn ich täglich am Flughafen vorbei fahre, ich rufe mir Bilder ins Gedächtnis, Situationen, Aussagen.

Leider schwanke ich sehr - und es muss doch einen Grund haben, warum ich es noch nicht getan habe.

E ist nicht nur die Angst, sondern es sind um ehrlich zu sein auch Zweifel, ob seine Gefühle zu mir ähnlich sind - und die sind es bei Männern typischerweise nie da sie meist nicht so involviert sind wie wir Mädls......

Ich denk mir halt, wenn er WIRKLICH so starke Gefühle hätte, und er noch einen Funken Hoffnung hätte - dann würde er sich doch melden oder?

Und deshalb MUSS ich ja eigentlich darauf warten, dass ER ich meldet - denn nur so kann ich sicher sein, dass er überhaupt will.

Stimmt ja, oder nicht?

Außerdem - er denkt vermutlich wirklich nicht mehr an mich. Er ist so auf seine Arbeit fokussiert, dass er gar nicht anders kann.

Am Anfang war es zwar eindeutig er, der verliebter/veknallter war.... aber ich kann mir vorstellen, dass er das einfach unter funktioniert nicht ad acta gelegt hat - zum Schluß war ich diejenige, die mehr emotional involviert war, d.h. das verlief wirklich abwechselnd...


Klingt das alles nach Entschuldigungen suchen?

Ich hab halt irgendwie das Gefühl, ich bin ihm lange genug nachgelaufen .... das musste ich bei einem Mann noch nie - das ist doch der beste Indikator dafür, dass er einfach nicht so auf mich steht, wie ich auf ihn.



Nein, das ergibt einfach alles keinen Sinn...

09.04.2014 22:47 • #12


anje
das stimmt ergibt wirklich keinen sinn...du stehst dir gerade selber im weg.
und das männer nicht so tief involviert sind das stell ich einfach mal in frage...denke da mußt du dir mal noch was anhören von den männern...das ist absoluter quatsch.
ich denke du weißt nicht ob du ihn überhaupt noch liebst...
bist du ihm den nachgelaufen..
wenn du ihn in irgendeiner art noch willst dann solltest du vieleicht mal einen schritt auf ihn zu gehen ...wenn du weiter wartest ist er warscheinlich wirklich weg...und er tröstet sich über dich hinweg.
dir steht dein stolz im weg...das bringt dir aber nichts.
wünsch dir gute gedanken
lg anje

09.04.2014 23:00 • #13


Traumtänzer
Salute,
zuerst möchte ich mal hierzu etwas loswerden .

Zitat:
E ist nicht nur die Angst, sondern es sind um ehrlich zu sein auch Zweifel, ob seine Gefühle zu mir ähnlich sind - und die sind es bei Männern typischerweise nie da sie meist nicht so involviert sind wie wir Mädls..


Ich weiß nicht, woher du das hast. Aber wie kommst du drauf, daß Männer nicht so fühlen können? Es gibt bestimmt genug Männer, die es vielleicht nicht so zeigen können, weils ja unmännlich ist und so ein Quatsch. Aber lies dich mal hier durchs Forum und du wirst feststellen, daß auch wir Männer durchaus dazu in der Lage sind . Das Problem hierbei ist gelegentlich, daß wenn man euch Mädels auf Händen trägt und einfühlsam auf euch zugeht, wird das irgendwann langweilig für euch und man bekommt nen Tritt. Dann liest man in den Profilen der Singlebörsen und den Anzeigen wieder genau das. Ihr sucht nach einem einfühlsamen Mann

Zitat:
Ich denk mir halt, wenn er WIRKLICH so starke Gefühle hätte, und er noch einen Funken Hoffnung hätte - dann würde er sich doch melden oder?


Ich drehe das mal um. Wenn du WIRKLICH so starke Gefühle hättest und noch ein Funken Hoffnung in dir wäre, würdest du dir nicht so viel Gedanken machen, sondern dich bei ihm melden, oder?

Mal abgesehen davon. Wenn ich lese, was da so zwischen euch abging (und das nach grade mal 3 Monaten), wundert es mich nicht wirklich, wenn er sich da zurück zieht. Vielleicht hat er ja einfach genau so Angst wie du davor, verletzt zu werden. Weißt, eine Fernbeziehung ist erst mal grundsätzlich nicht einfach zu führen. Und je größer die Entfernung, desto schwerer kann es werden. Und wenn man dann noch am Anfang steht und es schon nach den ersten rosa Wolken zu Differenzen kommt, ist ein sauberer Cut doch nachvollziehbar. Zudem ihr es ja trotzdem noch eine zeitlang versucht habt, bevor selbiger kam.

Und nur weil andere Männer bisher um dich gekämpft haben, muß das ja nicht jeder machen . Frag dich einfach mal selber, für welchen Mann du kämpfen würdest. Du bist dir ja bei ihm auch nicht mal sicher und plagst dich mit Zweifeln rum. Warum sollte er nicht die selben Zweifel haben und deshalb erst gar nicht weiter über die Sache nachdenken?! Ihr seid im Grunde im Anfangsstadium schon gescheitert und habt es noch eine Weile versucht mit reden usw. Doch es hat nicht geklappt. Denn dann würdet ihr ja noch ein Paar sein.

my 2 cent

10.04.2014 17:13 • #14


P
Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Natürlich habt ihr alle damit recht - natürlich gibt es auch unter Männern sehr viele oder zumindest einige, die sich voll und ganz auf etwas einlassen.

Ich habe mich zu allgemein ausgedrückt. Ich glaube, dass er jemand ist, der sich nur schwer auf jemanden einlässt. Und dann stellt sich nach ner Weile heraus, dass diese eine auch noch eine Verrückte ist

@Traumtänzer
Vielen Dank für deine Meinung. Ich war heute schon kurz davor zu denken: was ist eigentlich wirklich dabei, wenn ich mich melde? Wenn ich noch so viel an ihn denke, dann ist es ok - und dann sollte ich Kontakt aufnehmen. Denn vielleicht brauchten wir nach diesem extremen hoch einfach mal den Abstand, um wieder normal denken zu können - es geriet ja ins Wanken und konnte nie wirklich ruhig werden, weil wir ständig Kontakt hielten.

ABER eigentlich gebe ich dir jetzt recht .... es wird schon seinen Grund haben, warum wir jetzt kein Paar mehr sind, und eigentlich haben wir es ja wirklich beide versucht.

Wenn er nur ansatzweise so denkt wie du, dann blamiere ich mich KOMPLETT, sollte ich mich mit einem lämmerlichen Kontaktversuch und meiner Sehnsucht wieder bei ihm melden

Komplett lächerlich, lämmerlich, dumm und absolut unbedacht.

Naja.
.... Muss mal ein bißchen nachdenken..

10.04.2014 21:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag