Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

352

Das leere Haus

Fenjal
Zitat von Malatesta:
treibt der Vernichtungswille, der sich gegen jene richtet, die den Herdentrieb durchkreuzen, die Konformität aufdecken und das konditionierte Zugehörigkeitsbedürfnis stören

Dazu braucht es keine KI.
Derjenige, der dem Kollektiv nicht folgt, wird als empathielos, Provokateuer oder Fake bezeichnet.
Wenn du etwas quer liest wird dich diese Erkenntnis anspringen 😉

x 3 #166

A
Zitat von Malatesta:
Die verbittert Frustrierten im Thread treibt der Vernichtungswille, der sich gegen jene richtet, die den Herdentrieb durchkreuzen, die Konformität aufdecken und das konditionierte Zugehörigkeitsbedürfnis stören. Das sind jene, die sich mit der Bösartigkeit des Zeitgeistes abgefunden aben, ihn teils schon selbst kolportieren.

OMG, ich liebe es. Hab in etwas so gestern auch gedacht, als ich mit Elvis, (im Grunde auch nur noch ein Echo und somit eine Konserve), meine Runden im Winterkalt zog.

Im Grunde hast du aber die Analogie schon im anderen Fade gezogen.
Der nicht vorhandene Fallschirm.
Der unvermeidliche Kontakt mit dem Boden.

Lachend in die Kreissäge, sagen dazu manche Zeitgenossen.

Lachendes Gesicht
Aber Trotz hat eine Urgewalt.
Perfekt gesteuert, öffnet er Räume zur selbstgewählten Vernichtung.

Untergegangen.

Aber man hat sich zumindest gut gefühlt, in den letzten Sekunden.

Und danach weht der Staub über die Ebene.
Und Land wird neu besiedelt.
Auch geistiges.

x 2 #167

A

Das leere Haus

x 3

A
Zitat von Arella:
Nur wissen sollte das halt zumindest "dürfen".

Nur wissen sollte (man) das halt zumindest "dürfen".

Aber sprichst du es an, so sind die Verhältnisse mittlerweile schon so unecht und verdreht, dass man dem, der es nachdenklich, dann doch laut ausspricht, ein Kreuz an die Tür malt.

Weiß oder rot.
Oder die Farbe ist neu zu bestimmen.
Doch der Ablauf ein alter.

x 1 #168

Jane_1
Zitat von QueenA:
Wer hier etwas teilt, macht das, weil es für ihn oder sie wichtig ist. Und die, die es lesen, können für sich entscheiden, ob sie damit etwas anfangen können oder nicht. Aber direkt zu „unterstellen“, es sei KI, Fantasie oder sonst was, hilft niemandem letztlich weiter.

Sehe ich nicht so.

Das ist so, wie ein Gedicht abzuschreiben und zu behaupten, man habe es selber geschrieben. Mit fremden Federn schmücken, um als besonders tiefsinnig zu gelten.
Zitat von Malatesta:
Auf mich macht die Profil/Themen-Komposition von KI-TE Amb25 den Eindruck einer Honigfalle.

Zitat von ElGatoRojo:
emand, der gefühlvoll ist oder auch nur so erscheinen will, allerdings jedenfalls so wirken will.

Zitat von ElGatoRojo:
Och, fängt das denn nicht schon an mit diesen ganzen privaten Messages in Hintergrund des Forums?

So, Butter bei die Fische. Der TE hat mir vor paar Tagen per PN einen Gruß geschickt und ich hatte sofort ein Slidermann Gefühl. Auf meine neutral-sachliche Rückfrage, wie es dazu kommt (wir hatten keinerlei Berührungspunkte im Forum) kam keine Antwort.

Meine Vermutung ist, dass viele andere Damen solche Grüße bekommen haben.

x 5 #169

alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:
Meine Vermutung ist, dass viele andere Damen solche Grüße bekommen haben.

Ich nicht, geliked habe ich seine Texte auch nicht. Man kann doch schlicht ignorieren und dann ist Ruhe, normalerweise. Aber offenbar fühlt sich manch einer der Aufmerksamkeit beraubt , die er gerne für sich hätte.

x 2 #170

Jane_1
Zitat von alleswirdbesser:
Man kann doch schlicht ignorieren und dann ist Ruhe, normalerweise. Aber offenbar fühlt sich manch einer der Aufmerksamkeit beraubt , die er gerne für sich hätte.

Bis jetzt habe ich auch ignoriert. Aber ich habe mich tatsächlich fast verpflichtet gefühlt, das offenzulegen, damit nicht nochmal so eine slidermann Nummer läuft. Weil ich bei den Texten des TE auch ein ganz starkes Störgefühl habe.

Meinst du mit dem zweiten Satz, dass ich Aufmerksamkeit brauche? Verstehe nicht ganz, wen du damit meinst.

x 4 #171

A
Im Grunde Eigenverantwortlichkeit.

Wem es vielleicht auch zu einer eigenen, innere Nabelschau verhilft, warum auch nicht?
Das Thema reißt am Thema, dem sich die Menschen zunehmend stellen müssen .

Im Bezug zur Künstlichkeit.

Was ist der Zweifel?
Ist er erlaubt?
Oder nicht nur erlaubt, sondern muss erwünscht sein?

Ach, Fragen über Fragen. Fragen über Fragen😀😀.

M
@alleswirdbesser

Zitat:
Ich nicht, geliked habe ich seine Texte auch nicht. Man kann doch schlicht ignorieren und dann ist Ruhe, normalerweise.

Diese Aussage verkörpert die Stimme der Gleichgültigkeit: weil bei dir nicht eingebrochen worden ist, ist dir das Diebstahlgewerbe egal.

Anderen Zeitgenossen, die sich nicht nur als selbstbezügliche Monaden verstehen, sondern auch als gesellschaftliche Wesen mit sozialen Gemeinsinn, hingegen nicht.

Eine Teilnehmerin: ,,Butter bei die Fische", berichtet von einem unmotivierten Gruß in ihrem persönlichen Postfach, den TE Amb25 hinterlassen hat.
Ein Hinweis auf eine, wie auch immer geartete, geschäftliche oder psychopathische Manipulationsmasche, die andere hellhörig machen dürfte und Vorsicht walten lassen könnte im allzu leichtfertigen Umgang mit solchen Kontaktversuchen.

Letztlich ist jeder und jede für sich selbst verantwortlich. Wer sein ganzes Vermögen durch einen Enkeltrick eingebüßt hat, darf das meinetwegen gerne als Wohltat begreifen.

ElGatoRojo
Zitat von Malatesta:
Die romantische Liebe war ein schönes Ideal zu ihrer Zeit.

Nun - das ist eine ganz andere Frage, die man mit der KI-generierten "Romantik" nicht verwechseln sollte. Denke schon, dass reale Romantik mit Leidenschaft und Bittersweet durchaus auch jetzt im realen Leben möglich ist. Aber eben eher bei Menschen, die etwas jünger sind.

Den schönen Schein der Medien gab es ja schon immer, auch vor KI, Fernsehen, Film und Buchdruck. Insofern .....

x 1 #174

ElGatoRojo
Weiß nicht mehr, woher ich den Link habe -- vielleicht sogar von jemand hier aus dem Forum? Aber egal -- man kann schon einiges machen .....

x 2 #175

alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:
Meinst du mit dem zweiten Satz, dass ich Aufmerksamkeit brauche? Verstehe nicht ganz, wen du damit meinst.

Nein, dich meine ich nicht.

x 1 #176

alleswirdbesser
Zitat von Arella:
Was ist der Zweifel?
Ist er erlaubt?
Oder nicht nur erlaubt, sondern muss erwünscht sein?

Zweifel ist nicht das Problem, sondern der Umgang damit. Ich habe zitiert, was mir sehr negativ aufstößt.

x 2 #177

A
Zitat von Amb25:
Es war der Verlust des Menschen, den er kannte, als sie noch da war.

Eine Zeit lang mag man das vielleicht so fühlen.
Im Grund gibt es das Paar-Ich.
Es sollte nach meiner heutigen Sicht, aber immer auch das Ich-Ich der Personen bleiben.
glaube, so mancher Liebe, und auch mancher Anziehung, und mancher Gemeinschaft, würde es gut tun, wenn man sich irgendwie auch ein bisschen fremd bleibt.
Und sich nicht auflöst.

Das nicht.

Gemeinsam wachsen schon.
Das Selbst auflösen, nein.

x 1 #178

O
@ElGatoRojo Dein Musik-Beispiel überrascht mich.
Bewegt mich ...
Danke dafür ...

x 1 #179

O
@ElGatoRojo Ich werde mein inneres Äffchen immer beschützen.
Und auch mit meinem Schmerz steh' ich wieder auf ...Dannk den Meschen, die Das in mir bewirken ...

A

x 4