Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

352

Das leere Haus

alleswirdbesser
Zitat von Ameise_78:
Das kann man bei diesem Sturm im Wasserglas, den du und Nalf hier verursacht, tatsächlich nur sein. 🥱

Oder hat die Langeweile den Sturm ausgelöst?

x 1 #151

Fenjal
@Nalf ich sag mal so, auf die Kanzel aufbaumen kannst du gut, nur du bemerkst nicht, dass das Wild im Wald die Hosen anhat, du drückst nur ab und sprichst nicht an, verstehst das Revier nicht.
Das ist nicht erst seit heute mein Eindruck.

x 1 #152

A

Das leere Haus

x 3

N
Zitat von Fenjal:
Das ist nicht erst seit heute mein Eindruck.

Und warum beschäftigt Dich das so sehr seit Monaten?
Es könnte Dir doch ganz egal sein, was ich privat treibe.
Und wenn Du an meinen Postings Anstoß nimmst, könntest Du Dich inhaltlich damit auseinander setzen.
Tust Du aber nicht.
Und das finde ich arm.

W
Zitat von Fenjal:
deine Texte sind wirklich eindrucksvoll, der User , schreibt ähnlich.
Feingeistige Männer, in meiner Realität finde ich eher nüchterne, bodenständige Typen.
Mal etwas anderes hier.

Also bitte! Geschocktes Gesicht Lachendes Gesicht
Ich hacke und schleppe jeden Tag Holz, friere mir den A.... ab, kehre Ofen und Rauchrohr (das natürlich nicht jeden Tag), stapfe mit der Schaufel in der Hand verdrossen durch den Schnee und halte Ausschau nach einem Berg, auf dem vielleicht schon ein bisschen Frühling weht.
Nüchterner und bodenständiger geht es kaum noch. Und außerdem: Ich spreche niemanden mit "Sie" an (also zumindest hier nicht).
Überdies: Es mögen schon so manche Zweifel aufgekommen sein, was mich betrifft, aber noch nie darüber, ob ich ein Mensch sei oder KI. Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #154

alleswirdbesser
Zitat von Nalf:
Die Betonung in dem Kontext lag doch auf "meine" (Intelligenz). Im Kontrast zur künstlichen Intelligenz.

Ich lasse es mal so stehen.

Fenjal
@Nalf arme Kommentare gibt es nur, wenn niemand sie liest.
Du kritisierst viel und lieferst wenig.
Wertest Typen ab, die du selbst im Nest hattest und zusätzlich Gene mit ihnen gekreuzt hast.
Dein eigenes Revier kennst du nicht, glaubst allerdings anderen ihre Bestände aufzeigen zu können (müssen).
Deine Standards haben sich offensichtlich nicht bewährt, wie man an deinen Ehen deutlich erkennen kann.

x 1 #156

Fenjal
Zitat von whynot60:
Ausschau nach einem Berg, auf dem vielleicht schon ein bisschen Frühling weht.

Wenn, dann weht der Frühling eher im Tal 👍

x 1 #157

C
Zitat von QueenA:
Ich finde die Diskussion darüber, ob ein Text mit KI geschrieben wurde oder nicht, ziemlich nebensächlich.

Oh, jetzt bin ich aber erstaunt, dass sowas von dir kommt.

Bin mittlerweile aber auch erstaunt, wie viele den Eingangspost gelikt haben.

Mir war nicht bewusst, wie schnell es gehen kann, dass die KI unterschwellig immer mehr Einfluss nimmt.
Begrüßt von vielen Menschen, denen es nichts ausmacht veräppelt zu werden.
Im Gegenteil.
Sie verteidigen es sogar noch.

Auf Doktorarbeiten,Schulaufsätze, Gutachten, med. Befunde u.s.w. bräuchte ja dann auch niemand mehr wert legen.

Alles unwichtiger Kram.

Wozu braucht die Menschheit noch Werte? Unnötig.

Die Maschine wird es richten. Vertraut darauf.

x 4 #158

B
Zitat von Casey:

Bin mittlerweile aber auch erstaunt, wie viele den Eingangspost gelikt haben

Ich weiß auch, warum ich es nicht getan habe.

Guter Hinweis von dir!

x 1 #159

Fenjal
KI wird sich immer mehr durchsetzen.
Diagnostik, Therapie, Forschung, ohne KI und Robotik heute nicht mehr vorstellbar.

Künftig wird man seine Symptome einer KI schildern und sie ermittelt die Diagnose 😉.

Ein romantischer Text, der von einer KI erstellt sein könnte oder auch nicht, daran kann man sich erfreuen oder ihn abwerten, weil man glaubt,... man verliere an Bedeutung.

B
Zitat von Fenjal:
Ein romantischer Text,

Mir hat er jedenfalls nicht "die Tränen in die Augen" getrieben. Vielleicht bin ich da auch ein zu rationaler Mensch. Ich denke dann eher "etwas zu viel Theatralik".

x 5 #161

Fenjal
@Besserwisser60 Theatralik findet sich eher in Kommentaren, dessen Autoren bei Liebeskummer in Therapiestuben hocken.

x 1 #162

FloraVita
Zitat von Fenjal:
@Besserwisser60 Theatralik findet sich eher in Kommentaren, dessen Autoren bei Liebeskummer in Therapiestuben hocken.

Kennst du den Lebensweg dieser Autoren? Hast du schon mal in deren Rucksack reingeschaut und hast die kleinste Ahnung was sie schon vorher mit sich rumgeschleppt haben? Weißt du bei wie vielen dieser Liebeskummer der letzte Tropfen war?
Schade dass in so einer Therapie Empathie nicht beigebracht wird…

Romantik hat primär was mit Seele zu tun. Unbeseelte KI und Rimantik… tja…

x 1 #163

M
@Nalf
Zitat:
Aber wer jetzt auf einen Hilfeaufruf reagiert, wäre auch beim Enkeltrick dabei.

Du hast Dir Mühe gegeben, zu begründen, warum Du Sorge hast.
Sie wollen weiter an Romantik glauben.

Die romantische Liebe war ein schönes Ideal zu ihrer Zeit. Manche Schwarmgeister trauern ihr wehmütig nach und springen arglos auf KI-generierte Illusionen an, die einen Abklatsch von Romantik anbieten.
Die Sehnsucht nach Wiederkehr der leidenschaftlichen Gefühle scheint größer als der Realitätssinn.
Die Verklärung des Anachronismus von der liebenden Unschuld ist diesen Menschen nicht zu verdenken - in meinem Bücherregal verstauben auch einige Werke von großartigen Romanciers, die mich manchmal noch melancholisch stimmen.

Bei den KI-Texten von Amb25 wirken hingegen andere Mechanismen. Die Konstruktion der Figur des entseelten, stoisch leidendnen, stillen Mannes, der einige User zu Tränen gerührt hat, beinhaltet ein Identifikationsangebot als pure Simulation, maschinell erzeugt.

Einige glauben ernsthaft, es stecke womöglich ein echter, authentisch leidender Mann hinter der KI-Figuration, der sich nur hinter einem Algorithmus verbirgt, weil es die Liebe nicht gut gemeint hat mit ihm. Diese Wunde spricht eine Schwachstelle an, mit der sich viele, die sie tatsächlich in sich tragen, identifizeren können und aus eigener Betroffenheit mitfühlen.

Amb25 hat eine beachtliche Beitrags/Danke-Quote von 12 zu 84, von 1:7. Der Schöpfer der Identifikationsmasche kann den Probelauf als Erfolg verbuchen.

Interessant ist das Vorgehen bei der Opfersuche. In seinem zweiten Thread gibt die KI des TE eine Antwort auf fränzösisch, die subtil ein Hilfsangebot macht. Die Fremdsprache suggeriert dem gerührten User eine exklusive Aufmerksamkeit, nach dem Motto:
,,Schau, nur für dich wechsele ich in die melodische Sprache der l'amour romantique, weil ich dich so gut verstehe."

Das ist die Honigfalle.

Die verbittert Frustrierten im Thread treibt der Vernichtungswille, der sich gegen jene richtet, die den Herdentrieb durchkreuzen, die Konformität aufdecken und das konditionierte Zugehörigkeitsbedürfnis stören. Das sind jene, die sich mit der Bösartigkeit des Zeitgeistes abgefunden aben, ihn teils schon selbst kolportieren.

Einige wird es geben, die sich still zurück halten und prüfend nachdenken, was an der Sache der KI-Manipulation dran seine könnte, was gut oder schädlich ist. Das dürfte die Mehrheit der TeilnehmerInnen sein.

Ihnen gute Argumente zu liefern, wäre eine löbliche Aufgabe.

x 1 #164

A
Zitat von Malatesta:
arglos auf KI-generierte Illusionen an, die einen Abklatsch von Romantik anbieten.

Bedenke mal, wie viel menschliche Lebenszeit gebunden wird, sollten wir dazu übergehen, einer KI und "Fiktion", Liebeskummerhilfe und Rat angedeihen lassen zu wollen.
Kummer den sie nicht hat. Nicht haben kann.

Eine Paradoxie.

Natürlich hat jeder Mensch das Recht dazu, (noch) seine menschlichen Lebensstunden nach eigenen Gutdünken in Richtung Nirvana zu verballern.
Nur wissen sollte das halt zumindest "dürfen". Lachendes Gesicht

x 1 #165

A

x 4