Zitat von frischgeföhnt:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Am meisten verletzt dieses Aushocken. Schuldumkehr..Rumlügen.
Weniger die Tatsache des Betruges. Auch nicht leicht..aber besser im Heilungsprozess.
@frischgeföhnt,
wo ich gerade das Stichwort Schuldumkehr lese, macht es bei mir nochmal Klick.
Ich hatte es weniger mit Schuldumkehr zu tun, sondern mit einer gefühlten Entmündigung.
Da war bei ihm diese "Entdeckung" von "Fürsorge" im Sinne von "Ich bin so ein furchtbarer Mensch. Ich kann mich Dir nicht zumuten. Du hast jemanden verdient der Dich wirklich liebt." Eine ganz furchtbare Mischung aus Selbstmitleid, Selbstbestrafung und Flucht vor dem schlechten Gewissen.
@freischwimmer: Das, was ich von Dir gelesen habe, dieser Impuls, Schluß zu machen, um ihr die Wahrheit zu ersparen, der geht genau in diese Richtung.
Erhofft hätte ich mir damals einen Mann, der mir die Wahrheit eingesteht, auch über seine unklare Gefühlslage. Einer, der die Entscheidung, ob er mir zuzumuten ist oder nicht, bitte bei mir läßt. Weil genau das die Entscheidung gewesen wäre, die mir zugestanden hätte.
Und ja - kann gut sein, daß dabei raus kommt, daß es sich nicht mehr retten läßt. Kann sein, daß sie Dich rauswirft. Kann sein, daß Du feststellst, daß Du Deine Trauer um Deine Geliebte nicht mehr los wirst. Aber gib' Euch die Chance und Zeit das herauszufinden. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Es gibt keinen Grund, die Dinge jetzt unter hohem Stress übers Knie zu brechen.
Was ich damals bekam, war ein Mann, der genau das getan hat. Der sich so derart um seine Schuldgefühle und seine Unsicherheiten gedreht hat, daß da null Raum für mich geblieben ist. Der den Stress auf sich selber, er müsse sich jetzt aber entscheiden, immer weiter erhöht hat. So daß er vor diesem inneren Druck geflüchtet ist und mir dann auch noch verkaufen wollte, daß er diese Flucht aus Fürsorge für mich antritt.
Was Du schreibst, macht mir den Eindruck, daß es noch ein Fundament gibt zwischen Euch. Daß Du keine Liebe für Deine Frau fühlst, hat viel damit zu tun, daß Du Deine Gefühle an anderer Stelle ausgelebt hat, statt zuhause zu investieren. Das läßt eine Beziehung ausbluten. Weil nichts Lebendiges mehr darin ist, wenn einer sich heimlich rauszieht.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es mit Euch nochmal klappt. Ich kann Dir aber aus meiner Erfahrung bzw. der meines Ex sagen, daß es gut sein kann, daß unter diesem "ich habe sie lieb" sehr wohl ein Stück Tiefe liegen kann, was einen mit voller Wucht erwischt, wenn die Flucht erfolgreich durchgezogen und auch die letzte Scherbe zerschlagen ist.
Zitat von Ysabell: aber es gibt durchaus Beziehungen, die einen etwas tiefer bewegen, herausfordern, anmachen usw.
Das tun sie aber nur, wenn man seine Emotionen in der Beziehung zuläßt und sich z.B. auch in emotionale Gespräche begibt. Genau das wurde hier ja wohl in der Vergangenheit seitens des TE unterlassen.