Freischwimmer schrieb
Zitat:Ne ich erwarte nicht dass Liebe dann einfach so zurückkommt. Vielleicht habe ich die Befürchtung, dass mir dieses Gefühl die Sicht nimmt was man einfach unter Liebe verstehen könnte. Und darüber was dann einfach eine schöne gute Ehe ist.
Ich finde diese Frage sehr wichtig (sofern ich sie richtig verstanden habe

). Sich mal die Realität anschauen. Wir sind ja alle in unseren Beziehungsvorstellungen seeehr romantisch geprägt (ich selbst auch sehr

). Darum kann es einem helfen, mal ein paar Bücher von Paarpsychologen zu Rate zu ziehen. Denn die Situation, in der Du steckst, ist nicht ungewöhnlich. Es gibt auch rein biologische Gründe dafür (nicht nur, was den S betrifft) für das nachlassen der Anziehung. Ich glaube, dass es in keiner noch so guten Ehe nach vielen gemeinsamen Jahren noch eine große Anziehung gibt. Dennoch kann man sich für so eine Beziehung entscheiden. Dann aber sollte man wissen, warum man sich für diese Beziehung entscheidet. Dazu ist eine sehr ehrliche "Inventur" notwendig. Einige bleiben weil sie schlicht und ergreifend Angst haben, allein zu sein, andere weil es so schön bequem ist oder etwa, weil "man es eben so macht" usw., aber wieder andere bleiben auch weil sie lieben.
Wie kann man nun diese Liebe identifizieren? Ich habe den Eindruck, dass Du an dieser Frage knabberst. Ich kann nur von mir erzählen: auch ich habe es schon mal erlebt, dass mein Partner ero. nicht mehr sooo spannend für mich war. Aber ich spürte deutlich mein lebendiges Interesse an ihm. Ich stellte nach wie vor viele Fragen, ich konnte auch in Gesprächen viel von ihm lernen, ich freute mich manchmal den ganzen Tag darauf, ihn am Abend umarmen zu können...Nach wie vor war er ein aufregender Mensch für mich. Das ero. lässt mehr oder weniger nach...aber es sollte m.E. etwas emotional, geistig bewegendes, aufregendes bleiben. Setzt man sich innerlich noch mit dem anderen auseinander? Damit meine ich nicht Fragen wie: sollte ich mich trennen oder nicht?

Sondern all die neugierigen Fragen, die man sich auch stellt, wenn man einen Menschen neu kennenlernt.
Versuche doch mal zu sammeln, was Dich an Deine Frau bindet. Nur an Deine Frau, nicht Dein Kind.
Und dann kannst Du Dich einmal fragen, wie es in den ersten Jahren Deiner Ehe war. Was war da anders?