972

Das Meer der Traurigkeit

bleistift
Zitat von Bond66:
@herzgebrochen
@hope
Die Konsequenz eurer Worte ist euch aber bewusst ?
Ihr baut Mauern um euch und ihr werdet nie mehr jemand nah sein.
Denn wenn niemand mehr die Macht haben soll, euch so zu verletzen, dann werdet ihr immer mit angezogener Handbremse durch eine Beziehung fahren.
Ich würde so eine Frau nicht wollen !



@007 aber es schützt und tut nicht weh, vielleicht klettert jemand darüber!

02.04.2016 12:39 • x 4 #46


Bond66
@ysabell
Ich finde auch, dass Du sehr schöne Worte gefunden hast.
Aber...... die Realität ist das nicht .
Da steht ein anderer Mensch vor Dir wenn Du es erfährst. Von jetzt auf gleich !

02.04.2016 12:43 • x 4 #47


A


Das Meer der Traurigkeit

x 3


H
Zitat von Bond66:
@herzgebrochen
@hope
Die Konsequenz eurer Worte ist euch aber bewusst ?
Ihr baut Mauern um euch und ihr werdet nie mehr jemand nah sein.
Denn wenn niemand mehr die Macht haben soll, euch so zu verletzen, dann werdet ihr immer mit angezogener Handbremse durch eine Beziehung fahren.
Ich würde so eine Frau nicht wollen !

Gut, dass ich keine Frau bin.

Eine Mauer habe ich schon aufgebaut. Das ist richtig. ABER: nicht für alle Menschen gleich! Ich bin sogar noch offener geworden, merke erst so richtig, wieviel Freude ich mit anderen Menschen haben kann. Wie ich gewisse Begegnungen genießen kann. Das konnte ich vorher nicht. Die Liebe hatte mich anderen Menschen gegenüber gebremst. Und diese Liebe ist weggebrochen. Das hohe Podest ist weg. Jetzt spüre ich, dass andere Menschen nach oben steigen. Dass sogar einige den Kontakt zu mir suchen, wenn ich mal eine Insel besuche und ich unbefangener Kontakte suche und annehme. Ich möchte meine Liebe verteilt sehen. Eine andere Art der Liebe zu meinen Mitmenschen finden und spüren.

Ja, dieselbe Macht mich nochmal so zu verletzten, möchte ich entgegenwirken. Indem ich jetzt die Zeit nutze um zu reflektiere, meine Einstellung/Beschränktheit zu überdenken, mich meinen Ängsten zu stellen und gelassener werde. Angezogene Handbremse wird es bei mir nicht geben. Dazu wäre mir die Zeit zu schade. Und es ist viel zu schön den Gipfel zu erklimmen und von da oben die Aussicht zu genießen.
Aber daran ist erstmal nicht zu denken. Es ist noch zuviel Schmerz und Hass in mir. Die richtige Frau kann das alles wegsprengen, da bin ich mir sicher. Aber gibt es diese Frau überhaupt für mich? Und darauf möchte ich mich nicht verlassen. Es darf auch nicht das Ziel meines Glücks sein. Ich bin gerade dabei mein Glück anders zu suchen. Unabhängig von einem einzigen Menschen.

02.04.2016 12:51 • x 6 #48


H
Zitat von Lichterlos:
@ Hope

Eine gute prosaische Fassade, in der man sich wunderbar verlieren oder bemitleiden kann. Eine schöne Geschichte kann ich darin leider nicht finden. In einer Partnerschaft kann ich das Meer, in dem ich schwimme, nur mit DEM geliebten Menschen teilen, nicht für mich allein nutzen, es auch nicht wollen.

Danke für diesen Gedanken! Da gebe ich dir recht. Gut, dass du mich da korrigierst. Die Geschichte ist wirklich nicht schön. Habe das bei bei meinem Geschreibsel vertauscht. Die Art wie es geschrieben ist, finde ich schön und die bildliche Vorstellung für sich etwas rausziehen zu können.

02.04.2016 12:58 • x 2 #49


bleistift
@hope,

Deine Geschichte würde mich auch interessieren!

02.04.2016 13:02 • x 1 #50


G
Mich auch

02.04.2016 13:08 • #51


H
Zitat von Bond66:
Da steht ein anderer Mensch vor Dir wenn Du es erfährst. Von jetzt auf gleich !

Absolut. Und genau das musst du erstmal verarbeiten. Ich habe es nach über 4 Monaten noch nicht geschafft. Bei der Entdeckung habe ich schon zu mir gesagt, dass ich dazu mindestens ein halbes Jahr brauchen werden. Meine Zeit dafür habe ich schon auf ein Jahr erhöht. Habe natürlich nichts dagegen, wenn es weniger wird.

Dazu passt die Aussage von Ysabell:

Zitat von Ysabell:
Ich glaube auch nicht, dass eine Affäre den Partner zerstören kann, wie es hier so oft gesagt wird. Was sich so zerstörerisch anfühlt, ist das Zusammenbrechen der Illusionen.

02.04.2016 13:21 • x 1 #52


G
Der, der sich auf einen anderen Menschen einlässt, hat immer die Wahl.... der Andere verliert den Boden unter den Füßen... weil er keine Wahl hatte

02.04.2016 13:27 • x 3 #53


Y
@Bleistift
Danke

@Frischgeföhnt
Zitat:
Wenn es denn mit der erneuten Umsetzung auch nachhaltig und langfristig gelingt..sogar Glückwunsch. .

Ich persönlich habe da meine Bedenken. Sind aber meine. Erworben durch Erfahrungswerte


Manchmal gelingt es, manchmal nicht. Aber es ist eine Chance. Ich wollte mich auch nicht für den Erhalt der Ehe stark machen, sondern dafür, sich dem Partner zeigen...Offen zu sprechen. Dann erst zeigt sich, ob die Beziehung noch zu retten ist. Und erst dann begegnen sich beide Partner wirklich. Alles andere ist nur Schauspiel. So aber bleibt man in einem Vakuum. Man bewegt sich nicht nach vorne und nicht zurück, sondern hält still, damit bloß nichts zerbricht. Und im Inneren wogt das Meer der Traurigkeit...
Und auch erst dann wird sich die Realitätstauglichkeit der Affäre zeigen. Basierte sie auf Träumen? Waren vielleicht sogar die Träume (trotz schmerzlicher Sehnsucht) wichtiger, als eine reale Beziehung? Vielleicht aber auch nicht. Es gibt ja durchaus viele Menschen, die eine neue, erfüllende Beziehung eingehen.

@Bond
Zitat:
Aber...... die Realität ist das nicht .
Da steht ein anderer Mensch vor Dir wenn Du es erfährst. Von jetzt auf gleich !


Ja, so kann es sich erstmal anfühlen. Wie gesagt- ich habe es auch alles durch In diesem Fall war ich die Betrogene. Der Schock war ungeheuerlich. Aber nach einer Weile habe ich allles ganz anders betrachtet und nein, vor mir stand noch immer der gleiche Mensch. Nur habe ich wahrnehmen müssen, dass er mir nicht ganz gehörte bzw. ich ihn schon ein ganzes Stück verloren hatte. Und dass er Seiten hatte, die nicht gerade angenehm für mich waren. Und umgekehrt war ich gezwungen, mich selbst, mein Beziehungsverhalten mal unter die Lupe zu nehmen. Nach dem ersten Schock hat sich aber eine sehr schöne Dynamik zwischen uns entwickelt. Wir sind beide sehr gut mit der Situation umgegangen. Für mich war nicht mit einem Schlag unsere ganze Beziehung entwertet oder sogar wertlos nur weil er eine Affäre hatte. Er hat es mir lange verschwiegen...erst war ich stinksauer...aber dann sah ich einfach seine Schwäche...Ängste...usw....und verstand.
Naja, wie dem auch sei...Unsere Beziehung scheiterte schlussendlich trotzdem. Aber der Bruch entstand nicht durch seine Affäre. In unserem Fall war die Affäre Zeichen dafür, dass unsere Liebesbeziehung zu Ende war. Manchmal ist so eine Affäre aber auch nur ein Symptom und es gibt doch etwas zu retten.

02.04.2016 13:40 • x 3 #54


H
Zitat von bleistift:
@hope,

Deine Geschichte würde mich auch interessieren!

Meine Geschichte ist in meinen Beiträgen versteckt. Ich wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen.

Das fatale an der Geschichte ist: Dass ich meinen eigenen Thread schon vor über drei Jahren hier hatte. Es ging um die selbe Frau und wie ich um die Liebe kämpfen konnte. Sie war verheiratet und hatte keine Kinder. Ich hatte hier grandiose Beiträge bekommen, von Usern, die auch mittlerweile ihren Nick gelöscht haben. Mit einer Userin habe ich mich sogar getroffen, weil unsere Geschichte so verblüffend ähnlich war. Ich hatte im Endeffekt gesiegt, um nachher eine bittere Niederlage zu erfahren... Meinen alten Nick habe ich gelöscht und damit diese Geschichte begraben...

02.04.2016 13:43 • x 2 #55


E
Zitat von bleistift:
@hope,

Deine Geschichte würde mich auch interessieren!


Dazu forderst du gerne auf. Aber selber hast du deine auch nicht geschrieben.
Das finde ich nicht fair. Wenn ich ehrlich bin..
Nicht bös gemeint. .

02.04.2016 13:52 • #56


Bond66
Zitat von _Hope_:
Zitat von Bond66:
Da steht ein anderer Mensch vor Dir wenn Du es erfährst. Von jetzt auf gleich !

Absolut. Und genau das musst du erstmal verarbeiten. Ich habe es nach über 4 Monaten noch nicht geschafft. Bei der Entdeckung habe ich schon zu mir gesagt, dass ich dazu mindestens ein halbes Jahr brauchen werden. Meine Zeit dafür habe ich schon auf ein Jahr erhöht. Habe natürlich nichts dagegen, wenn es weniger wird.

Dazu passt die Aussage von Ysabell:

Zitat von Ysabell:
Ich glaube auch nicht, dass eine Affäre den Partner zerstören kann, wie es hier so oft gesagt wird. Was sich so zerstörerisch anfühlt, ist das Zusammenbrechen der Illusionen.

Die Hoffnung stirbt zum Schluss !
Verletze nie einen Menschen den DU liebst !
Er wird es Dir verzeihen, wenn er Dich liebt.
Vergessen wird er es nie !

02.04.2016 14:27 • x 3 #57


Tiefes Meer
Zitat von Ysabell:
Ich glaube auch nicht, dass eine Affäre den Partner zerstören kann, wie es hier so oft gesagt wird. Was sich so zerstörerisch anfühlt, ist das Zusammenbrechen der Illusionen.


Wir sprechen einander Mut zu, damit es uns gelingen möge, uns selber wieder aufzubauen. Aber Aufbau ist doch nur dann nötig, wenn vorher etwas zerstört wurde. Sind es wirklich nur Illusionen, die durch eine Affaire zerstört werden ? Es ist doch auch das emotionale Grundgerüst betroffen - Vertrauen, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl. Mag ja sein, daß dies alles auf Illusionen basiert hat. Aber so wenig belastbar diese Basis vielleicht auch war - gefühlt gab es sie und nun ist sie weg.

Ich denke schon, das diejenigen Recht haben, die von Zerstörung sprechen.
Die Frage ist nur, wie gut oder schlecht es mit dem eigenen Wiederaufbau gelingt.
Also nicht - ob es eine Zerstörung gab - sondern wie gut oder schlecht es den Betroffenen gelingt, mit dieser Erfahrung umzugehen und sich selber wieder zu einem neuen, ganzen zusammen zu setzen.

02.04.2016 14:49 • x 4 #58


E
Zitat von Tiefes Meer:
Zitat von Ysabell:
Ich glaube auch nicht, dass eine Affäre den Partner zerstören kann, wie es hier so oft gesagt wird. Was sich so zerstörerisch anfühlt, ist das Zusammenbrechen der Illusionen.


Wir sprechen einander Mut zu, damit es uns gelingen möge, uns selber wieder aufzubauen. Aber Aufbau ist doch nur dann nötig, wenn vorher etwas zerstört wurde. Sind es wirklich nur Illusionen, die durch eine Affaire zerstört werden ? Es ist doch auch das emotionale Grundgerüst betroffen - Vertrauen, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl. Mag ja sein, daß dies alles auf Illusionen basiert hat. Aber so wenig belastbar diese Basis vielleicht auch war - gefühlt gab es sie und nun ist sie weg.

Ich denke schon, das diejenigen Recht haben, die von Zerstörung sprechen.
Die Frage ist nur, wie gut oder schlecht es mit dem eigenen Wiederaufbau gelingt.
Also nicht - ob es eine Zerstörung gab - sondern wie gut oder schlecht es den Betroffenen gelingt, mit dieser Erfahrung umzugehen und sich selber wieder zu einem neuen, ganzen zusammen zu setzen.

Yes..

02.04.2016 14:57 • x 4 #59


Bond66
Zitat von Tiefes Meer:
Zitat von Ysabell:
Ich glaube auch nicht, dass eine Affäre den Partner zerstören kann, wie es hier so oft gesagt wird. Was sich so zerstörerisch anfühlt, ist das Zusammenbrechen der Illusionen.


Wir sprechen einander Mut zu, damit es uns gelingen möge, uns selber wieder aufzubauen. Aber Aufbau ist doch nur dann nötig, wenn vorher etwas zerstört wurde. Sind es wirklich nur Illusionen, die durch eine Affaire zerstört werden ? Es ist doch auch das emotionale Grundgerüst betroffen - Vertrauen, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl. Mag ja sein, daß dies alles auf Illusionen basiert hat. Aber so wenig belastbar diese Basis vielleicht auch war - gefühlt gab es sie und nun ist sie weg.

Ich denke schon, das diejenigen Recht haben, die von Zerstörung sprechen.
Die Frage ist nur, wie gut oder schlecht es mit dem eigenen Wiederaufbau gelingt.
Also nicht - ob es eine Zerstörung gab - sondern wie gut oder schlecht es den Betroffenen gelingt, mit dieser Erfahrung umzugehen und sich selber wieder zu einem neuen, ganzen zusammen zu setzen.

Vollste Übereinstimmung !

02.04.2016 15:02 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag