@Bleistift
Danke
@Frischgeföhnt
Zitat:Wenn es denn mit der erneuten Umsetzung auch nachhaltig und langfristig gelingt..sogar Glückwunsch. .
Ich persönlich habe da meine Bedenken. Sind aber meine. Erworben durch Erfahrungswerte
Manchmal gelingt es, manchmal nicht. Aber es ist eine Chance. Ich wollte mich auch nicht für den Erhalt der Ehe stark machen, sondern dafür, sich dem Partner zeigen...Offen zu sprechen. Dann erst zeigt sich, ob die Beziehung noch zu retten ist. Und erst dann begegnen sich beide Partner wirklich. Alles andere ist nur Schauspiel. So aber bleibt man in einem Vakuum. Man bewegt sich nicht nach vorne und nicht zurück, sondern hält still, damit bloß nichts zerbricht. Und im Inneren wogt das Meer der Traurigkeit...
Und auch erst dann wird sich die "Realitätstauglichkeit" der Affäre zeigen. Basierte sie auf Träumen? Waren vielleicht sogar die Träume (trotz schmerzlicher Sehnsucht) wichtiger, als eine reale Beziehung? Vielleicht aber auch nicht. Es gibt ja durchaus viele Menschen, die eine neue, erfüllende Beziehung eingehen.
@Bond
Zitat:Aber...... die Realität ist das nicht .
Da steht ein anderer Mensch vor Dir wenn Du es erfährst. Von jetzt auf gleich !
Ja, so kann es sich erstmal anfühlen. Wie gesagt- ich habe es auch alles durch

In diesem Fall war ich die "Betrogene". Der Schock war ungeheuerlich. Aber nach einer Weile habe ich allles ganz anders betrachtet und nein, vor mir stand noch immer der gleiche Mensch. Nur habe ich wahrnehmen müssen, dass er mir nicht ganz gehörte bzw. ich ihn schon ein ganzes Stück verloren hatte. Und dass er Seiten hatte, die nicht gerade angenehm für mich waren. Und umgekehrt war ich gezwungen, mich selbst, mein Beziehungsverhalten mal unter die Lupe zu nehmen. Nach dem ersten Schock hat sich aber eine sehr schöne Dynamik zwischen uns entwickelt. Wir sind beide sehr gut mit der Situation umgegangen. Für mich war nicht mit einem Schlag unsere ganze Beziehung entwertet oder sogar wertlos nur weil er eine Affäre hatte. Er hat es mir lange verschwiegen...erst war ich stinksauer...aber dann sah ich einfach seine Schwäche...Ängste...usw....und verstand.
Naja, wie dem auch sei...Unsere Beziehung scheiterte schlussendlich trotzdem. Aber der Bruch entstand nicht durch seine Affäre. In unserem Fall war die Affäre Zeichen dafür, dass unsere Liebesbeziehung zu Ende war. Manchmal ist so eine Affäre aber auch nur ein Symptom und es gibt doch etwas zu retten.