hallo springer,
angst ist immer dann besonders gross, wenn
man sein vollkasko-bedürfnis pflegt.
was ok ist, wenn man sich damit 100 % wohl fühlt.
angst war es, was dich dazu gebracht hat, partnerin nr. 3 zu ehelichen. statt darauf zu vertrauen, dass miss right kommt, nahmst du die, die verfügbar und willig war.
nestbau und nachwuchs sorgten dafür, dass anfänglich die rechnung aufging.
leider ging "danach" nur deine frau auf (sry, kleiner scherz

). wer weiss, auch du hast dich bestimmt gehen lassen in irgend einer hinsicht.
aktuell scheint es bei euch so zu sein: deine gattin weiss um deine bedürfnisse, fühlt sich abgewertet und rächt sich durch ihr verhalten.
(wie auch immer das sein mag)
du haderst mit dem jetzt, fürchtest aber als egoist von freunden und kindern = der schuldige, geahndet zu werden - und holst dir s. & co bei der anderen. schnupperst quasi am leben, dass du hättest haben können.
die geliebte beschreibe ich jetzt bewusst nicht als person mit eigenen erfahrungen und bedürfnissen, sondern als etwas, das dir gibt, was du ausserhalb der ehe möchtest.
dass es s. ist, scheint vorrangig wichtig. weil genau der in deiner ehe nicht passt.
aber dir geht es um mehr.
intimität.
ich könnte nicht mit einem menschen leben, verpartnert sein, bei dem ich intimität missen muss.
diese besteht - ja, auch aus s. - und aus lachen, sich unzensiert mitteilen, sich ebenbürtig sein, geborgenheit geben und nehmen... all das, was gemeinhin als liebe verstanden wird.
du hast entschieden 2017 nägeln mit köpfen zu machen. ok soweit. glaubst du, deine kinder "hassen" dich dann weniger?
was, wenn die geliebte dann nicht mehr will?
gehst du dann trotzdem?
was, wenn deiner gattin einfällt, dass SIE vorher gehen möchte?
bei all deinen wünschen und sehnsüchten sind sie (noch ? ) nicht so stark, als dass du daraus pläne formen kannst.
dass deine s.uelle lust heute befriedigt wird, scheint erst mal tröstend, könnte aber auch zur bremse werden. meine damit, angenommen, es gäbe die geliebte nicht, wie lange würdest du es in deiner ehe aushalten?