605

Das überleben mit einen Blender und Soziopathen

Nacht8
Nicht jede frage die ich hier rein stellen werde kommt von einer pn sondern auch von Menschen in meinem leben ..

Es sind eben Fragen manche sind nachvollziehbar andere eben nicht aber es sind Fragen die gestellt werden

25.06.2022 10:19 • #166


Fliesentisch
Zitat von Nacht8:
Solche Fragen gibt es im echten Leben auch,da kann man sie nicht löschen oder irgendwem melden . Da muss man damit klar kommen und um gehen lernen ...


Wobei hier dein Saferoom sein sollte. Hier kennt dich keiner persönlich, hier zählt nur deine Geschichte, dein Erleben, dein Fortkommen - Draußen ist das anders, da hast du Recht, dort müssen solche Fragen anders geregelt werden. Hier aber hast du den Schutz der Anonymität und kannst dir, eigentlich, aussuchen, mit wem du verkehren möchtest. Das hat mir zumindest bei meiner Geschichte damals geholfen.

25.06.2022 10:21 • #167


A


Das überleben mit einen Blender und Soziopathen

x 3


Heffalump
Zitat von Nacht8:
Solche Fragen gibt es im echten Leben auch,da kann man sie nicht löschen oder irgendwem melden . Da muss man damit klar kommen und um gehen lernen damit.

Doch man kann

25.06.2022 10:21 • #168


Nacht8
Zitat von Fliesentisch:
Wobei hier dein Saferoom sein sollte. Hier kennt dich keiner persönlich, hier zählt nur deine Geschichte, dein Erleben, dein Fortkommen - Draußen ist das anders, da hast du Recht, dort müssen solche Fragen anders geregelt werden. Hier aber hast du den Schutz der Anonymität und kannst dir, eigentlich, aussuchen, mit wem du verkehren möchtest. Das hat mir zumindest bei meiner Geschichte damals geholfen.

Das weiß ich und ich fühl mich hier sicher und qeis das ich es melden kann wenn es zuviel wird oder ich es einfach löschen kann .

Doch wie du es sagst draußen im Leben ist es anders und darum geht es ja ... hier lesen soviel Menschen mit die vieleicht mit solchen Fragen konfrontiert werden und vieleicht so wie ich damals sich selbst hinterfragen anfangen oder die Schuld mehr bei sich suchen und das hat mich in ein noch tieferes Loch gestützt als ich schon war

Ich will hier keinen auf die füsse treten

25.06.2022 10:33 • x 1 #169


Heffalump
Jetzt mal Butter bei de Fische.

Sag, du wurdest von deinem Kerl schwer misshandelt? Gezwungen, Dinge zu tun, die du nicht wolltest?
Hat er dich seelisch auch vergewaltigt? Vor Zeugen?

Hier sind im Thema viele Anspielungen - und auch wenn es Außenstehenden helfen kann, kann es das nur, wenn deine Geschichte etwas detailreicher wäre.

Mit Andeutungen hilft es nur denen, die dir dann per PN Knüppel an die Haxn werfen

25.06.2022 10:40 • #170


HerrZ
Zitat von Nacht8:
Ich will hier keinen auf die füsse treten

Du musst Dir aber auch nicht auf die Füße treten lassen. Oder sie aufblasen lassen.
Ich bleibe dabei, diese PN's sollten an die FL. Und dann wird der-/diejenige halt ggf. z.B. keine PN's mehr (an Dich) schicken dürfenkönnen. Sondern darf das Gift öffentlich versprühen.
Gefallen lassen musst Du Dir hier gar nix.

25.06.2022 10:42 • x 2 #171


Fliesentisch
Zitat von Nacht8:
Das weiß ich und ich fühl mich hier sicher und qeis das ich es melden kann wenn es zuviel wird oder ich es einfach löschen kann . Doch wie du es ...


Hey, du trittst hier niemandem auf die Füße! Mach dir deswegen bitte keine Gedanken!

25.06.2022 10:55 • x 1 #172


Scheol
Zitat von Heffalump:
Jetzt mal Butter bei de Fische. Sag, du wurdest von deinem Kerl schwer misshandelt? Gezwungen, Dinge zu tun, die du nicht wolltest? Hat er dich ...

Alles die Aussage das er 10 Jahre Zuchthaus bekommen hat , reicht aus um zu erahnen, was passiert sein muss.

10 Jahre ist eine Hausnummer die man nicht einfach so bekommt.

Auch sollte man hier, auf ganz genaue Details verzichten , um eine Retraumatisierung vorzugreifen.

Menschen mit einer PTBS haben ihren eigen Rhythmus , wie sie heilen , und diesen Raum sollten wir Nacht8 geben.

Alles andere wäre wieder Druck, was nicht förderlich ist.

25.06.2022 11:15 • x 3 #173


L
Zitat von Heffalump:
Hier sind im Thema viele Anspielungen - und auch wenn es Außenstehenden helfen kann, kann es das nur, wenn deine Geschichte etwas detailreicher wäre.

Mir persönlich reichen die Anspielungen schon.

Die interessante Frage ist, @Nacht8, ob du aus Selbstschutz nicht genauer erzählst - was ich absolut verstehen kann. Ich glaube, du hattest das schon mal so erwähnt.
Mal ganz abgesehen davon, ist es auch nicht jedermanns Sache, schmerzhafte und/oder intime Details preiszugeben.

Anders sähe es aus, wenn du denkst, die Details wären für andere schwer zu verkraften.

25.06.2022 11:15 • #174


L
Zitat von Scheol:
Auch sollte man hier, auf ganz genaue Details verzichten , um eine Retraumatisierung vorzugreifen.

Danke für diesen Hinweis, das Problem hatte ich noch gar nicht beachtet.

25.06.2022 11:18 • x 1 #175


Scheol
Zitat von LikeTheStars21:
Danke für diesen Hinweis, das Problem hatte ich noch gar nicht beachtet.

Man hat nichts davon , wenn eine Person , Details beschreibt , sie hier vorträgt , und dann allein zuhause retraumatisert, da sitzt.

Das würde auch die Person nicht wollen , die Details gerade wissen wollen würde , um besser die Geschichte zu verstehen.

25.06.2022 11:22 • x 3 #176


Heffalump
es ging mir nicht um retraumatisierende Details, aber wenn hier andere, denen es ähnlich ergeht, sich wieder erkennen sollen - darf es mehr an Information sein - und auch weil es helfen könnte, blöden PN-Schreiber sich zurück zu halten.

25.06.2022 11:39 • x 1 #177


Scheol
Zitat von Heffalump:
es ging mir nicht um retraumatisierende Details, aber wenn hier andere, denen es ähnlich ergeht, sich wieder erkennen sollen - darf es mehr an ...

ich weiß grundsätzlich was du meinst , nur auch das ist ein Problem , da man durch erzählen ein Trauma übertragen kann.



Ich saß in der Reha , in einer vorstellungsrunde von 12 bis 14 Personen. Ich war dran mit dem vorstellen und erzählte relativ sachlich ( was besser für mich war ) von dem schweren Unfall , und einige wenige Details , wo der erste Patient leise sagte , ach ja ich hatte auch eine Motorradunfall m den habe ich ganz vergessen und auch die linke Schulter. Er hatte plötzlich Tränen in den Augen. Ich erzählte weiter von der Nahtoderfahrung, als eine andere Patientin schockiert reagierte. Die Therapeutin im Zimmer nichts sagte nur zuhörte . Mir aber eingefallen ist , durch meine Traumatherapeuten , das man ein Trauma durch erzählen übertragen kann, somit machte ich eine schleife, " das war meine Geschichte kurz dargestellt", weil ich nicht wollte das durch meine Erzählungen etwas passiert.

25.06.2022 12:08 • #178


Heffalump
Zitat von Scheol:
weil ich nicht wollte das durch meine Erzählungen etwas passiert.

alles Gut. Du weißt, was ich damit bezwecken wollte. Ich bin nicht der, der Nacht absichtlich verletzen will.

25.06.2022 12:10 • x 2 #179


Scheol
Zitat von Heffalump:
Ich bin nicht der, der Nacht absichtlich verletzen will.

Ich weiß das ,
und deshalb war es mir wichtig eventuell etwas zu erklären , wie es ab und an in einer Person mit solch Erfahrung aussieht.

25.06.2022 12:14 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag