605

Das überleben mit einen Blender und Soziopathen

Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Wie lange, das kann dir keiner beantworten, liebe Nacht8. Ich versuch mich mal ansatzweise in deine Situation zu versetzen, also in eine, wo ich vor ...

Vor was hab ich gerade keine Angst...
Ich hab angst zu versagen irge dann eben nicht mehr auf stehen zu können ,ihm gewinnen zu lassen Wenn er es nicht schon längst hat
HAb angst meine kleine noch mehr zu enttäuschen noch mehr als ich es schon hab
Angst das es an der Türe leutet oder klopft
Angst wie die nächsten Wochen werde
Angst unterzugehen
Angst keinen mehr in meinen leben zu haben den ich anrufen kann,mit dem ich lachen kann,den in meinen leben sein möchte
Angst den Berg dieses mal nicht zu schaffen ...

Angst vor allem was war was kommt und was jetzt ist

01.07.2022 20:57 • #241


Nacht8
Zitat von Scheol:
Allein sich hier anzumelden. mit zu lesen , sich der Geschichte zu stellen. Sogar die Geschichte anzusehen und aufzuschreiben, ist der Schritt in die ...

Ich bin seit etwas über einem Jahr hier und ich bereue es keinen Tag hier zu sein
Es tut gut hier zu sein

01.07.2022 21:07 • x 3 #242


A


Das überleben mit einen Blender und Soziopathen

x 3


L
Zitat von Nacht8:
Vor was hab ich gerade keine Angst...

Wenn du jetzt mal ganz ehrlich bist - du hast bestimmt keine Angst vor dem Kaffee in der Früh, vor dem Sonnenuntergang, vor dem Schmetterling im Gras, vor der Pizza mit extra viel Mozzarella, vor dem kühlen Bach, in den du deine Füße hältst, und noch ganz viel mehr.

Zitat von Nacht8:
ihm gewinnen zu lassen

Aber es geht doch nicht ums Gewinnen, oder? In seiner kranken Gedankenwelt kann er doch von uns aus jeden Tag gewinnen - das ist für dich aber nicht wichtig.
Sondern nur, dass du an einen Punkt kommen kannst, wo dir das völlig egal ist.

Zitat von Nacht8:
HAb angst meine kleine noch mehr zu enttäuschen noch mehr als ich es schon hab

Hm, ich hab keine Kristallkugel, vermute aber mal, dass dich dein kleines Mäderl eines Tages auch als eine ganz wunderbare Mom einschätzen wird, die für sie immer das beste gewollt und getan hat.
Sie wird viele Fragen haben, schätze ich, aber nicht enttäuscht sein.

Zitat von Nacht8:
Angst unterzugehen

Was meinst du denn mit untergehen?

Zitat von Nacht8:
Angst vor allem was war was kommt und was jetzt ist

Du weißt, dass alles, was war, nicht wieder kommt, weil du es nicht möchtest.
Du weißt auch, dass alles, was kommt, in deinen Händen liegt, weil du entscheidest.
Und was jetzt ist - ist eine Situation, aus der du rausgehen kannst. Erhobenen Hauptes, alle Briefe und sonstiges ungeöffnet an den Absender zurück, samt einstweiliger Verfügung oder sonstwas.

Hab keine Angst, Nacht8. Sei aufmerksam, wachsam, aber hab keine Angst.

01.07.2022 21:39 • x 1 #243


Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Du weißt auch, dass alles, was kommt, in deinen Händen liegt, weil du entscheides

Was ist wenn man eben das Recht etwas zu ents heiden nicht hat wenn einen die Entscheidung ab genommen wird weil man zu lange braucht um sich zu entscheiden. Liegt das dann auch in meiner hand wie es lauft auch wenn ich die Entscheidung nicht getroffen hab

01.07.2022 21:45 • #244


Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Hab keine Angst, Nacht8. Sei aufmerksam, wachsam, aber hab keine Angst.

Ich glaub die Angst hat sich vor Jahren bei mir eingenistet und fühlt sich extrem wohl den irge die ist sie immer da ...

01.07.2022 21:46 • #245


L
Zitat von Nacht8:
Was ist wenn man eben das Recht etwas zu ents heiden nicht hat wenn einen die Entscheidung ab genommen wird weil man zu lange braucht um sich zu ...

Du hast recht, es gibt Entscheidungen, die jemand anders für einen fällt, ohne zu fragen und die für uns weitreichende Konsequenzen haben.
Was am Ende in deiner Hand liegt ist, wie du früher oder später damit umgehst. Und da glaube ich, du hast alles richtig gemacht, auch wenn du jetzt noch kämpfst.

01.07.2022 21:55 • x 1 #246


L
Zitat von Nacht8:
Ich glaub die Angst hat sich vor Jahren bei mir eingenistet und fühlt sich extrem wohl den irge die ist sie immer da ...

Kann ja auch ein erträglicher Mitbewohner sein.
Vielleicht ist es ja auch erstmal noch gut, sie in ihrem Nest zu lassen und sie als Teil zu akzeptieren?
Mir hat das schonmal eine Zeitlang geholfen.

01.07.2022 21:59 • #247


Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Du hast recht, es gibt Entscheidungen, die jemand anders für einen fällt, ohne zu fragen und die für uns weitreichende Konsequenzen haben. Was am ...

Das Problem ist mir gerade Entscheidungen abgenommen werden mit denen ich einfach nicht klar komme .. Weil ich es nicht verstehen kann

01.07.2022 22:01 • #248


Heffalump
Zitat von Nacht8:
die Angst hat sich vor Jahren bei mir eingenistet und fühlt sich extrem wohl den irge die ist sie immer da

Angst ist ein Urgefühl, es warnt uns im Schlaf, vor gefährlichen Säbelzahntigern.
Nur wenn sie überhand nimmt, dich bewegungsunfähig macht, dann lähmt sie, statt dich zu schützen.

02.07.2022 02:33 • x 1 #249


L
Zitat von Nacht8:
Das Problem ist mir gerade Entscheidungen abgenommen werden mit denen ich einfach nicht klar komme .. Weil ich es nicht verstehen kann

Kannst / möchtest du hierzu etwas Genaueres sagen?
Mir fällt es grad schwer, deine akute Sorge einzuschätzen.

02.07.2022 08:10 • #250


Scheol
Bei solch Beziehungen , stellt der Expartner , meist Anträge , oder macht Dinge , wovon die Exparterin nichts weiß , und auch nicht möchte.

Und sie ist plötzlich mitten im Geschehen , und will das nicht.

So hört sich das für mich an. Das jetzt gerade wieder eine Mehrbelastung kommt durch den Exparter.

02.07.2022 12:48 • x 3 #251


Nacht8
Ich dachte damals ich hätte eine Auszeit von der Angst ,von der Tortur , ich dachte ich sei nicht mehr dasopfer ich kann wieder ich werden doch das was ich kannte gibt es schon lange nicht mehr

Ich kämpfte am anfang wie eine Löwin, ich tat so als sei ich stark. Kopf hoch ,Brust raus ,Schultern gerade und durch ..

Doch immer wenn ich allein war rollte ich mich zusammen und weinte ich weinte bis ich meine Tochter ab holen musste .Da wieder Kopf hoch , Brust raus ,Schultern gerade, stark sein!

Doch irgendwann, ist es nur noch halber Kopf hoch , Brust raus , und Schultern gerade und irgendwann hängt alles ...irgendwann kann man einfach nicht mehr stark sein.

Dieser Beitrag ist schwerer als ich dachte , aber ich möchte es sagen den es gehört zum Ganzen und zu meiner Geschichte.

In meinen Haupttext erzählte ich was letztes Jahr geschehen ist ich würde von Männern missbraucht ( und das ist nur knapp ausgedrückt) und ich ging dabei und danach wieder durch eine Hölle die ich von früher schon kannte.

Die Täter die das taten haben jetzt ihren Auftraggeber wenn man das so sagen kann genannt , sie nannten meinen Ex.

Der Staatsanwalt möchte meinen ex anklagen , wegen Aussicht auf eine längere haftStrafe..

Der Anwalt sagte mir , das ich Aussagen müsste das ich wenn ich ja sage und es zum Gerichtstermin kommt müsste ich vor meinen Ex und auch den Tätern Aussagen und auch Fragen beantworten usw. usw.

Der Anwalt meinte ich habe etwas zeit darüber nachzudenken , doch diese Zeit gab er mir nicht sondern er entschied selbst von sich aus… Er zieht die Anklage durch.

Ich bin emotional dafür nicht bereit , ich möchte es nicht , weil ich nicht immer wieder und wieder vor Gericht stehen will und ins Details beschreiben muss , was passiert ist , ich habe keine lust , ich mag da nicht nochmal durch , durch gar nix mehr….

03.07.2022 10:21 • x 2 #252


Heffalump
Zitat von Nacht8:
sondern er entschied selbst von sich aus… Er zieht die Anklage durch.

Scheinbar will er dir weiteres Leiden ersparen.

Zitat von Nacht8:
weil ich nicht immer wieder und wieder vor Gericht stehen will und ins Details beschreiben muss , was passiert ist , ich habe keine lust , ich mag da nicht nochmal durch

Kann man seine Aussagen - nicht auch ohne Zuschauer erledigen? Zumal der Richter doch die vorangegangenen Protokolle der Verhandlungen lesen kann.
Gibt es in Ö nicht auch diese Möglichkeiten?

Wie oft muss man das denn ertragen? Frag mal deinen Anwalt danach

03.07.2022 10:24 • #253


Scheol
Wäre es eine Möglichkeit beim weißen Ring , Arzt , oder Gericht / ein Gerichtsbegleiter , nachzufragen ob sich jemand begleiten könnte.

Es gibt Personen die Opfer zu einem Gerichtstermin begleiten , ich weiß nur nicht wie der genaue Begriff gerade lautet.
( Prozessbegleitung nennt sich das wohl . Frage deine Anwalt dazu )

Auf der einen Seite steht deine Angst , deine Diagnose der PTBS , was zu verstehe ist , auf der anderen Seite , das du dich wehrst.

Was meiner Meinung nach wichtig ist ,

um ihm die Stirn zu bieten ,

diesen Männern klar zu machen das man das nicht ungeschoren machen darf.

ABER, ich denken auch , das es für dich persönlich, ganz wichtig ist , für deine Heilung. Den Heilungsprozess.

03.07.2022 10:30 • x 3 #254


Scheol
Hier haben wir was …..

https://www.bmj.de/DE/Themen/Opferschut..._node.html


Was bedeutet psychosoziale Prozessbegleitung?
Psychosoziale Prozessbegleitung ist eine besonders intensive Form der Begleitung vor, während und nach der Hauptverhandlung. Sie umfasst die qualifizierte Betreuung, Informationsvermittlung und Unterstützung im Strafverfahren. Damit soll vor allem die individuelle Belastung der Opfer reduziert werden. Prozessbegleitung ersetzt also nicht die Anwältin oder den Anwalt. Rechtsberatung ist und bleibt die Aufgabe allein der Anwältinnen oder Anwälte. Prozessbegleitung ist eine nicht-rechtliche Begleitung und damit ein zusätzliches Angebot für besonders schutzbedürftige Opfer.
Psychosoziale Prozessbegleiterinnen und Prozessbegleiter haben das Recht, bei Vernehmungen des Opfers dabei zu sein.

Besteht der Anspruch auf psychosoziale Prozessbegleitung zusätzlich zum Anspruch auf anwaltliche Beratung und Vertretung?
Ja. Wenn Sie Anspruch auf kostenfreie psychosoziale Prozessbegleitung haben, haben Sie auch Anspruch auf einen kostenfreien Opferanwalt. Die psychosoziale Prozessbegleitung ist eine zusätzliche Unterstützung und kann die anwaltliche Beratung auch nicht ersetzen. Um-gekehrt umfasst die psychosoziale Prozessbegleitung andere Hilfen für die Betroffenen, die regelmäßig nicht durch den Anwalt oder die Anwältin vermittelt werden.
Muss man die psychosoziale Prozessbegleitung bezahlen?
Im Falle einer Beiordnung durch das Gericht ist die Prozessbegleitung für das Opfer kostenfrei. In den Fällen, in denen die Voraussetzungen für eine Beiordnung nicht vorliegen, kann sich jeder Verletzte auch auf eigene Kosten eine psychosoziale Prozessbegleitung nehmen.
Wer darf psychosoziale Prozessbegleitung vornehmen?
Wichtig ist eine professionelle Begleitung. Daher werden hohe Anforderungen an die Kompetenzen der begleitenden Person gestellt. Im Gesetz über die psychosoziale Prozessbegleitung im Strafverfahren (PsychPbG) sind die Mindestanforderungen an die Qualifikation geregelt. Die Prozessbegleiterin bzw.der Prozessbegleiter muss fachlich, persönlich und interdisziplinär qualifiziert sein.
Wie finde ich psychosoziale Prozessbegleiterinnen bzw.Prozessbegleiter?
Die Länder sind für die Ausführung der psychosozialen Prozessbegleitung zuständig und damit auch für die Frage, welche Personen als Prozessbegleiterinnen oder Prozessbegleiter anerkannt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Ländern.

03.07.2022 10:38 • x 2 #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag