605

Das überleben mit einen Blender und Soziopathen

Nacht8
Bei uns sind die meisten therapien was Psychologisch sind zu zahlen..

09.07.2022 21:40 • #331


L
Zitat von Nacht8:
Ich bin total bescheuert und doch ist es leider die Realität ich bin nicht normal und doch möcht ich es so Garn sein ich möchte auf feste gehen

Bist du natürlich nicht, Nacht8, ich glaube, bei dem was du erlebt hast, reagiert dein Körper (die Angst sozusagen) ganz normal.
Schau mal, ich habe zwar nur eine normale Trennung hinter mir - und dennoch mag ich nicht raus, schon gar nicht unter Leute. Familie ist das einzige, was geht, aber auch total anstrengend.
Und wie schonmal erwähnt denke ich, dass du durch die ständige Belästigung (indirekte oder direkte Kontaktaufnahme) durch den Ex weiterhin im Panikmodus gehalten wirst. Erst wenn das komplett aufhört oder er dich nicht mehr erreichen kann, wird die Ruhe anfangen zurückzukehren.

Zitat von Nacht8:
ich müsste die ganzen Anträge am Montag stellen

Soweit ich gelesen habe, bewilligt die Opferschutzeinrichtung, in deinem Fall also der WR, die Prozessbegleitung ohne Antrag.

Zitat von Nacht8:
Der Anwalt wird sich bis dahin nicht ausgehen

Hat der WR keinen? Oder kennst du einen aus dem privaten Umfeld?
Auch hier glaube ich in einem der Links von @Scheol gelesen zu haben, dass der anwaltliche Beistand für Opfer kostenlos ist.

Zitat von Nacht8:
Nein meine beste fliegt raus und die anderen längere Freunde haben sich seit Wochen bez Monate von mir abgekapselt und die Freundschaften Die sich gerade entwickeln möcht ich das nicht zu muten

Warum ist die beste Freundin raus?

Zitat von Nacht8:
Der weiße Ring findet meinen Fall als fall ohne Boden

Das ist ja echt schon dreist und zeugt von wenig Empathie und Kompetenz. Solltest du in dem Brief an den Justizminister unbedingt erwähnen.

Zitat von Nacht8:
allein komm ich da nicht durch nie und nimmer

Ich überlege gerade fieberhaft, wie man das ändern könnte…

Zitat von Nacht8:
Bei uns sind die meisten therapien was Psychologisch sind zu zahlen..

Abgesehen davon hattest du aber erwähnt, dass die Therapeutin irgendwie nicht so taugt und du wechseln möchtest, richtig? Wurde die auch vom WR vermittelt?

So, und jetzt erstmal eine sonntägliche Guten-Morgen-Umarmung!

10.07.2022 07:18 • #332


A


Das überleben mit einen Blender und Soziopathen

x 3


Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Bist du natürlich nicht, Nacht8, ich glaube, bei dem was du erlebt hast, reagiert dein Körper (die Angst sozusagen) ganz normal.
Schau mal, ich habe zwar nur eine normale Trennung hinter mir - und dennoch mag ich nicht raus, schon gar nicht unter Leute. Familie ist das einzige, was geht, aber auch total anstrengend.
Und wie schonmal erwähnt denke ich, dass du durch die ständige Belästigung (indirekte oder direkte Kontaktaufnahme) durch den Ex weiterhin im Panikmodus gehalten wirst. Erst wenn das komplett aufhört oder er dich nicht mehr erreichen kann, wird die Ruhe anfangen zurückzukehren.

Ich gehe ja unter Leute im der srbeit sind Haufen Menschen, und ich bin jedes mal froh wenn ich da raus kann Menschen sind so anstrengend sorry ... Ich bin es ja auch

Zitat von LikeTheStars21:
Soweit ich gelesen habe, bewilligt die Opferschutzeinrichtung, in deinem Fall also der WR, die Prozessbegleitung ohne Antrag.


Ich Habe Kontakt zum gewaldschutzzentrum aufgenommen die haben mich auch beim Prozess mit meinen ex begleitet und geholfen doch die sind gerade unter besetzt und haben viel zu tun ich soll mich nächste woche noch mal melden

Zitat von LikeTheStars21:
Hat der WR keinen? Oder kennst du einen aus dem privaten Umfeld?
Auch hier glaube ich in einem der Links von gelesen zu haben, dass der anwaltliche Beistand für Opfer kostenlos ist.

Ja der Anwalt ist kostenlos aber ein Antrag und eine Bewilligung muss es geben

Zitat von LikeTheStars21:
Warum ist die beste Freundin raus?

Sie ist im Urlaub und weiß von dem ganzen nix ich habe ihr bis jetzt von der Sache nix erzählt

Zitat von LikeTheStars21:
Das ist ja echt schon dreist und zeugt von wenig Empathie und Kompetenz. Solltest du in dem Brief an den Justizminister unbedingt erwähnen.

Ich werde den Brief nicht schreiben bez nicht abschicken nicht jetzt

Zitat von LikeTheStars21:
Abgesehen davon hattest du aber erwähnt, dass die Therapeutin irgendwie nicht so taugt und du wechseln möchtest, richtig? Wurde die auch vom WR vermittelt?

Meine jetzige Therapeutin ist meine erste Therapeutin die ich hatte

10.07.2022 07:48 • x 1 #333


Scheol
Das Zuviel mit Menschen ist leider normal. Auch zu laute Musik , oder zu starke Helligkeit.

Das mit den Menschen , wird als Nähe Distanzproblem definiert. Immer etwas testen wo wie der Tag es zulässt.

Bei dem Gewaltschutzzentrum rufst du bitte gleich Montag wieder an.

Meine Erfahrung ist , je häufiger ein Mensch sich bei einer Stelle meldet , um so schneller erkennen diese die Dringlichkeit, und handeln.

War die erste Therapeutin ok ?

10.07.2022 08:08 • x 1 #334


Nacht8
Zitat von Scheol:
Bei dem Gewaltschutzzentrum rufst du bitte gleich Montag wieder an.

Mach ich ich hab den ganzen Vormittag Zeit Sie zu nerven ...

Zitat von Scheol:
War die erste Therapeutin ok ?

Sie war genau so wie die andere ... sie gehen auf das Trauma nicht an und ich hab keine Ahnung warum sollt ich das nicht aufarbeiten ...

10.07.2022 08:15 • #335


L
Zitat von Nacht8:
Ich gehe ja unter Leute im der srbeit sind Haufen Menschen, und ich bin jedes mal froh wenn ich da raus kann Menschen sind so anstrengend sorry

Geht mir nicht anders, vielleicht frisst der Kontakt in der Arbeit schon die restliche Energie, wenn man in einer emotionalen Ausnahmesituation ist?
Bei mir ist es unheimlich kommunikativ im Büro (will heißen, wir sind sehr familiär und ratschen viel) - da mag ich schon in normalen Zeiten abends nicht mehr viel reden oder machen.

Zitat von Nacht8:
Ich Habe Kontakt zum gewaldschutzzentrum aufgenommen

Das hört sich doch erstmal gut an, wenn die deinen Fall schon kennen, ist es ja möglicherweise einfacher, doch Zeit zu finden.

Zitat von Nacht8:
Ja der Anwalt ist kostenlos aber ein Antrag und eine Bewilligung muss es geben

Okay, verstanden.

Zitat von Nacht8:
Sie ist im Urlaub und weiß von dem ganzen nix ich habe ihr bis jetzt von der Sache nix erzählt

Darf ich dich fragen, warum du ihr noch nichts erzählt hast?

Zitat von Nacht8:
Ich werde den Brief nicht schreiben bez nicht abschicken nicht jetzt

Ich weiß, war auch nur ein augenzwinkernder Hinweis auf diese Möglichkeit.

Zitat von Nacht8:
Meine jetzige Therapeutin ist meine erste Therapeutin die ich hatte

Das heißt, sie hat dich von Anfang an begleitet? Könnte sie denn zur Aussage mitkommen?

10.07.2022 08:16 • #336


Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Darf ich dich fragen, warum du ihr noch nichts erzählt hast?

Sie hat ihr Leben ist glücklich und ich befasste sie eh schon viel mit meinen gram wir sehen uns in letzter zeit nur sehr selten da möcht ich nicjt immer nur von Problemen reden daher hab ich es ihr nicht gesagt und jetzt kann ich es ihr nimmer sagen

Zitat von LikeTheStars21:
Das heißt, sie hat dich von Anfang an begleitet? Könnte sie denn zur Aussage mitkommen?

Nein kann sie nicht sie ist auf schulungen

10.07.2022 08:20 • x 1 #337


Scheol
Zitat von Nacht8:
...Sie war genau so wie die andere ... sie gehen auf das Trauma nicht an und ich hab keine Ahnung warum sollt ich das nicht aufarbeiten ...

Traumatherapeuten, sind zum Teil der Meinung das eine Konfrontationstherapie nicht so gut wäre , da eine retraumatisierung dadurch möglich ist.

ich persönlich, bin aber der Meinung , das wenn eine Person darüber reden kann und auch will , man es probieren sollte.

auch ist es sehr wichtig , ein Werkzeug von dem Therapeuten in die Hand zu bekommen, wie und was kann passieren.

welches Verhalten von einem selbst , ist durch das Ereignis entstanden. Allein dieses Wissen , hilft , sich besser zu verstehen.


Beispiel. Ich ging bewusst nochmals zu dem oft wo der schwere Unfall gewesen ist.

der Therapeut sagte , jaaaa kann man machen wenn man es möchte.

300 Meter von der Stelle entfernt , fing plötzlich die damals nach dem Unfall Schwerverletzte Schulter an zu schmerzen.

ich musste schmunzeln , weil der Therapeut mir sagte , das es passieren kann, das sie anfängt zu schmerzen.

ich redete mit der Schulter , was selbstregulierendemassnahmen sind.

100 Meter entfernt , wurde mir übel. Ich redet mit dem Magen .

10 Meter davon entfernt liefen plötzlich Tränen . Und ich hatte das Gefühl , das ich auf Toilette muss.

Ich verweilte mit Absicht 2 bis 3 Minuten an der Stelle wo der Unfall war , ging aber dann weiter , wobei sich alles langsam wieder nach 50 bis 100 Meter regulierte.

wichtig ist zu lernen das man sich selbst regulieren kann , sich selbstberuhigen usw.

Für mich eines der wichtigsten Werkzeuge bei dieser Diagnose.

auch ist es wichtig zu wissen , WAS kommt alles für ein Verhalten zustande durch eine PTBS.

um 9 Uhr ging ich damals jeden Tag einen Freund in seinem Café besuchen , und jeden Tag um 11:15 Uhr wurde ich still.

irgendwann wenn ich zu einem Tisch in die Ecke ging , sagte er , "nah wieder kurz nach 11 Uhr".

ich fragte wieso ?

er sagte "ist dir das noch gar nicht aufgefallen , immer kurz nach 11 Uhr , suchst du einen stillen Ort."

ich wollte dann einfach meine Ruhe haben . Von einer Sekunde auf die andere waren mir Menschen , Bewegungen dieser Personen Zuviel.

vielleicht hilft dir das beschriebene etwas weiter.

Arber man lernt damit umzugehen ,…… und es wird besser .

10.07.2022 09:07 • x 1 #338


L
Zitat von Nacht8:
Sie war genau so wie die andere ... sie gehen auf das Trauma nicht an und ich hab keine Ahnung warum sollt ich das nicht aufarbeiten ...

Hm, ich habe von Therapie bei PTBS leider keine Ahnung, gibt es da besondere Vorgehensweisen, @Scheol?

Zitat von Nacht8:
wir sehen uns in letzter zeit nur sehr selten da möcht ich nicjt immer nur von Problemen reden daher hab ich es ihr nicht gesagt und jetzt kann ich es ihr nimmer sagen

Ja, das ist wirklich immer eine Gratwanderung, wie viel man seinem Umfeld zumutet. Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass ab einem bestimmten Punkt kaum einer mehr so richtig zuhören möchte/kann, weil die Vorstellungskraft, wie lange so ein Schmerz anhält, nicht jedem gegeben ist.
Ich würde ihr aber trotzdem noch davon erzählen.

Zitat von Nacht8:
Nein kann sie nicht sie ist auf schulungen

Nur so eine Idee: Ich habe selber mit der Kirche wenig am Hut, aber durchaus (während meines Psycho-Klinikaufenthaltes) schon gute Erfahrungen gemacht. Hättest du eine Gemeinde, an die du dich wenden könntest?
Ich weiß, klingt echt abstrus, aber ich versuche grad noch Möglichkeiten zu erdenken, wie du nicht alleine zu dieser Zeugenaussage musst.

10.07.2022 09:10 • #339


L
Zitat von Scheol:
wichtig ist zu lernen das man sich selbst regulieren kann , sich selbstberuhigen usw.

Für mich eines der wichtigsten Werkzeuge bei dieser Diagnose.

Ein ganz wichtiges Instrument, übrigens nicht nur bei dieser Diagnose. Hat mir zu Zeiten meiner Angststörung auch sehr geholfen.

Zitat von Scheol:
er sagte ist dir das noch gar nicht aufgefallen , immer kurz nach 11 Uhr , suchst du einen stillen Ort.

Es ist schon echt erstaunlich, wie der Körper / das Unterbewusstsein mit einem sprechen und man das selber erst gar nicht so richtig wahrnimmt.
Bei mir ist es 03:19…

10.07.2022 09:16 • #340


Nacht8
Zitat von Scheol:
Traumatherapeuten, sind zum Teil der Meinung das eine Konfrontationstherapie nicht so gut wäre , da eine retraumatisierung dadurch möglich ist. ich ...

Ich überlege selbst schon wieder zum Haus zufahren und das überlege ich schon seit letzter Jahr ich bin mir nur nicht sicher ob das klug ist ..

Es hört sich jetzt echt bescheuert an aber es ist qie ein innerliche Kampf eine Stimme sagt ja ich muss dort hin die andere sagt nein es ist zu hart es ist als würde ich mit mir selbst streiten echt verrückt...

Um so mehr Zeit vergeht hab ich das gefühl da wieder hin zu mussen es zieht mich regelrecht hin doch ich hab angst was passiert wenn ich wieder dort bin ich hab angst gesehen zuwerden und fragen gestellt zu bekommen aber am meisten hab ich angst davor was ich fühlen könnte oder werde..

Ich weiß ich möchte wieder mal hin doch ich weiß auch allein geht's nicht doch ich bin allein ....

Ach ich hab meiner Therapeutin dies mal gesagt sie meinte nur was sollte dies bringen

Ich sagte zu ihr vieleicht einen Abschluss sie sagte dazu sich selbst zu Quellen ist kein Abschluss

Quelle ich mich selbst allein mit dem Gedanken dort wieder hin zu wollen es mit klaren Verstand und offenen Augen sehen zuwollen der Ort was zur meiner persönlichen Hölle wurde aber auch das zuhause meiner kleinen war ist das so schlimm ... Es wirklich sehen zu wollen

10.07.2022 10:35 • x 1 #341


Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Ja, das ist wirklich immer eine Gratwanderung, wie viel man seinem Umfeld zumutet. Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass ab einem bestimmten Punkt kaum einer mehr so richtig zuhören möchte/kann, weil die Vorstellungskraft, wie lange so ein Schmerz anhält, nicht jedem gegeben ist.
Ich würde ihr aber trotzdem noch davon erzählen.

Ich weiß es nicht Ich glaub sie wäre sauer weil ich ihr nix gesagt hab ich glaub diesen Vertrauenssache würde sie mir nicht so recht verzeihen

Zitat von LikeTheStars21:
Nur so eine Idee: Ich habe selber mit der Kirche wenig am Hut, aber durchaus (während meines Psycho-Klinikaufenthaltes) schon gute Erfahrungen gemacht. Hättest du eine Gemeinde, an die du dich wenden könntest?
Ich weiß, klingt echt abstrus, aber ich versuche grad noch Möglichkeiten zu erdenken, wie du nicht alleine zu dieser Zeugenaussage musst.

Mit der Kirche kann ich gar nicht ist ein guter Einfall aber ich glaub nicht an die Kirche und es würde sich falsch anfühlen dann um hilfe zu bitten wenn ich daran gar nicht glaube

10.07.2022 10:37 • x 1 #342


Nacht8
Zitat von LikeTheStars21:
Ein ganz wichtiges Instrument, übrigens nicht nur bei dieser Diagnose. Hat mir zu Zeiten meiner Angststörung auch sehr geholfen.


Das selbst regulieren ich kann mir darunter nicht viel vorstellen ist das im Gedanken oder redet man da einfach mit sich selbst ...


Zitat von LikeTheStars21:
Es ist schon echt erstaunlich, wie der Körper / das Unterbewusstsein mit einem sprechen und man das selber erst gar nicht so richtig wahrnimmt.
Bei mir ist es 03:19…

Bei mir sind es bestimmte rage wo ich sehr ruhig bin wo ich indisch gekernt und sehr die Ruhe suche ..wo ich nicht mal musik höre oder viel rede ich ziehe mich einfach zurück mir selbst ist dies nicht mal aufgefallen bis meine beste mal sagte na wieder einer deiner tage ..

Es ist komisch doch ich verstehe es nicht ganz warum ist das so

10.07.2022 10:41 • x 1 #343


Scheol
Angst vor Entscheidungen , oder keine Entscheidungen treffen können , ist auch eine Baustelle durch das erlebte.
( Decidophibie Angst vor Entstehungen )


Was wäre der Vorteil von der Kontaktaufnahme ?

Was wäre der Nachteil ?

Das dich etwas triggert , allein die Fahrt schon dort hin , wäre normal.

Somit könntest du einfach in die Nähe dort hinfahren und wieder zurück , ohne eben ein Besuch abzustatten. Somit hast du nicht den Druck und die Konfrontation die du Anscheint befürchtest.

Die längste Beziehung führen wir mit uns selbst , und auch sind wir meist alleine.

Ich denke , das dein Nervensystem gerade genug zu tun hat , aber auch kann ich verstehen das du dort hinmöchtest.

Ich erinner mich gerade an die Szene aus dem Film von Forest Gump , wo er nun als Erwachsener mit seiner Schulfreundin , vor ihrem Elternhaus steht , und sie plötzlich Steine auf dieses Haus , und die Fenster ein wirft.

Die Szene ist selbst erklärend.

Vielleicht hilft dir dieser Besuch , einen Abschluss zu finden.

10.07.2022 10:49 • x 1 #344


Scheol
Zitat von Nacht8:
Das selbst regulieren ich kann mir darunter nicht viel vorstellen ist das im Gedanken oder redet man da einfach mit sich selbst ... Bei mir sind es ...

Du kannst beides machen.

bei mir war es nun der schwere Unfall mit z.b. der Schulter .

wenn dann Druck aufkommt , plötzlichen Schmerzen , dann redest du mit dir selbst , in der Position eines erwachsenen

im besten Fall klappt es auch bei einem Flashback.

Du bist selbst Mutter und wie redest du mit deinem Kind wenn es Befürchtungen hat ?

Du redest beruhigend , bestärkend auf sie ein.

damals bei den Schulterschmerzen , sagte ich laut zu mir,

es ist alles Vergangenheit ,

die Operation ist bestmöglich gelaufen.

du brauchst keine Angst haben , ich passe auf dich auf.

auch brachte man mir bei , die Hand auf die Schulter zu legen , und diese zu berühren ,
um mit der Schulter in Kontakt zu kommen.

ich hatte einmal ein massiven flashback , wo ich nur auf eine Stelle schaute und zur Krankenschwester sagte das ich einen Flashback gerade habe ( was sie auch bemerkte ) ich sagte zu mir gedanklich

du bist hier beim Arzt , dieses was du gerade wahrnimmst , ist ein Flashback aus der Vergangenheit .

bleib ruhig und entspannt , es ist nicht real .

du passt auf dich auf . Du bist weit gekommen , und hast alles schlimme überstanden.

+

das zurück ziehen ist , weil man durch das Trauma sensibler wird , empfänglicher für zwischenmenschliche Resonanzen, was einem Zuviel wird.

ein Mensch kommuniziert Zu 73 Prozent ohne Worte .

sozusagen kann ich dich vollquatschen ohne was zusagen .

da du dich nicht abschirmen kannst durch die PTBS , bekommst du die vollen 73 Prozent ab. Und bist dadurch schneller überlastet, erschöpft . Und suchst deshalb die stille und Ruhe.

10.07.2022 11:00 • x 1 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag