Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

71

Das Update zu meinen Partner - Dieser Witwer

M
Zitat von E-Claire:
Du verknüpfst Leistung und Liebe. Du glaubst, wenn Du nur lange genug beweist, was für eine tolle Partnerin, Frau etc Du bist, dann wird das belohnt, indem sich der Mann dann für Dich entscheidet.

Von dieser Denkweise, die einem aber nicht mal bewusst ist, war ich auch befallen. So was wird einem meistens schon sehr früh anerzogen. Sei so wie ich dich haben will und du wirst geliebt und gelobt. Was, nur eine Drei in Englisch? Wie kann das sein? Streng dich an, lerne mehr damit ich mich nicht über Deine Noten ärgern muss.
Sei so und so, aber nicht anders, dann kriegst du keine Schelte. Sei ein Kind, auf das ich stolz sein kann, war die Botschaft meiner Mutter. Und das setzt sich dann fest und wird nachgelebt. Nur, dass die Stellvertreter, also Partner, dann doch verschwinden.
Und so kommt es zu der Verknüpfung. Wer was leistet, wird auch geliebt. Das stellt sich dann als Trugschluss heraus.