28

Date war nix, weitervermitteln an Freunde?

T
Zitat von Hansohneglück:
wenn der Mann dann fragt, ob sie nicht vielleicht im Bekanntenkreis jemand hätte

Hier geht es um das kommunizieren dieser Ansicht, nicht die Absicht an sich.

Zitat von Hansohneglück:
Man muss doch nicht immer alles so ernst nehmen.

Sorry, ich dachte du willst ernstgemeinte Antworten.

Zitat von Hansohneglück:
Bitte lest doch und interpretiert nicht falsch.

Ich habe gelesen und interpretiert, dass du eine ernstgemeinte Antwort zu deiner Frage willst. Was ist da falsch zu interpretieren? Du stellen Frage in Forum - Andere Teilnehmer antworten. Das ist hier das gängige Prozedere.

Zitat von Hansohneglück:
In einem anderen Thread wurde einem Mann geraten, trotz ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit das der Gegenüber nicht interessiert ist, es doch in Richtung Freundschaft zu biegen, denn es könnte ja sein, sie hat nette Freundinnen.

Der Grundgedanke ist ja auch nicht schlecht. Aber man sollte der Frau das nicht kommunizieren. Dann kommen wir nämlich zu meinem ersten Posting, der Frau das Gefühl zu geben zweite Wahl (und Mittel zum Zweck) zu sein und die eigene maßlose Bedürftigkeit auszudrücken.

Zitat von Hansohneglück:
Deswegen diese nicht ernst gemeinte Frage.

Okay, dann antworte ich mal für dich passend: Butterblumenwiesezuckerwatte.

Zitat von monchichi_82:
Wer Interesse an einer Beziehung hat befreundet sich doch nicht platonisch mit einem Fremden den man 1,2 mal gesehen hat.

Wieso nicht? Gibts bei dir nur Partnerschaft oder nix?
Aus sowas können wunderbare Freundschaften entstehen.

Zitat von monchichi_82:
Wenn es halt einfach nicht sein soll und der Funke springt nicht über dann würde ich mich nicht in den Freundeskreis der Person einzecken sondern beende den Kontakt und investiere meine Energien in die weitere Partnersuche.


Weil es eben für dich nur Partnerschaft oder nix gibt? Wieso eigentlich einzecken? Verstehe ich nicht...

Zitat von Animo-ody:
was soll eigentlich so schlimm daran sein, bedürftig zu sein? oder so zu wirken, so zu klingen?

Sowas zu zeigen oder zu kommunizieren ist mit das unatraktivste, was es in meinen Augen gibt.

Zitat von Animo-ody:
wenn da ein Bedürfnis ist?

Ein Bedürfnis zu haben ist das eine. Bedürftig zu wirken das andere.

28.11.2018 04:30 • #16


A
und Bedürftigkeit hinter Abgeklärtheit zu verstecken, oder durch Stärken zu tarnen ein gar nicht so seltenes Phänomen

28.11.2018 05:23 • x 2 #17


A


Date war nix, weitervermitteln an Freunde?

x 3


T
Keine Ahnung was du damit sagen willst oder wie das zu meinen Aussagen passt.
Wichtig wäre es, gar nicht ernst bedürftig zu sein. Das bekommt man hin, wenn man selbstbewusst durch die Welt läuft und einen gesunden Selbstwert hat.

28.11.2018 05:32 • #18


T
Ich finde nicht, dass es etwas mit bedürftig zu tun hat. Diejenige ist eben auf Partnersuche und gibt das offen zu. Was soll schlimm daran sein? Was ist das für eine Welt, in der man nicht offen aussprechen darf, dass man lieber zu zweit durchs Leben gehen will anstatt alleine zu sein?

Wenn man das als bedürftig tituliert, wären ja auch alle Leute bedürftig, die sich in den Partnerbörsen herumtummeln.

28.11.2018 05:37 • #19


A
in etwa so wie Du, tin?

28.11.2018 05:40 • #20


T
Zitat von Animo-ody:
in etwa so wie Du, tin?


Hm... Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Vorstellung vom Leben ist meine und ich habe mich gut eingerichtet in meinem Leben. Ich kann auch gut alleine sein, denke ich.

Was die Bedürftigkeit angeht. Nochmals es ist ein Unterschied, ob ich ein Bedürfnis habe und/oder wie ich das äussere.
Was sagt eine Anmeldung in einer Partnerbörse aus? Erstmal nur: ich bin bereit für eine Partnerschaft. Es sagt nicht aus: ich brauche eine Partnerschaft!
Der Unterschied ist im Allgemeinen der, ob man etwas gerne möchte oder braucht. Da wären wir wieder bei der Bedürfnispyramide. Die Grundbedürfnisse sind zweifelsohne zu stillen. Ganz oben kommt nachher die Selbstverwirklichung und die Partnerschaft. Leider gibt es aber Menschen, die ordnen eine Partnerschaft bei Essen, Trinken und Gesundheit, also ganz unten bei den Grundbedürfnissen ein.
Hat man so einen Menschen als Partner, dann hat man Spass, denn da sind Probleme (Eifersucht, Kontrolle, geringer Selbstwert, kaum Zeit für sich alleine, usw.) vorprogrammiert.

Wie gesagt: wünschen und brauchen sind nicht dasselbe. Letzteres ist extrem unattraktiv und das gilt für beide Geschlechter.

Zitat von trauer37:
Was ist das für eine Welt, in der man nicht offen aussprechen darf, dass man lieber zu zweit durchs Leben gehen will anstatt alleine zu sein?

Die Wortwahl ist treffend. Du sagst will nicht muss. Hier ist der feine Unterschied. Ich würde sogar soweit gehen und sagen möchte. Ein Wunsch ist etwas völlig anderes als eine Anforderung.
Lies mal hier quer, wie sehr einige hier im Forum unbedingt und krampfhaft versuchen in eine Partnerschaft zu kommen.
Denn eines habe ich noch nicht mal angesprochen: Bedürftigkeit vermittelt Austauschbarkeit, diese vermittelt wiederum dem anderen: es geht mir nicht um deine Person, was wiederum zu einer Verletzung des ICHs beim gegenüber führt und die in Ablehnung resultiert.

28.11.2018 06:03 • x 2 #21


T
Zitat von Tin:
Die Wortwahl ist treffend. Du sagst will nicht muss. Hier ist der feine Unterschied. Ich würde sogar soweit gehen und sagen möchte. Ein Wunsch ist etwas völlig anderes als eine Anforderung.


In dem Fall hier sehe ich aber keine Anforderung. Nur eine Frage.
Das, was du schreibst, ist sicherlich richtig, wenn man den Eindruck macht, dass die Suche schon krampfhaft ist, kommt sicherlich nichts Gutes dabei heraus, und damit schreckt man dann andere eher ab, hat dann sowas wie Torschlusspanik.
Aber das sehe ich jetzt in so einer Frage nicht.

28.11.2018 06:10 • #22


T
Ich habe dir damit doch Recht gegeben - denn du hast in der Frage einen Wunsch geäussert, keine Anforderung.

28.11.2018 06:12 • #23


Pantaray
Muss da auch mal meine Lanze brechen für das Bedürfnis
Es ist total legitim und normal sich einen Partner zu wünschen. Das macht einen nicht bedürftig. Die Art und Weise wie man versucht diesen Wunsch zu erfüllen, zb mit biegen und brechen, Zeitdruck, Dingen nicht ihren Lauf lassen können usw ... das ist das, was es schwierig macht und wo dann Bedürftigkeit ins Spiel kommt.

Die Gedanken schaffen die Realität ... um also auf die nicht ernstgemeinte Eingangsfrage zurück zu kommen, REIN HYPOTHETISCH FORMULIERT , würde ich sagen, wenn man es mit dem Gedanken angeht ich will zwar keine Zeit verlieren, aber vielleicht hast du ja Bekannte, die für mich passen würden hat das eine andere Energie als zu sagen okay mit uns das wird nix aber ich mag dich trotzdem als Mensch und freue mich, dich weiterhin in meinem Leben zu haben. Der richtige Partner für mich findet sich schon

Und ich glaub schon, dass das Leben das einem spiegelt wie man an die Sache ran geht.

Somit hiesse das, ja kann man machen, aber mit Achtung und Wertschätzung dem anderen gegenüber.

Das GedankenExperiment wäre theoretisch und hypothetisch zu viel Keule oder Axt im Wald, aber wenn man es entspannter angeht, hätte das theoretisch und hypothetisch schon auch seine Berechtigung

28.11.2018 08:37 • x 2 #24


W
Zitat von Pantaray:
Kommt drauf an bei wem der Funke nicht überspringt.
Wenn beim Mann, und er fragt das, würde ich mich ehrlich gesagt totlachen oder eine überbraten.
Wenn bei der Frau, und er fragt das, klingt das tatsächlich bedürftig ohne Ende. Eher bemitleidenswert ...


Seh ich auch so. Maximal wenn man sich einig ist dass das nichts wird und sich das so im Gespräch ergibt. ja schade dass es zwischen uns nicht passt, hast zufällig ne hübsche Freundin der ich gefallen könnte zwinker. Je nachdem wie der Typ das anbringt fände ich die Nachfrage nicht schlimm. Aber das muss sich echt so ergeben und kann meiner Meinung nach nicht geplant werden.

Dass Du das hier eröffnest und schon versuchst das so einzukalkulieren zeigt eben schon genau die Bedürftigkeit die so unattraktiv ist.

Du beschreibst zwar

Zitat von Hansohneglück:
Muss nochmal direkt mitteilen, das dies nur ein Gedankenspiel ist.


Dir ist aber schon klar, dass Du bist was Du denkst und das ausstrahlst? Dieser Gedanken hat ja einen Ursprung. Ich käme da zB gar nicht drauf, im Vorfeld von einem Date die nächsten Möglichkeiten zu überlegen, falls der Funke nicht überspringt. Da blockiere ich mich ja quasi schon im Voraus.

Zitat von Animo-ody:
was soll eigentlich so schlimm daran sein, bedürftig zu sein? oder so zu wirken, so zu klingen?


Jemand der das nicht ist, will das nicht. Jemand der selbst so tickt vielleicht schon. Aber dann hast halt zwei Baustellen beieinander und das knallt dann wieder irgendwann. Siehe Forum.

Zitat von Sahnekirsche:
Geht also, aber nicht krampfhaft natürlich!


Das ist das Geheimnis!

Zitat von Pantaray:
Es ist total legitim und normal sich einen Partner zu wünschen. Das macht einen nicht bedürftig. Die Art und Weise wie man versucht diesen Wunsch zu erfüllen, zb mit biegen und brechen, Zeitdruck, Dingen nicht ihren Lauf lassen können usw ... das ist das, was es schwierig macht und wo dann Bedürftigkeit ins Spiel kommt.


Genau das! Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Bedürfnisse haben und bedürftig sein.

28.11.2018 09:23 • x 2 #25


T
Zitat von willan:
Es gibt ja auch einen Unterschied zwischen Bedürfnisse haben und bedürftig sein.

Sehr schön formuliert. Danke!

28.11.2018 09:31 • x 1 #26


Y
Zitat von willan:
Dir ist aber schon klar, dass Du bist was Du denkst und das ausstrahlst? Dieser Gedanken hat ja einen Ursprung. Ich käme da zB gar nicht drauf, im Vorfeld von einem Date die nächsten Möglichkeiten zu überlegen, falls der Funke nicht überspringt. Da blockiere ich mich ja quasi schon im Voraus.



Wo steht, dass der TE das beim nächsten Date handhaben will?
Gut , dass es Querdenker und Künstler gibt, die über den Tellerrand der du bist was du denkst Kategorie denken und sich nicht in Schubladen wiederfinden. Was strahlen Sie doch in der Regel an Selbstverwirklichung ....
Vor allem aber: Ohne diese Querdenker gäbe es keinen Fortschritt.
Die Welt wäre ohne sie jämmerlich, fade, humorlos und vor allem unentwickelt.

28.11.2018 13:40 • #27


Pantaray
Zitat von Selbstliebe:


Wo steht, dass der TE das beim nächsten Date handhaben will?
Gut , dass es Querdenker und Künstler gibt, die über den Tellerrand der du bist was du denkst Kategorie denken und sich nicht in Schubladen wiederfinden. Was strahlen Sie doch in der Regel an Selbstverwirklichung ....
Vor allem aber: Ohne diese Querdenker gäbe es keinen Fortschritt.
Die Welt wäre ohne sie jämmerlich, fade, humorlos und vor allem unentwickelt.

Naja, so superfortschrittlich, querdenkerisch und die totale Neuheit war das Gedankenexperiment jetzt auch nicht, dass es mich vor Innovationsgeist aus den Socken gehauen hätte

PS: schlage vor jemand erhebt da mal empirische Daten im Selbstversuch bevor wir uns hier weiter über rein hypothetische Gedankenmodelle streiten. Ich würd mich ja anbieten, aber date nicht zur Zeit.

28.11.2018 14:39 • x 1 #28


A
@willan
Danke für eine Antwort, statt einer Meinung

ich finde Bedürftigkeit nicht per se unattraktiv. das mag daran liegen, dass ich selbst an Sehnsucht leide. Aber vielleicht liegt der Schlüssel auch in der Definition des Unterschiedes zwischen Bedürfnis und Bedürftigkeit.
unattraktiv wirkt auf mich beispielsweise Beliebigkeit. wenn es gar nicht um den konkreten Menschen geht, sondern vorrangig um eine Beziehung, egal mit wem, Hauptsache Beziehung.
oder Klammern.
der Versuch, den anderen zu kontrollieren, als Umgang mit der eigenen Angst.
oder hoch- respektive tiefstapeln. nicht auf Augenhöhe gehen.
mit am unattraktivsten: Bemühte Darstellung einer Person, von der man annimmt, sie müsse dem anderen gefallen, oder sei unverletzlich.
und am schlimmsten: Spielchen mit dem anderen, um das eigene Selbstwertgefühl zu manipulieren.

was davon könnte man unter dem Oberbegriff 'Bedürftigkeit' zusammen fassen?
und was nicht?

und was davon wirkt kein bißchen bedürftig? obwohl es vielleicht genau das ist?

28.11.2018 14:58 • x 1 #29


K
Also ich hatte das vor ein paar Monaten mal genau so ich hatte ein Tinderdate, den Mann fand ich auch supersympathisch und nett, war aber halt so gar nicht mein Typ. Dafür war ich mir sicher, dass er voll der Typ einer Freundin von mir ist, die beiden hatten auch viele gemeinsame Interessen, und das hab ich ihm auch gesagt am Ende. Er hat dann eher so spaßhaft gesagt: Na, dann gib ihr doch mal meine Nummer, vielleicht hat sie Lust, mich kennenzulernen?

Ich hab ihn ihr gezeigt, sie fand ihn schon auf den Fotos mega, dann hab ich ihr seine Nummer gegeben, sie hat ihn getroffen und es hat bei beiden gefunkt

28.11.2018 15:19 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag