Zitat von Killian:Ja man darf nicht pauschalisieren aber ist leider so. Jeder Mensch will das Beste für sich mit möglichst wenig Widerstand und negativem Feedback. Zeit der Narzissten hier, egal ob männlich oder weiblich. Alle unter Druck von dem was sie wollen und wünschen und vermeintlich geben und leisten müssen. Noch schlimmer wenn Andere Dinge vorgeben, man scheinbar unter Druck kommt, mithalten muss oder genauso berechnend und gnadenlos wird. Sich viele Menschen das auch garnicht mehr antun wollen. durchtrieben halt Vieles und natürlich ist Jemand mit vermeintlich viel Geld auf dem ersten Blick weit lohnender in schwerere wirtschaftlichen Zeiten als Jemand mit H4 och wenn der mit H4 am Ende mit Herz und Seele weit mehr taugt.Für Gefühle kann man sich heute nix mehr kaufen im Kapitalismus, die Menschen passen sich da an, versuchen sich meistbietend und zum besten Preis zu verkaufen und natürlich berührt das auch das Sozialverhalten, die Partnerwahl, Einstellung usw.
So ganz verkehrt liegt Du da vielleicht auch nicht, ein Mensch mit SGB II-Bezug hat vermutlich nach außen hin eine entsprechende Darstellung und Lebensplanung bzw. Umsetzung, die nicht jedermanns/jederfraus Geschmack ist.
Wenn ich als Mann jetzt Hartz IV-Empfänger wäre, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es schwerer wird, eine Frau kennen zu lernen, die vielleicht den Anspruch hat, der Mann sollte schon einen Job haben und auf den viel zitierten eigenen Beinen stehen (damit ist ja im Grunde gemeint: Job vorhanden, eigene Mietwohnung oder Wohneigentum, gedanklich und körperlich fit usw.). Okay, dann suche ich eben in meiner "Nische", auf meinem Level, wie immer Du es ausdrücken magst.
Ich will da mal ganz ehrlich sein: Ich spreche auch eher Frauen an, die mir nicht nur so gefallen sollen, sondern wo ich mir auch vorstellen kann, dass es auf Augenhöhe ist - in vielen, wenn nicht gar allen Belangen. Wenn so eine Frau jetzt mit einem Ferrari vorfährt, eine Mega-Figur hat, entsprechend gekleidet ist usw., würde ich diese Frau sicher nicht ansprechen. Nicht, weil ich mich nicht traue oder sie als wer weiß was betrachte oder vielleicht neidisch bin, weil sie was teures fährt und mein PKW gerade durch den TÜV kam. Es würde vermutlich auch deshalb nicht passen, weil ich mich nicht neben dieser Frau sehen könnte/würde, weil sie auf einer anderen Ebene ist, die ich vermutlich nicht erreichen kann. Deshalb ist diese Frau aber nicht für mich pauschal herabgesetzt, nur eben nicht in meinem - ja - Beuteschema.
Oder wie es mal ein Fussballmanager ausdrückte: Ich muss nicht immer ins oberste Regal greifen, um gute Spieler zu bekommen. Ich muss die Spieler in dem Fach suchen, die am besten passen - und das ist nicht immer die Creme de la Creme.