33

Dating Chemie und Anziehung

H
Hallo liebe Community,

ich bin frischer Single (34). Ich wollte mich mit euch austauschen bzgl. dem Thema Anziehung, Chemie bzw Vibes

Wie war das bei euch als ihr eine Trennung durchgemacht habt und an neue Dates herangemacht habt?

Ich bemerke, dass ich bei meinen Dates vergleiche heranziehe mit meinen vorherigen Beziehungen. zB. habe ich mich mit meinem Ex-Freund von Anhieb sehr sehr gut verstanden, für mich war es klar, dass wir uns von meiner Seite aus wiedersehen werden. War bei ihm auch so, deswegen sind wir ja dann schlussendlich zusammengekommen.

Was das anbelangt ist die Messlatte nun ziemlich hoch. Ich bin überzeugt davon, dass man sich sehr gut verstehen sollte von Anfang an. Die Gesprächsthemen müssen fließen, der Austausch muss locker, interessant sein. Und mit dieser Messlatte geh ich auch an meine neuen Dates heran. Das ist eben die Erfahrung, die ich nun gemacht habe.

Ich hatte vorhin ein Date mit einem Mann, den ich grundsätzlich interessant fand, jedoch hab ich gemerkt, dass wir keinen guten Gesprächsfluss hatten. Irgendwie haben wir kommunikativ gar nicht gepasst. Ich habe das schon beim 1. Date gemerkt. Dachte mir dann aber, ich kann nicht so urteilend sein und bin heute auf ein 2. Date mit ihm gegangen. Es hat sich herausgestellt, dass ich das gleiche Gefühl hatte wie beim 1. Date - also es passt einfach nicht von den Gesprächen her.

Denkt ihr, sollte man sowas dann weiter forcieren? Ich bin mir da manchmal so unschlüssig. einerseits merkt man - glaube ich - recht schnell, ob Chemie, Anziehung, Vibes, Gesprächsfluss da ist. Andererseits heißt es dann immer wieder von meinem Umfeld auch, dass man jemanden nicht so schnell abschießen sollte und ihn mal kennenlernen sollte. Ich muss sagen, dass ich da meinem Umfeld auch widersprechen muss. In meiner Online Datingerfahrung (~1,5 Jahre) hatte ich recht schnell ein Gefühl dafür, ob es passen könnte oder nicht. Alle anderen Dates, wo ich es danach noch versucht habe, waren nicht so das richtige.

Was denkt ihr? was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Danke!

20.03.2023 21:59 • x 1 #1


E
Zitat von Heartbroken88:
jedoch hab ich gemerkt, dass wir keinen guten Gesprächsfluss hatten. Irgendwie haben wir kommunikativ gar nicht gepasst.

Nein, das bringt dann nichts. Aber toll, dass du auf Dates gehst, prima!
Dir viel Spaß dabei und viel Glück.

20.03.2023 22:08 • x 3 #2


A


Dating Chemie und Anziehung

x 3


H
@BlueWoman45

Danke! Bis vor paar Wochen war ich noch unsicher, ob der Zeitpunkt schon richtig ist. Jetzt fühle ich es immer mehr und versuche da so offen wie möglich heranzugehen und mich für mein Gegenüber ehrlich zu interessieren.

20.03.2023 22:13 • x 1 #3


P
Hey, ich sehe das wie du ich habe gelegentlich mit mir gehadert, eben weil man auch liest und hört erst mal weiter kennen lernen, noch ne Chance geben... Ich konnte mich nie überwinden, noch auf ein 2. Date zu gehen, selbst wenn alles nett und der kommunikationsfluss da war. Wenn der Funke nicht da war. Und ich weiß, dass es richtig war. Es hätte sich nix geändert. Wenn es passt, dann merkt man es sofort und vielleicht bin ich auch jemand, der eben diese vibes braucht. Mir würde es auch nicht einfallen, jemanden mehrfach zu daten ohne Körperlichkeiten. Es passt halt selten und man muss viele dates haben leider.

20.03.2023 22:15 • x 1 #4


H
Zitat von Heartbroken88:
Die Gesprächsthemen müssen fließen, der Austausch muss locker, interessant sein. Und mit dieser Messlatte geh ich auch an meine neuen Dates heran.


Hat mit 'ner Messlatte nicht viel zu tun.
Das ist das normalste von der Welt.

Messlatte wäre für mich, muss Akademiker sein, muss 2,00m gross sein usw.

Wenn’s passt, ist man weder verkrampft noch sucht man nach irgendwelchen Themen.

Vorher nicht ewig lang schreiben und telefonieren. Illusion und so

20.03.2023 22:15 • x 2 #5


M
Zitat von Heartbroken88:
merkt man - glaube ich - recht schnell, ob Chemie, Anziehung, Vibes, Gesprächsfluss da ist.


Du schreibst, die Gespräche sind nicht das Wahre mit ihm. Und sonst? Chemie? Anziehung? Vibes?

Vielleicht ist er nur nervös und will nichts Falsches sagen? Vielleicht geht es ihm ähnlich wie Dir? Was denkst Du, wie ihm die 2 Dates gefallen haben?

20.03.2023 22:18 • #6


H
@mitBauchweh

Also meinerseits leider keine Chemie und Anziehung da. Ich denke mir, nach einem Date muss da Gefühl da sein, dass man die Person wiedersehen möchte. Das habe ich jetzt nicht. Ich habe es einfach mit einem 2. Date versucht.

Ich habe soso viele Gesprächsthemen eröffnet, auch beim 2. Date. Ich kann da Menschen recht gut aus der Reserve locken, wenn er nervös/schüchtern wäre. Hat gar nicht geklappt mit den Gesprächsthemen. Dachte mir auch er wäre etwas schüchtern/nervös, beim 2. Date war ich dann sicher, dass wir einfach keine gute Gesprächsebenen gefunden hatten.

20.03.2023 22:23 • x 2 #7


M
@Heartbroken88

Verstehe. Wenn so gar nichts da ist, keine Chemie, keine Anziehung und ihr nichts zu reden habt, dann wird das wohl auch nichts mit der Liebe auf den 2. Blick. Kopf hoch! Der nächste Auserwählte kommt bestimmt!

20.03.2023 22:25 • x 1 #8


NurBen
Zitat von Heartbroken88:
Was denkt ihr? was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Ganz unterschiedliche Erfahrungen.
Ich hatte Frauen kennengelernt, wo die ersten Dates ein wenig holprig waren und dann ein gewisser Vibe und Gesprächsflow kam.
Habe auch auch Frauen kennengelernt, wo das erste Date super war und das zweite oder dritte, dann die Luft raus war.

Ich denke, Einige brauchen vielleicht ein bisschen zum auftauen.

20.03.2023 22:29 • x 3 #9


Wurstmopped
Zitat von Heartbroken88:
Hallo liebe Community, ich bin frischer Single (34). Ich wollte mich mit euch austauschen bzgl. dem Thema Anziehung, Chemie bzw Vibes ...

Mhmmm...wenn du dort dein Hauptaugenmerk drauf legst, bist du vielleicht selbst etwas verkrampft, man wird auch oft gespiegelt.

20.03.2023 22:32 • #10


tina1955
@Heartbroken88, ich würde auch kein weiteres Treffen mit diesem Mann vereinbaren, wenn sich auch bei dem 2. Treffen die Gespräche so schleppend gestalten.

Ich habe auch ne Weile online gedatet und wenn es beim ersten Treffen nicht so zufriedenstellend war, gab es kein 2. Treffen.

20.03.2023 22:44 • x 2 #11


tina1955
@Hoffi78, aber beim telefonieren merkt man schon recht gut, wie seine Interessen und Vorstellungen der Zukunft sind.

Auch merkt man sehr schnell, ob die Angaben aus dem Profil stimmen.

Einer der Herren schrieb in sein Profil, er reist sehr gerne in ferne Länder.....
Ich habe ihn am Telefon gefragt, wo er die letzten Jahre seine Urlaube verbracht hat...
Er war die letzten Jahre an der Ostsee, mit seiner Mutter.
Wahrscheinlich kannte er nicht mal sein eigenes Profil.

Mit einem Herren, der schon im Profil die Unwahrheit schreibt, treffe ich mich nicht. Der könnte noch so viele Vorzüge haben.

Ich habe durch gezielte Fragen, bzgl des Profils einige Spinner oder Lügner enttarnt.

Man muss ja nicht wochenlang telefonieren...

Schnelle Treffen habe ich auch bevorzugt.

20.03.2023 22:57 • x 2 #12


Airi
@Heartbroken88
Ich halte es im Prinzip ähnlich wie du. Man spürt beim ersten Treffen schon ganz gut, ob man diesen Menschen weiter kennenlernen möchte. Auch wenn man vielleicht nicht sofort weiß, ob mehr daraus werden könnte.

Ob man sich gut unterhalten kann, teste ich auch gerne vorher beim Telefonieren. Ich hatte mal mit jemanden geschrieben, das war sehr schön und am Telefon fand ich ihn total komisch und unsympathisch. Da hatte sich ein Treffen erübrigt.

Andererseits bin ich auch vorsichtig geworden, wenn sofort eine mega Anziehung da ist und hinterfrage mich, ob da irgendwelche Muster bedient werden.

Aber ich denke mal, wenn ein gewisser Flow da ist und sich der Umgang locker-leicht-angenehm gestaltet, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

21.03.2023 00:39 • x 2 #13


I
Ich nehme an, schnell schnell online Dating?

Zitat von Heartbroken88:
Was denkt ihr? was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

Ich denke immernoch, dass du vorpreschst ohne jeden Sinn und Verstand, Thema oder besser vermeintliches Puzzelteil Nr 5 in den letzten zwei Wochen, warum du die große Liebe noch nicht gefunden hast. Torschlusspanik, Jobwechsel, Alter, Bindungsangst und jetzt: joa, könnte an der fehlenden Chemie liegen.

Ganz ehrlich und direkt: was willst du bei einem Date? Frisch getrennt von dem, mit dem du wenn ich mich nicht irre, Kinder wolltest. Selbstzweifel an allen Enden. Kurzum, so wie du dich hier gibst, denke ich transportierst du es auch nach außen: du weißt nicht annähernd wo du hin gehörst, hin willst oder gar hin sollst. Bist sprunghaft, heute hier und so, morgen da und anders. Diese Unsicherheit merkt das gegenüber.

Und wenn du dich mit einem nicht unterhalten kannst, wozu dann nochmal treffen? Nur um vielleicht das Label Beziehung irgendwie zu haben? Himmel, bitte nicht.
Sei doch mal ehrlich zu dir selbst, du fandest den Mann nicht grundsätzlich interessant, du hattest nur Angst, dir könnte einer durch die Lappen gehen, der am Ende besser gewesen wäre als garkeiner.
Mit Anziehung hat das wenig zu tun...
Abgesehen davon, dass deutlichste Zeichen, dass man noch nicht bereit ist jemanden kennenzulernen: ich vergleiche alles was er tut mit meinem Ex. Du suchst aktuell keinen neuen Partner, sondern nur einen Ersatz für den Alten. In einem anderen Thema hier wurde es die Tage unfreiwillig zugegeben: ich suche eine Frau, die die gleichen Hobbys hat wie ich, bzw meine Ex und ich... schonungslos selber belogen

Ich bleibe dabei, du solltest erst mal auf dich selbst schauen, dem ganzen Zeit geben, vieles löst sich von allein. Und nicht auf Teufel komm raus, Hauptsache jemanden kennengelernt... Jeder der ein bisschen was fundiertes sucht und somit auch für etwas dauerhaftes geeignet ist, wird bei dir reißaus nehmen

21.03.2023 10:42 • x 3 #14


H
@Iunderstand

Hey,
ich versuche gerade mein bestes um nicht in ein tiefes Loch zu fallen es ist teilweise sehr sehr anstrengend gerade.

Und ja, ich befinde mich gerade selber auf einer Reise. Auf einer Reise zu mir selbst und ich achte sehr darauf was mir gut tut. Klar kommen da Zweifel und alte Gedanken hoch. Mein Leben ist gerade im Umbruch, was einerseits spannend ist, andererseits aber auch Angst auslöst und verunsichert. Es ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mir einen zukünftigen Job aussuchen werde, in dem ich weniger Stress / Herausforderungen haben werde und dafür wahrscheinlich finanzielle Einbußen machen werde. Als leistungsorientierter Mensch, der so aufgewachsen ist, ist das ein mittelgroßer innerer Kampf - das kannst du dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wenn du nicht so tickst.

Ich bin sehr ehrlich zu mir selber. Ja, wahrscheinlich braucht es noch bisschen Zeit bis ich zu 100% bereit bin für was neues. Ich denke mir aber, warum nicht rausgehen und Männer treffen? Interessante Gespräche führen, offen an die Sache herangehen. Viiiiielleicht ist da ja jemand dabei, der mir ganz andere Welten eröffnet. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich bei den Dates zuuu stark mit meinem Ex vergleiche. Ein Hobby ist gesetzt (Sport), ohne dem kann ich nicht und mein zukünftiger Partner sollte da ähnlich ticken. Weiters sollte man sich eben gut kommunikativ verstehen und Gespräche sollten fließen. Den Rest geh ich recht offen an und lass es auf mich wirken.. Ich finde deshalb nicht, dass ich einen Ersatz für meinen Ex suche.

Und ja, Online Dating ist manchmal einfach verunsichernd. Ich finde es ist ein Balanceakt: was lasse ich durchgehen, wo sind meine Grenzen, gebe ich noch eine Chance oder lässt man es gleich bleiben, weil man das Gefühl hatte X passt nicht zu einem. Weil man gewisse Erfahrungen gemacht hat und ein Stückchen mehr von sich selber weiß und weiß was für einen Mann man nicht mehr möchte. Manchmal weiß man es ganz schnell, dass es nichts ist. Andere Male überlegt man eben doch.

22.03.2023 09:03 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag