70

Dem Ex-Partner die neue Beziehung verschweigen

DiesDasAnanas
Mein Beitrag wurde nicht übermittelt, wahrscheinlich weil du die Info aus dem Ursprungstext raus genommen hast das die Ex ihm mal für ein halbes Jahr dem Umgang mit seinem Kind verboten hat.

Meine Meinung:

Es gibt das Jugendamt und Anwälte über die er gehen kann um eine Regelung zum Umgangsrecht zu finden und damit den Umgang mit seinen Kindern sicherstellen.

Damit würde er sich nicht länger diesen Machtspielchen aussetzen müssen.
Als Vater hat er, sofern er kein riesen Bockmist gebaut hat, das Recht auf Umgang mit seinen Kindern.
Das darf ihm die Mutter aus Willkür nicht verbieten.

Eine klare Regelung des Umgangs dient letztendlich dem Schutz aller Beteiligten, klare Strukturen bzw. Regelungen schafft ja auch Sicherheit - auch für die Kinder, den für die sind diese Regelungen wichtig, statt diesem Chaos.

Macht die Sache auch in den nachvollgenden Beziehungen planbar. Niemand muss Angst haben das die Kinder entzogen werden, die Kinder haben die Sicherheit beide Eltern regelmäßig zu sehen und können sich drauf einstellen, keine Machtspiele, etc.

Ich finde es erschreckend sein Kind 1 Jahr geheim zu halten. Das man sein Kind nicht sofort dem neuen Partner oder Date vorstellt ist verständlich, aber verschweigen? Seltsam.

Wenn ihm eine Beziehung zu dir wichtig ist, sollte er klare Verhältnisse schaffen. Andernfalls hat das keine Zukunft oder anders gesagt es hätte keine gute Zukunft. Er muss gegenüber seiner Ex Grenzen setzen und sich gegebenfalls Hilfe dafür holen.
Wie stellt er sich seine Zukunft vor, unabhängig ob das mit euch etwas wird oder nicht, aber möchte er sein restliches Leben bis das Kind volljährig ist nach der Pfeiffe seiner Ex leben nur um Kontakt mit dem Kind haben zu dürfen?
Ich kann das gut verstehen, dass du keine Beziehung möchtest die sich aufgrund unabgeschlossener Themen aus der Vergangenheit und nicht geklärter Themen des Kindes, weiter entwickeln kann.
Er will ein gemeinsames Leben mit dir, dann sollte er dich eben auch in sein Leben integrieren (und andersrum). Dazu gehört eben auch sein Kind kennenzulernen, den sein Kind ist dann eben auch Teil eures Lebens.

Alles andere wäre aus meiner Sicht verschwendete Zeit.

11.05.2025 12:41 • x 2 #16

Brennessl
Zitat von Pegasus1990:
Er hat Angst das es Ärger von der anderen Seite gibt, die zum einen sich negativ auf unsere Beziehung auswirkt, sodass ich die Beziehung beende oder das der Kontakt zu seinem Kind ganz abbricht.

aber warum denn bitte wenn die beiden seit jahren getrennt sind?

welche ex macht nach so langer zeit noch schwierigkeiten wenn der andere sich neu orientiert? hängt er vielleicht selber noch an ihr?

das erscheint alles sehr eigenartig.

Zitat von Scheol:
Das passt irgendwie nicht zusammen.

seh ich auch so.

11.05.2025 12:41 • x 3 #17

A

Dem Ex-Partner die neue Beziehung verschweigen

x 3

Pegasus1990
Weil es wohl immer Probleme gab.
Ich verstehe das auch alles nicht.

11.05.2025 12:45 • #18

alleswirdbesser
Zitat von Pegasus1990:
Weil es wohl immer Probleme gab. Ich verstehe das auch alles nicht.

Wie habt ihr euch denn kennengelernt? Hat er gezielt nach einer neuen Beziehung gesucht trotz seiner Ängste und Probleme mit der Ex? Findest du nicht, dass er gezielt nicht mit offenen Karten gespielt hat, um dich in eine Beziehung zu bekommen, die er von Anfang an verheimlichen wollte? Er verheimlicht dich, er verheimlichte sein Kind, was ist das für eine Grundlage für eine Beziehung?

11.05.2025 12:56 • x 2 #19

Brennessl
Zitat von Pegasus1990:

und welcher art?

oder hat er das auch verschwiegen?

also mir wäre das auch alles zu schwammig und zwielichtig.

gut, dass du es beendet hast.

11.05.2025 12:57 • #20

Pegasus1990
@DiesDasAnanas Das sehe ich genauso. Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt weitermachen soll. Einfach mein Leben weiterleben, als wäre nicht da oder ihn unterstützen und weiter auf seine Kontaktsuche eingehen?

Wir kannten uns schon lange, aus Kindertagen.
Durch die Arbeit ist dann ein Kontakt zustande gekommen und aus einer anfänglichen Freundschaft, weil ich eigentlich auch nicht auf der Suche nach einer Beziehung war, hat sich nach sechs Monaten mehr ergeben.

Er war auch nicht auf der Suche, sondern für ihn war es einfach von Anfang an so, dass er Gefühle hatte und sich erstmal keine Gedanken gemacht hat, was das für Auswirkungen und Konsequenzen haben kann.

11.05.2025 13:16 • x 1 #21

M
Zitat von Pegasus1990:
Ich verstehe das auch alles nicht.

Das ist auch nicht zu verstehen. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht.

Ich kenne sowas auch. Letztlich mündete es in weiteren lügereien.

Ich empfehle dir abzuschließen . Und guck mal in dich rein , warum du dir das bieten lässt . Warum du ihm auch noch f+ anbietest . Willst du das wirklich ? Und warum ? Bist du s. So im Notstand , dass das sein muss ? Hm , glaube ich nicht . Ich glaube dass du nicht gut alleine sein kannst . Nur meine 5 Cent . Kann auch es anderes sein !?

11.05.2025 13:23 • x 1 #22

Hermine47
Zitat von Pegasus1990:
ihn unterstützen und weiter auf seine Kontaktsuche eingehen?

das kommt ja ganz darauf an WAS DU WILLST
weiterhin die Beziehung / Freundin sein von der keiner weiß
ihn unterstützen worin ?

11.05.2025 13:26 • x 2 #23

Scheol
Zitat von Pegasus1990:
Ich weiß nur nicht, wie ich jetzt weitermachen soll. Einfach mein Leben weiterleben, als wäre nicht da..

Der soll sein Leben seine Baustellen klären und wenn du in 2 oder 3 Jahren Single bist und willst darf er sich melden.

Zitat:
oder ihn unterstützen und weiter auf seine Kontaktsuche eingehen

welchen Auftrag hast du ?

Therapeutin ? Lebensanimateur? Den Auftrag ihm zu helfen ?

11.05.2025 13:58 • x 4 #24

Pegasus1990
Irgendwie will ich eigentlich nur Partnerin sein und nichts anderes.
Aber sicherlich nicht mehr so.
Und dafür muss er seinen eigenen Weg finden.

11.05.2025 14:04 • x 3 #25

Scheol
Zitat von Pegasus1990:
Irgendwie will ich eigentlich nur Partnerin sein und nichts anderes.

Und uneigentlich (?) möchtest du nicht nur Partnerin sein……..

11.05.2025 14:07 • x 1 #26

Winza
Zitat von Pegasus1990:
Irgendwie will ich eigentlich nur Partnerin sein und nichts anderes

Was meinst du mit nur?

11.05.2025 14:10 • #27

Pegasus1990
Eine Partnerin die nicht verheimlicht wird und ihn innerhalb einer Partnerschaft unterstützt die Beziehung zu seinem Kind zu behalten oder sogar zu verbessern. Aber nicht durch verheimlichen.

11.05.2025 14:26 • #28

M
Oh! Das finde ich ehrlich gesagt krass dass er dir solange Zeit sein Kind verschweigt. Und das hätte mich sehr verletzt. Irgendwie suggeriert es ja dass er Angst hat und dir da nicht vertraut. Bzw Angst hat dass du derart negativ reagierst dass die Beziehung scheitert. Das fühlt sich wahrscheinlich für dich nicht toll an wenn der Partner da unehrlich ist
Dass man ein Kind solange verschweigen kann ist jedoch ein Rätsel für mich. Das ist ja ein Riesen Teil seines Lebens. Eigentlich finde ich hätte er das direkt von Anfang an erwähnen sollen.
Und dass er dich verheimlicht finde ich auch total seltsam. Da hätte ich ein unangenehmes Bauchgefühl und würde mich fragen was soll das alles.

Ich finde auch, entweder er steht zu dir oder er lässt es und muss dann damit leben dass du die Beziehung beendest. Wer will schon die heimliche Freundin sein, da fühlt man sich ja eher wie eine Affäre.
Und ich hätte auch Sorge dass er sich da noch Chancen bei der ex ausrechnet und mich deswegen verschweigt.

Also alles sehr seltsam.

11.05.2025 17:23 • x 4 #29

Worrior
Ich habe keinen Kontakt zu meiner Ex, bei mir sind keine gemeinsamen Kinder vorhanden.
Genau aus diesem Grund sehe ich keinen Grund überhaupt Kontakt zu halten und meinen Beziehungsstatus zu thematisieren.
Hätte ich Kinder und der Kontakt wäre somit unvermeidlich, lediglich auf Elternebene, würde ich vielleicht über meinen Beziehungsstatus informieren, sehe aber keinen Grund diesen zu thematisieren oder diskutieren.

12.05.2025 12:40 • x 1 #30

A

x 4