70

Dem Ex-Partner die neue Beziehung verschweigen

Pegasus1990
Hallo Zusammen,

ich habe nach 6 Monaten Kennenlernphase und dann nach 6. Monaten Beziehung, erfahren durch Dritte, dass mein Partner ein Kind hat.
Wir haben das klar besprochen und konnten beide gut damit leben.
Leider zeigte sich dann immer im weiteren Verlauf das mein Partner nicht bereit war, seinem Kind und auch seiner Ex-Partnerin offen von seiner neuen Beziehung zu erzählen, obwohl er selber immer wieder das Thema auf den Tisch gebracht hat. Das Verhältnis ist nicht gut auf dieser Seite und er hatte immer wieder die Angst vorgeschoben, dass die Beziehung negativ gegen ihn verwandt werden kann, wie viele Dinge die immer negativ gegen ihn verwandt werden, wie zB seine Arbeit.

Auch wenn wir zusammen gewohnt haben, hat sich die Beziehung dann immer schwieriger gestaltet und konnte sich nicht weiterentwickeln. Obwohl von seiner Seite klar das Wunsch nach einem gemeinsamen Haus usw. kommuniziert wurde…
Aber das wäre ja der zweite Schritt vor dem ersten. Den erst müsste er mich mit in sein altes Leben einbringen.

Nach langen hin und her hat man sich dann erstmal für eine Trennung entschieden, weil man so einfach nicht weiterkommt in der Beziehung.
Er hängt sehr an dieser Beziehung und kann sie nicht aufgeben. Aber dennoch fehlt ihm der Mut die Beziehung offen gegenüber seinem Kind und seiner Ex zu kommunizieren und das auch nach 1,5 Jahren…
War schon einmal jemand in dieser Situation? Sollte man die Beziehung „abhaken“?

11.05.2025 11:54 • x 1 #1

alleswirdbesser
Allein die Tatsache, dass er ein Jahr lang sein Kind geheim gehalten hat vor dir, wäre für mich ein Grund ihm nicht mehr zu vertrauen und somit die Beziehung zu beenden. Sowas wiegt schwer, zumal du nur durch Dritte von dem Kind erfahren hast. War er überhaupt schon getrennt, als ihr angefangen habt euch zu treffen?

Es gab hier eine Userin, die sich leider abgemeldet hatte, die in einer ähnlichen Situation lebte. Sie hat versucht damit klarzukommen, und dennoch gab es on/off. Irgendwann versuchte sie es nicht mehr als Beziehung zu sehen, sondern nur als F+.

11.05.2025 12:00 • x 5 #2

A

Dem Ex-Partner die neue Beziehung verschweigen

x 3

Pegasus1990
Ja er war zu dem Zeitpunkt schon lange Zeit getrennt. Und war auch schon lange ausgezogen. Hat zu diesem Zeitpunkt auch schon einmal mitgemacht, das er sein Kind 6. Monate nicht sehen durfte. Ihm wird immer suggeriert, dass die beiden ihn eigentlich nicht brauchen. Er ist immer bemüht um einen guten Kontakt, aber wird grundsätzlich nur benötigt, wenn es mal nicht anders geht und die Mutter auf ihn angewiesen ist.

Eine Art F+ hatte ich auch einmal angeboten oder angesprochen. Aber das wollte er unter keinen Umständen.

11.05.2025 12:02 • #3

alleswirdbesser
Zitat von Pegasus1990:
Ja er war zu dem Zeitpunkt schon lange Zeit getrennt. Und war auch schon lange ausgezogen. Hat zu diesem Zeitpunkt auch schon einmal mitgemacht, das ...

Dann hatte er keinen Grund sein Kind zu verschweigen. Ich hatte mal ein Date mit einem Mann, der sich als kinderlos ausgegeben hatte. Im Gespräch kam erst heraus, dass er einen kleinen Sohn hat und später sprach er auch von einer Tochter. Beim verabschieden war mir klar, dass wir uns nicht wiedersehen werden. Dass er Kinder hat, war nicht das Problem, sondern das Verschweigen dieser.

11.05.2025 12:04 • x 7 #4

D
kann mich da nur anschließen. Es zu verschweigen kommt aus meiner Sicht dem Leugnen des eigenen Kindes sehr nah was bitte kann es wichtigeres geben, als das eigene Kind? Meinst du, er hat es mit dir ernst gemeint, wenn er dir so etwas verschweigt?
Wenn du das so durchgehen lässt, wieso sollte er sich bemühen, künftig ehrlich zu sein?

11.05.2025 12:07 • x 4 #5

Brennessl
liebe Pegasus!

Zitat von Pegasus1990:
Nach langen hin und her hat man sich dann erstmal für eine Trennung entschieden, weil man so einfach nicht weiterkommt in der Beziehung.

heißt du hast die beziehung beendet?

Zitat von Pegasus1990:
Hat zu diesem Zeitpunkt auch schon einmal mitgemacht, das er sein Kind 6. Monate nicht sehen durfte.

weißt du warum?

das kind ein jahr lang zu verheimlichen ist schon ein starkes stück. und warum hat er so einen schiss vor seiner ex?

als vater hat er rechte, so einfach denke ich ist es nicht dem vater das kind zu entziehen. im fall muss er eben dafür kämpfen.

11.05.2025 12:08 • x 2 #6

Pegasus1990
Als ich es erfahren habe, war ich natürlich schon zu tief drin…

Seine Begründung war, dass er nicht wusste wie ich drauf reagiere und mich unter keinen Umständen verlieren wollte.

Ja die Beziehung ist beendet.
Weil seine Ex-Freundin immer wieder vorgeschobene Gründe hatte, warum es nicht passte.

Er ist ein Mensch der es immer allen recht machen will und jedem Konflikt aus dem Weg geht.

11.05.2025 12:13 • #7

alleswirdbesser
Zitat von Pegasus1990:
Ja die Beziehung ist beendet.
Weil seine Ex-Freundin immer wieder vorgeschobene Gründe hatte, warum es nicht passte.

Meinst du eure Beziehung oder seine Beziehung vor dir?

11.05.2025 12:20 • #8

Hermine47
Zitat von Pegasus1990:
Sollte man die Beziehung „abhaken“?

klares Ja
wer nicht einmal zu Dir stehen kann
wenn ihr schon zusammen wohnt, wird es nie 100% tun

so jemand willst Du doch nicht ernsthaft an Deiner Seite, oder doch ?

11.05.2025 12:21 • x 3 #9

alleswirdbesser
Zitat von Pegasus1990:
Seine Begründung war, dass er nicht wusste wie ich drauf reagiere und mich unter keinen Umständen verlieren wollte.

Hast du etwas gegen Kinder? Warum musste er Angst haben? Oder ging es ihm um das Verheimlichen eurer Beziehung? Hatte er Angst dich zu verlieren, wenn du von dem Kind erfährst, welches dich nicht kennenlernen darf?

11.05.2025 12:22 • #10

Worrior
@Pegasus1990
Das sieht mir eher wie eine Warmhaltetaktik aus.
Ein Mann der sich aus tiefster Überzeugung für eine Frau entschieden hat handelt nicht so.
Wenn alles schon mit Halbwahrheiten, Heimlichkeiten und Lügen beginnt ist dies eh ein schwaches Fundament für eine Beziehung.

11.05.2025 12:22 • x 3 #11

Brennessl
Zitat von Pegasus1990:
Er ist ein Mensch der es immer allen recht machen will und jedem Konflikt aus dem Weg geht.

naja, dir macht er es ja anscheinend nicht recht, eher seiner ex. und sich selbst.

und konfliktvermeider sind auch nicht unbedingt die besten partner.

eigentlich ist er ein feigling. auch nicht gerade anziehend in meinen augen.

11.05.2025 12:25 • x 6 #12

Pegasus1990

Pegasus1990
@alleswirdbesser ich habe nichts gegen Kinder.
Er hat Angst das es Ärger von der anderen Seite gibt, die zum einen sich negativ auf unsere Beziehung auswirkt, sodass ich die Beziehung beende oder das der Kontakt zu seinem Kind ganz abbricht.

11.05.2025 12:33 • #14

Scheol
Zitat von Pegasus1990:
…….und mich unter keinen Umständen verlieren wollte.

Deshalb verleugne ich auch meine Partnerin.

deshalb rede ich ja nach 6 Monaten auch vom Hausbau. Das ist mir hier alle so unausgegoren. Auf eine Art viel zu langsam das er nicht zu dir steht. Auf der anderen Seite viel zu schnell um dich festzuhalten, verspricht er das Blaue vom Himmel. Das passt irgendwie nicht zusammen.

11.05.2025 12:35 • x 7 #15

A

x 4