11

Denke ich noch normal, oder habe ich Paranoias?

J
Hallo liebe community!

In einem anderen Thema hab ich mich schon mal zu meiner Trennung geäußert.

Jetzt meine Frage.

Ich hab in der Trennungsphase irgendwie so ein komisches Gefühl.
Ich denke ständig daran was wäre, wenn mein bester Freund mit meiner Ex ein Verhältnis hat oder sie sich gerade kennen lernen. Beide hatten viele Verbindungen, Yoga, Klettern, Tiefgründigkeit usw. Sie sagte als sie ihn das erste mal gesehen hat, "er ist ja auch ein ganz süßer" wusste jetzt nicht wie ich es aufaßen soll, hab es aber einfach so hingenommen. Mein bester Freund hat auch schon Ex Freundinen von Freunden gehabt. Entweder hab ich jetzt Paranoia oder ich hab die richtige Vermutung. Sie haben sich in unserer Beziehung vllt. 4 mal gesehen und sich immer gut verstanden.Er hat zwar gerade eine Freundin, was er aber noch so offiziell macht, dennoch wäre es ja kein Hindernis. Ich weiß nicht so recht, ich hab davor echt Panik und dieser Gedanke lässt mich einfach nicht los. Was würdet ihr tun?

Danke schon mal.

23.09.2021 07:53 • #1

T
Ach, ein wenig Paranoia haben doch so eine Menschen in einer Trennungsphase. Da kommen ja auch so eine Ängste hoch. Bedenke: Ausnahmesituation, bei der weniger Ratio angesagt ist. Klar kann es sein, kann aber auch nicht sein... Was hilft das spekulieren? Es wird keine Gewissheit und kein Ziel geben.

23.09.2021 07:59 • x 2 #2

A

Denke ich noch normal, oder habe ich Paranoias?

x 3

E
Wenn du dich von deiner Freundin getrennt hast, kann sie dich tun was sie möchte.
Natürlich wäre es kein feiner Zug von deinem Freund etwas mit ihr anzufangen, aber letztendlich ist sie ja nicht mehr mit dir zusammen.

23.09.2021 08:00 • x 2 #3

D
Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn du dich von deiner Freundin getrennt hast

... hat er nicht. Sie war's. Zitat aus kontaktpause-anfang-einer-trennung-t65267.html
Zitat von JaSon:
Wie ihr ja wisst, hat sich meine Ex letzten Sonntag nach einer Kontaktpause von mir getrennt.

23.09.2021 09:13 • x 2 #4

E
Zitat von DonaAmiga:
... hat er nicht. Sie war's. Zitat aus

Ist ja egal, wenn sie getrennt sind kann sie dich machen was sie möchte

23.09.2021 09:16 • #5

T
Zitat von JaSon:
Hallo liebe community! In einem anderen Thema hab ich mich schon mal zu meiner Trennung geäußert. Jetzt meine Frage. Ich hab in der Trennungsphase ...

...wenn sie sich getrennt hat und du bisher keinen Verdacht hattest, also erst jetzt, dann lass es dabei...was würde es dir helfen, das zu wissen? Im Gegenteil es würde dir noch schlechter ergehen und sollte deine Vermutung stimmen, dann wirst du es in den nächsten Wochen sowieso mitbekommen, wenn er dein Freund ist bzw. dann war!?!

23.09.2021 09:24 • x 1 #6

D
Hallo JaSon,

kurze klare Antwort auf deine Frage:

jep, du reagierst oder interpretierst über. Du überschreitest eine gesunde Grenze.

Sie hat sich getrennt. Egal aus welchen Gründen. Das darf sie. Und sie gehört dir auch nicht. Punkt.

Und du bist wegen deinen eigenen Themen an einem Therapieplatz dran.

Versuche, wenn möglich, dein Gedankenkarusell zu stoppen, ruhiger werden zu lassen. Blicke und konzentriere dich auf dich, auf deine eigene Themen.
Weiter alles Gute + gute Erkenntnisse in der Therapie

23.09.2021 09:24 • x 1 #7

Y
Zitat von JaSon:
Er hat zwar gerade eine Freundin, was er aber noch so offiziell macht, dennoch wäre es ja kein Hindernis. Ich weiß nicht so recht, ich hab davor echt Panik und dieser Gedanke lässt mich einfach nicht los. Was würdet ihr tun?

Wenn man deinen anderen Thread liest dann seid ihr in einer Kontaktpause, aber nicht getrennt. Ich finde, deine beide Threads ergänzen sich ganz gut, weshalb ich irgendwie nicht verstehe, weshalb du überhaupt zwei daraus gemacht hast.

Zitat von JaSon:
Paranoia

Ich denke nicht , dass es psychiatrische Ursachen hat.....

Deine Ängste/ Bedenken, deine Freundin könnte deinem Freund gefallen, gehören vielleicht mehr zu deiner Verlustangst. Von dieser erfährt man aber erst, wenn man dann in den ersten Thread klickt. Alles was kompliziert..... Möglicherweise ist ja die Verkomplizierung generell auch so ein Thema bei dir? Dass du ihre Aktionen auf dich beziehst, anstatt dich abzugrenzen und ihre Probleme bei ihr zu belassen?

Ah, sorry habe gerade die letzte Seite deines anderen Thread gelesen, dass sie auf Dating Plattformen unterwegs ist usw. Dass du eifersüchtig bist, finde ich total normal. Psychisch auffällig wird es erst, wenn du jetzt anfänsgt sie z.B. zu stalken, und herauszufinden, wen wie wann warum wie lange triftt. Grenz dich ab und leb dein Leben, hinterherzuspionieren kann ein Selbstläufer werden....

23.09.2021 09:27 • x 2 #8

J
Erstmal danke an alle fürs mit diskutieren.

Ich hab eben mal mit meinem Kumpel telefoniert und ihn direkt mal gefragt. Er meinte, nach so einer kurzen Zeit würde es nicht machen, das verursacht nur sinnlos schaden auf allen Seiten. Und ja, ich bin echt paranoid nach der Trennung, irgendwie belastet es sehr. Ok, dennoch danke fürs "zuhören".

23.09.2021 10:41 • #9

T
Zitat von JaSon:
Erstmal danke an alle fürs mit diskutieren. Ich hab eben mal mit meinem Kumpel telefoniert und ihn direkt mal gefragt. Er meinte, nach so einer ...

...das ist ja interessant...er sagt, nach so...würde er es nicht machen......was ja bedeutet, nach einem längerem Zeitverlauf dann schon...Alarmglocken...sie haben die Vereinbarung getroffen, erst Hras über deine Sache wachsen zu lassen, eben wegen der Freundschaft, darum bleibt er auch noch bei seiner, nur deine ist schon mal ausgestiegen...und später heisst es halt dann, jaaa...wir waren ja schon immer gut befreundet und jeder war Single und der Zufall...und dann wird auch die Freundschaft zu dir nicht so hart beschädigt...einendirekte frage muss nie ehrlich beantwortet sein...kenne ich zu genüge...warte ab und seh zu...

23.09.2021 11:59 • x 1 #10

T
Zitat von JaSon:
Was würdet ihr tun?

Ich würde mir einen anderen besten Freund suchen. Er hat schon öfter Exfreundinnen (Mehrzahl!) seiner angeblichen Freunde abgegrast, und seine eigene Freundin ist nach deinen eigenen Worten kein Hindernis für den. Was für ein Honk!

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man seine Freunde nicht dadurch verletzen sollte, dass man bei der ersten Gelegenheit ihre Ex abschleppt. Das gehört sich einfach nicht. Klar, kann man machen, darf man im Prinzip auch, ist aber in meinen Augen eine moralische Bankrotterklärung.

23.09.2021 20:41 • #11

A

x 4