54

Denke ich zu viel bzw mache ich mir zu viele Gedanken?

Blindfisch
Zitat von Tiggerline:
Ja die haben mich ausgenutzt und der Letzte Handgreiflich

Für mich liest es sich aber so, das er dich ausnutzt. Na wenigstens ist er nicht handgreiflich. Immerhin (Ironie)
Aber dafür betrügt er dich:
Zitat von Tiggerline:
Er meinte er kann damit kombensieren und mit Freunden reden.
Dann hatte ich mitbekommen, dass er der Frau (verheiratet, 3 Kinder) die ich die letzten Wochen ständig hörte
sagte. das er sie liebt und ein Kuss durchs Handy gab.

Zitat von Tiggerline:
Jedenfalls verneinte er oft, dass mit der Frau nichts läuft. Nur das er sich sehr gut mit ihr versteht und es bei den Gesprächen nur über TikTok geht, da sie seine Battlepartnerin bei den Live´s ist. Und er es toll findet, wie sie sich um die Kinder kümmert, da ihr Mann beim Bund ist und nicht immer zu Hause ist. Ihm fehle das Familienleben.

Zitat von Tiggerline:
Aber dann verbringt er seine restliche Zeit wieder mit dieser Frau und auch ab und an mit ihrer Schwester.
Gestern hatte ich dann wieder mitbekommen (da ich gelauscht habe. will das eigentlich gar nicht) das er zu ihr sagt. Ich liebe Dich und ein Kuss durchs Handy gab.

Oder als was würdest du es bezeichnen?

13.08.2025 13:24 • #16

alleswirdbesser
Zitat von Tiggerline:
Ich würde meine Zeit nicht mit jemanden verbringen, wenn ich weis da er Probleme hat und das in meinen Augen nut ausnutzen ist...weil ihr Mann sich nicht um sie kümmert.

Ist das bei euch anders?

13.08.2025 13:25 • x 3 #17

A

Denke ich zu viel bzw mache ich mir zu viele Gedanken?

x 3

GreenTara
@Tiggerline
Zitat von Tiggerline:
Es aber auch schwierig so was nieder zuschreiben

Das kann ich mir vorstellen. Es ist ja ein erster Blick auf die Realität. Von daher:
Zitat von Tiggerline:
Ja mir war klar, dass hier viele Antworten kommen, die mir nicht gefallen.

Das ist aber nicht gegen dich gerichtet. Es soll dir helfen, das Ungleichgewicht nicht nur zu sehen, sondern innerlich wahrzunehmen.

13.08.2025 13:26 • x 4 #18

Heloise
@Tiggerline

Nein. Du bist nicht komisch gestrickt.
Ich frage mich bloß immer wieder, wieso Menschen im besten Alter jahrelang keiner Erwerbstätigkeit nachgehen (können?) und sich an XBox und Handy dermaßen belastbar zeigen.
Menschen werden anstrengend, wenn sie keine Aufgabe haben.

13.08.2025 13:26 • x 4 #19

alleswirdbesser
Zitat von Tiggerline:
@sian Liebe und Zuneigung. Auch ich hatte meine Probleme So wie jetzt ist es ja nicht immer!

Wie äußert sich das bei ihm? Was du schreibst, liest sich leider nicht so.

13.08.2025 13:27 • x 1 #20

GreenTara
@Tiggerline
Zitat von Tiggerline:
Und ihr garnicht bewusst ist was sie damit anrichtet

Dieser Satz spricht Bände: Nämlich, wie sehr du ihn von der Verantwortung frei sprichst.
Anstatt ihm so richtig den Marsch zu blauen, gibst du dich unterwürfig.

13.08.2025 13:32 • x 3 #21

T
@Tiggerline

Was müsste denn noch passieren, damit du ihn verlässt?
Warum lässt du dir von Männern so viel gefallen?

Vielleicht könntest du dich zumindest einmal ganz anders verhalten als sonst. Damit du nicht so selbstverständlich für ihn bist und er mal ins Nachdenken kommt.

13.08.2025 14:00 • #22

FrauDrachin
Zitat von Tiggerline:
Ich habe ihn die letzten Jahren bei vielem unterstützt und ihn auch vor über 2 Jahren zu mir geholt,
da es bei seiner Mutter im Haushalt und auch seiner restlichen Familie immer schlimmer wurde.
Panikattacken Stress und und und

Vielleicht magst du ein wenig mehr von eurem Alltag schreiben?
Hattet ihr gemeinsame Mahlzeiten? Gemeinsam gekocht? Irgenwelche gemeinsamen Aktivitäten?

Für mich klingt es ein wenig so, als wäre er von Mutti ins betreute Wohnen gezogen. Klingt, als hättest du aus Rücksicht auf seine Erkrankung rein gar nichts von ihm verlangt?
Hat er etwas zur Haushaltskasse beigetragen?
Oder was hat er sonst zu eurem gemeinsamen Leben und zu eurer gemeinsamen Lebensgestaltung beigetragen?

Die einzige Konsequenz, die du scheinbar gezogen hast, war 6entzug (wie sinnvoll sowas ist, darüber kann man sich natürlich trefflich streiten), und als er sich richtig sch... benommen hat, hat er zur Belohnung doch wieder 6 bekommen.

Es tut mir wirklich leid, aber ich befürchte, so wirst du keine Beziehung führen können, in der du auch vorkommst. Du machst dich klein, versuchst, dich unentbehrlich zu machen, schluckst alles, entschuldigst alles, lässt dich lieblos behandeln...

Auf ihn bezogen würde ich sagen, du wirst ihm zeigen müssen, dass Handlungen Konsequenzen haben, ihm nicht immer die Konsequenzen für seine schlechten Entscheiungen abnehmen, und ihm klarmachen, dass von ihm, wie von jedem Lebensgefährten, Dinge erwartet werden, wenn er die Beziehung behalten will. Das bedeutet aber eben auch, dass es sein kann, dass er sich dann doch entscheidet, zurück zu Mutti zu gehen, und von dort aus Liebesschwüre und Küsse an die virtuelle Geliebte zu senden. Dieses Risiko müsstest du eingehen, wenn du eine Chance auf eine gute, oder zumindest bessere Beziehung haben möchtest.
Kannst du das? Würdest du dieses Risiko aushalten? Könntest du dir eine Trennung überhaupt vorstellen?

Deshalb würde ich sagen, dass du auf dich schauen solltest. Warum hattest du so viele lieblose und sogar gewaltvolle Beziehungen? Hast du dich schon mal um thearpeutische Hilfe bemüht? Um die Muster zu erkennen, und um die Wunden zu versorgen, die da sicher entstanden sind. Warum fällt es dir so schwer, zumindest einen Bekanntenkreis aufzubauen? Was hast du denn schon versucht, um dir andere soziale Kontakte zu bekommen? Warum bleibst du wieder in einer so dermaßen halbseidenen Geschichte hängen?

13.08.2025 14:07 • x 1 #23

Pippa
Zitat von Tiggerline:
Er selber hat wegen psychischen Problemen seit ca. 10 Jahren keine Arbeit.

Ist er berentet?

13.08.2025 14:16 • #24

T
Ok Leute
Unsere Beziehung ist gerade an einem schwierigen Punkt.
Und ich habe kein S. mit ihm weil er das will, sondern auch weil ich das will.
Er hat in schwierigen Verhältnissen gewohnt, wo er kaum Unterstützung erfahren hat. Ich habe ihn so kennen gelernt. Trotz seiner Probleme, ist er ein sehr wichtiger Mensch für mich.

Ich war schon immer jemand der nicht viele Freunde hatte.

Im Erwachsenenalter mit meinem Berufen schwierig. Das hat sich dann über die Jahre so gefestigt.
Und Bezug auf unsere Beziehung ..... wir waren früher viel unterwegs.
Wir haben zusammen gefrühstückt, viel draußen usw.
Und ich will mich nicht von ihm trennen, weil ich ihn liebe.

Er hat Probleme und hat nie professionelle Hilfe bekommen.
Was hier in Deutschland auch nicht einfach ist. Selbst für den Psychiater haben wir hier 2 Jahre warten müssen. Und nun braucht er einen, Psychotherapeuten den es hier auch derzeit nicht gibt.

Und das hat nichts bemuttern zu tun. Er zahlt auch seine Nebenkosten und Einkauf.

13.08.2025 15:17 • #25

Heloise
Zitat von Tiggerline:
Ok Leute Unsere Beziehung ist gerade an einem schwierigen Punkt. Und ich habe kein S. mit ihm weil er das will, sondern auch weil ich das will. Er ...

Also du bist mit dem zusammen, weil du sonst keinen S hättest und weil du keine Freunde hast.
Nach dem Motto: Lieber einer, der mich schlecht behandelt als gar keiner?

13.08.2025 15:22 • #26

FrauDrachin
@Tiggerline hm... ich lese, dass du dich unverstanden fühlst, und dass du nicht viele Handlungs- und Gestaltungsoptionen für dich siehst. Weder was deine Beziehung, noch was dein soziales Umfeld angeht.
Wie genau können wir dich hier unterstützen?

13.08.2025 15:26 • x 1 #27

GreenTara
@Tiggerline
Ich verstehe dein Anliegen ehrlich gesagt nicht so ganz. Wir gehen auf die Schieflage in eurer Beziehung ein, und schon stellst du dich verteidigend vor ihn. Wenn du nichts ändern willst, brauchst du es ja nicht.

13.08.2025 15:38 • x 3 #28

alleswirdbesser
Zitat von Tiggerline:
Er hat in schwierigen Verhältnissen gewohnt, wo er kaum Unterstützung erfahren hat.

Die Mehrheit der erwachsenen Menschen wohnt selbständig und kümmert sich um alles selbst. Manche kümmern sich sogar um ihre Kinder. Wenn man krank ist, bekommt man fachliche Hilfe, es gibt keinen Anspruch, dass Familienangehörige einen 40jährigen versorgen und pflegen, außer es ist wirklich nötig, wenn jemand pflegebedürftig ist. Ist der Mann das? Wenn nicht, von welcher Unterstützung ist die Rede?

Du sagst ihr habt 2 Jahre auf einen Termin beim Psychologen gewartet. Er ist aber seit 10 Jahren aufgrund seiner Erkrankung ohne Arbeit. Wie kommt es, dass er in all den Jahren nicht beim Arzt war? Sich keine fachliche Unterstützung geholt hat?

Du sprichst von den schönen Zeiten, die ihr hattet, waren diese bevor du ihn zu sich geholt hast?

13.08.2025 15:52 • x 1 #29

alleswirdbesser
Zitat von Tiggerline:
Es hat sich schnell bei ihm eingestellt, dass er weit über Mitternacht ins Bett kam oder erst nachdem mein Wecker schon geklingelt hat ins Bett ging.

Zitat von Tiggerline:
Er hat mich im Haushalt und Garten unterstützt, da ich Vollzeit arbeite

Wenn er morgens ins Bett geht und tagsüber schläft, abends zockt oder auf TikTok aktiv ist, zu welcher Uhrzeit hat er etwas im Garten oder im Haushalt etwas gemacht?

13.08.2025 15:57 • #30

A

x 4