22

Denke ständig an die ,schöne Zeit‘

E
Ich habe mir nach der Trennung von meinem Mann einige Situationen aufgeschrieben, die mich sehr verletzt haben, und diese Liste gelesen, wenn mich das heulende Elend einholte. Hat geholfen.

04.08.2020 10:27 • x 2 #16


S
Ich hatte mal eine gute Freundin, die leider nicht mehr lebt...
Anfangs haben mich an bestimmten Orten die Emotionen mit voller Wucht getroffen. Heute versuche ich mich an den Spaß zu erinnern, den wir dort hatten.
Es geht mir wesentlich besser damit.
Kommt vielleicht auf die Perspektive an...

04.08.2020 10:34 • x 1 #17


A


Denke ständig an die ,schöne Zeit‘

x 3


E
@sliderman: Na klar, das ist ja auch eine ganz andere Situation. Da willst du den Schmerz beherrschen. Mir ging es darum, die selektiven Erinnerungen an nur schöne Ereignisse zu versachlichen.

04.08.2020 10:52 • #18


S
@Ella17
Stimmt. Auch eine Frage der Perspektive. Wenn ich emotional noch an der Beziehung hänge, können solche Erinnerungen weh tun.

04.08.2020 10:56 • x 1 #19


Bella10
Zitat von MeMyselfAndI:
Wollte nur gerne wissen ob es anderen ähnlich geht und wie ihr damit umgeht

Mir geht es genauso! Die Trennung musste sein, weil mein Ex eine Persönlichkeitsstörung hat, seine Kindheit nie verarbeitet hat, es nur noch Streit gab und ich ihm nicht Helfen konnte. Es ist jetzt 3 Monate her und bei mir ist es genauso, ich denke jetzt nur an die schönen Zeiten, vermisse ihn und das was wir mal hatten. Ich versuche mir immer und immer wieder zu sagen, dass es die richtige Entscheidung war, aber dann kommen die Erinnerungen an alles Schöne wieder hoch. Ich weine auch noch viel, aber das ist gut, dann kommt alles raus und frisst sich nicht fest. Grade am Anfang war es schlimm, immer wenn ich Situationen hatte, wo mir bewußt wurde, Du bist jetzt alleine war es ganz schlimm. Sei es dass Du nur noch für Dich einkaufst, kochst, in die Wohnung kommst und keiner auf Dich wartet. Ich habe dann immer zu mir selbst gesagt, heul Dich jetzt aus, verabschiede Dich von der Situation.
Er hat sich auch eine neue Wohnung gesucht, als es klar war dass er geht habe ich alle Sachen von ihm gepackt und in den Keller gestellt, alle Erinnerungen weggetan und die Wohnung umgestaltet, so dass nichts mehr an ihn erinnert hat.
Du musst versuchen Dir immer wieder zu sagen, es ist gut wie es ist, mach schöne Sachen für Dich, genieße, dass Du jetzt die Wohnung für Dich hast und tun und machen kannst was Du willst, keinem hinterher räumen musst. Es ist schwer und klappt auch nicht immer. Aber Du musst an Dich denken und sehen, dass es Dir jetzt besser geht als in der Beziehung wie sie zuletzt war. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, es ist ein langer Weg. Aber wie Du siehst, Du bist nicht alleine, dass gibt auch Kraft

04.08.2020 12:11 • x 2 #20


ImKreis
Mir geht es nach 4 Monaten auch immer noch so, obwohl die Trennung höchstwahrscheinlich richtig für beide war. Ihr Warm-Wechsel erschwert es zusätzlich.

Aber es wird besser, ganz langsam. Würde man öfter an die schlechten Dinge denken, so würde es schneller besser. Aber leider tickt der Mensch anders und bis die Hoffnung stirbt, dauert es.

04.08.2020 12:29 • x 2 #21


S
@Ella17
Tränen sind kein Zeichen von Schwäche, sondern das dass Herz mehr fühlt, als es ertragen kann!

04.08.2020 12:36 • #22


E
@sliderman: Und Schwäche ist auch nichts verwerfliches. Man muss das heulende Elend auch mal zulassen. Sollte nur nicht drin versinken...

04.08.2020 12:42 • x 1 #23


M
@Bella10 Vielen Dank für deine Worte. Das hab ich mir fest vorgenommen...also die Wohnung umräumen/umdekorieren und mich drüber zu freuen dass ich niemandem hinterherräumen muss Im Moment leben wir noch zusammen, da er gerade noch nach einer Wohnung sucht. Deshalb fällts whs. auch grad noch schwer

04.08.2020 13:17 • x 2 #24


I
Zitat von MeMyselfAndI:
Das Thema sollte eher sein dass mich die vielen positiven Erinnerungen jetzt wo die Entscheidung endgültig getroffen und umgesetzt wurde völlig übermannen. Wollte nur gerne wissen ob es anderen ähnlich geht und wie ihr damit umgeht

Ist bei mir zwar schon lange her, aber ja - mir ging es ebenso.
Es ist auch ganz normal. Wenn man sich trennt hat es seine Gründe. Dennoch hat man als Trennender auch ein gewisses Schuldgefühl oder besser Verantwortungsgefühl dem anderen gegenüber. Schließlich ist man derjenige, der die Trennung herbeigeführt hat, auch wenn sie berechtigt ist.
So ist es dann auch normal, dass man sein Handeln nochmal kritisch hinterfragt, wenn man den anderen leiden sieht. Er ist ja oft überrascht und fällt aus allen Wolken, obwohl man vorher schon so viel versucht hat die Beziehung zu retten... diesmal ist es ernst.

Bei mir hat das erstmal starke Zweifel aufkommen lassen. Plötzlich wirkten die Gründe, die vorher so elementar waren gar nicht mehr so schlimm und er hatte so viele gute Eigenschaften, die mir plötzlich so deutlich vor Augen geführt wurden ebenso wie all die schönen Momente, die dann wieder so präsent waren...

Dennoch war die Entscheidung wohl überlegt und die Trennung ein notwendiger Schritt. Ich habe sie nie wirklich bereut.
Diese Phase vergeht und gehört zum inneren Abschluss.

04.08.2020 13:43 • x 2 #25


M
Zitat:
Bei mir hat das erstmal starke Zweifel aufkommen lassen. Plötzlich wirkten die Gründe, die vorher so elementar waren gar nicht mehr so schlimm und er hatte so viele gute Eigenschaften, die mir plötzlich so deutlich vor Augen geführt wurden ebenso wie all die schönen Momente, die dann wieder so präsent waren...

Dennoch war die Entscheidung wohl überlegt und die Trennung ein notwendiger Schritt. Ich habe sie nie wirklich bereut.
Diese Phase vergeht und gehört zum inneren Abschluss.


Genau so gehts mir auch gerade @Irrlicht
Rational ist es richtig und wichtig die Entscheidung getroffen zu haben aber emotional ist es noch schwer.

04.08.2020 22:20 • x 1 #26


B
Zitat von MeMyselfAndI:
Hallo Sliderman, danke für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich hast du Recht und es ist völlig normal Wir haben uns einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Früher haben wir viel gemeinsam unternommen. Jetzt ist er sehr ,faul geworden, würde am liebsten bis 15.00 Uhr im Bett liegen und tut das an seinen freien Tagen auch. Ich bin eher aktiv und möchte Dinge unternehmen. So hatten wir kaum mehr schöne Erlebnisse zusammen, die eine Beziehung ja auch irgendwo ausmachen. Wir leben eigentlich nur noch nebeneinanderher. Dann hat er so einige ,Marotten entwickelt mit denen ich leider nicht ...


Er macht WAS? Das ist ja schrecklich

04.08.2020 22:25 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag