22

Denke ständig an die ,schöne Zeit‘

M
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen ist klar, dass mein Freund und ich uns nach 2,5 Jahren trennen und er sich eine eigene Wohnung suchen wird. Ich wollte die Trennung, es waren/sind viele Dinge belastend in unserer Beziehung und ich hätte es nicht mehr länger ausgehalten. Ein Jahr habe ich die Entscheidung immer wieder vor mir hergeschoben und es ging mir immer schlechter.

Ich weiß dass es die richtige Entscheidung ist und trotzdem fange ich jetzt an ständig an das schöne erste Jahr und die tollen Erlebnisse zu denken und bin dann unendlich traurig, dass es die nie wieder geben wird. Ich weine viel und hab damit wirklich zu kämpfen.

Geht es anderen hier ähnlich?

Liebe Grüße
MeMyselfAndI

03.08.2020 17:00 • #1


S
Hallo,
es tut immer weh, sich an schöne Momente zu erinnern, mit dem Wissen , das es diese Momente nie wieder gibt.
Das ist also völlig normal.
Was ist der Grund für die Trennung?

03.08.2020 17:49 • #2


A


Denke ständig an die ,schöne Zeit‘

x 3


M
Hallo Sliderman,

danke für deine Antwort. Ja, wahrscheinlich hast du Recht und es ist völlig normal

Wir haben uns einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Früher haben wir viel gemeinsam unternommen. Jetzt ist er sehr ,faul geworden, würde am liebsten bis 15.00 Uhr im Bett liegen und tut das an seinen freien Tagen auch. Ich bin eher aktiv und möchte Dinge unternehmen. So hatten wir kaum mehr schöne Erlebnisse zusammen, die eine Beziehung ja auch irgendwo ausmachen. Wir leben eigentlich nur noch nebeneinanderher.

Dann hat er so einige ,Marotten entwickelt mit denen ich leider nicht leben kann, bzw. die sich auch auf mich auswirken. Er betreibt seit einem Jahr Skin Picking, pulte sich die Haut von den Händen bis sie bluten und ,flippt die Hautfetzen dann durch die Wohnung, macht sie dann aber auch nicht weg. Sie hängen an Möbeln und auf dem Boden, sodass ich mich zuhause gar nicht mehr wohl fühle. Ich hab ihn mehrfach gebeten eine Therapie zu machen um diese Dinge anzugehen aber die verweigert er. Er ,braucht die nicht.

Es macht mich sehr traurig dass ich ihm da nicht helfen konnte aber ebenso dass er sich da nicht helfen lassen will Aber ich hab einfach keine Kraft mehr. Das sind so die Hauptgründe.

LG
MeMyselfAndI

03.08.2020 18:13 • #3


S
Sehr eigenartiges Verhalten... findest du nicht? Du darfst dann sauber machen? Wie alt seid ihr?

03.08.2020 18:29 • #4


S
Zitat von MeMyselfAndI:
Dann hat er so einige ,Marotten entwickelt mit denen ich leider nicht leben kann, bzw. die sich auch auf mich auswirken. Er betreibt seit einem Jahr Skin Picking, pulte sich die Haut von den Händen bis sie bluten und ,flippt die Hautfetzen dann durch die Wohnung, macht sie dann aber auch nicht weg. Sie hängen an Möbeln und auf dem Boden, sodass ich mich zuhause gar nicht mehr wohl fühle. Ich hab ihn mehrfach gebeten eine Therapie zu machen um diese Dinge anzugehen aber die verweigert er. Er ,braucht die nicht.


03.08.2020 18:56 • #5


M
Zitat von Sliderman:
Sehr eigenartiges Verhalten... findest du nicht? Du darfst dann sauber machen? Wie alt seid ihr?


Das ist eine Störung der Impulskontrolle, so wie andere bei Stress Fingernägelkauen und das nicht lassen können, pulen eben manche Leute Haut ab Traurig macht mich dass er da aber null Krankheitseinsicht hat und eben den Kram dann nicht wegputzt. Ja, ich mach das dann sauber weil ich mich sonst nur noch ekle.

Ich bin 38, er 5 Jahre jünger.

03.08.2020 19:09 • x 1 #6


Zweizelgänger
Zitat von MeMyselfAndI:
Traurig macht mich dass er da aber null Krankheitseinsicht hat

Ich denke aber, dass daß eher nur ein Symptom ist.
Da steckt sicher mehr dahinter.
Redet ihr manchmal über Dinge die ihn vielleicht belasten und/oder wie es sich die Zukunft vorstellt?

03.08.2020 22:38 • #7


M
Guten Morgen zusammen,

nicht böse sein aber dafür unsere Probleme auszuklamüsern war der Beitrag nicht gedacht.

Das Thema sollte eher sein dass mich die vielen positiven Erinnerungen jetzt wo die Entscheidung endgültig getroffen und umgesetzt wurde völlig übermannen. Wollte nur gerne wissen ob es anderen ähnlich geht und wie ihr damit umgeht

LG
MeMyselfAndI

04.08.2020 07:01 • #8


Zweizelgänger
Zitat von MeMyselfAndI:
Wollte nur gerne wissen ob es anderen ähnlich geht und wie ihr damit umgeht

Nee geht keinem so.

04.08.2020 07:03 • #9


S
Zitat von Zweizelgänger:
Nee geht keinem so.


Den meisten Menschen geht es so...

04.08.2020 07:44 • #10


T
@zweizelgänger: Ich gehe mal davon aus, das war ironisch gemeint. Finde ich nicht okay.

@te: wenn die Trennung noch frisch ist, man vielleicht emotional noch nicht aufgeräumt ist, dann entsteht immer eine gewisse Unsicherheit.
Ich habe meine Beziehung bestimmt noch 1,5 Jahre reflektiert. Es waren aber auch 32 Jahre und es gibt gemeinsame Kinder.
Ich bin heute froh, dass es so gekommen ist (auch wenn die Umstände nicht schön waren). Wenn die Interessen weit auseinander gehen, lebt es sich alleine viel geschmeidiger und man kann den Blick wieder auf sich richten.

04.08.2020 07:58 • x 3 #11


Zweizelgänger
Zitat von Tabea2018:
Ich gehe mal davon aus, das war ironisch gemeint. Finde ich nicht okay.

Naja, wenn man ansonsten nichts zur Beziehung sagen darf, darf ich schon auch mal ironisch werden.

Zur Rückschau gehören eben viele Dinge, ob das jetzt eine Neubewertung von rosarote Brille Zeiten ist oder auch mal die Schuldfrage in Streitereien, die einem vorher so klar erschien.

Zum verarbeiten gehört eben auch hinschauen.

Klar kommen schöne Erinnerungen und sicher hängt man diesen auch mal nach, aber es ist irgendwann einfach Vergangenheit und man kann entscheiden ob man die Erinnerung als etwas schönes in sich behält.

Wunsch und Wirklichkeit sollten da aber auch gesehen werden, also sollte man sich, meiner Meinung nach, auch mal hinterfragen lassen.

04.08.2020 08:44 • #12


S
Ist aber die Entscheidung der TE , wieweit und ob sie sich hinterfragen lässt.

04.08.2020 09:06 • x 1 #13


M
Ich finde Ironie auch gerade fehl am Platz. Was ich preis geben möchte und was nicht ist meine Entscheidung und ich finde nicht dass unsere Probleme, die ich schon zur Genüge reflektiert habe mit meinem erstellten Thema zu tun haben. Mir ging es rein um den Erfahrungsaustausch wie andere mit diesen schönen Erinnerungen umgehen. Und das ins Lächerliche zu ziehen fand ich sehr unangebracht. Da teilt man sich ja noch lieber mit

04.08.2020 09:21 • x 2 #14


M
Zitat von Tabea2018:
@zweizelgänger: Ich gehe mal davon aus, das war ironisch gemeint. Finde ich nicht okay.

@te: wenn die Trennung noch frisch ist, man vielleicht emotional noch nicht aufgeräumt ist, dann entsteht immer eine gewisse Unsicherheit.
Ich habe meine Beziehung bestimmt noch 1,5 Jahre reflektiert. Es waren aber auch 32 Jahre und es gibt gemeinsame Kinder.
Ich bin heute froh, dass es so gekommen ist (auch wenn die Umstände nicht schön waren). Wenn die Interessen weit auseinander gehen, lebt es sich alleine viel geschmeidiger und man kann den Blick wieder auf sich richten.


Wow, 32 Jahre sind eine lange Zeit. Schön, dass du dich auf dich konzentrieren kannst und es dir besser geht. Das macht dann wieder Mut

04.08.2020 09:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag