48

Seine Depression zerstört unsere Beziehung

G
@Selbstliebe

Ich weiß in welcher Praxis er war, ja.

05.01.2018 21:54 • #16


Y
du könntest dort mal anrufen und schildern, was passiert ist, am Montag.
Eventuell haben sie dort auch einen AB laufen, mit Kontaktadressen für den Notfall......

05.01.2018 21:57 • x 1 #17


A


Seine Depression zerstört unsere Beziehung

x 3


A
Wenn Du Dich durch einen Suizidgefährdeten überfordert oder gar erpresst fühlst, solltest Du auf gar keinen Fall zögern, sofort einen psychiatrischen Notdienst, den Rettungsdienst (112 europaweit) oder die Polizei zu verständigen.

Wenn er schon mit Messern hantiert oder Fotos von einem Strick schickt ist dies eindeutig ein Fall, dies UNVERZÜGLICH zu melden. Stell Dir nur mal vor, wie Du Dich hinterher fühlst, wenn er sein Vorhaben in die Tat umsetzt und Du nichts unternommen hast. Man könnte es sogar als unterlassene Hilfeleistung werten, wenn Du nichts unternimmst.

Die Bedrohung mit dem Messer und den Freiheitsentzug UNBEDINGT sofort bei der Polizei zur Anzeige bringen!

Du hilfst ihm nur, indem Du die Verantwortung abgibst an professionelle psychiatrisch geschulte Leute, die in der Lage sind ihm zu helfen. Du kannst das nicht, das musst Du begreifen. Und bitte hör auf, darüber nachzudenken, ob Du auf seine erpresserischen Forderungen eingehst. Das hilft niemandem weiter.

05.01.2018 22:00 • x 2 #18


S
Es ist gut, dass du einen Schlussstrich gezogen hast.Versuch jede Kontaktaufnahme zu unterbinden.Sein Verhalten klingt eher nach BPS, soll aber keine Ferndiagnose sein, auch nicht anmaßend.Ich kann nur darauf reagieren, wie ich deine Erzählungen werte. Könnte dir vielleicht helfen, es für dich genauer einzuschätzen, wenn du dir etwas dazu durchliest und sein Verhalten da eventuell wiederfindest..Ich wünsche dir viel Kraft.Und bitte geh auf nichts mehr ein und halt die Distanz.

05.01.2018 22:15 • x 3 #19


G
Zitat:
,du könntest dort mal anrufen und schildern, was passiert ist, am Montag.
Eventuell haben sie dort auch einen AB laufen, mit Kontaktadressen für den Notfall......


Hab eben erfahren, dass seine Eltern heute mit ihm in eine Psychiatrie gefahren sind.
Er scheint sich dort wohl aber wieder rausgeredet zu haben und ist wieder zu Hause unter irgendwelchen 'Bedingungen'

05.01.2018 22:19 • #20


M
Zitat von KBR:
Dass DAS in erster Linie eine Depression ist, wage ich zu bezweifeln.


Dem kann ich nur zustimmen!

@GehenoderBleiben

Deine Geschichte spricht mich sehr an. Ich habe haargenau das Gleiche erlebt, nur nach einer längeren Vorlaufzeit. Ich bin keine Psychologin, aber ich kann dir sagen, was seine Psychologen dazu meinten und auch später eine Psychologin, die ich für mich aufgesucht habe (eigentlich aus einem anderen Grund, aber sie ist felsenfest davon überzeugt, dass die Erlebnisse in meiner Ehe das eigentliche Problem sind).

Wie @KBR schon sagte, ist das nicht einfach eine Depression. Dabei ist Depression an sich schon eine schwerwiegende Sache, besonders wenn sie endogen ist. Mein Ex hatte eine Depression, wurde gegen diese behandelt (medikamentös, mit Gesprächstherapie, war auch stationär). Die depressiven Symptome wurden besser, das Erpresserische aber nicht. Lt. den Psychologen ist das so ein Mix aus Persönlichkeitsstörungen (erwähnt wurden v.a. die narzisstische und die paranoide). Als Partnerin bist du da absolut machtlos.

Irgendwann ging es einfach überhaupt nicht mehr. Er drohte wieder mit Suizid. Will da nicht groß in die Details gehen. Er war da eigentlich bei einer Veranstaltung in einer anderen Stadt und ich ahnungslos mit unserem Kind zuhause. Er rief stockbesoffen an, sagte er sei im Hotel, drohte mit dem Suizid, weil er mit seinem Leben unzufrieden ist, und erklärte dass sein Handy bei 1% ist und er sich nicht mehr melden kann. Ich rief den Krankenwagen. . . Am Ende war ich an allem schuld, eine Verräterin, und in die Psychiatrie habe ich ihn auch lebenslang (es waren in Wirklichkeit 24 Stunden) einweisen lassen. In diesen 24 Stunden habe ich das Nötigste gepackt und bin mit unserem Kind weg. Obwohl ich gute Gründe hatte, Angst zu haben. Aber ich konnte einfach nicht mehr. Bin auch nie wieder zurückgekommen.

Paar Monate später drohte er wieder mit Suizid (schrieb mir um 4 Uhr morgens, er würde sich vom Dach stürzen etc.). Ich habe die SMS gesehen, aber irgendwie hat sie mich in dem Moment so wenig interessiert, dass ich den Ton ausgestellt und weiter geschlafen habe. Und, oh Wunder, er hat es überlebt. Seitdem gab es keine Suiziddrohungen und dergleichen mehr. Er nimmt nicht einmal Medikamente und hat sein Leben ganz gut in Griff. Dieses ganze Theater hat er nur veranstaltet, weil jemand (nämlich ich!) zugesehen und es ernst genommen hat.

Halte dich bitte komplett aus alldem raus. Damit schützt du dich und hilfst vielleicht sogar ihm.

05.01.2018 22:23 • x 4 #21


K
Warum erfährst Du das?

05.01.2018 22:26 • x 3 #22


G
Zitat:
Waarum erfährst Du das?


Seine Mutter hat mich informiert.

05.01.2018 22:33 • #23


S
Zitat von GehenoderBleiben:

Seine Mutter hat mich informiert.


Auch auf die Mutter bitte nicht eingehen..

05.01.2018 22:34 • x 1 #24


Gorch_Fock
Kann den anderen nur zustimmen. Du solltest diesen Menschen erstmal die Nachrichtenverbindungen abdrehen. Das heißt: Rufnummernwechsel einleiten. Keine Herausgabe der Nummer an seine Familie / Bekannte. Blockieren in allen sozialen Medien. Schlüsseldienst morgen verständigen und Schloss umgehend austauschen lassen!
Ich würde Dir ferner empfehlen, rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten.
Jede weitere Ankündigung einer Selbstschädigung meldest Du konsequent bei der Polizei - und sagst ihm das auch genauso.
P.S. Er scheint seine Eltern genauso zu manipulieren wie sein Umfeld.

05.01.2018 22:35 • x 1 #25


K
Bitte der Mutter gegenüber abgrenzen und ihr deutlich machen, dass Du keine Informationen wünschst.

05.01.2018 22:35 • x 3 #26


M
Ich bin kein Psychologe und natürlich ist Suizid bzw. damit zu drohen immer eine heikle Angelegenheit. Bitte daher nur als meine Meinung ansehen und nicht als allgemein gültig.
Aber ich denke, dass Leute die mit Suizid drohen, vor Allem in dieser massiven Form wie bei dir, sich nicht wirklich umbringen wollen. Das ist ja das Perfide an der Sache: die Schuld, falls er sich doch umbringt liegt bei dir, wenn du auf seine Drohungen nicht reagierst, auch wenn er eigentlich gar nicht vorhat sich umzubringen. Aber er geht natürlich davon aus, dass du auf sowas schon reagieren wirst und zack, hat er dich da wo er will. Ich denke Menschen, die sich wirklich umbringen wollen machen das einfach und zelebrieren das nicht so wie dein Freund. Die machen das in aller Stille auf welche Art und Weise auch immer. Ich hatte so jemanden im entfernten Bekanntenkreis. Nach außen immer locker, gut drauf und lustig. Und auf einmal: Selbstmord mit Tabletten, weil er die Trennung von seiner Freundin nicht verkraftet hat. Nach außen hat man davon NICHTS bemerkt!

05.01.2018 22:40 • x 3 #27


Y
Zitat von GehenoderBleiben:
Hab eben erfahren, dass seine Eltern heute mit ihm in eine Psychiatrie gefahren sind. Er scheint sich dort wohl aber wieder rausgeredet zu haben und ist wieder zu Hause unter irgendwelchen 'Bedingungen'



Bei seinen Eltern oder in seiner Wohnung?

05.01.2018 22:57 • #28


U
Zitat von KBR:
Bitte der Mutter gegenüber abgrenzen und ihr deutlich machen, dass Du keine Informationen wünschst.


Ja, das ist das beste und eigentlich einzige, was zu tun übrig bleibt. Mit Selbstmord zu drohen ist die krasseste Methode seine eigene Lebensverantwortung an jemanden outzusourcen. Aus Schock hast Du (die TE) sie erstmal angenommen, aber jetzt gehört sie zu 100% wieder Deinem Ex-Freund, dessen Eltern und geschulten Medizinern.

Depressiv ist das verhalten auch nicht, sondern höchst voller Agression. Ein Depressiver nimmt die Schuld für alles Unglück persönlich, wäre also besorgt um Dich, das er Dich in seinen Sumpf hineinziehen könnte.

@KBR Unverschämtheit, oder? Solche Depressiven überziehen unseren ganzen (Kranken-)Stand mit schlechtem Leumund (@TE das war nicht ernst gemeint, nur Galgenhumor).

05.01.2018 23:11 • x 4 #29


G
Zitat:

Bei seinen Eltern oder in seiner Wohnung?


Das weiß ich nicht, ich habe nicht näher nachgefragt. Ich verstehe auch nicht, wie sie ihn wieder gehen lassen konnten.

05.01.2018 23:13 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag